Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um die Kinderbetreuung
 Kindergarten Kosten - Hilfe von Gemeinde?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2008 :  10:45:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zur Zeit arbeiten mein Mann und ich volltags und unser Sohn ist von mo - fr in Tageshort ganztags. Nun planen wir ein zweites kind und wollen wenn ich dann zu Hause bin ihn wenigstens 1 - 2 x mal die Woche in Kita weiterhin schaffen. Nun haben wir dann nur noch ein Einkommen und hohe Ausgaben durch Auto. Ist es möglich das mann von einer sozialen Stelle für Tageshort unterstützt wird? Weiterhin habe ich gehört das Kinder ab 4 Jahren auch in einen Kindergarten gehen können der kostenfrei ist. Wo muss ich mein Kind da anmelden? Könt Ihr mir weiter helfen?

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  10:52:37 Uhr  Profil anzeigen
Also ob der Hort von einer sozialen Stelle unterstützt wird, das fragst du am Besten beim Hort direkt nach. Helmi kann dir dazu sicher genauer Auskunft geben.

Der Kindergarten ist in der Schweiz kostenfrei. Aber dabei handelt es sich nicht um eine Ganztagesbetreuung! Je nach Gemeinde gibt es noch nicht einmal Blockzeiten. Ob dein Sohn schon mit 4 in den Kindergarten kann, kommt darauf an, ob er vor dem Stichtag Geburtstag hat. Ansonsten kommt er erst mit 5 in den Kindergarten. Wenns dann soweit ist, bekommst du automatisch eine Anmeldung für den Kindergarten.
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  10:55:45 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn ist am 05.04.2005 geboren.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  11:00:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wann bei euch der Stichtag ist. Bei uns ist er am 30.April. Kennst du denn niemanden, der bei euch Kinder hat, die in den Kindergarten gehen?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:00:42 Uhr  Profil anzeigen
Kinderkrippe/Hort wird nur finanziell unterstützt (wenn überhaupt), wenn die Eltern arbeiten, Arbeit suchen oder eine Aus-/Weiterbildung machen. Da das bei Dir dann nicht der Fall sein wird, wirst Du auch keine Subventionen erhalten.

Das finde ich auch absolut i.O. so, schliesslich ist das teure Auto nun wirklich allein Euer Problem und muss nicht vom Steuerzahler quasi "quersubventioniert" werden.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:33:19 Uhr  Profil anzeigen
jsm du willst nachher gar nicht mehr arbeiten? warum soll denn dein sohn in den hort?

tja und ein teures auto ist ja wohl wirklich euer problem.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:45:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jsm557

wieso habt ihr "hohe Ausgaben durch Auto" Wenn er es für die Arbeit braucht, dann wird doch vom Geschäft ein Teil übernommen, und wenn es für den Arbeitsweg benötigt wird (weil es keine ÖV in der Nähe gibt etc.) dann kann man diese Aufwendungen den Steuern abziehen.

Deswegen bin ich so "gwunderig". Ich nehme nicht an, dass ihr Autotuning betreibt

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal beim Jugendamt melden. Dort gibt es eine Abteilung "Kleinkinderbeiträge". Vielleicht können die dir weiterhelfen. Oder bei der shmk - die unterstüzen nicht nur Alleinerziehende...

LG,
J.

Bearbeitet von: Juma am: 15.04.2008 12:47:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:51:58 Uhr  Profil anzeigen
Also jetzt soll der Staat oder eine Stiftung dafür aufkommen, damit jsm ein zweites Kind bekommen kann und nicht mehr arbeiten gehen muss? Aber hallo, wo leben wir denn?

Wenn dann halt ein Einkommen wegfällt, muss man sich neusortieren. Dann muss vielleicht das teure Auto verkauft werden, und ein anderes günstigeres Auto gekauft werden.

Mein Mann kann auch nicht mit einem Dodge Ram rumfahren, obwohl er das gerne würde, also musste er sich damals als wir uns ein Auto kauften auch mit einem Koreaner begnügen. Aber das nächste mal....da ruf ich bei der shmk an, vielleicht sponsorn die ja dann die Wünsche meines Mannes.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:10:32 Uhr  Profil anzeigen
JA WIESO NICH???? Der Staat verteilt doch sonst schon gerne Geld in der Weltgeschichte herum - wieso also nicht auch mal an Schweizer Bürger!


Ausserdem, wegem Auto, ich wäre da etwas sparsam mit irgendwelchen kecken Behauptungen, zumal jsm557 noch keine Erklärung abgegeben hat.
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:21:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo siby

also ich verstehe Dich wirklich nicht. Ich habe bloss mal eine Frage gestellt weil ich mich mit allem nicht so genau auskenne und dafür dachte ich ist das FORUM da!!!

Wir haben uns vor einiger Zeit ein neues Auto gekauft, als noch kein zweites Kind geplant war" und nun müssen wir es noch 2 Jahre abzahlen. Wir haben auch schon darüber nachgedacht es zu verkaufen und uns ein günstiges zu holen aber leider kommen wir nicht so einfach aus dem Lesingvertrag raus. Sorry aber ich verstehe wirklich nicht warum Du jemanden gleich so angehst, dann bist Du hier glaube ich falsch im Forum, denn dies ist für Fragen da !!!

LG
jsm557
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:35:19 Uhr  Profil anzeigen
ja, "die" schon wieder!

leute, wenn ihr fragen in ein forum stellt, MÜSST ihr davon ausgehen, dass es auch unbequeme antworten gibt! und vielleicht solltet ihr euch mal angewöhnen, eure fragen bzw. beiträge so zu formulieren, dass es für jederman verständlich ist und somit keine missverständnisse entstehen.

komm siby, setz dich zu mir in den kreis, damit man uns zusammen mit steine bewerfen kann!!!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:37:46 Uhr  Profil anzeigen
Tja jsm557

Das mit dem leasing, da würde ich mal den Vertrag genauer durchlesen. Denn eigentlich ist es bei Leasing so, dass der Garagist, der Euch den Klapf verkauft hat, diesen auch wieder zurücknehmen muss. DAS wird dir aber sicher keiner auf die Nase binden, wenn du das Auto kaufst. Wir haben es auch erst grad erfahren, weil mal einer von denen ehrlich mit uns war. Einzig, wenn ihr sehr viel mehr km als abgemacht mit dem Auto gemacht habt, dann müsst ihr die km nachzahlen, was wiederum teuer werden kann.

Was das 2. Kind angeht. Vielleicht müsst ihr einfach nur zuwarten, bis das Auto weg ist minus 9 Monate, dann könnt ihr durchaus noch ein Kind haben.

Mal ehrlich, was ist das für eine Einstellung, soll der Staat doch bezahlen? WER zum Geier ist denn der Staat? Das sind wir alle. Also schlage ich vor, dass alle Forumsbenutzer jsm557 monatlich ein wenig Geld überweisen, was zwar dann bei Euch fehlt, aber im Endeffekt kommt es doch auf das selbe raus! Wenn man einen Hortplatz in Anspruch nehmen will, dann soll man den auch bezahlen. Wobei ich auch nicht unbedingt einsehe, warum man das tun sollte, wenn man das Geld dafür nicht hat.

Beim Kindergarten ist es meistens so, dass die Kinder, dann in den kleinen Kindergarten (sofern angeboten) kommen, wenn sie im laufenden Schuljahr fünf Jahre alt werden. Der Stichtag ist z.T. der 30.4. kann aber auch der 30.6. sein. Sofern ein Kind wirklich extrem früh dran ist, kann man an eine vorzeitige "einschulung" denken, ob man dem Kind damit einen Gefallen oder einen Bärendienst tut, muss jeder für sich selber entscheiden.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:48:49 Uhr  Profil anzeigen
@jsm557

Aus einem Leasingvertrag kommst Du raus, genau so wie Leni70 schreibt. Evtl. mit den Mehrkilometer könnte es Probleme geben, aber raus kommst Du immer. Bei Problemen mit dem Garagenheini ist es dann besser eine Rechtsberatung (wird kostenlos bei den Gemeinden angeboten, erkundige Dich doch mal) zu konsultieren und nach deren Tipps zu handeln.

Ich finde es auch nicht richtig, zu erwarten, dass der Staat zahlt. Wie gesagt, WIR sind der Staat!

Und nochmals: der Kindergarten ist keine Gantagesbetreuung. Das wird zwar an gewissen Orten angeboten, jedoch sind die Betreuungsstunden ausserhalb der Kindsgizeit kostenpflichtig.

Grüessli Samy

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 15.04.2008 13:49:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:49:55 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hoffe nicht, dass die SHMK dies untersützen würde. Ansonsten würde ich meine Spenden nochmals überdenken.
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:50:57 Uhr  Profil anzeigen
Du hast ja Recht vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. ich möchte nicht vom staat leben!

Sorry wenn das so raus kam
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:53:38 Uhr  Profil anzeigen
Das wir alle der Staat sein sollen ist ein schöner Gedanke - nur ziemlich theoretisch und weit hergeholt. aber das ist nicht das Thema.

Zudem finde ich das läppisch, zu sagen, man solle die Beiträge so formulieren, dass es für jederman verständlich ist und somit keine Missverständnisse entstehen. WER IST DENN HIER JEDERMAN?? Ich z.B. habe es nämlich sehr wohl verstanden. Ausserdem kann man ja noch genauer nachfragen wenn man etwas nicht versteht oder eine Sache genauer wissen will!! Aber gewisse hier verschwenden lieber ihre Zeit mit frechen Antworten, als um eine Rückfrage zu formulieren, um halt die fehlenden Infos noch in Erfahrung zu bringen.

Es geht hier wohl nicht mehr darum, anderen zu helfen, sondern vielmehr geht es darum, dass ihr euren Frust oder Streitsucht loswerden könnt. Ihr kommt mir so vor wie die Geier. Ihr kreist hier im Forum herum und lauert nach "Opfer", die sich hier nicht so zurechtfinden oder eben EUREN Anforderungen nicht entsprechen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:02:10 Uhr  Profil anzeigen
Juma

Ich dachte eigentlich, dass ich nicht unbedingt frech geschrieben habe. Meine Meinung ist nun mal, wenn man einen Hortplatz für Kinder braucht, dann soll man den auch bezahlen, genau so wie bei Tageskindern auch. Ob man dabei arbeitet oder nicht ist mir Wurscht.
Den Rest habe ich doch eigentlich recht generell gehalten. Und der finanzielle Staat sind wir, oder bezahlst du keine Steuern?

Deine agressive Antwort finde ich persönlich nun auch daneben.

Schade, dass mittlerweile bei jedem Thema hier ein gezicke los geht, da verleidet einem das Schreiben mehr und mehr.

Bearbeitet von: leni70 am: 15.04.2008 14:02:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:07:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jsm557
Im Kanton St. Gallen kann man mit 4 Jahren in den KG und Stichtag ist der 31. Juli.
Auf das Schuljahr 08/09 werden die Blockzeiten eingeführt. Der Kindergarten wird neu obligatorisch und die Schulpflicht beträgt somit elf Jahre.
Bevor dein Kind nicht 4 Jahre alt ist, kann es nicht in den Kindergarten gegeben werden.
Um ehrlich zu sein jsm557 fand ich deine Frage schon ein wenig komisch. Aber sicherlich fragen kann man ja.
Bevor du den Leasingvertrag gemacht hast, wusstest du ja auch auf was du dich da einlässt.
Und wir wissen ja in etwa was wir verdienen und können damit unser Leben selbst gestalten.
Wir z.B. haben nur ein wirtschaftliches Familienauto (anfangs auch geleast über 2 Jahre). Das Auto braucht mein Mann jeden Tag für die Arbeit. D. h. ich bin tagsüber immer zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs, was aber auch schön ist mit Kindern.
Arzt- und Zahnarzttermine etc. müssen wir nach Möglichkeit auf Randzeiten verlegen. Zugegeben, manchmal ist es mühsam.
Dafür "vermögen" wir 3 Kinder und leben in einem schönen grossen Haus. Unsere Kinder lernen auch, dass man ab und zu halt organisieren oder auch auf etwas verzichten muss.
lg Rapunzel
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:20:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe ebenfalls meine Meinung geschrieben. Ebenso müssen andere, die hier Beiträge schreiben, ebenfalls auf unbequeme Antworten gefasst sein.

Jedenfalls dass gerade du leni dich betroffen fühlst hat mich etwas überrascht. du meinst wegen der Steuersache. Diese Sache nehme ich nicht ernst , denn ich habe über den Staatshaushalt nicht zu entscheiden. Also fühle ich mich nicht als Staat. Aber wie gesagt, um das geht es nicht.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:42:07 Uhr  Profil anzeigen
na dann setz ich mich zu Glückskäferli in den Kreis.

Ich bin immer noch der gleichen Meinung, jsm muss sich nun halt vielleicht überlegen was wichtiger ist....der Kinderwunsch oder das Auto.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:51:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jsm557

Ich glaube, ihr müsstet den Hort auch beim zweiten Kind selber bezahlen. Aber hast Du Dir auch schon Gedanken über eine Tagesmutte gemacht?

Anderseits würden auch die wöchentlichen Kosten für die Ganzbetreuung Deines ersten Kindes wegfallen. Ich kann mir vorstellen, dass die Betreuung Eures ersten Kindes bereits ein grosser Posten im Budget ist. Wenn Du "nur" noch ein bis zwei Tage arbeitest, reduzieren sich die Kosten ja sowieso entsprechend.

Hast Du Dich bereits beim jetzigen Kinderhort erkundigt und zwar auf dem Lohnniveau, dass Du nachher hättest und nicht auf dem heutigen mit beiden Einkommen?

Das mit dem Leasing stimmt schon. Lies doch mal den vertrag durch und versuche mal, mit den zuständigen Stellen zu sprechen. Ansonsten würde ich noch etwas mit dem Kind zuwaren. Ein Jahr geht ja schnell vorbei ...

Alles Gute für dich und ich wünsch Dir ,dass Du für Dich eine richtige Lösung finden kannst.

Christina
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:53:29 Uhr  Profil anzeigen
P.s. an alle

Ich glaube, wenn ihr mal Euch wirklich Gedanken macht, werden unsere Steuern auch für viele "blöderen Dinge" verschleudert. Ich denk da mal nur an die vielen Millionen im Militär mit Anschaffung von Flugzeugen und Panzern ...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  15:06:49 Uhr  Profil anzeigen
Fabian

Ueber das Verschleudern von Steuergeldern könnten wir ewig diskutieren, das wäre ein Fass ohne Boden.

Ich bin nur der Meinung, dass wir aufpassen sollten, bevor wir nach einem Sozialstaat schreien, der dem Individuum die Eigenverantwortung abnimmt. Wenn wir anfangen, unsere Kinder einfach in einen Hort zu schicken, weil es was-auch-immer-ist und die Allgemeinheit soll zahlen, dann haben wir alle irgendwann ein riesiges Problem, weil keiner von uns gerne noch sehr viel mehr Steuern bezahlen will. Auch wenn es für unsere Kinder wäre. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, warum ein Kind unbedingt in einen Kinderhort muss, obwohl die Mutter/der Vater zu Hause ist. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele berufstätige Eltern froh wären, wenn sie einen Krippenplatz für ihr Kind kriegen würden.

Und hört auf, mit Steinen nach Siby zu schmeissen! Man kann doch nicht einfach Kinder in die Welt setzen und irgend jemand bezahlt oder schaut dann schon.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  15:08:14 Uhr  Profil anzeigen
@fabian
Das ist jetzt aber ein ganz riskanter Gedankensprung. Wir wollen hier ja nicht über die Armee diskutieren oder? Ansonsten artet es dann ganz aus!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  15:12:10 Uhr  Profil anzeigen
... ja das find ich nun auch ganz daneben, fabian! Weisst du denn überhaupt von was du sprichst und weshalb diese Anschaffungen gemacht werden?

Aber seestärndli hat schon recht. Wenn darüber diskutieren dann sicher nicht hier bei diesem Beitrag!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  16:06:08 Uhr  Profil anzeigen
Und warum soll der Kleine wenn das 2. da ist in den Hort?
Meine Grosse hat die erste Zeit mit der 2. gebraucht um sich nicht abgeschoben zu fühlen. Wenn du zu Hause bist gibt es doch keinen sinnigen Grund ihn betreuen zu lassen, oder?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  17:49:07 Uhr  Profil anzeigen
Also das ist ja nun völlig daneben ein Kind in den Hort zu schicken, weil das zweite Kind auf die Welt kommt. Wenn Du arbeiten würdest, könnte ich es ja verstehen, aber wenn Du sowieso zu Hause bist?

Wenn Du so überfordert bist mit einem Kind zu Hause, dass Du eines abgeben musst, dann hast Du wohl zuviele Kinder.

Und es ist ja wohl eine Frechheit, sich ein teures Auto zu leisten und gleichzeitig Unterstützung vom Staat für Kinderbetreuung zu erwarten.
Im übrigen kommt man heutzutage aus jedem fairen Leasingvertrag hinaus.

@ Fabian man sollte "Sozialschmarotzertum" nicht mit Ausgaben für Militär etc vermischen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber für mich sind Menschen die Geld vom Staat erwarten, obwohl es ihnen nicht schlecht geht, einfach nur Schmarotzer.

Sorry aber sowas macht mich echt wütend!!
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  19:43:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Leni70, ich komme nicht drauf, weshalb ich Siby angegriffen habe? Ich hab ja gar nichts zu ihr geschrieben. Ich würde mich auch nicht anmassen, etwas gegen sie zu schreiben, weil ich Sibys Beiträge nämlich sehr schätze - wie übrigens die Eurigen auch.

Selbstverständlich bin ich gleicher Meinung wie ihr. Meine Buben besuchen seit dem 01.04. auch unseren hausinternen Kinderhort an zwei halben Tagen pro Woche und das müssen wir auch selber bezahlen und möchte ich auch selber bezahlen. Die restlichen beiden Tagen ist die Betreuung weiterhin in meiner Familie gewährleistet. Ich merke aber, dass meine Buben sehr gerne in den Hort gehen und mit den Kindern unserer Mitarbeiter spielen. Und so lange das so ist, finde ich den Kinderhort eine ganz gute Lösung.

Dass jsm die Kinder in den Hort bringen möchte, obwohl sie zu Hause ist, habe gar nicht mitbekommen. Ich dachte, sie möchte an zwei Tagen arbeiten und während dieser Zeit die Kinder im Hort betreuen lassen.

Es ist auch keinesfalls mein Bestreben, über das Militär zu diskutieren, weil es einfach nichts bringt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Gelder teilweise anderswertig unsinniger verschleudert werden. Und ich denke mal, ich kann das gut selber einschätzen liebe Orphan, da ich selber bei der Behörde arbeite. Aber das steht jetzt nicht zur Debatte.

In diesem Sinne nichts für Ungut

Christina
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  20:42:57 Uhr  Profil anzeigen
... dann hast du ja etwas gemeinsames mit meinem Mann, fabian. Der arbeitet auch dort. Aber an der Front! Da, wo man die "Geldverschwendung" die du erwähnt hast, einsetzt! Mir wär's manchmal auch lieber es wär anders ... dann wär ich nämlich nicht so oft alleine zu Hause mit den Jungs ! Musste das halt doch noch loswerden, sorry, gehört ja eben wie schon erwähnt nicht zu diesem Thema! Nicht böse sein !
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  20:51:26 Uhr  Profil anzeigen
christina ich glaube nicht, dass leni dich gemeint hat. ;-)
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  21:16:37 Uhr  Profil anzeigen
... na dann bin ich froh, liebe Siby, dass Du Dich nicht angegriffen fühlst von mir :-)

@Orphan, bin Dir sicher nicht böse. Das Geld ist bei Deinem Mann ja bestens ausgegeben und mag es Euch von Herzen gönnen. Ich meinte eher andere Sachen. Beispiel: Mein Mann musste beim letzten WK den letzten WK-Tag einen ganzen Tag mit dem Auto ziellos und sinnlos herumfahren, damit das budgetierte Benzin auch ausgeht. Andere mussten noch sinnlos herumfeuern, damit es keine Restpatrone mehr gegeben hat. Während des WK vergnügte sich die Truppe im Hotel Ragazer-Hof im Wellnessbereich einen ganzen Tag lang auf unsere Kosten, weil sie nichts zu tun hatten. Das ist in meinen Augen Verschleuderung. Aber lassen wir das Thema, steht hier wirklich nicht zur Debatte.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch