Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bastel Ideen und Tipps - basteln mit Kindern
 Osternest
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt am: 28.02.2008 :  18:38:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich suche für dieses Jahr eine gute Idee für ein Osternest.
Gerne möchte ich dass es die Kinder selber machen können.
Habt ihr ne originelle und einfache Idee?
Die Kinder sind 1-3 Jahre.
Danke für jede Idee.
Fiore

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  19:50:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe ein Körbli gekauft und im Wald Sternenmoos gesucht, getrocknet und das Körbli damit eingekleidet. Mit Draht und Leim habe ich das Ganze befestigt. Danach habe ich es mit verschiedenen Dekoartikeln wie Blümchen aus Holz und Hasen etc geschmückt.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  19:55:42 Uhr  Profil anzeigen
O ja, das ist eine ganz tolle Idee und Naturbezogen. Nichts künstliches. Ich glaube, das werde ich wirklich versuchen mit den Kindern. Da können sie ja sammeln im Wald und das wieder gebrauchen zum basteln. ganz toll. Danke Mondstern! :o)
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  23:05:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fiore,

in leere Eierkartons Kress oder Katzengras ansähen, selbst gefärbte Eier dazu rein und natürlich einen Hasi.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 29.02.2008 :  08:19:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Unsere Kinder, vor allem die Aelteste, sind Bastelfreaks. Wir werden mit einem Ballon kleistern und ihn dann mit Ostergras auslegen. Es müssen aber sicher grosse Ballons sein, so wie ich unsere Kinder kenne, muss da ja wieder gaaaanz viel rein passen
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 29.02.2008 :  09:58:23 Uhr  Profil anzeigen
Für alles die es nicht so mit Basteln haben. Ich habe letzes Jahr für meine Hüetikinder anstatt ein Nest einen Sandelieimer genommen, so hatten sie auch später noch etwas davon. Nebst ein wenig Süssem habe ich dann noch eine Sandeliform beigelegt.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 29.02.2008 :  13:02:50 Uhr  Profil anzeigen
Danke für Eure Ideen, sind alle toll.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  10:29:02 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin ja gar keine Basteltante.

Bei uns ist es Tradition, dass wir einen Osterspaziergang durch den Wald machen. Dabei verstecken wir dann die Ostereier am Weg. Meine Jungs freuen sich jedes Jahr darauf, auch wenn der Grosse natürlich längst gemerkt hat, dass wir die Eier verstecken und nicht der Osterhase.

Ausserdem backe ich mit den Kids immer selber Osterhasen aus Hefeteig, die sie dann nach Herzenslust dekorieren dürfen.

Das nur für diejenigen, die auch so Bastelmuffel sind wie ich.

Ein schönes Wochenende

Mami
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  12:13:16 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mami
Darf ich das Rezept der Osterhasen haben?
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  12:35:00 Uhr  Profil anzeigen
Bin noch grad auf der Arbeit, aber ich schicke es Dir gerne noch.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  14:20:39 Uhr  Profil anzeigen
Super danke
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  20:07:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Das sind ja super Tips. Woher habt ihr bloss all diese gute Ideen? Werde mir einige abschauen und die Idee von Giggi finde ich genial. Ich bin nämlich im Basteln die absolute Niete.

Hatte schon ein wenig Bammel vor der ganzen Bastlerei aber das hat sich nun vollkommen in Asche und Rauch aufgelöst :-)

Herzlichen Dank Euch allen

Christina
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  13:00:15 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin sehr kreativ und habe den Kopf voller Ideen.
Trotzdem brauche ich manchmal einen kleinen Tipp oder eine Anregung wie man etwas ausführen könnte.

Die Homepage finde ich dafür super www.creadoo.com

Viel Spass
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  13:06:28 Uhr  Profil anzeigen
HAllo, wir haben letztes Jahr einen Luftballo bis etwa zur hälfte mit mehreren Lagen Zeitungspapier beklebt und danach bunt angemalt.
Im Jahr davor haben wir Blumentöpfe angemalt und Kräuter angpflanzt, Kresse geht am schnellsten, Katzengras geht auch recht flott.
Dieses Jahr wollen wir aus Birkenzweigen Nestchen winden oder Holzkistchen mit Moos (vorher ein paar Tage Trocknen lassen) bekleben.
Viel Spass beim Basteln.
Die Idee mit den Sandeimern finde ich echt klasse.
Meine Freundin hat mit den Kindern einfach braune Papiertüten bemalt oder beklebt.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  14:58:40 Uhr  Profil anzeigen
Ja, seestärndli,

da bin ich auch oft, die Ideen dort sind echt toll.
Ach, unsere bekommen dieses Jahr einen Velohelm zu Ostern, diesen einfach umgedreht, mit grünem Seidenpapier ausgekleidet, was Süsses rein - ferig.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2008 :  09:55:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fiore,

sorry, ich habe mein Rezept nicht gefunden. Wer legt das auch in ein Bachbuch rein? ; )

Jetzt habe ich es wieder!

Zutaten:

375g Mehl
1 Pkg. Hefe (Trockenhefe)
50g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Flasche Zitronenaroma (oder abgeriebene Schale)
1 Eiweiss
125 ml Milch
100g weiche Butter
1 Prise Salz

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Milch

Zum Verzieren: Rosinen, Mandeln, Smarties oder so

Zubereitung:

Mehl in einer Schüssel mit der Trockenhefe vermischen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Dann kann man die Hasen formen. Ca. 5-6 Stück. Ich mache immer zwei Kugeln für einen Hasen. Aus einer Kugel mache ich eine dicke Wurst, die man halbrund legt. Die andere Kugel etwas länglich und bis zur Mitte mit der Schere einschneiden und seitlich vom Bogen der Wurst ansetzen.

Die Hasen jetzt erst 15 Minuten ruhen lassen und dann mit dem Eigelb und Milch bestreichen und verzieren.

In der Mitte des Ofens bei 170°C etwa 30Minuten backen.

Viel Spass damit! Man kann die Hasen natürlich auch noch aufwendiger formen, aber so können es die Kinder auch selber machen. Und dieses Rezept eignet sich auch sehr gut für Samichläuse.

Gruss
Mami
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2008 :  10:14:18 Uhr  Profil anzeigen
Danke Mami ist echt lieb von Dir dass du dich noch auf die Suche des Rezeptes gemacht hast. Das hört sich toll an. werde ich auch machen mit meinen Kindern. Nochmals danke!!!
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2008 :  11:41:04 Uhr  Profil anzeigen
Gern geschehen. Danke für Deine Geduld.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  08:49:27 Uhr  Profil anzeigen
Mami wieviele Hasen kann man mit dieser Menge teig machen?
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  10:48:58 Uhr  Profil anzeigen
Guckst Du in Rezept!

Ca. 5 - 6 Hasen. Durch die Hefe gehen die ja auch noch auf.

Gruss

Mami
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  10:56:39 Uhr  Profil anzeigen
sorry habs übersehn
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  16:00:50 Uhr  Profil anzeigen
wie ich meine familie kenne,also meine mama und oma und götti,werden usnre kinder kiloweise schoggi bekommen darum gebe ich meistens dann auch eher was sinnvolleres.der grosse hat sich die kleinen legos schon länger gewünscht und wird diese bekommen.auch werden wir eier färben da freut sich der grosse drauf.
ah ja kaufte bis jetzt immer die farben,weiss wer wie man auch anders färben kann,zbs mit zwiebeln?
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  17:47:46 Uhr  Profil anzeigen
tarija
zwiebelschale aufkochen
randensaft aufkochen
safran aufkochen
eier reinlegen und lange ziehen lassen
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:20:41 Uhr  Profil anzeigen
danke vielmal fiore beim randensaft nimmst du den von gekauften randen? sorry stell mich da etwas dumm an schäm
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  08:00:35 Uhr  Profil anzeigen
ja ich nehm den gekauften. fragen sind niemals dumm, sondern die antworten... hat mein Leher immer gesagt ;o)
Was ich noch vergessen hab, die Farben sind nicht sehr stark wie die gekauften, haben dafür einen natürlichen Lok.
Hast du noch den Tiptop? Das Kochbuch für Schüler?
Falls ja, dort stehen gute Anleitungen fürs Eierfärben auf natürliche Art.

Bearbeitet von: Fiore am: 14.03.2008 08:02:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  08:29:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tarija,

Du kannst auch für die Verzierung noch Blumen und Gräser sammeln. Mir ist das zu fummelig, aber es sieht total schön aus. Du musst dann die Eier in Feinstrümpfe stecken und die Blumen/Gräser auf den Eiern plazieren. Danach erst färben.

Viel Spass damit.

Gruss
Mami

PS.: ich kann noch nicht einmal dabei zusehen, wenn jemand das macht. Macht mich ganz schockelig.

Bearbeitet von: Mami am: 14.03.2008 08:29:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  08:37:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich bette die osternester auch immer mit viel Moos aus. Dazu noch mit Blumen dekorieren, villeicht noch nee Schleife drum. Sieht dann immer so natürlich und wirklich schön aus.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  00:21:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab nun KResse in Töpfe gesät mit den Kindern. Die Töpfe haben wir angemalt und einen Hasenkopf draufgeklebt. Die Töpfe werde ich am Mittwoch (letzter Tagesmuttertag) im Garten verstecken und natürlich mit Süssigkeiten und bemalten Ostereier füllen. Mit Heu und Karotten mach ich ne Spur bzw ne Strasse die von der Wohnung in den Garten führt... als hätte den Ohase das Heu unterwegs verloren und so kommen die Kinder dieses Jahr zum Osternes. Das mit dem Moos hab ich versucht. aber die Kinder haben ihn total verbröselet, so dass er gar nicht mehr zu gebrauchen war. :o) Na ja, war ein Tasterlebnis...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch