Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 An alle Vollzeit-Mamis, einzige die nicht Teilzeit
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

chräbs

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt am: 02.04.2008 :  13:26:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Bin so ziemlich neu hier in Forum (habe zwar schon oft mitgelesen). Mich würde interessieren ob es in der heutigen Zeit noch andere Vollzeit-Mamis gibt. In meinem Bekanntenkreis bin ich so ziemlich die Einzige die nicht Teilzeit arbeitet und fühle mich oft minderwertig. Geht es anderen Mütter auch so??

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  13:33:14 Uhr  Profil anzeigen
Hi Chräbs

obwohl ich 100% als Tagesmutter arbeite, seh ich mich als Vollzeit-Mami an, da ich meine Kinder immer um mich herum habe.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  13:48:46 Uhr  Profil anzeigen
Du musst Dich deswegen sicher nicht minderwerig fühlen. Sehe es doch als grosses Glück an, dass Du Vollzeitmami sein darfst. (Ausser wenn Du Dich danach sehnst nebenbei zu arbeiten)

Ich war jahrelang Vollzeitmami und musste mir auch immer anhören: Was, Du arbeitest nichts?

Es ist eine grosse Aufgabe Tag und Nacht für die Kinder da zu sein, den Haushalt zu schmeissen. Und wenn man die Aufgabe ernst nimmt, hat man die wunderbare Chance die Kinder auf einen guten Weg zu bringen und ihnen dadurch den Halt zu geben der für die Zukunft wichtig ist.

Könnte ich es mir aussuchen, wäre ich weiterhin Vollzeitmami, aber leider ist dies nicht mehr möglich.
Zum Anfang der Seite

chräbs

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  13:49:06 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Siby
Darf ich fragen wieviele Kinder du betreust?Finde dies ein toller Job!Eine seriöse Heimarbeit zu finden ist nicht sehr einfach und dies wäre natürlich ideal.Hast du einen Kurs gemacht und wenn ja wie lange dauert dieser?L.G.
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  13:49:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Chräbs
Ich bin auch vollzeit Mami, ich geniesse die Zeit sehr mit meinem Sohn, aber ich weiss was du meinst wir vollzeit Mamis sind in der heutigen zeit sehr in der minderheit und man wird schon fast als faul abgestempelt wenn man nicht arbeiten geht. Dabei vergeht die zeit ja so schnell und sie sind schon gross.
Ich betreue auch noch 2 Tages kinder die kommen sehr unregelmässig das ist für mich und mein sohn eine tolle sache.
Aber ich möchte auch dazu noch sagen ich kann auch die Frauen verstehen die noch ein wenig arbeiten möchten den man kommmt ja immer wieder an seine grenzen und wäre froh man könnte auch mal ein Tag weg. Das soll jeder selber wissen ob und wieviel er arbeiten möchte es muss für einem stimmen.

Zum Anfang der Seite

chräbs

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  13:55:11 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern
Eigentlich habe ich nicht den Wunsch arbeiten zu gehen.Mein Sohnemann,der Haushalt und Garten lasten mich voll aus.Eigentlich sollte ich mich ja wirklich glücklich schätzen...Manchmal habe ich fast das Gefühl es müsste mir langweilig sein wenn ich die anderen so erzählen höre.Ist aber nicht so...
Zum Anfang der Seite

chräbs

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  14:00:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nucky
Du hast recht,oft wäre es bestimmt einfacher einen Tag die Woche in einem anderen Umfeld zu verbringen denn früher war ich abends nie so k.o.als ich noch arbeitete wie jetzt.Tagesmami wäre aber etwas das mir auch gefallen würde..
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  14:02:46 Uhr  Profil anzeigen
Ja das glaube ich Dir sofort dass es Dir nicht langweilig wird mit dem Garten, dem Haushalt und dem Kind. Das gibt immer Arbeit.

Weisst Du, ich arbeite zwar 50% (wenn ich nicht gerade krank zu Hause bin), habe aber eigentlich zuwenig Zeit für die Kinder, (oder besser gesagt, ich hätte gerne mehr Zeit), den Haushalt erledige ich meistens am Wochenende wenn ich mal auspannen könnte, meinen Garten machen meine Ex Schwiegereltern und mein Ex Mann.

Also musst Du Dir nicht komisch vorkommen, weil Du nebenbei nicht arbeitest. Du hast ja sicher Arbeit genug.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  14:03:00 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Chräbs

ich hab momentan 4 Tageskids. Ich hab schon einige Kurse gemacht, der Einführungskurs für Tagesmütter dauerte damals 1 Tag, wie das heute ist kann ich auch nicht sagen.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  14:24:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

ich bin auch eine vollzeit-mami, aber wir sind eben nicht nur mamis, sondern auch köchinnen, putzfrauen, waschfrauen, gärtnerinnen usw..., demnach sind wir also vollzeitmamis UND vollzeitarbeiterinnen! das unangenehme an unserem "job" ist die fehlende bezahlung und hier meine ich nicht die blumen und kleinen geschenke, die unseren alltag "ertragbar" machen!

ich fühle mich keineswegs minderwertig, sondern glücklich und ausgelastet, manchmal sogar überlastet!
Zum Anfang der Seite

sailormoon78


16 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  16:34:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!
Ich bin auch neu hier .... Auch ich bin kein Vollzeitmami , würde es manchmal aber auch gerne sein.. Ich arbeite sehr oft am Wochenende wenn mein Partner zu Hause ist.. Die Abwechslung dabei gefällt mir gut, aber an Tagen ,nach den Nächten die mein Sohn ( 1 jährig ) mehrmals weint und beruhigt werden will , ist es mega anstrengend und ich bin megamüde ... Wenn wir es uns leisten könnten würde ich es wohl auch vorziehen nur einen Tag die Woche zu arbeiten.. Aber es ist ja mit allem das gleiche, man möchte meistens dass was man nicht hat... Liebe Grüsse Sailormoon78
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  17:09:26 Uhr  Profil anzeigen
salü chräbs, ich bin bis feb. 08 auch vollzeit mami gewesen ( die kids sind 3,5 j.)ich wollte die ersten 3 jahre auch nicht arbeiten! nun gehe ich 1 tag pro woche arbeiten und es gefällt mir richtig gut. mit dem was ich verdiene bezahle ich die tagesmutter und habe noch ein kleines "sackgeld" für mich ( oder wenn wir mal wieder ende monat knapp dran sind hab ich noch "reserve" ).

sobald die kids in den kiga gehen, möchte ich dann auch noch einen weiteren tag arbeiten.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  21:34:36 Uhr  Profil anzeigen
Sali chräbs

Ich war auch fast zwei Jahre "Vollzeit Mami". Danach habe ich eine 20%-Stelle angenommen. Ein bisschen aus Langeweile und zum grössten Teil wegen den "Umständen" mit meinem Sohn.
Nicht, dass mir langweilig war, wegen zu wenig Arbeit. Arbeit gibt es wohl immer, wenn man Mami ist. Mir fehlte die Arbeit sehr und ich fühlte mich eben auch oft minderwertig!

Weisst du, ich denke, es ist schade, wenn man sich "minderwertig" fühlt. Man muss die Kinder geniessen können. Aber ich konnte nichts tun gegen dieses Gefühl. Ich denke heute noch oft, es wäre schön, wenn ich mich einfach nur um die Jungs kümmern könnte. Keine andere Verantwortung. Aber bei mir geht das nicht. Das Gefühl ist einfach da. Ich fühle mich wohler, seit ich arbeite!

Wenn du dich wohl fühlst, geniesse es einfach, für die Kinder da zu sein! Hast du aber das Gefühl, dass dir etwas fehlt, dann würde ich darüber nachdenken, ob dich eine zusätzliche Aufgabe glücklicher machen würde!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Ninola

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  22:22:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo chräbs

Ich bin auch eine Vollzeit-Mami :-)Ich habe 2Töchter, 3,5 und 2jährig, bin getrennt (kurz vor Scheidung) und ich geniesse es in vollen Zügen.Chräbs, du hast überhaupt keinen Grund dich minderwertig zu fühlen, was wir Mamis leisten sind keine Peanuts!
Wir geben den Kindern oder versuchen zumindest aus unseren Kindern anständige, selbstbewusste und gute Menschen zu machen damit sie in unserer heutigen Gesellschaft möglichst zurecht kommen, beruflich wie auch privat. Das ist viel Arbeit nebst dem Haushalt und was sonst noch anfällt. Ich betreue zusätzlich noch 4Tageskinder, und auch das macht mir und meinen Kindern sehr Spass. :-D Solange es geht, werde ich als Vollzeit-Mami tätig sein, Kinder brauchen die Mutter. Ich bin in meinem Bekanntenkreis auch die einzige die "nicht beruflich" tätig ist. Ich war KV-Angestellte. Aus meiner Sicht soll jeder das so machen wie es für ihn richtig ist, mein Bauchgefühl sagt mir, das ich Zuhause gebraucht werde. Meine Eltern haben immer gearbeitet, ich musste sehr früh Erwachsen werden und für meine Geschwister sorgen, und das möchte ich für meine Kinder nicht. Sie sollen solange wie möglich Kinder sein können. Ich unternehme viel mit meinen Kiddis, Badi, Zoo, Einkaufen ist immer ein Highlight. Und ich denke, wenn ich arbeiten würde, würden wir als Familie was verpassen. Aber das ist meine Meinung, viele sehen das anders. Gerade heute war ich mit meinen Mädchen beim Coiffure und dann Schuhe kaufen, meine Grosse ist fast ausgeflippt vor lauter Freude :-) Solche Augenblicke sind unbezahlbar :-)

Also chräbs, geniesse die Zeit mit deinem Kind, sie ist so schnell vorbei. Und denke immer daran, was du als Mutter leistest kannst du mit keinem Job der Welt vergleichen.

Liebe Grüsse

Ninola
Zum Anfang der Seite

chräbs

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  07:43:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Leute
Danke für eure Antworten!!Ich muss wohl einfach selber noch lernen meine Arbeit als vollwertige Arbeit zu sehen.Nach 14 Jahren in der Berufswelt ist das Mutter sein halt schon etwas ganz anderes.Bin aber froh kann ich soviel für unseren Sohn da sein..L.G.
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  14:47:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo chräbs
Ich bin auch Vollzeitmami, unsere Zwillis sind 2 Jährig und die kleine wird bald Jährig.
Aber ich kann dich gut verstehen, manchmal ist es mir auch eher unangenehm sagen zu müssen, dass ich Vollzeitmami bin.
Aber es gibt auch momente in denen ich sehr froh bin, dass ich die anfängliche Kostbare Zeit mit meinen Kindern verbringen kann.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  21:00:08 Uhr  Profil anzeigen
Hy chräbs,

ich sage oft ich wäre lieber vor 50 Jahren junge Mutter gewesen, da hätten wir solche "Rechtvertigungsprobleme" nicht gehabt, da gab es nicht's anderes. Habe nicht im geringsten das Gefühl dass Du Dich minderwertig fühlen solltest. Dein Problem besteht wohl eher darin dass Du "zulange" berufstätig warst und Dich darüber definiert hast, und Du selbst meinst Deine Arbeit jetzt sei nicht's Wert. Dem ist aber nicht so, Dein Kind wird es Dir eines Tages danken. Ich selbst "muss" arbeiten, da mir ansonsten bei unseren 3 Wildfängen die Decke auf den Kopf fällt, und muss mich deswegen regelmässig rechtfertigen; b.z.w. mach ich nicht mehr, kann mit ruhigem Gewissen dazu stehen weil unsere Kinder auch davon profitieren. Jedem dass Seine und so wie's jedem passt. Weg mit dem negativen" Nurmutterimage":)

Bearbeitet von: marla am: 03.04.2008 21:01:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  22:00:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Chräbs

Ich bin eine solche Mütter, die Teilzeit arbeit (in der Zwischenzeit 60 %). Dies, weil ich die Kinderbetreuung dank glücklicher Umstände in der Familie managen kann (Grosseltern). Ich habe auch einen tollen Job, der mir grossen Spass macht, aber genug Zeit für meine Kinder lässt.

Diese Woche habe ich Ferien und ich beneide alle Mütter, welche zu Hausen sein können. Das ist doch wunderbar und Du brauchst Dich überhaupt nicht zu rechtfertigen. Es ist doch schön, wenn Du genügend Zeit für Dein Kind hast und Du mit ihm etwas unternehmen kannst. Irgendwann wirst Du nur Deinen Kindern gegenüber Rechenschaft ablegen müssen/dürfen und nicht Deinem Bekanntenkreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir Dein Kind eines Tages vorenthalten wird, dass Du nicht gearbeitet hast (also nicht ausserhäuslich). Geniesse die Zeit, die Du zu Hause bleiben kannst, manchmal ist diese Zeit schneller vorbei als wir denken.

Ich beispielsweise habe heute abend bemerkt, wie glücklich mein kleiner Sohn war, als ich ihm beim Zubettgehen versprochen habe, dass ich am Freitag morgen beim Aufwachen auf ihn warte und wir dann zusammen den ganzen Tag Bus- und Zugfahren werden (seine Freizeitbeschäftigung). Das kann ich wegen meiner Arbeit und wegen den Kindergartenzeiten des grösseren Sohnes leider nicht genug unternehmen (ich arbeite, wenn der Grössere im KIGA und an einem Nachmittag, dann betreut meine Mutter bzw. meine Schwiegermutter den Kleinen).

Ganz egal was Dir die teilzeitarbeitenden Mütter sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dich auch nicht ein wenig beneiden. Daher lass die "Ansagen" der anderen stehen und investiere diese gewonnene Energie in Deinen Sohn :-)

Herzliche Grüsse

Christina

P.S. Marla, wie kommst Du darauf, dass es vor 50 Jahren besser wahr? Bis nach dem zweiten Weltkrieg mussten die meisten Frauen und Mütter arbeiten. Dass eine Frau "bloss" zu Hause bleibt, ist ein Phänomen der Nachkriegsjahre bzw der 50-ziger Jahre und bedeute damals auch Wohlstand der besagten Familien. Meine Grossmütter mussten beispielsweise beide arbeiten, keine Spur, von "nur" zu Hause bleiben und Kinder betreuen. Wie sieht das bei anderen Grosseltern von Euch aus??
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  22:47:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christina,

ich meinte es nicht wegen dem "auswärts" Arbeiten, sondern wegen der Möglichkeiten, Karriere, Beruf, Kind, Familie, alles zusammen oder einzeln, das ist ein Phänomen der heutigen Zeit. Und nicht der Nachkriegszeit, und selbst die Frauen die " ausser Haus" arbeiten mussten, mussten sich nicht um die Kinderbetreuung in dem Rahmen wie heute bemühen. Da gab es Grosseltern, Grossfamilien und nicht ein Bruchteil der Kinder von heute wurde "fremdbetreut". Deswegen war das Problem das chräbs hier anspricht doch garnicht vorhanden, aber eigentlich ist dass hier nicht dass Thema.Ich selbst bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, ganz typisch wie man dass so kennt, Männer machen Stall und Feld, und die Frauen, Kinder, Küche und Garten, und waren deswegen "zuhause" bei der arbeit.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  22:55:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marla

Ach so, da hast Du absolut recht. Ich meinte es auch nicht böse, sondern war einfach gespannt, was Du ganz konkret damit gemeint hast.

Meine Grosseltern väterlichseits bewirtschafteten einen Bauernhof im Toggenburg und meine Grosseltern mütterlichseits ein Weingut in Sizilien. Meine Eltern sind so aufgewachsen wie Du. Das stimmt, das ist um vielfaches einfacher (und auch besser) als zur heutigen Zeit.

Nichts für Ungut und lieber Gruss
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  23:39:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christina,
nein nicht's für ungut, schon o.k.
In mancher Beziehung war früher doch vieles besser, bringt uns zwar heute nicht's, wobei wir darüber nachdenken sollten und unsere Schlüsse neu ziehen sollten. Aber eben wir leben im heute, und müssen uns mit den heutigen Gegebenheiten abfinden. Unsere Grossmütter hätten z.B. gerne eine Waschmaschine oder einen Tumbler gehabt, so haben wir halt gegenwärtig unsere Kinderbetreuungssorgen, Selbstwertprobleme, Minderwertigkeitsgefühle....Alles hat seine Zeit.
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  23:46:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo....ich war neben Mami, 6 jahre lang 50% Berufstätig. Angefangen zu arbeiten habe ich als meine kleine 3 jahre alt war und mein Sohn 9. Ich habe diese zeit als sehr schön empfunden, muss aber im nachhinein sagen, das ich doch viel verpasst habe, ich würde es nicht nocheinmal tun. Jedes Mami das zu Hause bleiben kann und 100% Mami sein darf und auch will, soll sich glücklich schätzen. Schliesslich ist mann ja als Managerin tätig und das 24 Stunden am Tag. Ich denke Mami sein, eine gute und liebevolle Mami zu sein, ist der schwerste Job der Welt, also komme Dir bitte nicht minderwärtig vor. Und sonst kannst Du immer noch Tageskinder betreuen, was ich in der zwischenzeit auchtue, so bist Du zu Hause bei Deinen Kindern und kannst aber doch einer Arbeit oder Verpflichtung, die nicht Deine Familie betrifft nachgehen. Ich sage Dir, geniesse Deine Mamizeit, es geht so schnell und die Kinder sind gross und gehen ihre eignen Wege.....
Zum Anfang der Seite

chräbs

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  07:07:54 Uhr  Profil anzeigen
An alle..
Ich danke euch für eure lieben Antworten.Es tut doch gut sich einmal bestätigt zu fühlen obwohl mein Mann mir die Bestätigung täglich gibt eigentlich.Aber dies einmal von anderen Mütter zu hören ohne;"hast du keine Angst,nicht mehr in die Berufswelt einsteigen zu können nach 5-6Jahren und heute ist es doch wichtig dass man ein Bein in der Berufswelt hält usw".zu hören tut gut.
Danke nochmals!!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  09:29:16 Uhr  Profil anzeigen
Hi Chräbs

Ganz ehrlich, ich wäre gerne mehr zuhause, aber da ich viel Aufwand und Zeit in mein Studium (nach der Geburt) gesteckt habe, "reut" es mich irgendwie. Und ich versuche, meine wenige Freizeit voll mit meiner meiner Tochter und meinem Mann zu verbringen.

Ein bisschen beneide ich Mamis wie Dich, dass Ihr Euch voll auf Eure Kinder konzentrieren könnt und nicht immer mit den Gedanken bei Klienten und Arbeit seit. Also geniess die Zeit, und sei froh, dass Du zuhause bei Deinem Sohn sein kannst!

LG Samy
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  11:10:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Chräbs,
ich bin auch Vollzeitmami, und das inzwischen sehr gerne!
Am Anfang fand ich es schon komisch so gar keinen Beruf zu haben.
Die dummen Sprüche die alle Mütter kennen fand ich auch nicht gerade ermutigend. Mein Mann hat ewig nicht verstanden was eine Mutter so zu Hause alles macht. Inzwischen ist die Kleine 4 und ich habe 4 Teilzeittageskinder. Ich habe nicht die Absicht an meinem "Beruf" so schnell etwas zu ändern.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  14:23:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo chräbs

Ich bin seit meinem 4. Kind auch Vollzeitmami. Vorher habe ich bis zu 60 % gearbeitet. Weisst du, ich glaube nicht, dass du in 5 - 6 Jahren so riesige Schwierigkeiten haben wirst wieder in den Beruf einzusteigen. Und wer sagt dir, dass dir dann dein Beruf überhaupt noch zusagt? Vielleicht entdeckst du ja durch deine Arbeit als Mami, dass du vielleicht etwas ganz anderes machen möchtest?

Es stimmt schon, DU musst dich nicht rechtfertigen, dass du nicht berufstätig bist. Du schreibst

In meinem Bekanntenkreis bin ich so ziemlich die Einzige die nicht Teilzeit arbeitet und fühle mich oft minderwertig

Da fängt es schon an, du "arbeitest" doch nicht nicht. Du arbeitest enorm viel als Mami! Du bist nicht berufstätig, nur weil Mami keine Beurfsgattung ist, sonst wärst du ebenfalls zu 200 % berufstätig
Du musst deine Einstellung dir gegenüber ändern. DU bist auch jemand, auch wenn du für die Arbeit, die du leistest - und sicher wirklich gut machst - Ende Monat keinen Lohn auf dein Konto kriegst. Du bist jemand, du bist wichtig und für dein Kind bist du die ganze Welt
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch