Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 NERV!!! - Öffnungszeiten von Krippen :(
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

delsole

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt am: 10.02.2008 :  22:40:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo da draussen.
Ich kann nach dem Mutterschaftsurlaub per Mai 08 wieder arbeiten gehen. Mein Job beginnt um 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr wenn ich Frühschicht mache und bei Spätschicht wäre ich sogar bis 20.00 Uhr am arbeiten. Die Öffnungszeiten von Krippen sind in meinen Augen einfach nicht organisatorisch für Arbeiten Eltern gemacht. Zudem wollen die meisten auch noch, dass das Kind mind. 2 Tage dort ist. Wer bitte schön zahlt mir diesen Betrag? Ich finde es unfair & unpraktisch wie starr & unflexibel Betreuungsplätze vorhanden sind.
Smile Delsole

sunneschii84

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  23:05:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo delsole

die heutige arbeitswelt ist ja schon nicht einfach, aber wichtig ist es für das kind schon das es min 2 ganze tage in der kinderkrippe sein sollte auch schon nur aus pädagogischer sicht, wegen deiner spätschicht, ich denke mir du könntest ja auch von jemandem (deinem Mann oder Schwiegereltern) das kind in der krippe abholen lassen. ich denke mir die kinderkrippen, haben dafür morgens immer sehr früh offen, ich arbeite selber in einer kinderkrippe und wir öffnen um 6.30 es gibt jedoch auch kinderkrippen die bis 19.00 uhr offen haben... das finazielle ist ja auch wieder ein anderes thema es gibt viele kinderkrippen, die subvensionierte plätze haben, erkundige dich doch einmal, auch gibt es kinderkrippen die unregelmässige tage die kinder betreuuen, jedoch ist das oftmals in spitalkinderkrippen

grüessli.
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  00:34:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo delsole

nicht alle Krippen haben eine mindest präsenzzeit von 2 Tagen ich arbeite selbst in einer Krippe und wir haben keine mind. präsenzzeit. Und die subventionierten Krippen sind auch wirklich schon sehr günstig wenn mann nicht so viel verdient. Man zahlt ja teilweise nicht mal mehr 35.- für ein kind am tag.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  09:15:50 Uhr  Profil anzeigen
Meine Kinder sind auch nur einen Tag in der Krippe. Bei uns in der Gegend ist die Präsenzzeit meistens einen Tag.

Vielleicht wäre eine Tagesmutter die bessere Lösung für dich.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  09:17:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo desole

Wo wohnst du denn? Gibt es in deiner Nähe keine Tagesmutter, die das Baby aufnehmen würde? Tagesmütter haben meistens recht flexible Betreuungszeiten und wenn schon Kinder da sind, profitiert Dein Baby auch von dem Leben in einer anderen Familie.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  19:07:27 Uhr  Profil anzeigen
Delsole, Du findest die Oeffnungszeiten der Krippen unpraktisch und unfair und zudem eine Mindestbelegung von 2 Tagen zuviel. Ich verstehe Deinen Standpunkt. Meiner ist natürlich ganz ein anderer:

- Mindestbelegung von 2 Tagen ist für mich das absolute Minimum. Ein Kind braucht eine konstante Betreuungssituation. Mit weniger als zwei Tagen (und das noch unregelmässig, aber das ist ein anderes Thema), kann es weder zu den anderen Kindern noch zu den Betreuungspersonen einer Kita (die ja auch nicht rund um die Uhr anwesend sind, sondern immer wieder wechseln) eine Beziehung aufnehmen. Das ist pädagogisch nicht vertretbar.
- Die Oeffnungszeiten richten sich im allgemeinen nach den Bedürfnissen der Kinder und der Eltern. Wenn Du aber z.B. Oeffnungszeiten von 06:00-20:00 möchtest, dann steigen die Kosten logischerweise ins Unbezahlbare. Schliesslich braucht die Kita dann für ev. nur Dein Kind eine diplomierte Betreuungsperson - und die kostet.
- Wie Babysitter schon gesagt hat, sind subventionierte Krippenplätze sehr günstig. In der Stadt Zürich für einen vollsubventionierten z.B. 11.70/Tag.
- Eine Fremdbetreuung bis 20 Uhr finde ich ebenfalls päd. nicht vertretbar. So langsam gehören Kleinkinder dann nämlich ins Bett und zwar ins eigene. Wenn Du aber bis 20 Uhr arbeitest, bist Du aber kaum vor 21 Uhr zu Hause.

Wie Leni und Orphan empfehle ich Dir darum, eine Tagesmutter für Dein Kind zu suchen. Dort hat das Kind eine konstante Betreuungsperson, die auch flexibel auf Deine Bedürfnisse eingehen kann.

Und noch ein letztes Votum an alle Arbeitgeber: ist es wirklich so unmöglich, Mütter mit kleinen Kinder regelmässig und tagsüber arbeiten zu lassen? Das würde diesen nämlich die Organisation ungemein erleichtern und wäre auch für die Kinder wünschenswert.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  11:31:22 Uhr  Profil anzeigen
Hoi delsole
Die Öffnungszeiten sind meistens um die 12 Stunden pro Tag. Mehr ist von der Anzahl des Personals sehr sehr schwierig zu organisieren. Da müsste jeweils einen Arbeitstag von mind. 12 Stunden gemacht werden, wenn dann die Krippe bis 20Uhr geöffnet sein sollte.
Die mindest Tage sind 2 Tage, weil sich das Kind sonst gar nicht richtig in die Gruppe von meist durchschnittlich 10 Kinder integrieren kann. Und das steht im Vordergrund.
Es gibt in fast jeder Gemeinde subventionierte Kinderkripen. Da wird der Betrag am Einkommen angepasst.
Es ist immer noch Tatsache, dass es echt schwierig ist, einen Platz zu bekommen, deshalb kommen viele schon ein Jahr vorher sich anmelden.
Das ist halt schon schwierig, aber es muss auf so vieles geachtet werden. Die Kinder stehen da immer noch im Mittelpunkt.
Zum Anfang der Seite

bianca


6 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  18:01:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo delsole,

Such doch einfach ein liebevolle Tagesmutter für die 2 Tage dass ist viel billiger und ich wies nich wo du wohnst aber ich bin ein liebesvolle Tagesmutter mit noch platz frei hihi.

Liebe Grüssen
Zum Anfang der Seite

delsole

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:23:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bianca
Ich wohne in Volketswil.
Liegt das in der Nähe von Dir?

Smile Elke
Zitat:
Original erstellt von: bianca

Hallo delsole,

Such doch einfach ein liebevolle Tagesmutter für die 2 Tage dass ist viel billiger und ich wies nich wo du wohnst aber ich bin ein liebesvolle Tagesmutter mit noch platz frei hihi.

Liebe Grüssen

Zum Anfang der Seite

delsole

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  11:10:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo da draussen

Danke für's Zeit nehmen und mir zu antworten.
Finde es toll, dass verschiedene Meinungen existieren.
Liebe Tagesmütter die mir geschrieben haben, ich werde mich persönlich noch bei Euch melden.
Ich wohne in Volketswil und arbeite in Zürich-Binz und wenn ich um 07.00 Uhr in ZH-Binz mit der Arbeit anfange muss ich spätestens um 06.30 mein Kind am Betreuungsplatz abgeben können.

Krippenanforderung = 2 Tage die Woche sind bei einem 60% Lohn einfach echt nicht machbar.
Öffnungszeiten=ich bin halt einfach total verwundert, dass in der heutigen Zeit, wo alles früher öffnet und später schliesst es in der Schweiz,so schwierig ist Kind mit gutem Gewissen in die Fremdbetreuung geben zu können.
Auch das man Monate im voraus sich um einen Platz bemühen muss wie kann ich sicher gehen, dass ich wirklich noch arbeiten kann nach der Geburt.Schliesslich weiss niemand wie es ist,wenn das Kind da ist.
Findet ihr es den OK, dass es scheinbar Krippen gibt die Anmeldegebühren verlangen, auch wenn ich mich nur auf die Warteliste setzten lasse und dann nicht zurück geben, wenn man nicht kommt?
Ich habe mal über die Landesgrenzen geschaut und war doch total baff wie gut z.B. Frankreich oder die skandinavischen Länder organisiert sind.
Den Länder scheint es wichtig zu sein, dass es Kinder gibt und gleichzeitig, dass die Mütter wieder zurück kommen um den Arbeitsmarkt attraktiv zu halten = gemischte Arbeitnehmer pro Firma bzw. damit es nicht zu stark männerlastig wird und vielleicht Idee oder arbeitsweisen untergehen.
Auch wenn ich mit diesen Themen Schwierigkeiten habe - meinen Sonnenschein von Tochter würde ich auf keinen Fall zurück geben. Sie macht mir eine riesen Freude und ich finde es toll zu sehen, dass Sie ein Individum/eigene Persönlichkeit ist auch schon mit den wenigen Wochen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  12:12:37 Uhr  Profil anzeigen
Helmi, mich würde interessieren, was bei euch (ich gehe davon aus, dass du in einer Krippe arbeitest oder eine leitest) die Betreuung kostet.

Meine Kinder sind einen Tag bei einer Tagesmutter. Mehr kann ich sie nicht bringen, weil sie komplett ausgebucht ist und auch weil ich das nicht bezahlen könnte. Fast alle Krippen sind ausgebucht bzw. haben Wartelisten. In den letzten Wochen habe ich zwei Krippen besucht, weil ich meinen Alltag gerne anders gestalten würde und die Kinder gerne an 3 Halbtagen abgegeben hätte. Aber das Problem ist, dass ich mir das mit meinem Lohn einfach nicht leisten kann.

Du sagst, 2 Tage sind gut für das Kind. Ich verstehe deinen Standpunkt. Also - nehmen wir an, ich habe "nur" einen Job für 20% gefunden, den ich angenommen habe. Muss aber die Kinder (zwei Jungs) 2 Tage in die Krippe geben, weil das Bedingung ist. Wie siehst du die Finanzierung?

Wann immer ich diese Rechnung mache ... es geht einfach nicht auf!

Ich zahle bei der Tagesmutter für 2 Kinder, einen Tag in der Woche, pro Monat ungefähr Fr. 700.--. Das ist in der Umgebung mit Abstand die günstigste Variante. Bei einer Krippe käme ich auf Fr. 800.-- bis Fr. 900.--.

Bin gespannt auf deine Berechnungen!
Zum Anfang der Seite

bianca


6 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  13:44:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo delsole,

Schade dass du nicht bei mich in der nähe wohnst ich Wohne in Thun BE ich hab es gern für dich gemacht und ich frage auch nicht so viel pro tag mach mit diene Tagesmutter ein pauschal preis ich weis dass sie hier bei der tagesmutterferein für 8 stunden 40 franken fragen.
ruf doch mal da bei dich in der nähe der tegesmutterferein an um zu fragen vielviel sie verlangen dass enderd vom Kanton.
ich wuns dich viel Glück mit der richtiger tagesmutter zu finden.

liebe grüssen bianca
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  19:39:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

Helmi, mich würde interessieren, was bei euch (ich gehe davon aus, dass du in einer Krippe arbeitest oder eine leitest) die Betreuung kostet.

Meine Kinder sind einen Tag bei einer Tagesmutter. Mehr kann ich sie nicht bringen, weil sie komplett ausgebucht ist und auch weil ich das nicht bezahlen könnte. Fast alle Krippen sind ausgebucht bzw. haben Wartelisten. In den letzten Wochen habe ich zwei Krippen besucht, weil ich meinen Alltag gerne anders gestalten würde und die Kinder gerne an 3 Halbtagen abgegeben hätte. Aber das Problem ist, dass ich mir das mit meinem Lohn einfach nicht leisten kann.

Du sagst, 2 Tage sind gut für das Kind. Ich verstehe deinen Standpunkt. Also - nehmen wir an, ich habe "nur" einen Job für 20% gefunden, den ich angenommen habe. Muss aber die Kinder (zwei Jungs) 2 Tage in die Krippe geben, weil das Bedingung ist. Wie siehst du die Finanzierung?

Wann immer ich diese Rechnung mache ... es geht einfach nicht auf!

Ich zahle bei der Tagesmutter für 2 Kinder, einen Tag in der Woche, pro Monat ungefähr Fr. 700.--. Das ist in der Umgebung mit Abstand die günstigste Variante. Bei einer Krippe käme ich auf Fr. 800.-- bis Fr. 900.--.

Bin gespannt auf deine Berechnungen!

Hallo Orphan

sorry für die späte Antwort, ich musste zuerst mal in die Ferien.. Aber nicht wegen Deiner Frage

Also: was ich schon "meinen" Eltern immer sage: wenn ich nicht genau weiss, wie hoch Euer steuerbares Einkommen ist, kann ich auch nicht sagen, wie hoch der jeweilige Tagessatz ist. Zwischen 11.70 und 117.-- Franken so ungefähr und das hilft ja jetzt wirklich wenig weiter. Hier hat es eine Berechnungshilfe, damit Du dies selber ausrechnen kannst, ohne Deinen Lohn hier ins öffentliche Forum zu hängen:
www.stadt-zuerich.ch/internet/sd/home/kinder/betreuung/plattform.html

Diese Zahlen gelten aber natürlich nur für die Stadt Zürich, gäll! Aber wenn Du als Kosten für Deine zwei Buben mit 800-900 Franken rechnest, dann sind das ja über 100 Franken pro Betreuungstag und das finde ich doch sehr viel. Du wohnst glaub in St. Gallen? Dort sind die Tarife aber doch noch nicht ganz so gesalzen wie in Zürich, oder? Und normalerweise geben auch Vollzahlerkrippen für zwei Kinder einen Geschwisterrabatt. Auch die Kosten für Deine Tagesmutter finde ich happig. Gibt es keine Unterstützung durch den TMV?

Was ich Dir schon lange mal empfehlen wollte: Du hast zwar noch keinen Namen für die Behinderung Deines Sohnes, aber vielleicht gibts ja auch in Deinem Wohnkanton so etwas ähnliches: www.entlastungsdienst-zh.ch/angebot/
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  10:35:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi

Danke für dein Antwort. Ich wohne im Kanton Luzern. Es ist leider Tatsache, dass man hier in der Umgebung ca. Fr. 10.-- pro Stunde pro Kind bezahlt. Vergünstigung für Geschwister gibt es nur selten und wenn dann auch nur z. B. ca. Fr. 20.-- auf die Monatspauschale! Da seid ihr in Zürich wohl schon besser ausgerichtet!
Es gibt nur eine Krippe hier in der Umgebung, die nach Einkommen berrechnen. Aber dort gibt's eine laaaange Warteliste! Über ein Jahr.
Ich habe mit deinem Link ausgerechnet, was ich in Zürich zahlen müsste. Es wären Fr. 40.-- pro Kind im Tag. Jetzt zahl ich das doppelte! In Zürich könnte ich es mir also problemlos leisten, meine Kinder zwei Tage in die Krippe zu geben!

Betreffend meinem Sohn. Danke auch für diesen Tipp. Er wird ja nun bald operiert! Ich bekomme demnächst einen Termin beim psychologischen Begleitdienst und bin überzeugt, dass ich da alles erfahren werde, was mir und unseren Sohn helfen kann!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  14:37:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan, du kannst mir eine PN senden wenn du willst, mich würde interessieren, wo im Kanton Luzern du wohnst. Wenn du an unseren Kanton angrenzt oder in der Nähe bist, bei uns sagt der Kanton ca. 7 Franken pro Kind und Stunde wäre so der Ansatz. Ich weiss noch dass beim 2. Kind meistens ein Rabatt von 10 - 50 % die Norm wäre. Damals, als ich meine Kinder bei einer Tagesmutter hatte, hätte ich bei der ersten TM 50 % Rabatt gehabt, musste aber dann leider wechseln. Meine andere Tagesmutter hat auch beide Kinder voll berechnet, das hat dann schon mächtig ins Budget gehauen, vor allem, weil es noch "schwarz" gemacht wurde.
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:09:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan ich selbst arbeite in einer Kita in der Agglomeration Luzern, und unsere Krippe ist subventioniert. Die Anwohner unserer Gemeinde werden noch extra subventioniert (von ca 20.- bis 106.- pro kind und tag) aber ich denke es ist auch sonst sehr günstig!!! Alle die nicht aus der Gemeinde kommen zahlen Pro stunden. es ist wirklich, wirklich günstig!!!!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  10:18:48 Uhr  Profil anzeigen
Babysitter

Wo ist denn diese Krippe und wie lange ist die Warteliste? Was ist der Stundenansatz für solche, die ausserhalb wohnen?

grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

valeria

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:50:23 Uhr  Profil anzeigen
hallo

an alle die das problem wie desole teilen... da ich mich bereits seit längerem mit diesem problem beschäfftige -- öffnungszeiten etc. -- ich nenne das kinderbetreung a la carte-- wäre ich euch allen dankbar.. wenn ihr zahlreich seid und bereit seid etwas dafür zu unternehmen..und wenn es nur eure anteilnahme ist mit einem kommentar ..ich bedanke mich bei euch und verbleibe mit vielen guten vibrationen..

es grüsst euch valeria
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  14:26:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Valeria

Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht so ganz, da er doch bereits von delsole eröffnet wurde und warum eröffnest du damit noch ein neues eigenes Thema?

Und uuups, sorry delsole, ich habe dich bis anhin desole genannt, war echt ein Lapsus!
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  16:49:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan ich weiss halt nicht genau was ich so an infos prreisgeben darf weil ich ja noch Praktikanntin bin, aber falls du interesse hast kannst du mir ja eine Ppersönliche Nachricht schicken. danke

Babysitter 89
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch