Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Praktikum, Praktikumsplatz und PraktikantInnen
 Praktikum vor Lehre als Kleinkindererzieherin?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

emerelle


16 Beiträge

Erstellt am: 16.04.2008 :  13:59:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

ich wollte fragen, ob jemand weiss, ob man vor dem beginn einer lehre als kleinkindererzieherin ein einjähriges praktikum absolvieren muss (oder ob man gleich starten kann)?! wenn ja, muss das in einer KITA oder kann das auch in einer familie sein. Liebe Grüsse emerelle

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  14:57:10 Uhr  Profil anzeigen
hoi emerelle
das wird wahrscheinlich nicht in jeder schule anders sein. ich würde mich mal da erkundigen, wo du die ausbildung machen willst. soviel ich weiss kann man die lehre auch direkt anfangen (mindestalter), aber da hat man auch nur etwa zwei tage pro woche schule und der rest ist man im hort oder so.
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  15:13:11 Uhr  Profil anzeigen
....nicht in jeder schule gleich sein... wollte ich schreiben... :o)
sorry ;-)
Zum Anfang der Seite

shadow


6 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  16:45:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
...Um eine Ausbildung zur Fachfrau Betreuung (Kleinkinderzieherin) zu machen, brauchst du theoretisch kein Praktikum. Viele Krippen verlangen dies, weil du dann bereits Erfahrung in den Beruf bringst und dir sicher bist, dass du dies auch lernen willst. Das ist jedoch von Krippe zu Krippe unterschiedlich, wenn du Glück hast, findest du auch eine, die dich ohne Praktikum durch die Lehre begleiten wird.
Das Praktikum kannst du in einer Krippe oder Familie machen, wobei du bestimmt bessere Chancen hast, wenn du das Praktikum in einer Krippe absolviert hast. (erneut Erfahrungswerte)
hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

liebe grüsse Shadow
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  16:51:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Emerelle

genau das Gleiche wie Shadow wollte ich auch schreiben - nur noch etwas deutlicher. Mach das Praktikum unbedingt (!) in einer Kinderkrippe, da Deine Chancen auf eine Lehrstelle dann viel besser sind. Zum einen, weil Du entsprechende Erfahrung und ein Arbeitszeugnis vorweisen kannst und zum anderen, weil Du (hoffentlich) von den Krippenfrauen weiterempfohlen wirst und Vitamin B nützen kannst.

Es gibt kein vorgeschriebenes Mindestalter mehr und theoretisch auch keine schulischen Anforderungen. Aus Erfahrung muss ich aber sagen, dass nur eine gute Sek B (Real-)Schülerin den doch inzwischen recht anspruchsvollen Schulstoff bewältigen kann.

Das ist nicht in jeder Schule anders, wie Laurinfan annimmt, sondern inzwischen gesamtschweizerisch geregelt. Viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  17:21:17 Uhr  Profil anzeigen
oh in diesem fall sorry! in der krippe, in der mein sohn ist, gab es eben schon beides....
schönen abend euch!
Zum Anfang der Seite

emerelle


16 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  17:27:42 Uhr  Profil anzeigen
Vielen, vielen Dank, für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich besuche eben momentan die Kantonsschule, aber bin mir am überlegen, ob ich eine Lehre als Kleinkindererzieherin beginnen soll.. (habe in einigen Fächern wie: Physik, Englisch, Mathe mühe, und einige Fächer interessieren mich gar nicht! Deshalb will ich lieber etwas tun, was mich interessiert!) nur bin ich mir nicht sicher.. Ist denn jemand von euch auch Erzieherin? Wie gefällt euch dieser Beruf? Ich liebe kleine Kinder und finde es schön mit ihnen zu spielen und ihnen Dinge beizubringen:) Ich würde dann die BM machen und könnte mich so auch eventuell weiterbilden. Weiss jemand von euch, wie viel man denn in solch einer Lehre verdient? Ich weiss einfach nicht so genau was ich tun soll. Soll ich vielleicht doch die Matura machen? Aber wenn ich sie nicht schaffe, ist schon wieder Zeit vergangen.. Vielleicht kann mir jemand von euch, welche auch Erzieherin ist, ein Bisschen mehr über diesen Beruf sagen? Ich werde aber sicher noch in die BIZ gehen.
Ganz liebe Grüsse und einen schönen Abend
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  17:52:29 Uhr  Profil anzeigen
Emerelle, Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Die Frage, was Du in einer solchen LEHRE verdienst, kann aber nicht ausschlaggebend sein (im 1. Lehrjahr so etwa 650.--). Wichtig ist doch, was Du dann NACH der Lehre verdienen kannst. Und was Du nach der Lehre machen willst. Mit kleinen Kindern spielen ist jetzt gerade schön (wie alt bist Du? 16?) - willst Du das auch noch mit 50 machen? Oder mit 64?

Wenn Du die Matura hast, stehen Dir alle Möglichkeiten offen (Sozialpädagogin, Fachhochschule). Natürlich kannst Du Dich auch als FABE weiterbilden, aber Du wirst es nie mehr so einfach haben wie jetzt in der Kanti. Mein Sohn macht jetzt gerade die Matur. Ich beneide ihn: ihm steht nun die ganze Welt offen und vor allem alle Berufe. Oder zumindest fast alle
Zum Anfang der Seite

emerelle


16 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  18:46:27 Uhr  Profil anzeigen
Nein ich meine das ja nicht so, dass ich gerne mit Kindern spiele ect.. Einfach allgemein die Arbeit mit Kindern macht mir Spass. Ich könnte mich weiterbilden zu einer Kinderpsychologin. Mit der Berufsmatur kann man ja auch Fachhochschulen besuchen (neu kann man durch ein Verfahren auch eventuell an die Uni, habe ich gelesen). Die Frage ist einfach, ob ich die Kanti schaffe. Ich bin viel zu wenig diszipliniert und motiviert. Und was mach ich wenn ich die Matura habe? Wie schon gesagt. Ich glaube nicht, dass ich die disziplin zum studieren hätte.. Eine weitere frage ist: Ist es nicht wichtig etwas zu machen wo man Spass daran hat, als etwas wo einem nicht besonders Spass macht, aber einem die ganze Welt offen steht? Ich möchte ja auch nicht so eine Karrierefrau werden oder so.
Mhm ich bin 17. Würde ich also die Kanti machen, wäre ich mit 19 fertig. Und hätte sozusagen noch nicht viel. Ich weiss einfach nicht so genau was ich will..

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

tabi

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  19:17:31 Uhr  Profil anzeigen
Hi emerelle
Ich arbeite in einer Kinderkrippe, also mache zur Zeit ein Vorpraktikum mit einem Schultag nebenbei, dies hat mir meine Vorgesetzte so empfohlen und so viel ich weiss ist es von Vorteil wenn Du ein Praktikum machen würdest. Denn bei den meisten Kinderkrippen ist dies eine Voraussetzung bevor du die Lehre beginnst. Aber ich denke es ist je nach Kanton anders.
Hoffe ich konnte dir dennoch helfen LG tabi
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  21:10:39 Uhr  Profil anzeigen
Emerelle, Tabi hat recht: Du kriegst kaum eine Lehrstelle ohne vorhergenendes Praktikum. Ein Praktikum garantiert aber noch keine Lehrstelle. Ich kenne Frauen (und Männer) die 3-4 Praktika absolvieren - und immer noch keine Lehrstelle haben. Und dafür willst Du die Kanti sausen lassen?? Du kannst auch mit Matur noch eine Lehre machen - aber dann hast Du wenigstens "etwas in der Hand".

Ja, ja, wahrscheinlich sage ich jetzt genau das Gleiche wie Dein Vater und das willst Du natürlich nicht hören.

Wenn Deine Noten nicht allzu miserabel sind: Beiss doch noch etwas durch. Das zeugt ja dann auch von Durchhaltewillen und Charakterstärke und das hilft Dir in jedem Beruf. Psychologin oder FABE.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:06:55 Uhr  Profil anzeigen
Emerelle, ich kenn deine Bedenken sehr gut. Ich war ebenfalls in der Kanti. Ich konnte mich leider meinen Eltern gegenüber in dem Alter nicht durchsetzen und hab statt einer Lehre (was ich damals wollte) weiter die Schule besucht. Ich habs dann aber aus verschiedenen Gründen nicht geschafft. Ich könnt mir heute in den Hintern beissen, weil ich nicht mein Ding gemacht habe.

Du musst für dich selber rausfinden, was du möchtest. Hast du die Energie und den Willen die Matura zu machen? Sind deine Noten stabil oder mogelst du dich von Stufe zu Stufe? Bist du unglücklich in der Schule oder hast du nur einen momentanen "läck mir"?

Die Matura im Sack zu haben erleichtert vieles. Die Jahre sind nicht verloren, sondern du hast in der Zeit eine sehr gute Allgemeinbildung genossen. Dir stehen nachher sämtliche Türen offen, auch wenn du nicht studieren gehst.

Aber entscheiden musst du selber.
Zum Anfang der Seite

emerelle


16 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:18:16 Uhr  Profil anzeigen
Naja eben meine Noten sind in einigen Fächern (im moment in 4) nicht genügend. es könnte also sehr knapp werden. Ich habe auch schon eine Stufe wiederholt. Und eben wie schon gesagt, habe ich heute gerade gelesen, dass man dur ein Verfahren (verschiedene Prüfungen) auch mit der Berufsmatura an die Uni kann. Könnte ich also später immernoch. Aber wie du sagst, ich glaube mir fehlt der Wille, und die Motivation die Kanti zu bestehen. Meine Klasse ist auch nicht besonders, also habe ich nichts was mich hält.. Es ist nicht so, dass mir alles "am arsch verbeigeht". das sicher nicht! ich finde es wichtig, dass man die zukunft absichert.. aber das kann man ja auf verschiedene wege.. Ihr rated mir alle davon ab eine Lehre zu beginnen. Stimmt mir denn niemand zu? Wer sagt mir denn, dass ich nicht glücklicher wäre, mit einer Lehre.. hm..
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:27:45 Uhr  Profil anzeigen
Also eins möcht ich dazu noch sagen, ich rate dir nicht von einer Lehre ab. Aber du musst halt abwägen.

Ich weiss ja nicht, wie das System heute ist, bzw. ob sich was verändert hat seit ich in der Kanti war. Aber mit 4 ungenügenden Noten, wärst du sowieso nur provisorisch weiter bzw. es wieder darum, ob du versetzt wirst.

Die Frage ist dann noch, wie das der Arbeitgeber ansieht. Ich hab mich z.bsp. nach dem Schulabbruch für die KV Lehre beworben. Mir wurde auch nach den Leistungstests gesagt, dass ich sehr gut bin, aber für die Lehrstelle lieber ein Mädchen aus der Sekundarschule genommen werde. Vielleicht kann da Helmi genaueres dazu sagen.

Sicher hast du recht, dass du auch mit der Lehre und einer allfälligen BM gute Chancen hast. Und womit du nun glücklicher bist, das weisst nur du.
Zum Anfang der Seite

emerelle


16 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:33:46 Uhr  Profil anzeigen
Ja sie haben eben einiges geändert an der Kanti (also an der wo ich bin). Es gibt keine semester mehr, sondern eine jahrespromotion (oder so) das heisst, ende jahr musst du es geschafft haben. wenn nicht, dann musst du wiederholen, oder bist raus. ich hab jetzt schon einmal wiederholt, das heisst, ich kann nicht mehr. wäre also draussen. ich würde mir ja sicherlich weiter mühe in der schule geben. mein bestes halt.. aber ich könnte ja trotzdem eine lehrstelle suchen, und wenn ich eine hätte, dann könnte ich die schule abbrechen.. ja das sagt mein vater auch immer. die wollen lieber ne gute sek schülerin als ne "schlechte" kantischülerin..
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:37:36 Uhr  Profil anzeigen
oha jahrespromomtion, mensch so alt bin ich doch noch gar nicht. in welchem kanton gehst du in die kanti?

ja warum nicht zweigleisig fahren, es sagt ja keiner, dass du keine lehrstelle suchen darfst. und falls du was hast, kannst du die schule immer noch abbrechen.
Zum Anfang der Seite

emerelle


16 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:40:33 Uhr  Profil anzeigen
Gehe in Luzern an die schule (alpenquai). wo und wann warst du denn an der schule? ja ich denke das wird vorerst mal die beste lösung sein:) und muss sowiso noch einige male darüber schlafen;)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:43:16 Uhr  Profil anzeigen
ich war in Sursee in der Kanti, aber eben, das ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her.

Schau doch mal, ob du einen Praktikumsplatz bekommst, die Schule muss dich ja für die Zeit freistellen, sollte kein Problem sein.
Zum Anfang der Seite

emerelle


16 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:45:19 Uhr  Profil anzeigen
Ja das werde ich tun! Vielen vielen dank für deine (und eure) hilfe! ich hab jetzt einen klareren Kopf und kann schlafen gehn:) bin ziemlich müde..

gute nacht euch allen und bis dann..
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:48:12 Uhr  Profil anzeigen
Weisst Du, Emerelle, ich rate Dir so heftig davon ab, die Kanti abzubrechen, weil ich das mal getan habe. Etwas früher als Du und mit mieseren Noten, aber das hatte auch andere Gründe.

Zweigleisig fahren finde ich übrigens prinzipiell immer gut, so hast Du im Notfall eine Alternative. Aber eben: finde mal eine Lehrstelle ohne Praktikum.... und für ein Praktikum würde ich das Gymi wirklich nicht abbrechen. Es sei denn, Du musst... Dann immer noch besser Prakti als gar nichts.

Ob Du als gute Sekschülerin die besseren Chancen hast als als schlechte Kantischülerin kann ich nicht generell sagen. Das ist in der Schweiz von Kanton zu Kanton -----äääh von Krippe zu Krippenleiterin verschieden. Bei mir hättest Du bessere Chancen, aber es gibt sicher auch künftige AG, die sich vor einer derart klugen Lehrtochter fürchten und lieber eine nehmen, die nicht so mitdenkt. Pfui Helmi. Aber wahr.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  22:48:47 Uhr  Profil anzeigen
schlaf gut und toi toi toi bei deinem vorhaben.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  17:50:51 Uhr  Profil anzeigen
...du sprichst mir aus meinen Gedanken Helmi! Ich schliesse mich deinem Geschriebenen an!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  17:58:19 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi man kann doch auch so Schnupperpraktikum machen oder? Einfach damit man mal in den Job reinsieht?

so wie ich Emerelle verstehe, wird sie wohl von der Schule fliegen, weil sie nicht nochmal wiederholen kann.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  19:08:07 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich gibt es Schnupperlehren, Siby. Die dauern im Allgemeinen so zwischen 1-5 Tagen. Aber damit hat Emerelle immer noch keine Lehrstelle. Ein reguläres Praktikum in einer Kinderkrippe dauert ein Jahr - und wenn Du dann keine Lehrstelle gefunden hast, machst Du noch eins. Und noch eins. Und noch eins. Oder auch nicht. Und hast dann einfach gar nichts in der Hand. Und DAVOR warne ich hier so heftigst!

Emerelle, wenn Du natürlich überhaupt keine Chance mehr siehst, die Schule zu beenden, dann ist das sicher eine gute Alternative. Aber wenn immer möglich, würde ich an Deiner Stelle (nicht an derjenigen Deines Vaters...) die Matura machen.

Und Siby, dass man Gymischüler von der Schule freistellen muss für ein Praktikum, ist mir aber neu. Und auch nicht sinnvoll, wenn sie ja schon eh knappe Noten hat.
Zum Anfang der Seite

emerelle


16 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  19:08:15 Uhr  Profil anzeigen
Also gleich von der Schule fliegen werde ich nicht. nur wenn ich mehr als 2 mangelpunkte habe (eine 3.5 in einem fach gibt einen halben mangelpunkt). Also ich habe mich mal entschlossen, dass ich mir sicherlich weiterhin mühe gebe in der schule, und mich nicht hängen lasse! dann werde ich die BIZ besuchen, und vielleicht auch ein gespräch mit einem ehemaligen lehrer von mir führen (habe ihn heute per zufall getroffen, und er hat es mir angeboten). und eben wie ihr gesagt habt, ist es sicher gut, wenn man auf zwei gleisen fährt. aber so im grossen und ganzen weiss ich noch nicht ganz wie ich mich entscheiden werde. ich hoffe ich treffe die richtige entscheidung, und werde sie nicht bereuen! Ich wollte noch fragen: viele von euch haben mir nun abgeraten, die kanti abzubrechen, weil ihr gleich gehandelt habt und diese entscheidung nun bereut. seit ihr denn nicht glücklich mit dem was ihr jetzt macht/jetzt seit?

ich wollte mich noch bei euch allen ganz ganz ganz fest bedanken. es hat richtig gut getan, mit euch auszutauschen, und verschiedene meinungen zu hören! VIELEN DANK!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  19:20:04 Uhr  Profil anzeigen
Kindchen, ich wäre geflogen, wenn ich so weitergemacht hätte, ich hab nur kurz vor dem definitiven Rausschmiss die Konsequenzen gezogen. Natürlich bin ich inzwischen glücklich und zufrieden mit dem, was ich heute mache. Mit Matur wärs aber sicher einfacher gewesen. Und verdienen würde ich auch viel mehr heute

Wenn Du die Matura im Sack hast und immer noch FABE lernen willst, dann melde Dich bei mir.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  21:37:17 Uhr  Profil anzeigen
Oh das ist aber ein Angebot...

Helmi ich meinte natürlich nur dieses Schnupperpraktikum, dafür muss die Schule einen freistellen, war auf jeden Fall in meiner Zeit noch so.

Ich hab auch vor dem definitiven Rausschmiss die Konsequenzen gezogen, allerdings hatte ich doch schon mehr wie einen halben Minuspunkt. Aber eben, vieles wäre mit der Matura einfacher.
Zum Anfang der Seite

emerelle


16 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  13:16:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum, darum kenne ich die verschiedenen Leute hier noch nicht so. aber Helmi, was arbeitest du denn? hihi. oke ich werde es mir merken;) vielleicht melde ich mich wirklich mal bei dir;) so in einigen Jahren.. Ich finde es toll, dass Ihr mir so gute Ratschläge gebt. vielen dank..
@ siby: hast du dir denn zu wenig Mühe gegeben, oder war es einfach zu schwierig?

schöönen Samstag.. lg
Zum Anfang der Seite

Läbe

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  10:58:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Emerelle
Es ist tatsächlich nicht einfach, eine Lehrstelle für FABE zu bekommen. Aber es ist für viele Krippen auch nicht einfach, eine geeignete Lehrfrau zu finden. Die Ausbildung (Schule, Betrieb und überbetrieblich) ist sehr anspruchsvoll und die tägliche Arbeit in einer KiTa noch mehr. Eine Praktikantin, die während eines Jahres Tag für Tag überdurchschnittliche Leistung und echtes Interesse an ihrer Arbeit zeigt, wird selbstverständlich bei der nächsten Lehrstellenvergabe nicht übersehen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  11:24:10 Uhr  Profil anzeigen
Habe gerade diese Beiträge gelesen! Weiss nicht genau, was ich raten würde. Grundsätzlich wäre ich wohl dafür, die Schule fertig zu machen. "Abbrüche" machen sich meiner Meinung nach nie so gut - vorallem, wenn man es in einem Bewerbegespräch erzählen muss! Stellt man nicht lieber jemanden ein, der auch mal ein bisschen Durchhaltevermögen beweisen kann?!?

Aber zu Helmi's Kommentar, muss ich nun doch noch eine Bemerkung los werden. Habe nämlich wohl gerade den Grund gefunden, weshalb ich - seit ich Mutter bin - keine Teilzeitstelle in meinem Beruf finden kann ... "lieber eine nehmen, die nicht so mitdenkt" ... ich DENKE zu viel !
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  11:41:20 Uhr  Profil anzeigen
@Orphan

Bleib aber bitte doch so, wie Du bist! Bloss schwache und intellektuell weniger begabte Männer haben schliesslich Angst vor klugen Frauen - und mit solchen willst Da ja sowieso nicht allzuviel zu tun haben

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch