Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Vorurteile Ausländer/in als (Ehe-)Partner
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Franziska

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt am: 23.03.2008 :  20:52:24 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt viele Menschen die Vorurteile haben wenn jemand mit einem Ausländer/in zusammen oder verheiratet ist. Wer hat schon solche Erfahrungen gemacht?? Oder auch gute! Ich finde die Vorurteile sind besonders gross wenn der eine Partner aus einem muslimischen Land kommt.

Bearbeitet von: Franziska am: 25.03.2008 08:45:27 Uhr

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2008 :  21:00:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Franziska

Du hast ein interessantes Thema eröffnet, aber ich würde dir den Rat geben deinen richtigen Namen im Profil zu löschen! Sonst ist er für jedermann zu sehen! Vor allem weil du sagst das viele Leute ein Problem mit Ausländern haben! Stimmt leider, deshalb würd ich es mit dem Namen im Profil überlegen! Grüessli Neela

Bearbeitet von: neela am: 23.03.2008 21:01:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2008 :  21:32:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Franziska

Ich glaube es hängt noch ein wenig davon ab, woher der Ehegatte stammt. Mein Mann war zum Zeitpunkt unserer Hochzeit kein Schweizer, hat aber praktisch akzentfrei Schweizerdeutsch gesprochen, nur wer ganz genau hin hörte, konnte einen ganz feinen Unterschied bemerken. Wir haben nie Probleme damit gekriegt. Manchmal war es einfach lustig, wenn ich mich im Büro meldete und dann gefragt wurde, ob ich denn Deutsch verstehe, nur wegen des Namens, dabei bin ich waschechte Schweizerin.

Vorurteile basieren oft auf Unwissen, wenn du sie antriffst, macht es vielleicht Sinn, die Leute einfach direkt damit zu konfrontieren. Wenn die Liebe gross genug ist, dann siehst du über die Vorurteile hinweg, nur auf Euch zwei kommt es an.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2008 :  21:56:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Franziska

Meine Mutter ist auch Ausländerin und mein Vater Schweizer. Die beiden sind im Sepember bereits 40 Jahre verheiratet und immer noch sehr glücklich. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas negatives gehört zu haben, wobei es sicher Vorurteile von manchen Nachbarn gegeben haben könnte. Meine Schwiegereltern kommen auch aus verschiedenen Ländern (meine Schwiegermutter ist Schweizerin), doch hatte er es in den ersten zwanzig Jahren nicht einfach. In der heutigen Zeit sind Mischehen doch schon häufig. Im Kindergarten meines Sohnes gibt es praktisch nur noch Mischehen. Daher kann in der heutigen Zeit vielleicht nicht generell gesagt werden, ob Vorurteile bestehen oder nicht. An Deiner Stelle würde ich die Mitmenschen mit Vorurteilen stehen lassen und Dich auf die Leute konzentrieren, welche Euch Euer Glück von Herzen gönnen.

Ich wünsch Euch jedenfalls von Herzen viel Glück!
Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2008 :  12:13:15 Uhr  Profil anzeigen
ich bin selbst aus dem bösen balkan, dumm nur dass man es mir "nicht ansieht". ich begegne überall den vorurteilen. die leute haben ein klassisches bild von der und der nation und fluchen dementsprechend drüber. was ich mir schon alles über meine eigenen landsleute anhören musste solange die leute nicht wissen, woher ich stamme. sobald ich mich oute, ist es ihnen furchtbar peinlich denn schliesslich sehe ich ja nicht so aus und sie konnten das nicht wissen. und ich wisse bestimmt, welche art von "jugo" sie meinen...
somit erfahre ich tagtäglich sozusagen ungefilterte rassenfeindlichkeit. mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es zwischendurch ganz witzig, die leute "ins messer laufen zu lassen"... vielleicht merken sie's irgendwann mal dass man doch nicht alle in den gleichen topf schmeissen kann.

ach und ich bin nicht verheiratet, aber wie schon erwähnt, man wird gleich abgestempelt. ich sehe nicht so aus. aber bei der arbeitssuche oder egal wohin wo's halt nun mal steht, man es an meinem namen ansieht oder was weiss ich heisst es gleich "kann die deutsch?"... aber man würde sich nicht die mühe machen und alles genauer ansehen, denn allein aus dem lebenslauf heraus würde man sehen, dass ich hier geboren und sämtliche schulen/ausbildungen hier gemacht habe....
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2008 :  13:31:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
ja Vorurteile gibt es bei jeder Nation. Sogar über uns Schweizer oder die Deutschen. Bei vielen sind die Deutschen heute noch alles Natis und wir Schweizer sind alle reich und mann verdient ganz viel Geld mit ganz wenig Arbeit.
Man darf nicht alle in den gleichen Topf werfen das stimmt. Leider beherzigen das noch viel zu wenige. Eine Beziehung zu einem Ausländer wird auf eine harte probe gestellt und man braucht auch ein " dickes Fell". Doch daran kann eine Beziehung auch wachsen und für einem selber ist es eine grosse bereicherung einen exklusiven blick in eine andere Kultur oder Lebensart zu werfen, auch die Sprache und Küche gehört dazu und ist ebenfalls eine bereicherung für die ganze Familie.
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  09:10:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich bin Schweizerin und mit einem muslimischen Mann seit 17 Jahren glücklich verheiratet. Ich selber habe von ausenstehnden nie negative Bemerkungen oder schiefe Blicke erhalten, leider nur von meiner Familie, da diese sehr gläubisch sind ( reformiert) Wie kann ich es denn wagen, einen nicht reformierten Mann zu heiraten. Nichts desto trozt habe ich es getan, und habe es bis zum heutigen Zeitpunkt nie bereut. Lustige Dinge , wie schon erwähnt, habe ich auch erlebt, bin häufig am Telefon gefragt worden, ob ich den Deutsch verstehe. Doch dies nehme ich niemandem übel, denn dies geschieht wirklcih sehr oft durch unwissenheit. Durch meine eigenen erfahrungen habe ich auf alle Fälle gelernt, die Menschen nur nach dem Karakter zu berurteilen, den der einzige Wehmutstropfen ist, das ich mit meiner Familie keinen Kontakt mehr habe, dies ist Ihre Entscheidung, wenn ich sie doch nicht wirklich verstehen kann.....so viel, kurz....zu meiner Geschichte
Zum Anfang der Seite

Franziska

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  09:13:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte wiederum von meiner Familie her keine Probleme,bei uns waren es mehr ausenstehende.

Zitat:
Original erstellt von: elif70

Hallo
Ich bin Schweizerin und mit einem muslimischen Mann seit 17 Jahren gl?h verheiratet. Ich selber habe von ausenstehnden nie negative Bemerkungen oder schiefe Blicke erhalten, leider nur von meiner Familie, da diese sehr gl䵢isch sind ( reformiert) Wie kann ich es denn wagen, einen nicht reformierten Mann zu heiraten. Nichts desto trozt habe ich es getan, und habe es bis zum heutigen Zeitpunkt nie bereut. Lustige Dinge , wie schon erw䨮t, habe ich auch erlebt, bin h䵦ig am Telefon gefragt worden, ob ich den Deutsch verstehe. Doch dies nehme ich niemandem ?denn dies geschieht wirklcih sehr oft durch unwissenheit. Durch meine eigenen erfahrungen habe ich auf alle F䬬e gelernt, die Menschen nur nach dem Karakter zu berurteilen, den der einzige Wehmutstropfen ist, das ich mit meiner Familie keinen Kontakt mehr habe, dies ist Ihre Entscheidung, wenn ich sie doch nicht wirklich verstehen kann.....so viel, kurz....zu meiner Geschichte

Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  10:34:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte früher sehr viele Vorurteile weil ich meistens auch mit Ausländern Problem hatte,haupsächlich mit Männern.Sie haben einem dumm angemacht und ich habe retour gegeeben und das konnten sie nicht ertragen.Aber mit der Zeit fand ich meine einstellung recht unfair,denn es gibt auch absolut nette,es kommt da nicht drauf an ob Ausländer oder nicht.Schlussendlich sind alle Menschen die einen sind netter und die anderen weniger nett.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  11:49:45 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich kommt es auf den Menschen selber an. Bei einer Partnerschaft kommt es vor allem darauf an, wie die Lebensweisen zu vereinbaren sind. Wenn es passt, dann passt es halt. Und Vorurteile gibt es überall und über jeden. Man muss halt sehen, dass man sich selbst nicht zu sehr davon lenken lässt. Und wenn man selber Opfer von Vorurteilen wird, muss man halt sehen, wie man sie entkräften kann.
Zum Anfang der Seite

yaha

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  12:39:01 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal HALLO zusammen.Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch...

Ich selber bin seit 18 Jahren mit einem Pakistani verheiratet.Wir haben zwei Kinder.
Bei uns hatten sich damals vorallem die Familien gesträubt.
Vorurteile gab es auf beiden Seiten.
Meine Familie hatte davor "Angst" , dass er Moslem ist.Seine Familie akzeptierte mich nicht, weil ich keine Pakistani/Muslima war.
Man kann die Menschen nicht ändern, Vorurteile wird es immer geben.
Entweder man hört auf die andern, oder man zieht sein Ding durch und steht zu seinen Entscheidungen und Gefühlen, mit allen Konsequenzen.

Bearbeitet von: yaha am: 25.03.2008 12:40:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Franziska

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  20:22:37 Uhr  Profil anzeigen
Meine Schwiegermutter und Schwägerinnen haben mich sofort akzeptiert. Und meine Familie hat auch nicht sehr grosse Probleme gemacht. Es sind oft auch aussenstehende die dazwischenreden.
Zum Anfang der Seite

sibel

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  20:45:57 Uhr  Profil anzeigen
ich bin halb türkin halb schweizerin. ich hab das gefühl es kommt auch auf die generation an. mein vater zum beispiel hätte es sehr gerne gehabt wenn meine mutter nicht ausgegangen wäre, wenn sie sich nicht sexy angezogen hätte... die frau hatte sich vor 30 jahren einfach anzupassen. auch in der schweiz war es ja noch oft so, dass damals die männer die "hosen anhatten".
die ausländer die ich kenne auch aus meiner familie (sind jetzt zwar alle schweizer), die hier geboren sind, sind so wie du und ich. meine familie ist sehr modern und setzt sich auch stark dafür ein sich kulturell auszutauschen. ich finde es doof über türken zu motzen und dann einen leckeren döner essen zu gehen.
für mich verpassen nicht tolerante menschen sehr viel interessantes!
ich finds übrigens auch immer sehr witzig wenn türkisch gesprochen wird und ich dann auch türkisch spreche. hab schon sehr oft gelacht!!
dass menschen mit einem ausländischen namen bei der arbeitssuche etc immernoch benachteiligt sind, finde ich sehr schade!
es wird immer menschen geben die vorurteile haben, man kann ihnen aber durch vorleben helfen, ihnen die tür zum "fremden" zu öffnen!
Zum Anfang der Seite

Franziska

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  12:50:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo sibel du hast sicher recht das es auf die generation ankommt.Meistens ist es ja so das wen noch familienangehörige in ihrem land leben( Schwiegereltert...)das sie meistens bisschen strenger sind als ihre Kinder die hier sind.aber es gibt auch solche die sehr offen sind wo wie meine schwiegereltern und die restliche familie meines Mannes.sie sind sehr offen und haben mich sofort akzeptiert
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch