Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Keine Windeln mehr - in die Hosen machen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ordner

9 Beiträge

Erstellt am: 11.04.2008 :  19:42:04 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn hat vor zwei Wochen beschlossen, dass er keine Windeln mehr möchte und es klappte super. Seit zwei Tagen, macht er mehrmals täglich wieder in die Hosen, man ihn zum Teil auch paar Minuten zuvor gefragt haben, ob er zur Toilette müsse, er verneint und dann passiert es wieder.

Wie soll ich reagieren, damit es wieder klappt?

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2008 :  19:45:10 Uhr  Profil anzeigen
Wie alt ist denn Dein Sohn?
Zum Anfang der Seite

ordner

9 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2008 :  20:08:41 Uhr  Profil anzeigen
2 3/4. Er hat auch in der Nacht keine mehr und es klappte super.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2008 :  20:19:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, blos keinen Druck ausüben. Rückschläge gibt immer mal und die dauern auch mal ein paar Tage oder länger. Meine Kleine ist 4 und wenn sie ins Spiel vertieft ist geht noch mal was in die Hosen.
Am Anfang, wenn ein Kind eben Windelfrei ist, ist es noch voll konzentriert, es ist stolz darauf keine Windel mehr zu brauchen. Nach ein paar Wochen ist die grosse Euphorie vorbei und es geht mal daneben. Die Routine wird sich noch einstellen.
Auch bei meinen Tageskindern in diversen Altersstufen geht das Trockenwerden nicht ohne Unfälle.
Manchmal hab ich das Gefühl ich bin nur am Windeln und Kleider wechseln.
Wie hast du es geschafft das er nachts trocken bleibt?
Meine schafft das immer noch nicht.
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2008 :  22:52:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo frosch
Ich habe meinen Kinder, wenn Sie Nachts zwar keine Windeln mehr tragen wollten (weil Sie ja schon gross waren) Windelhöschen angezogen. Das waren für meine Kinder wie ganz besonders weiceh Unterhöschen und wenn mal was daneben ging in der Nacht, war nicht grad das ganze Bett voll. Und Sie haben gemerkt, das es gar nicht so toll ist, wenn man Pipi in die Höschen macht. Was sicher auch gut ist, wenn Du den Kindern bevor ins Bett gehen nichts merh zu trinken gibst und vorher noch schnell aufs WC setzt. Und wenn das auch nicht klappt....es kommt die Zeit, da klappt es ohne dazu tun und es gibt auch Momente, wenn Sie noch grösser sind, wo mal wieder ein Unglück passieren kann. Meinem sohn passsiert, da war er im 2. Kindergarten...Nur kein Drama daraus machen und wie Du schon gesagt hats, keinen Druck ausübern, die kleinen müssen erst lernen zu merken 1. jetzt kommt ein Bissi, 2. schnell reagieren, 3. die Scheidenmuskulatur muss trainiert werden, das klappt bie den einen früher, bei den andern später, wie mit allen Dingen die mann lernen will/muss im Leben
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2008 :  23:42:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo "ordner"

2 3/4 Jahre? Da würd ich mir auch noch keine Gedanken darüber machen, dass er noch nicht zu 100% trocken ist! Sei glücklich, dass er es überhaupt versucht. Meine Söhne (4 und 2 1/2) weigern sich strikte ohne Windeln zu sein!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  08:09:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo ordner

ich schliesse mich "frosch" an. unsere erstgeborene hatte auch in diesem alter eine phase in der sie nur das grosse geschäft auf wc machen wollte. das ging dann einen monat so und danach wollte sie wieder windeln. mit knapp 3 jahren kam sie eines morgens und meinte sie wolle nun keine windeln mehr. es hat auch suuuper geklappt ( auch nacht's ). sicher hatte sie auch mal eine "panne", aber das ist ja ganz normal.

ich habe dann angefangen, dass sie ( beide kinder ) für jedes bisi einen strich und für jedes grosse geschäft zwei striche machen dürfen. diese striche wurden dann am abend zusammen gezählt und dann gab es dafür smarties.

inzischen ( 5 mon. später ) klappt es tadellos, ich ziehe ihnen gaaaanz selten windeln an ( z.b. wenn ich mehr als 2 stunden draussen am laufen bin ).

es ist halt schon eine grosse umstellung für ein kind. da muss es 3-4 jahre nur in die windeln machen, und auf einmal "darf" es nicht mehr.
der sohn meiner cousine wollte sein grosses geschäft bis er ca.5 jahre alt war nicht auf's wc machen. sie musste ihm immer windeln anziehen und als er fertig war, wieder abziehen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  08:24:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ordner

Unsere Tochter sagte mit 2,5 Jahren in den Sommerferien, keine Windeln mehr und war von einem Tag auf den anderen komplet trocken.

Unser Sohn wollte mit gut 2 Jahren keine Windeln mehr und nach einer Woche machte er den Bissi wieder in die Hosen. Aber weigerte sich Windeln anzuziehen. Vollkommen Trocken wurde er tagüber erst vor Kindergarteneintritt und nachts hat er bis ca. 7 jährig immer wieder mal ein nasses Bett. Heute würde ich ihm die Windeln nicht mehr so früh ausziehen,sondern ein Kompromiss gemacht, dass er sich trotz Windeln meldet wenn er aufs WC muss, denn es war sehr mühsam ihm keine Windeln anziehen zu dürfen. Er hat sich selber stark unter Druck gesetzt, was kontraproduktiv war und meiner Meinung nach das Trockenwerden erschwert hat.

Aber im nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer

Bearbeitet von: Rubi am: 12.04.2008 08:26:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

ordner

9 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  13:45:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Danke für eure Inputs. Heute klappt alles wieder ohne Zwischenfälle. Gibt wohl einfach Tage, an denen es wohl nicht so klappt. Wunderte mich einfach weil es zwei Tage dauerte. Aber er verlangte nie nach Windeln.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  13:59:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ruby, meine Grosse haben wir als sie gut 5 war nachts immer schlafen! aufs WC gestzt weil sie keine Windel mehr wollte, aber die Nacht einfach zu lang war um trocken durch zu kommen.
Die Kleine hat mit ihren 4 Jahren nachts noch Windeln weil das mit meinem Waschtag - alle 14 Tage - so eine Sache ist...
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  21:44:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch

das haben wir auch jahrelang gemacht, aber er war ein richtiger Trinker und da war das Bett, oft trotzdem nass am morgen.
Dazu kommt, dass er einen sehr sturen "Grint" hatte und sich strikte weigerte je wieder Windeln anzuziehen.

Naja, er ist jetzt fast erwachsen und ist schon lange trocken. Er ist nicht mehr so stur, aber immer wieder in der rebellier Phase
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch