Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 «Jenseits von Liliput» - absurdes, skurriles...
 Angst vor dem Staubsauger,was nun?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pegasus

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt am: 18.04.2008 :  22:36:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!
Unsere Tochter 20Monate alt,hat Angst vor dem Staubsauger.Jedesmal wenn ich den Sauger starte,läuft sie weinend davon und beruhigt sich erst wieder wenn ich ihn ausschalte.
Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert,nehme sie an der Hand gehe mit ihr zum Sauger,sage ihr das er nichts macht fasse den Sauger an und versuche sie an den Sauger zu führen.Manchmal berührt sie ihn kurz aber läuft danach gleich wieder weg.
Hat mir jemand einen Tipp,hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  22:41:12 Uhr  Profil anzeigen
Ach jo meine Tochter hatte so ziemlich das gleiche Problem, ich hab meistens nur noch gewischt, oder die Zimmer gesaugt, wenn die Kids mit Papa draussen waren.

Wenns unbedingt sein musste, hab ich halt trotzdem gesaugt, sie hat sich dann in ihrem Zimmer verkrochen und die Türe zu gemacht. Hast du vielleicht einen extrem lauten Staubsauger? Wir haben unterdessen einen neuen, der ist sehr leise, jetzt rennt noch nicht mal mehr die Katze davon.

Bei meiner Tochter hats dann irgendwann mal aufgehört, jetzt will sie selber staubsaugen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  22:41:36 Uhr  Profil anzeigen
Kenn ich doch...
Mein Sohn hatte das auch! Wie ist es wenn sie in einem anderen Zimmer ist wärend dieser Zeit?
Oder wenn du ihn nur schwach anstellst,(Täglich eine Kurze Zeit..Aber nur wenn sies aushält) und sie darauf reiten darf wenn sie sich an das schwache Geräusch gewönht hat?
Mein Sohn hatte das dann noch mit dem Stabmixer. Das hab ich dann gemacht als er geschlafen hat. Und irgendwann hatte er keine Mühe mehr damit!
Zum Anfang der Seite

jf75

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  22:45:44 Uhr  Profil anzeigen
hm wollt eigentlich schon sagen dass du spielerisch mit ihr hin gehst aber das hast du ja schon versucht ne.
wenn du den sauger einfach mal so den ganzen tag (oder halt nen halben) rumstehen lässt? also da wo sie auch ist, sodass sie irgendwann ungezwungen selber hingeht?
sonst wüsst ich grad nichts,.. tja saugen wenn sie nicht da ist.
toitoitoi

gruss jeannette
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  22:47:19 Uhr  Profil anzeigen
ich kenne das nicht.

es gibt kinder-staubsauger, die ein geräusch machen und so kleine küglechen im durchsichtigen gehäuse haben. vielleicht hat sie daran freude, wenn sie selber darf mit einem kleinen eigenen und sie stolz ist wenn du ihr das saugen überlässt und halt nachsaugst wenn sie grad nicht da, oder draussen oder im bett ist.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

pegasus

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:16:38 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Tips.
Wir haben einen Sauger den man von der lautstärke her regulieren kan,egal wie laut oder leise er ist die kleine läuft weinend weg.
Sie will auch nicht in ihrem Zimmer bleiben wenn ich am saugen bin.
Werde den Tip ausprobieren den Sauger längere Zeit rumstehen zu lassen.
Ja Nuggitante ich weiss welchen Kinderstaubsauger du meinst,das finde ich eine gute Idee,dies ist villeicht eine möglichkeit ihr die Angst zu nehmen.
Meistens sauge ich morgens wenn sie schläft,bis jetzt ist sie noch nie erwacht wen ich am saugen war.
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:47:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pegasus

Ich würde dir auch den Tip von jf75 empfehlen. Lass ihn einfach mal rumstehen und wenn du saugen willst überlass es ihr mal. Mein Sohn hatte als er noch sehr klein war auch angst. Inzwischen will er immer helfen wenn ich am saugen bin.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  00:04:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube fast, dass das einfach noch kommen wird. Einfach nichts erzwingen! Kinder haben halt auch ein sensibleres gehör. Auch wenn sie oft lauter sind als wir :-))
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  07:39:47 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter hat recht,am besten nicht ein aufheben machen darum,sonst hatt das Kind dann das Gefühl,da stimmt was nicht Mama ist so komisch,da ist meine Angst vor dem Staubsauger doch Gut.Verstehst du was ich meine?
Schreibe manchmal ein wenig kompliziert.
Unsere hatten auch manchmal vor was Angst,Meerschweinchen,Staubsauger,Rasenmäher und die Jüngste hat im Moment Angst vor den Schildkröten.Aber sie geht immer schauen ob sie noch da sind,ich denke das kommt mit der Zeit.
Zum Anfang der Seite

Odin

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  11:38:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Mein Sohn (im Mai 1 Jährig) hate auch angst vor dem Staubsauger. Ich habe ihm alles gezeigt und erklärt was der Staubsauger alles kan :-) Seit da hat er nicht mer angst sogar sehr fröide jetzt schiebt er mir den Staubsauger hiterher wen ich aum Saugen binn:-)
Zum Anfang der Seite

pegasus

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  14:02:02 Uhr  Profil anzeigen
Erzwingen bringt absolut nichts,ich denke auch das es sich mit der Zeit legen wird.
Ich und mein Mann haben ihr auch erklärt und gezeigt was man mit dem Sauger macht.Irgendwie traut sie dieser Maschiene nicht so ganz.
Wenn mein Schwiegervatter den Rasen mäht will sie immer schauen gehen was er macht.Er hat einen grossen Mäher auf den man sich drauf setzen kann,dort ist sie auch schon mitgefahren.
Zum Anfang der Seite

Leuchtturm

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  20:07:36 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Pegasus,
Meine Tochter hatte das mit Staubsauger und als
sie noch kleiner war auch mit Rasenmäher.
Heute ist sie 6 und vor ein paar Tagen fragte sie mich
aus heiterem Himmel ob sie ihr Zimmer sauben dürfe.
Ich dachte ich höre nicht recht. Sie hat ganz selbständig,
und als ob es das normalste der Welt sei und voller
Stolz ihr Zimmer gesaugt. Angerührt hat sie einen Staubsauger
noch nie vorher. Auch nicht den Kids-Staubsauger.
Somit scheint diese Sache sich von alleine geregelt zu haben :-).

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  20:47:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Mein Sohn hatte nie angst vor dem Staubsauger. Aber vor dem Mixer - wie das Räubertocher erzählt hat. Wann immer der an war, fing er fast panisch an zu schreien. Ich hab ihn dann halt nach Möglichkeit nicht mehr benutzt. Was wahrscheinlich beim Staubsauger etwas schwieriger ist !

Ich finde den Tipp von Nuggitante mit dem kleinen Spielzeugsauger sehr gut. Wir haben auch einen ... und nun auch einen kleinen Mixer batteriebetrieben.

Die Angst unseres Sohnes hat sich von selbst gelegt. Er hat plötzlich einfach nicht mehr auf das Geräusch reagiert! Manchmal brauchts einfach etwas Zeit!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch