Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Jung Mutter - Babywunsch - Angst Mutter zu werden
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt am: 05.02.2008 :  17:14:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem 21. geworden und spiele schon länger mit dem Gedanken ein Baby zubekommen. Ich kann mir nichts schöneres Vorstellen als Mutter zu werden. Ich hab auch einen Freund, seit 3 Jahren.

Irgendwie habe ich jedoch Angst Mutter zu werden, da ich noch keine richtige Ausbildung habe (da ich vor einem Jahr meine Matura gemacht habe). Und es hat auch niemandem in unserem Freundeskreis der schon an Kinder denkt.

Liebe Grüsse,
Meiteli

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:20:51 Uhr  Profil anzeigen
Hi Meiteli

warum machst du nicht zuerst deine Ausbildung?

Ich habe mit 21 mein erstes Kind bekommen, und habe das auch nie bereut. Damals hatte auch keiner unserer Freunde bereits Kinder, die meisten haben auch heute noch keine, obwohl sich natürlich unser Freundeskreis auch ein bisschen durch die Kinder verlagert hat. Ich wollte immer früh Kinder haben, hab dafür aber meine eigenen Interessen und meine Ausbildung hinten drangestellt. Gut man kann natürlich auch mit Kind eine Ausbildung machen, aber einfacher ist es sicher, wenn man sich zuerst nur auf die Ausbildung konzentrieren kann.
Am Ende kann dir hier keiner einen Tip geben, du musst dir mit deinem Partner klar darüber werden und machen was ihr wollt.
Zum Anfang der Seite

sajo

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:23:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Was meint denn dein Freund zu einem Kind?

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:25:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siby,

wenn ich meine Ausbildung fertig machen würde, würde das bestimmt noch mindestens 3 Jahre gehen. Und ich sehne mich halt schon sehr danach ein Kind zubekommen. Wie hast du andere Mütter kennen gelernt? Mein Partner ist der idee absolut nicht abgeneigt, er würde sehr gerne ein Kind mit mir. Es macht uns glaube ich ein bisschen bammel, da wir nicht wissen wie es sein wird wenn wir ein Kind haben.

Zum Anfang der Seite

Sandra1980

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:27:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Meiteli, hast Du denn mit Deinem Freund darüber gesprochen? Möchtest Du denn Deine Ausbildung machen? Wir waren auch etwa in Deinem alter als wir unser erstes Kind bekamen.
Sicher es war nicht immer leicht. Ich hatte aber das Glück meinen Sohn die ersten 3 Jahre voll geniessen zu können, ohne arbeiten zu müssen. Und wir waren auch die ersten in unserem Freundeskreis.
Die Entscheidung ob Du jetzt ein Kind möchtest liegt ja schlussendlich bei Euch.
LG
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:32:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sandra1980,
Ja wir haben darüber gesprochen! Ich möchte einfach nicht wenn die Kinder älter werden alleine zuhause sitzen und nicht wissen was ich tun soll, ich würde es zum Beispiel schon schön finden Tagesmutter zu sein, oder in einem Kinderhort zu Arbeiten oder so.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:34:51 Uhr  Profil anzeigen
@meiteli man lernt automatisch mütter kennen, sei es bei der mütterberatung, in der krabbelgruppe, im familienzentrum, auf dem spielplatz, im mukiturnen, in der spielgruppe....

euren bammel kann ich gut verstehn.....aber niemand weiss, wie es sein wird, wenn man dann ein kind hat. es ist aber ganz sicher nicht nur heile welt...es ist nicht nur sonnenschein, aber kinder sind etwas ganz wunderbares.
für mich stellt sich auch noch die frage, wie sieht eure wohnsituation aus, verdient dein freund genug, um eine familie durchzubringen?

aus welcher gegend kommst du denn?
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:40:03 Uhr  Profil anzeigen
@siby ja, er verdient gut genug um uns durchzubringen. Momentan macht er jedoch noch eine 2te extra Lehre, dadurch verdient er nicht soo viel, wenn er jedoch in einem Jahr ausgelehrnt ist dann Verdient er sehr gut. Wir wohnen in einer schönen 4 1/2 Zimmerwohnung mit Garten. Wir kommen aus dem Kanton Schwyz!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:48:54 Uhr  Profil anzeigen
Ah ja im Kanton Schwyz kann man sich ja anscheinend schöne Wohnungen mit Garten noch leisten *lach* dafür würd ich hier leider ein Vermögen ausgeben.

Übrigens hast du schon mal was von der Fernuni gehört? Vielleicht wär ja das auch noch eine Alternative für dich. So liesse sich Kind und Ausbildung auch kombinieren.
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  17:55:37 Uhr  Profil anzeigen
Nein, hab noch nichts von der Fernuni gehört, aber dass tönt nach einer Alternative. Ich dachte auch schon daran Tagesmutter zu werden, nur weiss ich viel zu wenig darüber. Ja, der Kanton Schwyz ist wirklich gut :-)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:02:54 Uhr  Profil anzeigen
Schau mal hier www.fernuni.ch
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:05:34 Uhr  Profil anzeigen
Danke vielmals! Was müsste ich machen um Tagesmutter zu werden?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:08:50 Uhr  Profil anzeigen
hmm wenn du über einen verein tagesmami sein willst, musst du einen basiskurs machen.

falls du privat tagesmami machen willst, musst du dich ab einem gewissen pensum bei der gemeinde anmelden, und dich bei der ahv anmelden...
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:13:21 Uhr  Profil anzeigen
Danke, du hilfst mir sehr! :-) Kommt es darauf an wann man Schwanger wird? also ich meine herbst?frühling?sommer?winter?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:23:41 Uhr  Profil anzeigen
lach auf was soll es da ankommen?

ich hab mein erstes kind im april bekommen...da taten mir im winter dauernd meine brüste weh von der kälte.

mein zweites kind kam im november zur welt...da fand ich den sommer nicht gerade angenehm...

man muss es so nehmen wie es kommt ;)
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:34:38 Uhr  Profil anzeigen
Aber man sollte nicht ins Ausland gehen,oder? Wir werden es erst im April versuchen, da ich den ganzen März nach Indien gehe wegen einer Hilfsorganisation, deswegen dachten wir uns das es besser ist wenn wir noch ein bisschen abwarten, halt bis ich wieder zuhause bin.
Zum Anfang der Seite

Sandra1980

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:38:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo meiteli,
ja ich bin mitlerweile 2 bald 3fache Mutter, Tagesmutter und gehe Putzen. Nicht das ich das muss aber es macht mir Spass und kann nebebei nochwas verdienen.
Möglichkeiten gibts immer.
LG
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:47:05 Uhr  Profil anzeigen
naja dann würd ich doch wohl auch eher noch abwarten. aber auf einen monat kommts ja dann auch nicht an oder? *gg*
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:48:39 Uhr  Profil anzeigen
nein,nein :-) kommt nicht auf einen Monat an!!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  19:32:29 Uhr  Profil anzeigen
für was für eine hilfsorganisation gehst du denn nach indien? und was sollst du da machen?
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  19:50:59 Uhr  Profil anzeigen
Bekannte von uns haben dort unten einen Spital eröffnet und nun gehe ich 1 Monat dort ein bisschen helfen, die Patienten, die Kinder betreuen
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  19:56:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo meiteli
Ich bin auch 21 Jahre alt und wünsche mir jetzt schon ein Baby. Bin auch seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Bei uns geht es aber finanziell nicht. Wir müssen sichr noch 5 Jahre waren und das sitmmt mich sehr traurig Ich wünsche dir viel Glück und hoffe bei euch klappt es
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  20:09:32 Uhr  Profil anzeigen
hallo taiga,
von wo kommst du denn? ich weiss nicht wann der richtige Zeitpunkt ist, am liebsten würde ich jetzt sofort schwanger werden, gehe aber eben noch 1 Monat nach Indien und deswegen ist es besser wir warten noch ein bisschen. Danke viel mals, dass ist wirklich lieb von dir! Ich hab schon ein bisschen Bammel davor, aber ich wünsche es mir von ganzem Herzen!
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  20:12:05 Uhr  Profil anzeigen
@maiteli ich schreibe dir eine PN.
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  20:14:42 Uhr  Profil anzeigen
was ist PN?
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  20:18:01 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du auf den link klickst
http://familienforum.liliput.ch/pm_view.asp

unten steht Private nachrichten und dein Name... dort klicken und lesen
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  20:56:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Meitli

du hast die Matura gemacht, um danach eine gute Ausbildung machen zu können oder sogar zu studieren und jetzt willst du schwanger werden.

Mein Rat: mache eine Ausbildung, denn du weisst nicht was in deinem Leben noch kommen mag und mit einer Ausbildung findest du sicher besser Arbeit und meistens ist auch die Bezahlung höher, wenn man eine Ausbildung hat.

Ich verstehe deine Sehnsucht nach einem Kind, aber du hast doch noch Zeit.
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  22:06:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Meiteli

Der Wunsch nach Kindern kommt bei jeder Frau. Bei den einen früher, bei den anderen später.

Ich rate Dir einfach auf Dein Herz zu hören. Ich bin auch mit 21 schwanger geworden - gewollt. Und ich habe es nicht ein einziges Mal bereut "früh" Mama geworden zu sein. Es gibt natürlich Vorteile und Nachteile. Aber diese gibt es in jedem Alter.

Von Vorteil wäre es bestimmt eine Ausbildung zu haben. Es kann sein, dass Du dies irgendwann richtig bereuen wirst. Falls Du Dich für ein Fernstudium entscheiden wirst, denke ich, dass es eine super Lösung wäre.

Aber auf jeden Fall wirst Du irgendwann wieder arbeiten wollen und dann stehst Du nicht gut da, wenn Du keine Ausbildung hast.

Ich wünsche Dir viel Kraft um die richtige Entscheidung zu treffen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  22:31:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mit 18 Jahren geheiratet und bin danach gleich schwanger geworden. Mit 23 hatte ich schon drei Mädchen.

Ich habe es nie bereut so früh Kinder zu haben, dass ich geheiratet habe aber schon, aber das ist ein anderes Thema.

Was ich aber erst im nachhinein als negativ empfunden habe ist, dass ich keine abgeschlossene Ausbildung habe. Dies hat sich im nachinein als recht grosse Hürde herausgestellt.

Deshab würde ich erst eine Ausbildung abschliessen und danach das Thema Kinder in Angriff nehmen. Du weisst ja nicht was noch alles kommt und ohne Ausbildung könnte es ziemlich schwierig werden.
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  08:36:07 Uhr  Profil anzeigen
hallo Meitli..
.. und dann kommt ja auch noch Indien.. freu dich, dass du in dieses wunderschöne und chaotische land gehen kannst! ich wollte da 3 monate bleiben, bin dann aber fast ein halbes jahr dageblieben und wollte gar nicht mehr richtig zurück in die Schweiz kommen
ist doch schön, dass du diese möglichkeit hast, denn wenn du Mama bist ist das ganze nicht mehr so einfach.. (nicht unmöglich.. aber anders..) ich würde es mir auf jeden fall ganz gut überlegen und solange noch zweifel mitdabei sind, warten.. denn du hast noch genügend zeit. und das thema mit der ausbildung wurde hier ja schon diskutiert und ich kann mich da nur anschliessen: mach zuerst eine ausbildung..
ich werde dieses jahr 26 und im juni bekomme ich mein 1. kind. und du kannst mir glauben, ich fühle mich immer noch jung
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  09:20:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ich schliesse mich auch an dass es sicher besser ist erst eine ausbildung zu machen.

ich hab auch mit 21 mein erstes kind bekommen, hatte aber eine abgeschlossene lehre und danach bereits 3 jahre gearbeitet.
und weisst du, als ich den "erzeuger" dieses kindes verliess, da er halt nicht der vermeintlich gute mann war sondern sich als das baby da war, als riesen a... entpuppte, war ich froh eine ausbildung mit berufserfahrung vorweisen zu können.
nun bin ich 26ig, im märz kommt das zweite baby und zwar vom perfekten mann und papi. smile
und wie cameleon, bin ich und fühl ich mich, natürlich immer noch jung.
aber einiges reifer und um einige erfahrungen reicher
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  09:54:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde auch gerne die Ausbildung zur Kindergärtnerin machen, diese würde 3 Jahre gehen und es hat auch eine Kindertagesstätte. Ich möchte auf jedenfall eine Ausbildung machen! Die Frage die ich mich stelle ist einfach ob ich nun mein erstes Kind bekommen soll und dann die Ausbildung machen soll, oder ob ich zuerst die Ausbildung machen soll. Falls ich nun die Ausbildung anfange und gleich nach der Ausbildung Schwanger werde, dann habe ich auch noch keine Arbeitserfahrung gesammelt. Ich habe mir überlegt ich könnte nun einmal mit der Ausbildung anfangen, und falls ich wärend der Ausbildung Schwanger werden sollte, sprich in den nächsten 3 Jahren, dann müsste ich mir der Schule schauen ob ich Sie weiter machen könnte, ob ich eine Auszeit nehmen könnte.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  10:01:29 Uhr  Profil anzeigen
also ich würde im voraus abklären, wie es denn genau aussieht wenn du die ausbildung unterbrechen müsstest.
und rate dir auf jeden fall der ausbildung den vortritt zu geben
ich hatte auch schon sehr früh den kinderwunsch, und habe deshalb immer wieder babys und kinder gehütet. ist logisch nicht das selbe wie ein eigenes. aber trotzdem hast du kinder um dich.
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  10:10:35 Uhr  Profil anzeigen
@fam.fern. ja,ich möchte unbedingt eine Ausbildung machen, ich möchte ja auch Arbeiten können wenn meine kleinen gross sind :-) ich hüte jetzt auch kinder,aber es ist nicht das selbe (wie du sagst)!!
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  10:24:16 Uhr  Profil anzeigen
ich wünsche dir auf jeden fall viel glück auf deinem weg! wie auch immer der aussehen mag
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  14:08:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Meiteli

weiss du den schon, was du genau für eine Ausbildung machen möchtest?
Kläre doch zuerst ab, wann, was und wie du es ganau machen möchtest. Wenn du jetzt ein Kind bekommst, wird es sicher eher schwer mit der Ausbildung. Vielleicht bleibt es ja auch nicht bei einem Kind und dann rennt dir die Zeit davon und eventuell auch die Lust, noch eine Ausbuldung zu machen. Als Kindergärtnerin hättest du die Möglichkeit auch nur % mässig zu Arbeiten. Genügend Zeit für dein Kind, oder deine Kinder bleibt dir dann ja auch.
Dass dein Kinderwunsch vorhanden ist, verstehe ich total, denn nichts gibt einem mehr als ein Kinderlachen (oder sogar ein Weinen).
P.S. komme auch aus dem schönen Kanton SZ
Für deinen Aufenthalt in Indien wünsche ich dir ganz viele tolle Eindrücke und vielleicht kommst du mit der genau Richtigen Entscheidung nach Hause. Alle gute.
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  17:33:23 Uhr  Profil anzeigen
@jsumi danke viel mals für deine Meinung! Ja,ich würde gerne Kindergärtnerin machen. Ja,es wäre schon gut wenn ich zuerst eine richtige Ausbildung machen würde. Deswegen habe ich auch noch so zweifel, aber eben, ich habe ja noch den ganzen Februar und dann noch den ganzen März Zeit mir gedanken darüber zumachen. Es wäre wahrscheinlich besser wenn ich noch 3 Jahre warten würde, wäre mir wahrscheinlich auch wohler. Hast du schon Kinder?
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  19:58:00 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich habe 2 Kinder
Sohnemann wird am Samstag 8 Jahr und die Tocher ist dann 3 1/2 Jahre alt. Beim Sohn war ich 25 Jahre,(war aber 3x vor ihm schon schwanger und einmal vor der Tocher.)

Würdest du im Sommer mit der Ausbildung beginnen? Weisst du schon wo?
Wenn die Ausbildung 3 Jahre geht, könntest du ja mit dem Gedanken spielen schon in 2 1/2 Jahren schwanger zu werden.
(Wenns klappt, machst du halt den Abschluss mit einem rundlichen Bauch.)
Freue mich von dir zu lesen.
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  20:24:50 Uhr  Profil anzeigen
@ jsumi ja,ich würde die Ausbildung im Sommer beginnen und zwar als Kindergärtnerin. Ja,ich würde an die PHZ in Arth Goldau gehen :-) Ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass würde heissen, dass ich in ziemlich genau 3 Jahren schon einen schön rundlichen Bauch haben würde!

Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  20:28:04 Uhr  Profil anzeigen
Na also wenn du schon so ganz klare Absichten hast, dann würd ich den Kinderwunsch auch noch ein bisschen hinten anstellen.

Es ist heute nicht mehr einfach ohne Ausbildung. Ich hab auch keine Ausbildung gemacht und ob ich jemals eine normale Ausbildung machen werde ist für mich auch fraglich. Aber vielleicht nehm ich ja irgendwann doch noch einen Angriff, wenn die Kinder grösser sind. Sicher wär es besser, wenn du zuerst deine beruflichen Wünsche erfüllst. In 3 Jahren bist du immer noch eine junge Mutter ;)
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  20:52:43 Uhr  Profil anzeigen
@Meiteli Eine solche Ausbildung bringt dir sicher auch sehr viel im Hinblick auf deinen Kinderwunsch. Mann lernt ja nie aus. Geniesse die Zeit, die du noch für dich und deinen Freund hast. Und wenn es dir doch zu lange gehen sollte, hüete doch einfach meine zwei Hoigümper, z.B. an einem Samstag Abend, wenn Fasnacht ist. (geht ja gar nicht, leider schon vorbei!) Tschüssli


Bearbeitet von: Jsumi am: 06.02.2008 20:53:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  23:14:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo meiteli

Ich bekam mein Sohn mit 21, ich habe dies noch nie bereut so früh Mutter zu sein, es ist wirklich schön ein Junges Mami zu sein, aber ich denke in der heutigen Zeit solltest du schon eine Ausbildung haben man weiss ja nie was die Zukunft bringt. Als Kindergärtnerin hättest du Täglich kontakt mit Kindern, ich verstehe dich schon es ist nicht das gleiche aber doch ein Anfang dazu. Ich hatte meine Ausbildung und Arbeiete noch 2,5Jahre und nach dem SSU habe ich auch noch 1Tag in der Woche gearbeitet ein halbes Jahr, habe aber dann aufgehört weil mein Mann hat ein eigenes Geschäft und ich erledige ihm jetzt das Büro und bin noch Tagesmutter. Genisse die Zeit die du weggehst und vielleicht kommst du ja nachhause und sagst ich warte noch den in 3 Jahren bist du wirklich auch noch Jung. Alles Gute Liebe Grüsse nucky
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  11:23:44 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Dank für eure Meinungen! Ich glaube ich werde auf jedenfall die Ausbildung zur Kindergärtnerin im Sommer beginnen.
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  20:24:45 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Dank für all eure Meinungen :-) Ich werde die Ausbildung nun im Sommer beginnen und werde auch Spielgruppenkurse machen, falls ich die Kindergartenausbildung nicht fertig mache.
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  20:44:39 Uhr  Profil anzeigen
Hei Meiteli

Du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht, wass deine Zukunft betrifft. Für den Start im Sommer wünsche ich dir viel Spass. Das mit der Spielgruppenausbildung ist auch eine tolle Sache, denn auch da kannst du sicher nur provitieren.
Tschüssli Jsumi
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  20:15:08 Uhr  Profil anzeigen
Hall Jsumi,
Ja, ich habe mir wirklich viel Gedanken gemacht und mache mir jetzt immer noch :-) Ich möchte einfach sicher sein das ich "die richtige" entscheidung treffe, obwohl für mich ein Kind zu bekommen immer richtig scheint!! Ich werde sehen ob ich schlussentlich auch wirklich die Ausbildung an einem Stück machen werde, oder ob ich einen "unterbruch" haben werde ;-)
Zum Anfang der Seite

mondschiin

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  22:19:43 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Meiteli
Ich bin 22i u bi ou Muetter.Mini tochter isch jetz 1 1/2 jährig.
dlehr han i trotz baby efolgrich abgschlosse u jetz hani no e 2 agfange woni o i 2 monet abschliesse. han ghürate u bi soo stolz uf mini tochter. also was i dir eigentli ha welle sege du gsesch wemes wot u sich müeh git u dr partner hinter dir stat gat alles du musch nur dr wille ha... also i wünsch dr ganz veu glück u du packsch das scho grüssli mondschiin
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2008 :  08:01:16 Uhr  Profil anzeigen
Guete Morge Meiteli

Du schreibs, ein Kind zu bekommen scheint dir IMMER richtig, also auch in 3 Jahren wird das noch richtig sein!! Super finde ich, dass du die Ausbildung an der PHZ in Goldau sicher mal beginnst. (Vielleicht klappt es ja mit dem Kinderkriegen auch nicht gleich und du kannst die Ausbildung ohne Unterbruch abschliessen.)
So, ich gehe jetzt zum Kaffee, ins Dorf.
Was machst du zur Zeit! Bist du im Semi?
Zum Anfang der Seite

meiteli

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  17:10:07 Uhr  Profil anzeigen
Nein, zur Zeit mache ich ein Praktikum als Kindergärtnerin und es gefällt mir total :-) Ja, Anfangen werde ich die Ausbildung auf jedenfall und ich werde auch Spielgruppenkurse machen. Eben, vielleicht klappt es nicht gleich, und fals es gleich klappt ist es auch wunderschön :-)

@ Mondschiin, merci viel viel male für din Kommentar! Ja,ich glaube es würd au suuper gah weni jetzt scho chind het, aber ebe, ich fange jetzt e mal im Summer ah a de PHZ und nachere lueget mir wiiter. Ich weiss das ich so oder e so min weg gah wird. Und dur e so Komentar bin ich mir no viel sicherer das ich mini Usbildig mache wird au wenn ich Chind han!! :-)
Zum Anfang der Seite

seestern


20 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  16:05:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr lieben, ich bin zwar noch keine Mama, aber ich möchte es auch bald werden und setze die Pille jetzt ab. Da ich noch neu hier in der Schweiz bin, könnt ihr mir doch sicher sagen, welche Versicherungen ich alles für mein Kind brauch. Ich weiss auf jeden Fall die Krankenversicherung logisch, eine Unfall und Haftpflichtversicherung. Gibt es noch andere die wichtig sind?
Grüssle Seestern
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  18:14:22 Uhr  Profil anzeigen
Hi Seestern

also eine Privathaftpflichtversicherung sollte man nicht nur haben, weil man Kinder hat.
Dazu kommt die Krankenversicherung da würd ich auch die entsprechenden Zusatzversicherungen abschliessen, natürlich mit Unfalldeckung und allenfalls eine Todesfallversicherung. Wir lassen unsere Versicherungsabdeckungen alle paar Jahre von einem Maklerzentrum durchleuchten und sind damit sehr zufrieden. Auf der Seite von Comparis.ch kannst du aber auch Krankenkassen (und andere Versicherungen) miteinander vergleichen.

Ansonsten braucht man eigentlich keine Versicherungen für Kinder.

Bearbeitet von: siby am: 15.02.2008 18:15:01 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch