Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Windpocken - Kontakt mit einem Windpockenkind
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt am: 25.04.2008 :  11:59:28 Uhr  Profil anzeigen
am mittwoch hatte ich kontakt mit einem windpockenkind. nun habe ich herausgefunden, das ich keine immunität gegen windpocken habe. dazu kommt, das ich evtl schwanger bin, 3-4 woche. ? heute haben sämtliche ärzte brückentag, wen könnte ich noch fragen? gibt es eine impfung die auch während der stillzeit möglich ist?

Bearbeitet von: emämaa am: 25.04.2008 12:39:36 Uhr

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  12:07:27 Uhr  Profil anzeigen
emäaa, bist Eu jetzt schwanger oder stillst Du? Oder gar beides?

ich habe gegooglet: wegen der Schwangerschaft musst Du Dir keine grossen Sorgen machen und für eine Impfung ist es zu spät:


Das Risiko für Ihr Baby hängt wesentlich davon ab, zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft Sie Windpocken bekommen. Bis zur 13. Woche ist das Risiko sehr gering - nur ungefähr 0,4 Prozent der Babys erleiden irgendwelche Nebenwirkungen. Babys, deren Mutter die Windpocken zwischen der 13. und 20. Woche bekommen, sind einem etwas größeren Risiko ausgesetzt. Um die zwei Prozent werden zum Zeitpunkt der Geburt untergewichtig sein oder haben Narben oder Augenprobleme. Auch werden diese Babys sich langsamer entwickeln als Ihre Altersgenossen.

Soll ich mich gegen Windpocken impfen lassen?

Nicht, wenn Sie bereits schwanger sind. Wenn Sie aber keine Windpocken hatten und noch nicht schwanger sind, ist es sicher eine gute Idee. Allerdings müssen Sie nach der Impfung drei Monate warten, bevor Sie versuchen schwanger zu werden.
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  12:29:48 Uhr  Profil anzeigen
hallo helmi, genau, ich bin am stillen und evtl. schwanger. danke fürs googlen, habe dies auch getan, bin aber eher auf seiten gelandet die sehr dramatisch klangen.
noch eine weitere frage direkt an dich: habt ihr in den grippen keine meldepflicht bei windpocken?
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  13:45:53 Uhr  Profil anzeigen
emämaa, die Windpocken werden doch sowieso nicht geimpft? Hattest du die Windpocken als Kind nie?
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  13:55:13 Uhr  Profil anzeigen
ja, windpocken sind nicht im standard impf fahrplan. ich hatte sie als kind tatsächlich nicht. selten aber wahr. das dumme ist nur, das in der schwangerschaft das auch nicht zwingend im blutbild getestet wird, bei mir war es reiner zufall, das ich es herausgefunden habe.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  14:05:23 Uhr  Profil anzeigen
Seestärndli heute kann man gegen die Windpocken impfen. Aber im Standard-Impflan ist die Windpockenimpfung nicht drin.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  14:51:24 Uhr  Profil anzeigen
@Siby, danke.

Ich habe auch noch nachgelesen. Ideal wäre es sicher nicht. Aber vielleicht hast du ein gutes Immunsystem, weil du bis jetzt auch noch nie damit infisziert wurdest. Machen kannst du momentan wohl sowieso nicht viel. Sobald du zum Arzt kannst, würde ich dies tun!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  16:02:38 Uhr  Profil anzeigen
emäaa, in Krippen oder Schulen gibt es keine Meldepflicht bei Windpocken. Geimpft wird auch nur in Ausnahmefällen und es muss wirklich nicht sein, dass Du Dich jetzt gerade angesteckt hast, wenn Du dies in den vergangenen Jahren nie "geschafft" hast.

Aber eben: Mach Dir doch einfach keine Sorgen. Falls Du wirklich schwanger bist, ist die Chance minimst, dass das Kind wegen einer allfälligen Windpockenerkrankung geschädigt wird. Wenn ja, dann in diesem Frühstadium meistens ja so sehr, dass es zu einer Fehlgeburt kommt. Das ist zwar im Moment auch hart, aber so arbeitet halt Mutter Natur.

Falls Du wirklich schwanger bist, gehst Du wohl eh bald zum Arzt und besprichst Deine Sorgen dann mit ihm. Alles Gute!
Zum Anfang der Seite

Bubu

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  20:29:08 Uhr  Profil anzeigen
Wir hatten ein ähnliches Problem. Mein Hausarzt hat aber gesagt, dass praktisch alle Erwachsenen immun gegen Windpocken sind, auch wenn die Krankeit nicht im üblichen Erscheinungsbild aufgetreten ist. Es kann auch sein, dass man nur einen Schnupfen bei einer Ansteckung mit Windpocken hatte und danach genug Antikörper hat. Er hat auch gesagt, dass es praktisch unmöglich sei, dass der Körper bis ins Erwachsenenalter nicht mit dem Virus konfrontiert wird, da es so verbreitet ist. Wir haben uns danach keine Sorgen gemacht und die Krankheit ist dann bei uns Erwachsenen auch nicht ausgebrochen, obwohl unsere Tochter daran erkrankt war. Ein Blutbild zeigte später, dass mein Mann wirklich Antikörper hatte, obwohl er nie richtig Windpocken (wie wir sie eben kennen) hatte.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  21:01:42 Uhr  Profil anzeigen
... also ich hatte die Windpocken auch noch nicht ... mein Sohn ist wegen seiner Herzgeschichte gegen die Windpocken geimpft, trotzdem habe ich schon etwas Respekt davor, falls ich mich anstecken sollte. Ich kenne einige Erwachsene, welche die Windpocken eben statt hatten, das war gar nicht lustig ...
Zum Anfang der Seite

czi


1 Beitrag

Erstellt  am: 18.06.2008 :  21:06:49 Uhr  Profil anzeigen
Es würde mich noch interessieren, ob die Spitzenblattern ausgebrochen sind inzwischen?

Wir waren genau vor 14 Tagen bei einer Familie wo die Spitzenblattern zu gast waren, und heute sind sie bei uns beim 1. Kind ausgebrochen.
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  21:58:14 Uhr  Profil anzeigen
ja, die antwort bin ich noch schuldig... bei uns sind sie nicht ausgebrochen. allerdings habe ich mich direkt nach dem kontakt impfen lassen (da ich nicht schwanger bin ;-( ) und hatte vergangene woche die zweite impfung.
allerdings weiss ich das sie sehr am rumgehen waren, warum meine kinder sie nicht haben, keine ahnung...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch