Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bastel Ideen und Tipps - basteln mit Kindern
 Suche dringend Bastel Ideen für zum Muttertag
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Stern150

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt am: 21.04.2008 :  19:27:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich hüte regelmässig zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Ich möchte nun gerne mit ihnen etwas zum Muttertag basteln. Nur leider habe ich nicht so Ideen was man mit Kindern in diesem Alter basteln kann. Ich suche solche Bastel Ideen wo nicht zu lange gehen. Ich hüte halt nur abends und habe da nicht so viel Zeit mit den Kindern etwas zu machen, weil sie bald ins Bett müssen.

Es wäre echt toll, wenn jemand eine Idee hat.

Von Stern150

Rina

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  19:47:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stern

Wenn ich mit meinen Hüttikindern bastle, so mache ich meistens etwas aus WC-Rollen. Man kann sie bunt anmalen oder mit Papier bekleben und so einen Bleistifthalter machen. Oder man kann auch aus einer Rolle einen Schmetterling oder Marienkäfer basteln. Dies geht sehr einfach für kleine Kinder. Wenn du genaueres wissen möchtest, schick mir doch einen PIN.

Schöne Obig a alli!

Rina
Zum Anfang der Seite

tabi

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  19:50:03 Uhr  Profil anzeigen
hi Stern150
wie wäre es z.B mit einem Tischset in Herzform haben wir in der Krippe einmal gebastelt oder ein normales Tischset und dann verschiedene Blumenmotive aus Katalogen herausschneiden und aufkleben und danach laminieren.
Ich hoffe konnte Dir helfen
lg tabi
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  19:51:38 Uhr  Profil anzeigen
HAllo Stern, ich habe ein paar praxiserprobte Ideen für Dich:
-leeres Marmeladenglas mit Transparentpapierschnipseln und Kleister bekleben, gibt ein schönes Windlicht.
-Blumentopf anmalen und Kräuter reinpflanzen
-Handabdruck aus Salzteig
-einen Spiegel / Rahmen mit Glassteinchen, Muscheln, Krimskram bekleben
-Schokoknusperli aus Schokolade und Cornflakes
-Schneekugel - in den Deckel einers hübschen Glases eine Figur kleben und ins Glas mit Chlorwasser und Dekoschnee schrauben.
Viel Spass
Zum Anfang der Seite

Stern150

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  16:51:50 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für die tollen Ideen. Es hat ganz tolle Sachen dabei zum basteln. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich von diesen tollen Sachen basteln werde. Danke noch mals ihr alle habt mir sehr geholfen. Wenn jemand noch andere Vorschläge hat so schreibt sie ruhig ins Forum. Ich lese gespannt mit.
Gruss Stern150
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  19:31:14 Uhr  Profil anzeigen
Prima mit ganz Kleinen ist es auch Servietten zu bestempeln.
Ausserdem haben sie den grossen Vorteil dass sie benützt werden und dann auch wieder weg sind. Geht mit fertigen Stempeln oder KArtoffeldruck oder Fingerabdrücke und Gesicht reinmalen.
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  19:49:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stern150

Ich bin am zusammenstellen von einer Bastel-Bilder-CD für Kinder im Spielgruppenalter. Etwa 100 Fotos habe ich schon, davon sind auch viele für Muttertag geeignet. Wenn du interesse hättest, könnte ich dir einige Fotos Mailen.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  19:53:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo jsumi

daran hätte ich sehr interesse, darf ich dir per pn meine mailadresse schicken?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Stern150

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  20:01:37 Uhr  Profil anzeigen
Jsumi:
Ich habe interesse daran. Kannst mir ruhig ein paar Bilder schicken. Eigentlich suche ich ja Vorschläge was man Basteln könnte und vielleicht noch eine kleine Anleitung wie man das macht. Vielen Dank schon mal.
Gruss Stern150

Frosch:
Auch vielen Dank für deinen Vorschlag.
Gruss Stern 150
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  20:12:37 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, ja schick mir deine E-Mail.
Stern 150, wenn ich deine E-Mail habe, schicke ich dir auch.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:07:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stern,
Ich finde das lustig:
Eine kleine Leinwand
etwas Farbe
Leim oder gefärbter Kleister
Glitzer
Reste und gesammeltes aller art (Chrälleli, Geschenkbändeli, Deckoherzli, Eicheln, Moos, Cafeedeckeli, kleine Stäckli,Glühbirne,coladeckeli, Büroklammern, Federn u.s.w.

Nun dürfen sich die kleinen austoben wiiiie SIE wollen! Klingt komisch, sieht auf einer Leinwand aber super aus!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 22.04.2008 21:08:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:12:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jsumi
Ich hätte auch sehr intressen an deinen Bilder.
Ich werde dir meine Mail adresse schicken.
LG
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:26:35 Uhr  Profil anzeigen
Jsumi
Leider weiss ich nicht mehr wo ich pn schreiben kann hab dies erst einmal gemacht sorry bin nicht die hellste in solchen sachen könntest du mir vielleicht eine schicken?, dann kann ich antworten.
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:36:01 Uhr  Profil anzeigen
Antworten kann ich, aber ich weiss auch nicht, wo wir PN verschicken. Habe das noch nie gemacht. Hilfe!!!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:44:55 Uhr  Profil anzeigen
Auf startseite... Unten rechts zum Posteingang, dann auf mitglieder, dort aussuchen und aufs Zetteli mit Stecknadel drücken.
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:53:50 Uhr  Profil anzeigen
Danke Räubertochter. Ich versuchs.
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:59:31 Uhr  Profil anzeigen
Hat geklappt, Nucky du hast eine PN
Zum Anfang der Seite

skorpion

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  00:02:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stern
im neuesten "Wir Eltern" haben sie aus Seifenflocken, Rosenwasser und Lebensmittelfarbe Seife geknetet und nach dem Auswallen einfach ausgestochen. Falls Du daran interessiert bist, kann ich das genaue Rezept raussuchen.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  09:33:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jsumi
Habe auch grosses Interesse an Deinen Ideen. Meine Kinder, einige Gspänli von ihnen und ich selbst basteln auch fürs Leben gerne.
Könntest Du mir eine Mail schicken? Wie könnte ich mich revanchieren?
LG Rapunzel


Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  11:26:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jsumi
Vielen Dank.
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  13:54:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stern150! Wir basteln zur Zeit an einem Muttertagsgeschenk im Kindsgi: Bemalter Blumentopf mit Sonnenblume...kommt immer gut an und ist sehr kostengünstig!

Gehe in eine Gärtnerei und frage nach alten Blumentöpfen (man kann sie gut waschen mit etwas Scheuermittel und Wasser). Dann bemalst du sie mit
Guache-Farbe (Linien, Herzli, Punkte, Sonne ect.) Den Topf mit Blumenerde (oder Erde aus deinem Garten) bis zur Hälfte auffüllen. In der Gärtnerei kaufst du für 2 Fr. eine originelle Sonnenblumensamenmischung. Nun legst du in jeden Topf Einen Samen und füllst die restliche Hälfte mit Erde. Gut giessen. P.S. Vielleicht kommst du auch gratis zu Untertellern, auch diese lassen sich schön anmalen.
Die Kids haben so auch nach der Geschenkübergabe noch Spass, weil sie das Wachsen der Sonnenblume mitbeobachten können.

Und: Der bemalte Topf ist eine wundervolle Deko, egal ob auf dem Fenstersims, auf der Treppe, im Gartenhaus oder so.) Die Kids im Kindsgi berichten dann immer voller Begeisterung, wie viel die Pflanze schon gewachsen ist, wann Sie blüht und so.
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  18:04:56 Uhr  Profil anzeigen
Was wir mit den Kindern mal gemacht haben, war eine schöne Schachtel verzieren und dann Pralines selbermachen und diese darin schenken. Was ich auch noch lustig finde ist bspw eine Kresse-Raupe. Eine SOcke mit Watte füllen und dann Kresse darauf säen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  19:49:57 Uhr  Profil anzeigen
@ lana, die Kresse-Raupe ist mir neu, das finde ich super! Ich werd das sofort ausprobieren!
Ich hab mit meiner Muki-Gruppe schon soviel gebastelt, dass ich manchmal denke " Nicht schon wieder ..."
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  19:55:09 Uhr  Profil anzeigen
@Frosch, bei der Kresse-Raupe musst du einfach gut aufpassen, dass sie genug Wasser bekommt. Bei einem Jungen ist sie mal vertrocknet, weil er nicht genug gegossen hat.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  22:00:41 Uhr  Profil anzeigen
Das wird meinen Kindern vermutlch eher nicht passieren, ich habe auf dem Balkon extra Sumpfpflanzen in einen Kübel gepflanzt.
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2008 :  07:53:13 Uhr  Profil anzeigen
ach ja, was wir jeweils gemacht haben ist mit einem "Sprüzerli" (keine Ahnung wie das richtig heisst" die Pflanze bespritzt und nicht richtig gegosse. Hat den Kindern auch noch Spass gemacht rumzuspritzen.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2008 :  13:38:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stern
Kennst Du die Seite www.kidsweb.de ? Da hat es super Bastelideen auch für den Muttertag, wie z.B. Konfetti-Vase, Moosherzchen etc.
Vielleicht hat es auch für dich was passendes.
LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

november mami

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2008 :  14:37:38 Uhr  Profil anzeigen

hallo. ja, ja der muttertag..da kramt man wieder jahr für jahr alle ideen hervor. wäre mal toll ein bastelbuch zu haben mit allen ideen für den muttertag.
hier noch mein beitrag dazu: stofftasche bedrucken. da deine hüeti-kinder ja noch relativ klein sind, würde ich ein grosses herz fein vorzeichnen und dann das herz z. bsp. mit korkzapfen bedrucken lassen. ist ziemlich einfach. man benötigt einfach genügend zeit für die vorbereitungen und nachbereitungen: tasche zuerst waschen, danach bedrucken, danach mit spez. tinktur waschen, damit farbe nich lässt. bügeln....
aber sieht toll aus und kann von den müttern für viele zwecke gebraucht werden.
bin gespannt, für was du dich schlussendlich entscheiden wirst.


LG
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch