Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Kopfschmerzen während der Periode - was tun?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

emerelle

16 Beiträge

Erstellt am: 04.05.2008 :  18:08:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich hab ein "Problem" und wollte fragen wie es euch dabei so geht. Also ich habe eigentlich fast immer, wenn ich die Periode habe, starke (manchmal auch schwache) Kopfschmerzen. Früher hatte ich nie Probleme, aber seit Anfang dieses Jahres kamen sie plötzlich. Die Kopfschmerzen können bis zu einer Woche anhalten (zum Glück nicht ununterbrochen). Ich habe gehört, dass es wegen Eisen- oder Magnesiummangel sein könnte, oder weil der Hormonspiegel dann heruntersackt.
Habt ihr auch öfters Kopfschmerzen, und wenn ja, was tut ihr dagegen?
Ich wäre sehr froh über eure Hilfe, da ich das langsam nicht mehr aushalte. Es stört meinen ganzen Alltag!

Liebe Grüsse

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  19:56:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Emerelle. Ich kann mit Dir fühlen, denn ich habe seit meinem 6. Lebensjahr Migräne. Besonders stark ist es während der Mens. Bei mir ist es erblich bedingt und bisher hat keine Akkupunktur, kein Chiropraktiker, keine Kuur geholfen und auch die Tabletten nützen nicht wirklich. Das ist sehr schlimm, denn man ist im Alltag sehr eingeschränkt (muss mich dann oft übergeben und mag kein Tageslicht ertragen). Interessanterweise hatte ich während meiner Schwangerschaft nie Kopfschmerzen. Vielleicht gibt es bei Dir einen Grund für diese ständigen Kopfschmerzen (Eisen- oder Magnesiummangel etc.), deshalb lass es unbedingt vom Arzt abklären. Ich hoffe sehr, dass Du den Grund herausfindest und etwas dagegen unternommen werden kann. Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

emerelle

16 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  20:24:11 Uhr  Profil anzeigen
Ja Migräne mit Sehstörungen, Übelkeit ect.. habe ich auch von meinem Vater geerbt, aber die Migräne während der Mens sind irgendwie anders. Aber ich denke, ich werde das mal abchecken lassen, und hoffe, dass ich irgendwas dagegen tun kann! Ich hoffe auch für dich, dass du trotzdem irgendetwas findest, das gegen deine Kopfschmerzen helfen! Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  08:16:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, auch ich habe diese Migräne, die habe ich erst mit der Pille bekommen. Bei mir ist es Hormonbedingt. Meisten am Anfang von der Mens treten die Kopfschmerzen auf, manchmal ist es dann auch Migräne leider. Ich nehme seit einem Jahr,jeden Tag eine Magnesiumtaplette und ich muss sagen seither habe ich viel weniger Migräne und das Kopfweh klingt eher ab, es hilft mir und schadet nicht dem Körper.
Gruss Harlekin
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  09:11:16 Uhr  Profil anzeigen
@cory - das ist interessant. Ich habe auch oft an Migräne gelitten und musste mich manchmal auch hinlegen, weil ich gar nicht mehr stehen konnte! Mein Kopf schien zu platzen - zudem hatte ich manchmal "Augenflimmern" und "Sprechstörungen". Wenn ich mein Kopfweh frühzeitig als Migräne erkannte, hat mir nur "Migränekranit" (Tablette) geholfen. Es hat das Kopfweh eingedämmt und damit war ein einigermassen "normaler" Alltag möglich. Als ich schwanger wurde, hatte ich grosse Angst vor diesen Migräneanfällen. Weil ich wusste, dass ich diese Tabletten nicht nehmen sollte und etwas anderes hat sowieso nie geholfen! Komischerweise hatte auch ich dann in der Schwangerschaft NIE Migräne. Auch nachher nicht. Bei der zweiten Schwangerschaft nicht und auch zwei Jahre danach nicht! Erst dieses Jahr wieder (der Kleine ist jetzt 2 1/2) hatte ich bisher eine Migräne! Das ist eigentlich schon seltsam!
Zum Anfang der Seite

Mandi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  09:44:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich kann sehr gut mitfühlen, ich leide seit meinem 12. Lebensjahr unter Migräne (mit Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit). Seitdem (rund 20 Jahren inzwischen!) nehme ich dann jeweils Migräne-Kranit Tabletten, die ich aber im Anfangsstadium nehmen muss, sonst helfen dann auch diese nicht und ich erbreche alles wieder. dann helfen nur noch Migräne-Kranit Zäpfchen (die kann man nicht erbrechen ). Auch ich hatte während der ganzen Schwangerschaft NIE Migräne! Leider kam die erste Migräne wieder, als ich aufgehört habe zu stillen. Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass sie die Erfahrung machte, dass Migräne-Frauen, welche die Pille nehmen und dann auf die Spirale umgestiegen sind, praktisch keine Migräne mehr hatten.
Magnesium ist auf jeden Fall eine gute Unterstützung und Vorbeugung! Aber wenn du zuviel nimmst, wirkt Magnesium abführend!
viel Glück und Kraft!
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  13:31:29 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, das ist wirklich seltsam aber natürlich seeeeehr gut, dass Du bisher nur noch eine Migräne hattest! Das freut mich sehr für Dich und ich hoffe ganz fest, dass diese Migränenattaken so selten bleiben! Auch ich habe immer Migränekranit zu Hause und auch Algifore L 400. Mein Arzt sagte mir, dass ich schon beim ersten und kleinsten Anzeichen von Kopfschmerzen bzw. Migräne eine Tablette nehmen soll und das versuche ich auch jedes Mal zu machen. Nur; wenn ich merke, dass ich Migräne bekomme, dann habe ich schon Migräne und somit nützen diese Tabletten dann nicht mehr gross. Manchmal dämmt's die Kopfschmerzen etwas ein, aber auch nicht immer. Meistens verplazt mir fast der Kopf, ich bin dann sehr lärmempfindlich, mag kein Tageslicht ertragen, habe Augenflimmern und muss mich übergeben. Einmal war sogar meine rechte Gesichtshälfte gelähmt für eine halbe Stunde. Dann fing es plötzlich an zu kribbeln und als ich mich dann auch noch übergeben konnte, spürte ich mein Gesicht wider und die Migräne ging weg. Ich bekam damals schon fast panische Angst, aber zum Glück ist dies nur einmal passiert. Auch wenn meine Schwangerschaft alles andere als schön verlaufen ist, etwas Gutes hatte sie; ich war für sieben Monate migränenfrei. Vielleicht sollte ich noch mehrmals schwanger werden...

Ich wünsche Euch allen möglichst wenig Migränenanfälle, so dass Ihr das schöne Wetter geniessen könnt!
Zum Anfang der Seite

emerelle

16 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  20:10:07 Uhr  Profil anzeigen
Mhm es ist wirklich interessant, dass so viele andere Frauen auch an Migräne leiden, und wie sie damit umgehen. Ich wollte noch nachfragen, was Migränekranit ist. also ist das eine Tablette, die so heisst? Ich nehme immer DAfalgan, aber die nützen eigentlich bei der richtigen Migräne mit Sehstörung etc.. nichts..
Ich nehme auch die Pille. Könnte es in diesem Fall auch an dem liegen? Ich nehme sie schon 2 Jahre, habe aber erst seit ca 5 Monaten Probleme mit dem Kopf während der Periode. Aber ich denke, ich werde mal den Arzt oder den Frauenarzt aufsuchen! Vielleicht können die mir weiterhelfen. Denn um schwanger zu werden bin ich noch zu jung;) Ich wünsche euch allen gute Besserung, und hoffe, dass die Anfälle so selten bleiben.
schönen abend noch
lieber gruss
emerelle
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  20:36:34 Uhr  Profil anzeigen
@emerelle - ja, Migränekranit ist eine Tablette speziell gegen Migräneanfälle. Die heissen so "Migränekranit"! Übrigens, es kann sehr gut sein, dass du wegen der Pille Kopfweh hast ... ob Migräne, weiss ich nicht genau. Diesbezüglich war ich vor Jahren auch einmal beim Arzt und dieser hat mir dann eine andere Pille verschrieben. Ich habe seither tatsächlich weniger Kopfweg als früher.

... übrigens, gewisse Lebensmittel können Migräne verstärken. Wenn du z. B. viel Kiwi ist, kann das Migräneanfälle fördern!

Bearbeitet von: orphan am: 06.05.2008 20:38:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  22:09:20 Uhr  Profil anzeigen
Seit meiner frühsten Kindheit habe ich unter schwersten Migräneattacken gelitten. Bis vor drei Jahren zwischen 2-4 mal pro Woche.
Ich habe Verschiedenes ausprobiert. Meistens hat mir Ponstan am besten geholfen. Ganz wichtig war, dass ich sobald ich etwas stärkere Kopfschemrzen hatte schon eine Tablette genommen habe und nicht erst wenn sie schon beinahe unerträglich waren.
Migränekranit, Aspirin Migräne, Spalt etc hat alles nichts genützt.

Was mir auch aufgefallen ist dass Süssigkeiten und Zitrusfrüchte meine Sympthome verstärkt haben.
Meist half nur ein Eisbeutel auf dem Kopf, ein Ponstan, viel Wasser trinken und Ruhe im Bett. Aber wenn man Kinder hat ist das ein grosses Problem.
Ich bin froh dass ich meine Migräneattacken so gut wie los bin, denn vorher hatte ich kein Leben mehr.
Losgeworden bin ich meine Migräne genau an dem Tag als ich mich von meinem Mann getrennt hatte. Psychische Belastung ist leider häufig die Ursache solcher Probleme.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  14:20:32 Uhr  Profil anzeigen
Migräne ist bei vielen Frauen hormonell bedingt und wird durch Stress, Schokolade, Alkohol oder z.B. Käse verstärkt.

Ich gehöre auch dazu, während der Periode habe ich sehr oft Migräne.
Die Zyklus abhängige Migräne verschwindet meistens nach oder während den Wechseljahren. Darauf freue ich mich am meisten

@Cory während den Schwangerschaften hatte ich auch keine Migräne, war das schön

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch