Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 AuPair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen...
 Erfahrungen mit Au Pair
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sapl


1 Beitrag

Erstellt am: 12.02.2007 :  21:48:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Da ich bald 80% arbeite spiele ich mit dem Gedanken ein Au Pair zu beschäftigen für meine zwei Kinder (3 und 1 Jahr alt). Ich bin auf der Suche nach Familien, die bereits Erfahrung mit dieser Art von Betreuung gemacht haben und mir von Ihren Erfahrungen berichten können!
In der Hoffnung auf viele Antworten.....
:-)

roma

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  22:06:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich arbeite seit 2 Jahren 80%. Meine Kinder werden in dieser Zeit von einer Praktikantin und zum Teil von meiner Mutter betreut.
Als ich die Arbeit wieder aufnahm, waren meine Kinder 4 + 1 Jahr alt.
Die ersten Monate ging ich schon mit einem schweren Herz. Da ich aber beide Male sehr viel Glück mit den Praktikantinnen hatte, geniesse ich es jetzt meistens, dass ich beides unter einen Hut bringen kann. Meine Kinder wachsen so in einer Welt voller Liebe auf, was ich ihnen alleine gar nicht bieten könnte. Was mir immer wichtig war, dass die Bezugsperson nicht dauern wechselt und dass die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Ich könnte dir noch vieles schreiben, aber ob dich das dann auch interessiert?
Wenn du aber konkrete Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Zum Anfang der Seite

strubeli

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2007 :  17:13:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sapl

ich arbeite 30 % Mittwochs Morgen und Freitag den ganzen Tag nur am Freitag Nachmittag ist der Kleine zu Hause denn Morgens sind meine Kinder in der Schule ( 6& 12 Jahre jung) und ich habe ein Au Pair das mich unterstützt und mir einwenig unter die Arme Greift sie geht mit dem Hund spazieren macht auf 12.15h das Mittagessen und ist einfach da ......sie ist super .
Wir haben alle so viel spass zusammen und ich als Mutter habe mehr Zeit für die Kinder alls vorher .

für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zu verfügung .
Liebe grüsse aus Zürich
Maria
Zum Anfang der Seite

Nabbi


1 Beitrag

Erstellt  am: 16.02.2007 :  10:20:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roma,

ich habe da mal eine Frage wo Du mir evtl. weiter helfen kannst. Wir sind auch auf der Suche nach einem Aupair Mädchen. Jetzt hat sich bei uns ein Mädel aus Deutschland beworben. Die kann ja nicht als Aupair laufen und wir haben mit dem Gedanken gespielt sie als Praktikantin zu nehmen. Da Du auch Praktikanten beschäftigst kannst du mir doch sicherlich sagen was ich alles beachten muss!??
Besten Dank, und liebe Grüße
Zum Anfang der Seite

roma

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2007 :  21:49:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nabbi
Was genau möchtest du wissen?
Zu vielen Themen, kannst du einiges in den verschiedenen Foren nach lesen. Wenn du aber etwas bestimmtes wissen möchtest, werde ich dir gerne Antworten.
Ich hatte noch nie jemanden aus dem Ausland.
Warum, meinst du,kann jemand aus Deutschland nicht als Au pair "laufen"?
Zum Anfang der Seite

Namaste

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 18.02.2007 :  17:57:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an Alle
Also ich habe eine AuPair aus Deutschland.
Eigentlich ist es nach den Richtlinien kein AuPair aber von der Versicherung wird sie so gehandhabt!
Das heisst:
- offizielle Anmeldung (Formular online - Stadt Zürich)
- Abrechnung AHV und ALV (Stadt Zürich - wir von der Stadt auf Anfrage zugesandt)
- Quellensteuer (Steueramt - schicken auf Anfrage alles zu)
Vorteil!
- Sie spricht Hochdeutsch und muss zu keiner Sprachschule, die auch noch zusätzlich gezahlt werden muss.
- Es gibt aufgrund der gleichen Sprache viel weniger Missverständnisse.
- Da Deutschland EU Ausland ist = einfache Anmeldemöglichkeiten für die Arbeitserlaubnis bei der Stadt Zürich.
Nachteile gibt es eigentlich aus unserer Sicht keine!

Bei Fragen einfach fragen ;-)
Herzlich
Zum Anfang der Seite

muki

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2007 :  19:50:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander
Wir hatten immer eine Schulabgängerin, die eine sogenannte Vorlehre absolvierte. Da haben sie die Möglichkeit, einen Tag in der Woche zur Schule zu gehen, gratis. Das ist eine Zwischenlösung, die der Bund vor ein paar Jahren eingeführt hat. Erkundigt euch in den Gewerbeschulen, die können euch weiterhelfen. Als ich vor 2 Jahren wieder Vollzeit arbeiten gehen musste (Todesfall in der Familie) hab ich mich für ein Aupair entschieden, da es vieles vereinfacht: Aupairs sind flexibler, was die Arbeitszeit und die Ferienzeit anbelangt. Wir hatten tolle Aupairs aus Amerika. Aupairs bringen viel Besuch aus ihrer Heimat und aus dem neugewonnenen Freundeskreis, was aber sehr bereichernd ist. Eigentlich sehe ich bei keiner Variante Nachteile. Aupairs sind teurer (Verpflegung, Unterkunft), bringen aber eine neue Sprache mit. Erzähle euch gerne mehr oder beantworte eure Fragen. Ich bin Mutter von 4 Kindern, Sekundarlehrerin und habe Anfang Jahr eine Kinderartikelbörse eröffnet. Ich und mein Aupair sind ein eingespieltes Team...
Viel Erfolg, wie immer ihr euch entscheidet. Gruss
Monika
Zum Anfang der Seite

vanimo

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2007 :  09:34:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen.

also, wir spielen auch mit dem Gedanken einem Aupair die Betreuung unseres Kindes (9 monate) anzuvertrauen. Wie funktioniert das, was muss man erfüllen, an wen wenden, Preise, Zuschuss?

Ich würde zukünftig max. 50% arbeiten und der Mann arbeitet 100%. Wir erziehen zweisprachig (I/D) und könnten uns auch jmd. aus diesen Sprachräumen vorstellen. Danke für Eure Infos.


lieben gruss
Zum Anfang der Seite

muki

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2007 :  20:40:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo vanimo

Schau mal im Forum "Verscherungen, Bewilligungen,etc". Da hat es gute Infos und Adressen zum Thema aupair.
Viel Glück
Monika
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch