Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Unter der Woche Kontakt mit Erwachsenen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 07.05.2008 :  09:20:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

An alle Mütter: Mich würde interessieren, wie oft ihr tagsüber unter der Woche (MO - FR) Kontakt habt zu anderen Erwachsenen und mit denen auch Gespräche führen könnt.

Beispiele: Wie oft trefft ihr euch mit einer Freundin / Kollegin / Bekannten, um mit ihr und deren Kindern auf den Spielplatz (etc.) zu gehen. Wie oft kommt die Nachbarin mal rüber auf ein "Schwätzchen" und die Kinder können gleich noch ein bisschen spielen, wie oft seht ihr die Grosseltern der Kinder, kommt der Mann am Mittag zum Essen nach Hause, wie oft trefft ihr euch mit euren Geschwistern und deren Kindern oder wie oft geht ihr mit euren Freundinnen / Kolleginnen / Bekannten und Verwandten einen "Kaffee" (meinetwegen auch Mineral oder sonstwas ) trinken?

Wie viele Mütter hier gibt es, die unter der Woche NIE dazu kommen, mit einem anderen Erwachsenen ein Gespräch zu führen?

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  09:44:04 Uhr  Profil anzeigen
Hmm gutes Thema.

Ich hab recht viel Kontakt zu Erwachsenen unter der Woche. Meine Freundin wohnt nur ein Haus weiter, wir sehen uns also praktisch täglich und telefonieren manchmal auch noch täglich mehrmals. Unsere Kinder spielen auch täglich draussen miteinander. Bei schönem Wetter sitzt sowieso die halbe Nachbarschaft draussen, also reden kann ich da genug. Ebenfalls red ich natürlich auch noch jeden Tag mit den Eltern meiner Tageskids.

Die Grosseltern unserer Kinder sehen wir nicht regelmässig, da sie halt nicht gleich um die Ecke wohnen. Wir haben aber sicher einmal die Woche Kontakt mit ihnen. Meine Schwester treff ich auch nicht sehr oft, obwohl sie das Gotti von meiner Tochter ist, aber sie wohnt halt am A*** der Schweiz *gg*. Auch das andere Gotti und den beiden Göttis treffen wir nur sporadischen, aber wir telefonieren mit allen regelmässig.

Mein Mann kommt über den Mittag nicht zum Essen nach Hause. Freitag abends, wenn unser Babysitter da ist, gehn wir ja auch immer unter Leute. Diesen Freitag z.bps. gehts an eine Sitzung von unserer Fasnachtsclique, da wird dann auch nicht über Kinder oder Erziehung geredet. Sowas tut mir dann auch mal gut.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  10:27:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Meistens ergibt es sich praktisch täglich das ich mit den Nachbarinnen ein kurzes Gespräch auf der Strasse führen kann.......zum Kaffee trinken komme ich aber aus zeitlichen Gründen nicht regelmässig. Wir wohnen ziemlich abseits des Dorfes und da hat es nur gerademal 10 Häuser ( 3 davon sind Bauern), aber es ist total lässig, denn wir pflegen untereinander ein familiäres Verhältniss und es hat bald 20Kinder im Alter von 1/2 bis 15Jahren und fast keinen Verkehr, so dass die Kids auf der Strasse spielen können.

Mit meinen Eltern und Geschwister habe ich regelmässigen Kontakt per Telefon, da sie nicht in der Nähe wohnen, und wir besuchen sie auch regelmässig. Da mein Mann Schicht arbeitet ergeben sich auch Gespräche unter Tags wärend der Woche mit ihm.

Schönen sonnigen Tag
Zum Anfang der Seite

Macalu

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  10:35:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,
also ich habe den Terminplanner meistens voll. Mein Mann kommt fast nie zum Mittagessen, da sein Arbeitsplatz ca. 30km entfernt ist.

Montags treffe ich mich meistens mit ein paar Freundinnen mit Kinder.
Dienstags fahre ich sehr oft zu meinen Eltern oder Geschwister.
Mittwochs und Donnerstags hat meine Nachbarin ihre Enkelin da, dann spielen die Kinder entweder bei mir oder bei ihr und ich kann Wäsche waschen bzw. Hausarbeit erledigen.

Freitags gehen wir ab und zu mal auf dem Markt und danach Kaffe tringen mit ner Freundin.
Samstag u. Sonntag ist ja mein Mann da und da gehen wir oft zu seiner Familie.
Heute kommt ne Freundin mich besuchen und am Fr. gehe ich zu einer Frühstücken und am Abend kommt ne andere Freundin zu mir.

Ich finde es toll und freue mich soooooooooo auf den Sommer, dann wird es noch interesanter.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  10:42:34 Uhr  Profil anzeigen
Wow. Das klingt bei euch ja sehr interessant und abwechslungsreich.

Mein Mann kommt am Mittag nicht nach Hause (45 min. Arbeitsweg). Ich habe einmal in der Woche Kontakt mit meiner Mutter. Mit einer Kollegin treffe ich mich vielleicht 2x im Monat. Ein kurzes Gespräch führe ich jeweils noch am DI mit der Tagesmutter.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  10:43:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
ich habe kontakt mit dem Nachbar, wenn ich wieder mal meinen Sohnemann von dessen Kuhstall rausklauben muss :) oder Milch hole. Der Vermieter ist noch recht oft hier und es gibt auch mal einen kleienen Schwatz. Ansonsten sehe ich meine Eltern ca 2 - 4 Mal im Monat, telefoniere oft mit meiner Freundin. Mein Lebenspartner arbeitet Schicht und wenn er zuhause ist haben wir gute Gespräche. Aber mit jemandem zusammen zu sitzen und Kaffe zu trinken,nein das habe ich nicht. Und schon gar nicht wenn die Kinder dabei sind :(
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  10:46:44 Uhr  Profil anzeigen
@inyuk - vermisst du denn das gar nicht? Wie verbringst du denn deine Tage?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  10:52:54 Uhr  Profil anzeigen
Diesbezüglich ist mein Leben ziemlich langweilig. Habe keine Kollegen und Freunde. (die Bekanntschaften sind alles auseinander gebrochen als ich geheiratet habe und mein Mann mir meine Freunde madig machte.)
Ich komme bei der Arbeit mit Menschen in Kontakt, mit meiner Nachbarin trinke ich 2 mal im Jahr einen Kaffee, mit meiner Familie habe ich auch äusserst selten Kontakt.
Meine Freundin wohnt in Italien (Casarano, ziemlich weit unten), seit über 10 Jahren, wir hören alle paar Monate voneinander, per SMS.
Es fehlt mir schon eine gute Kollegin oder Freundin, die man etwas öfters sieht, der man auch alles sagen kann. Aber man kann nichts erzwingen, habe schon viele Leute kennen gelernt und wurde dann doch wieder enttäuscht.
So halte ich mich an meine Kinder, meinen Freund, meine Arbeit und das Forum. Aber eine richtige Freundschaft kann es halt doch nicht ersetzen.
Zum Anfang der Seite

Macalu

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  11:01:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern,
habe meine alte Freundinnen auch nicht alle, ich habe ein paar nette Frauen in der Geburtsvorbereitung kennengelernt und da sie auch Kinder haben, treffe ich mich natürlich mit ihnen mehr. Bei mir ist es so, da ich nicht arbeite (bin in Elternzeit) habe ich mehr Zeit für sowas. Ich war auch seltener mit Fr. Kaffe trinken, wo ich gearbeitet habe.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  11:45:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
doch ich vermisse meine Freundinnen schon und auch mal mit jemanden Kaffee zu trinken und den Kindern dabei beim spielen zu zusehen. Doch ich habe mich mit der situation abgefunden und akzeptiere das. Meine tage sind ziehmlich ausgefüllt, 2 Lausbuben die morgens um 6 uhr tagwache machen, Hühner die gerne raus möchten, 3 Hunde ( davon 1 Welpe) die auch was von mir wollen und den Garten pflegen. Dann ist Kindergarten, therapien neu ansetzten, den Allimentenbevorschussung nachzurennen ( sind gerade umgezogen), mit meinem EX - Mann um Unterhaltstreiten :( Die besuchstage regeln, meinen Traum vom eigenen Ponyhof aufbauen und so wieter und so fort.... Im moment halt viel " Papierkrieg" und Büroarbeit.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  12:25:45 Uhr  Profil anzeigen
Inyuk, wie schaffst du es, diese Situation zu akzeptieren? Ich kann das einfach nicht. Egal was ich versuche - ich bin immer auf der Suche nach "irgendetwas"! Auch ich habe wie du versucht etwas aufzubauen ... einen Traum zu verwirklichen ... dann hatte ich ihn und musste aus finaziellen Gründen alles hinschmeissen. Diesbezüglich stehe ich wieder am Anfang und ...!!!

Mondstern - du sagst es. Eine Freundschaft ist eine Freundschaft und kann nicht ersetzt werden. Wie gehst du damit um? Ich meine, ignorierst du diesbezüglisch deine Gefühle einfach? Auch das kann ich nicht. Aber selbst über Kontaktanzeigen hatte ich keinen Erfolg. Man schreibt. Trifft sich. Trifft sich nochmals. Telefoniert. Plötzlich hört man nichts mehr. Irgendwann habe ich dann auch keine Kraft mehr ständig zu "stochern". Wenn ich dann mal jemanden kennen lerne, ist es bestimmt jemand, der vor lauter Arbeit oder aufgrund unzähliger anderen Bekanntschaften nur sehr, sehr selten (vielleicht alle 4 bis 5 Wochen) mal einen Nachmittag Zeit hat.

Ich verstehe diesen Teil des Lebens einfach nicht. Das macht mich total fertig. Ich wünschte, ich könnte so sein wie andere und meinen Alltag einfach so hinnehmen wie er ist. Aber irgendwie geht das bei mir einfach nicht. Bei mir ist das ein Dauerthema. Ich frag mich einfach woran das liegt. Was läuft falsch?!?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  13:06:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
ich habe es gelernt. Als Kind war ich immer aussenseiter, Wohnte ausserhalb des Dorfes und hatt " nur" Ferienkinder und 2 Brüder zum spielen. Später war ich immer unterwegs. Ich kenne nicht viel anderes und wenn eine Freundschaft nicht das hält was sie verspricht bin ich zwar traurig, doch ich verzweifle nicht daran.
Sicher es währe schön 1 - 2 mal die Woche mit jemandem zu quatschen und sich auszutauschen. Doch das glück hatte ich bis jetzt noch nie.
Habe schon 2 gute Freundinnen doch die Wohnen zu weit weg um sich regelmässig zu treffen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  13:07:18 Uhr  Profil anzeigen
@Inyuk - unglaublich! Habe dir übrigens eine PN gesandt !
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  13:16:30 Uhr  Profil anzeigen
@ orphan , kenne Deine Gefühle auch, meine weltallereinzigbeste Freundin lebt 300 km von mir entfernt, telefonieren wöchentlich sicher 2x 1 Stunde, ganz zum Unverständnis meines Mannes, und meiner Telefonrechnung ca.100 Sfr. im Monat, aber die zahl ich ja eh selbst! Ansonsten hab ich nicht wirklich viele Freundinnen, 2 hier in der "Nähe" sind aber auch 30-40km entfernt, jede hat Kinder und einen Job. Mit meiner Nachbarin hab ich ein gutes Verhältnis, es kommt immer wieder zu einem Schwatz, jedoch in sehr unregelmässigen Abständen, wenn's trifft dann trifft's ansonsten eben nicht. Die Sache mit Kaffeklatsch und Tratsch gibt's bei mir absolut nicht. 3 Kinder, 40% Arbeiten,Kunstturnen, grosses Haus, Hund und Garten, lassen mir dazu echt keine Zeit. Dafür hänge ich echt viel abends an der Strippe, wenn die Kinder im Bett sind und mein Mann Dienst hat, so komme ich zu meinen Gesprächen mit Erwachsenen Menschen, ja und meine Praktikantin hab ich ja auch noch. Ich denke bei Dir liegt es am Alter der Kinder, ich kann mich noch gut zurück erinnern ; ist noch nicht solange her, hab ich auch immer das Gefühl gehabt den ganzen Tag, nur zu belehren, zu schimpfen und zu erziehen, kein vernünftiges Gespräch zuführen. Mittlerweile hat sich das, auch mit dem Alter der Kinder geändert. Und das Thema mit den "neuen Freunden" kenn ich auch, ist schwierig, denn was neues aufzubauen braucht Zeit und das ist ja dass was wir in aller Regel nicht haben, und so lässt man's halt dann doch bleiben. Denn Menschen die man schon lange kennt, denen muss man sich nicht erst erklären, da kann man ohne Umschweife loslegen und sie verstehen ohne was in den falschen Hals zu bekommen. Aber das Forum hier scheint mir doch auch ein "guter Ersatz" an Austausch unter einander zu sein, wenn es selbstverständlich keine Freundschaft ersetzen kann. Leider wohnen wir überhaupt nicht in der gleichen Gegend, ansonsten würde ich mich gerne mal Dir treffen denn ich denke wir hätten die gleiche Wellen länge. Meine Traumvorstellung wäre auch so wie Siby sie hat * beneid*, gleich neben an die beste Freundin , was kann es schöneres geben? Weisst Du eigentlich wie glücklich Du Dich schätzen kannst, Siby?

Bearbeitet von: marla am: 07.05.2008 13:19:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  13:41:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan. Als ich frisch Mami war, hatte ich auch kaum mehr Kontakt zu andern Erwachsenen, was mich oft traurig stimmte. Plötzlich ist man weg von der Arbeitswelt, kümmert sich rund um die Uhr um das Baby und mein Mann war fast der einzige Erwachsene mit dem ich mich austauschen konnte. Da unsere Eltern in andern Kantonen wohnen, sehen wir sie nur sehr selten. Das war im Winter 05... Als dann der Frühling kam, ging ich viel spazieren und ich fühlte mich rasch besser, was man mir bestimmt auch ansah. Auf jeden Fall lernte ich nach und nach andere Mamis kennen, kam mit meinen neuen Nachbarn ins Gespräch, traf mich wieder mehr mit meinen Kollegen/innen und so habe ich nun wieder eine "ausgefüllte" Woche. Klar, es gibt auch Tage wo ich mit niemandem abgemacht habe, aber das will ich so, denn ich habe nicht so gerne total "ausgebuchte" Wochen. Ich bin auch gerne einfach mal zu Hause, habe so mal Zeit für mich und kann den Haushalt schmeissen. Mein Mann kommt fast täglich zum Mittagessen nach Hause, was ich sehr schön finde. Auch ich habe nicht sehr schöne Erfahrungen mit "Freundschaften" gemacht, aber ich schätze die Freundschaften die ich nun habe umsomehr. Mit einer Familie kann man sich aus Zeitgründen nicht mehr so oft sehen, aber ich freue mich dann umso mehr, wenn wir uns treffen. Kommst Du nicht auch aus dem Kanton Luzern? Gell, hier ist es noch schwierig Kontakte zu knüpfen, man muss einfach Gedult haben...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  14:11:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

Interessantes Thema!

Ich habe immer wieder Kontakt mit Erwachsenen, mit dem Nachbarn - der mit mir leidet, wenn "unser" Bauer Krach mit der Frau hat (s. Küche) - dann meine andere Nachbarin, wenn sie im Garten ist und wir kurz ein Schwätzchen abhalten. Bekannte, Kollegen und Freunde auf dem Spielplatz, dann gehe ich neuerdings ein Mal in der Woche ins Turnen, da trifft man wieder ganz andere Leute. Oder wenn unser Aeltester in den FC muss, schwatz ich auch meistens noch mit anderen Müttern. Dann im Mukiturnen oder beim Kindertreff, oder wenn ich spazieren gehe und jemanden unterwegs treffe. Oder wenn Sitzungen mit der ehemaligen "Schulkommission" anstehen. Meine Eltern wohnen auch nicht weit weg, die treffe ich auch im Schnitt ein Mal in der Woche.

Es gibt Zeiten, in denen ich viel mit Erwachsenen Kontakt habe aber es gibt auch Zeiten der Einigelung - Winter, Herbst, schlechtes Wetter - dann treff ich natürlich auch seltener jemanden.

Man muss natürlich irgendwie auch von sich aus auf die Leute zu gehen und sie einfach anquatschen. Manchmal wird man schief angesehen, manchmal merk ich aber auch, dass die anderen ganz froh sind, wenn man das Gespräch von sich aus eröffnet.

Ach ja, mein Mann kommt am Mittag heim, deshalb gibt es auch hier immer wieder mal gute mal weniger gute Gespräche, je nach dem, was Kinder und Tageskinder an Gespräch zulassen
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  14:25:07 Uhr  Profil anzeigen
@leni - den mittag hätt ich auch gern, das vermiss ich. mein mann bleibt über mittag im geschäft, bzw. da in der nähe. irgendwie kocht man weniger aufwendig, was dann den kids wieder nicht passt :)
ich hab ziemlich viel kontakt mit erwachsenen - mein schwester kommt immer mal wieder vorbei, beim einkaufen sieht man auch immer viele leute - hat den nachteil dass es ewig geht in der migros und dann natürlich beim arbeiten - obwohl dort die gesprächsthemen natürlich überhaupt nicht so sind wie in der freizeit. mit jemandem über klatsch und tratsch lachen hat einfach so was an sich ;-))
Zum Anfang der Seite

Sternchen


14 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  14:27:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich muss für mich sagen, dass ich sehr froh bin, noch 60% arbeiten zu können, denn ich glaube als Vollzeit-Mami hätte ich glaube ich ziemliche Schwierigkeiten... So habe ich neben den Gesprächen mit meinem Mann, den täglichen Telefonaten mit Freunden und Eltern auch andere sehr wertvolle Gespräche auf der Arbeit. Oftmals schätze ich dann in meiner Freizeit die Zeit für meine Kinder und mich selber!
Doch, es hat sich mit Eintritt meiner Tochter in den Kindergarten automatisch Kontakt ergeben mit anderen Müttern, da deren Kinder bei uns waren und umgekehrt...
Somit bin ich für meine Wünsche sehr gut eingebettet..
Zum Anfang der Seite

sailormoon78


16 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  14:54:26 Uhr  Profil anzeigen
Ja orphan, das Thema beschäftigt auch mich... Mache mir auch immer Gedanken darüber und bin auf der Suche, wie du das so schön sagst. Wir sind als ich schwanger wurde in den Kanton Luzern gezogen weil wir uns die Wohnungen im Kanton Zug nicht mehr leisten konnten. Hier kenne ich kaum jemanden und die Frauen hier in der Nachbarschaft sind schon eine eingeschweisste Truppe. Ich arbeite immer Sa, So, Mo, Di , und habe auch da wenig Zeit mich mit Freunden zu treffen. Aus meinem Freundeskreis hat noch niemand Kinder, deshalb ist es auch schwierig da die Kontakte zu halten. Meine beste Freundin wohnt 2 Autostunden von mir entfernt ... Würde mich echt über eine Freundschaft mit anderen Mamis freuen und hoffe doch diesen Sommer Kontakte in der Nähe zu knüpfen... Ich bin eben eher der schüchterne Typ und gehe selten einfach auf andere zu und quatsche drauflos.. Wünschte manchmal es wäre anders... Vielleicht nehme ich ja diesen Sommer einfach den Mut zusammen ... Oder wie machst du das Leni70 ? Mein Leben hat sich durch unseren Sohn um 180 Grad geändert , es ist schön so, aber ich bin noch in der Gewöhnungsphase...
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  15:20:56 Uhr  Profil anzeigen
Sailermoon78; Das ist gut, dass Du neben Deiner Familie noch arbeiten gehst, obwohl dies anstrengend ist. Leute anzusprechen ist gar nicht so schwierig; wenn Du auf dem Spielplatz bist und Dein Sohn mit einem andern Kind spielt, kommst Du ganz schnell mit dem Mami ins Gepsärch. Du kannst ja mal fragen, wie alt das Kind ist, kannst das traumhaft schöne Wetter erwähnen etc. Wenn Du dieses Mami ein anderes Mal wieder auf dem Spielplatz siehst, sprecht Ihr Euch schon automatisch an und plötzlich entsteht eine Kollegschaft. Vielleicht ist es einfach eine "Spielplatzbekanntschaft" oder man trifft sich irgendwo mal zum Kaffee, aber das ist ja auch schön, es muss nicht immer eine Freundschaft daraus entstehen, denn das geht nicht von heute auf morgen. Wie alt ist Dein Sohn denn jetzt und von wo kommst Du?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  17:28:01 Uhr  Profil anzeigen
@cory - mein älterer Sohn ist bald 4 1/2 Jahre. Ich gehe also schon über 4 Jahre spazieren ... auf Spielplätze etc. Klar spreche ich dort andere Mütter an und erwähne das Wetter ... wie alt ist ihr Kind etc. Aber trotzdem hat sich nie irgend etwas daraus ergeben. Meine Nachbarin hab ich schon zweimal eingeladen. Sie ist immer noch nie gekommen!
Ja ich komme aus dem Kanton Luzern ... aber ist es hier wirklich schwieriger Kontakte zu knüpfen?!?

@marla - Denkst du wirklich, dass wir die gleiche Wellenlänge hätten? Kürzlich hast du mit Samantha in der Küche darüber diskutiert, dass ihr beide ähnlich "zynisch" seid und nur Menschen, die das "verstehen" auf eurer Wellenlänge wären! Bin ich das denn ? Jetzt würde es mich wirklich auch reizen, dich kennen zu lernen!
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  17:49:09 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, da hast Du sicher recht; entweder sind die Menschen offen oder nicht, egal aus welchem Kanton man kommt. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich in meiner "alten Heimat" viel schneller Kontakte knüpfen konnte als hier im Kanton Luzern. Natürlich auch nicht von heute auf morgen, aber irgendwie kam ich schneller ins Gespräch als jetzt hier. Was noch ganz interessant ist; Am Sonntag Morgen geht mein Mann mit unserem Sohn oft auf den Spielplatz. Und wenn er dann nach Hause kommt erzählt er voller stolz, mit wievielen Mütter und Väter er ins Gespräch gekommen ist. Gut, mein Mann ist ein sehr offener Mensch und spricht jede/n direkt an... Aber er hat auch schon mit Müttern darüber diskutiert, dass es nicht so einfach ist, Menschen anzusprechen und auf andere Mütter/Väter zuzugehen. Die meisten Mütter/Väter haben den ersten Schritt gemacht und meinen Mann angesprochen. Die Frauen deshalb, weil sie sich gefreut haben, einem Vater auf dem Spielplatz zu begegnen (Väter trifft man ja eher weniger an) und die Männer weil sie es schön fanden, nicht der einzige Vater auf dem Spielplatz zu sein... Mein Fazit; Mann bzw. Vater müsste ma sein
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  18:18:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan
Mondstern - du sagst es. Eine Freundschaft ist eine Freundschaft und kann nicht ersetzt werden. Wie gehst du damit um? Ich meine, ignorierst du diesbezüglisch deine Gefühle einfach?


Wie ich damit umgehe? Das ist verschieden. Bei mir gibt es oft die Situation dass meine Kids bei meinem Ex Mann und seiner Freundin sind und mein Freund zB mit Kollegen eine Quadtour oder sonst was macht. Dann sitze ich ein ganzes Wochenende alleine da. Meist ist dann grad schönes Wetter. Also wer mag denn schon alleine was unternehmen? Ich nicht!!

Ich vergrabe mich dann meist vor dem Fernseher, oder lese, oder bin im Forum, oder schlafe die Zeit tod, manchmal wenns grad aktuell ist gestalte ich Fotobücher! Aber es ist dann jeweils eine einsame Zeit und es fehlt mir wirklich jemand zum quatschen, lädele, mal ins Kino, mal ein Spaziergang oder einfach mal ein feines Käfeli trinken zusammen.

Ich bin eigentlich sehr offen und nicht auf eine bestimmte Sorte Mensch fixiert. Aber immer wenn ich eine Kollegin kennen gelernt habe die ich interessant fand, musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass wir ganz und gar nicht zusammen auskommen. Häufig wurde mir von solchen Personen etwas vorgespielt was nicht ist. Und ich habe lieber ehrliche Menschen um mich herum, die mir nicht Interesse vorheucheln müssen.

Ich habe zwar mit ein paar wenigen Frauen Mailkontakt die sehr interessant sind und in meinen Augen total ehrlich sind und die ich liebend gerne mal näher kennen lernen will, sind aber halt auch nicht grad am Weg, bis auf eine. Und manchmal muss ich mich wirklich in den A.... treten, dass ich auch wieder mal schreibe. Ich nehme mir gerne recht viel Zeit um zu schreiben, das kann man nicht mit dem Forum vergleichen. Ich gebe Privat natürlich auch viel mehr preis über mich.

Naja wer weiss was die Zukunft noch bringen wird. Ich denke einfach eine echte Freundschaft braucht auch viel Zeit, sollte von beiden Seiten kommen und nicht an Schwierigkeiten im Privatleben zerbrechen! Denn wenn sich eine sogenannt gute Freundin zurück zieht, weil ich ein schwieriges Privatleben habe oder weil sie meine Entscheidungen nicht akzeptieren kann, dann ist sie keine gute Freundin. Auf solche kann ich verzichten!!
Ich zitiere immer wieder gerne diesen Satz:
Ein guter Freund geht mit Dir überall hin, aber wenn bergab geht, fängt er Dich auf.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  18:51:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,

ich bin im April 07 in die Region Luzern gezogen und kannte hier auch kaum jemanden. Zwar habe ich in den 7 Jahren die ich in der Schweiz wohne schon gute Freunde gefunden, aber sie wohnen alle nicht grad um die Ecke und ich hatte grosse Angst, dass ich nach der Geburt meines Sohnes allein zu Hause sitzen und daran verzweifeln würde. So habe ich über Liliput eine Kontaktanzeige aufgegeben und mittlerweile 3 völlig unterschiedliche Frauen kennengelernt. Im letzten halben Jahr sind daraus zwei wirklich gute Freundschaften geworden, auch wenn ich das anfangs gar nicht erwartet hätte.
Sympathie auf den ersten Blick war es nämlich nur in einem Fall. Dennoch hat es nach längerem Mail schreiben dann doch gut geklappt und ich bin unendlich froh darüber.
Ich kann gut verstehen, dass es dir wichtig wäre, ebenfalls gute Kontakte zu knüpfen, verstehe aber nicht, wieso es so gar nicht gelingt.

Hast du selbst eine Kontaktanzeige geschrieben, oder auf andere geantwortet???
Ich habe beides versucht und bin mit etwas Beharrlichkeit (Leute weiter treffen und auch mal Geduld haben wenns nicht gleich so einfach ist) wirklich gut gefahren.

So habe ich nun fast täglich Kontakt zu Erwachsenen und das geniesse ich sehr.

Gibt es bei dir in der Region denn auch Spielgruppen oder ähnliches? Vielleicht hilft ja so etwas weiter, wenns mit den Kontaktanzeigen nicht klappt???

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!!

Lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  20:30:49 Uhr  Profil anzeigen
Marla ja ich weiss, dass ich grosses Glück habe, eine meiner besten Freundinnen gleich nebenan zu haben. Ich hab sie allerdings auch erst durch die Spielgruppe kennengelernt, weil unsere Jungs zusammen in der gleichen Gruppe waren. Vorher haben wir zwar auch nur zwei Häuser auseinander gewohnt, aber uns nicht gekannt *gg*.
Seither ist eine wirklich enge Freundschaft gewachsen, wir können uns alles erzählen und wenn mal irgendetwas ist, weiss ich, dass ich auf sie zählen kann (sie natürlich umgekehrt auch).
Ich wohne halt in einer Überbauung, sonst hätt ich wohl auch nicht soviele Möglichkeiten mich mit Erwachsenen zu unterhalten.

Marla willst du auch meine Freundin sein? *kicher**gg*
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  21:56:37 Uhr  Profil anzeigen
@cory - das Problem ist eigentlich nicht das ansprechen. Es entsteht halt einfach nie etwas daraus. Zudem treffe ich nie die gleichen Mütter auf dem Spielplatz. Derjenige in unserm Dorf ist meistens "ausgestorben" und der auf den wir meistens gehen, ist sehr gross und es hat sehr viele Mütter.
Aber das mit den Vätern kenne ich auch. Bei meinem Mann ist es dasselbe. Er kommt immer überall ins Gepsräch!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:42:17 Uhr  Profil anzeigen
@ siby,
jetzt musst Du mir einen Zettel rüberschieben wo ich ja oder nein ankreuzen kann * kicher zurück *
@ orphan, ich meinte damit nicht dass es mit allen anderen nicht klappt, wenn 2 Zyniker zusammen treffen klappts eben besonders gut, und wenn ich merke das jemand meinen Zynismus nicht erträgt kann ich mich auch zurück halten. Ich weiss/ habe von dir noch nicht viel ironisches gelesen, obwohl doch auch schon von Dir "böse" Worte gefallen sind, wenn's die Situation bedurfte. Ausserdem hatten wir zwei bis jetzt hier noch keine Auseinandersetzung, was ja auch immer eine gute Grundlage für eine Freundschaft ist :-)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:43:38 Uhr  Profil anzeigen
@puppilia - übrigens, ich habe auch beides versucht. Auf Anzeigen geantwortet und eine aufgesetzt.

Das Problem ist eigentlich immer das selbe. Wenn ich jemanden kennen lerne, dann immer jemand, der arbeitet und nicht sehr viel Zeit hat. Beispiel: Mein Sohn ist am MO in der Spielgruppe am DI arbeite ich. Die Person die ich kennen lerne arbeitet, am MI und DO und am FR ist das Kind in der Spielgruppe. Weisst du wie ich meine? Es passt einfach nie!

In der Spielgruppe ist die Situation so, dass ich die einzige bin, die das erste Kind in der Spielgruppe hat. Die anderen haben alle schon ältere Kinder und kennen sich dadurch schon lange. Es passt halt einfach auch nicht.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:44:46 Uhr  Profil anzeigen
@marla - ich hab schon verstanden, was du gemeint hast !
Zum Anfang der Seite

paddington

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  23:19:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,
tja das mit den wirklich engen Kontakten ist so ne sache..wir wohnen auch im Kt.Luzern,in einem Dorf wo jeder mich kennt (bin eben eine zugezogene..!!)und ich die Leute auch nur mehr vom sehen kenne.Den Kaffeeklatsch mal so spontan über den Zaun gibt es bei mir nicht,da wir keine so nahen Nachbarn haben.Ausgang gibt es bei mir mit einer guten Bekannten im Dorf nur so ca.6mal im Jahr.Ansonsten sind meine Kolleginnen,die Kinder haben
Abends immer zu müde um noch was zu unternehmen.Besuch mit Kindern gibts wenns hoch kommt ein mal alle 2Wochen,da sich alles auf den freien Mittwochnachmittag konzentriert!!!Eingeladen werden wir dementsprechend auch eher selten,denn mit 4kleinen Kindern zu Besuch zu gehen,wo dann auch noch 2oder3Kinder sind ,wird vielen Müttern dann zu viel....
Das muss ich gestehen schmerzt dann schon mal...!

ja,und so eine richtig gute Freundin zu haben,mit der man jederzeit Pferde stehlen kann wäre schon was schönes!!
Es ist ja nicht so,dass ich gar keinen Kontakt habe..aber trotzdem fehlt was!
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  23:21:54 Uhr  Profil anzeigen
@orphan: Warum gibst du nicht einfach zu, dass du furchtbar unsympathisch bist und ein bisschen seltsam riechst Das würde alles so viel einfacher machen

Mal im Ernst, ich weiss wie kompliziert das sein kann, auch wenn ich im Moment noch nicht arbeite. Manchmal ist es ein regelrechter Freizeitstress, aber was tut man nicht alles, um nicht daheim zu sitzen und völlig zu versumpfen
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  23:25:21 Uhr  Profil anzeigen
Eben, siehst Du ? Könnt doch noch was aus uns werden
Zitat:
Original erstellt von: orphan

@marla - ich hab schon verstanden, was du gemeint hast !

Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  07:37:19 Uhr  Profil anzeigen
@marla zettelchen rüberschieb. überschrift ....willst du meine freundin sein?
[]ja
[]nein
[]vielleicht

@ll als ich hier neu zugezogen war, hab ich auch kein mensch hier gekannt. gut ich wohn nun doch nicht in einem "kaff" in dem jeder jeden kennt. sowas möcht ich auch nicht mehr.
da ich nicht der vereinsmensch bin, hatte ich am anfang auch so meine mühe jemanden kennenzulernen. natürlich hab ich mal mit meiner nachbarin geschwatzt, aber das wars dann oft auch. das hat sich erst verändert, als mein sohn ca. ein halbes jahr in der spielgruppe war. ich kenne (so richtig gut kennen) immer noch nicht sehr viele leute hier im dorf, aber ich habe so zwei drei frauen, mit denen ich mich auch über alles mögliche unterhalten kann und nicht nur über die kinder.

@paddington ach und wenn meine freundin zu besuch rüber kommt, dann nimmt sie auch ihre 3 kids mit und bei mir warten dann schon ganz aufgeregt 4-6 kids. das geht alles auch.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  09:47:47 Uhr  Profil anzeigen
Vor unserem Umzug hatte ich sehr viel Kontakt zur AUssenwelt, trotz oder vielleicht wegen den Kindern. Ich hatte einen stabilen Bekanntenkreis und war in unserer Gemeinde sehr aktiv.
Nach unserem Umzug habe ich manchmal gedacht mir wächst der Mund zu. Wirklich gute Bekannte habe ich immer noch nicht. Ich unterhalte mich mal mit Nachbarn oder auf dem Spielplatz, im Kindsgi, in der Spielgruppe oder mit den Eltern meiner Tageskinder. So wirklich fehlen tun mir nur die wenigsten von "Früher". Es werden langsam mehr Leute die ich kenne, aber wirklich raus zum plaudern komme ich nich.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  10:51:50 Uhr  Profil anzeigen
@ siby
[]ja
[]nein
[]vielleicht
[x]natürlich sehr gerne (hast du vergessen) :-). Zettel zurück schieb.

Ist einbisschen wie früher * smile*, könnt ich grad sentimental werden, mit meinem Wischmop auf dem Schoss, als Du weisst was ich gerade mache :(
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  11:30:09 Uhr  Profil anzeigen
@puppilia - du schockst mich!

Du meine Güte. Meinst du es liegt tatsächlich daran?

Ehrlich gesagt, wäre es mir fast recht, wenn es einen so einfachen Grund gäbe. Dann wüsste ich wenigstens, woran es liegt!

Da ich aber zum Glück weiss, dass es nicht daran liegt, muss ich weiter suchen.

Weisst du, eigentlich habe ich sehr viele Kolleginnen. Aus meinem Sportverein. Die sind aber alle berufstätig und haben keine Kinder! Oder sie haben ältere Kinder und sind schon wieder einen Schritt weiter als ich.

Meine "beste" Freundin hat leider auch keine Kinder und will auch keine. Mittlerweilen wohnt sie eine Stunde von mir entfernt! Wir sehen uns vielleicht noch 1x im Jahr.

Die anderen Kolleginnen aus früheren Zeiten, hatten früher Kinder als ich. Mein Mann und ich waren die letzten im Bekanntenkreis, die Kinder bekamen - von denen die Kinder wollten! Diese Kinder sind alle schulpflichtig und wirklich in der Nähe wohnt auch niemand mehr!!!

Eigentlich sind wir sowieso vom Thema abgekommen. Ich wollte nicht darüber diskutieren, wie ich zu Freundschaften komme, sondern von euch wissen, wie oft ihr Gespräche mit Erwachsenen führen könnt!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  11:33:49 Uhr  Profil anzeigen
An manchen Tagen kein einziges ausser mit meinem Mann.
Zum Anfang der Seite

Angelsnight83

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  15:22:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

bei mir ist es auch fast jeden Tag des selbe.
Morgen aufstehn - kleine in den Kiga und danach nach Hause und arbeiten
(arbeite von zuhause) somit hab ich vormittags schon keinen Kontakt zu andren.

Nachmittags kleine ausn Kiga holen und n Tag mit ihr verbringen und des restliche zeugs wo man so zu machen hat.

Ab und zu red ich mal 2 min. mit meinen Vermietern dies über uns wohnen (naja aber da die Situation zur zeit etwas angespannt ist wurde des auch weniger).

Wenn die kleine von ihrer Freundin Besuch hat, ergibt sich mal ein 5min. Gespräch mit ihrer Mama ;)
ansonst hock ich meist allein rum, meine Freundin muss arbeiten, hat viele andre interesse und steckt zur zeit in den Prüfungen zudem wohnt sie 9km weiter weg wo man nicht sagen kann auch treff mer uns ma jeden 2-ten Tag auf nen Kaffee.

Ab und zu kommt meine Schwester mal, so alle zwei Wochen einmal und ich bin am wochenende meist 1 mal bei meiner Familie.

Naja, würde auch gern mehr Kontakt zu andren haben, früher wars auch kein Problem.

LG Manu
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  15:54:22 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja ein schönes Thema
Wir sind letztes Jahr hier her gezogen und ich habe auch keinen Kontakt zu anderen Müttern. Ich habe das Gefühl, ich werde auch nicht richtig akzeptiert von den anderen. Ich hab schon mal ein Gespräch versucht anzufangen aber es kam nichts richtig zurück. Vielleicht liegt es auch an dem Dorf oder so. Hier gibt es nicht wahnsinnig viel für Kinder.
Für meine Tochter tut mir das sehr leid, dass sie keine Kinder kennenlernt. Jetzt wo es schön ist fahren wir dann immer auf einen Spielplatz in der Nähe.

Zum 01.07. werden wir in den Kanton Luzern ziehen, da ist mein Mann auch näher an seiner Arbeit. Aber zum Mittagessen kommt er auch nicht nach Hause.
Zum Anfang der Seite

muetter86

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  18:14:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

ich bin auch aus dem Luzernischen , und würde mich freuen ein paar nette mami kennen zu lernen mein kleiner ist 2 jahre alt!!

hoffe meldest dich wieder!!

lg
Zum Anfang der Seite

Angelsnight83

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  19:36:08 Uhr  Profil anzeigen
@ Unicorn

huhu,
wo kommste na her?

Wohn zwar jetzt noch in Deutschland aber wer weiß wie lange noch

Ich würd mich schonmal anbieten

LG Manu

Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  19:45:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

ich hatte auch sehr wenig Kontakte bis unsere Kinder in den Kindergarten kamen. Fühlte mich oft allein und wie in einem goldigen Käfig, es fehlten mir die Gespräche mit Erwachsenen. Doch es änderte sich sehr schnell, als die Kinder in den Kindergarten gingen und ich einem Mütterverein beitrat. In diesem Mütterverein haben wir sehr viel zusammen unternohmen, hatten viel Spass und gute Gespräche. Aber eine richtig gute Freundin habe ich schon lange nicht mehr. Ich habe einige Kolleginnen, mit denen ich seit Jahren immer wieder mal etwas unternehme und mit denen ich über fast alles sprechen kann.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  19:50:35 Uhr  Profil anzeigen
hallo Ruby,was ist denn ein Mütterverein?
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  20:33:01 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, Muetter86, Puppilia, ich etc... So viele kommen aus dem Kanton Luzern und jeder wünscht sich mehr Kontakt zu andern Mamis bzw. zu andern Erwachsenen. Hmmm, vielleicht sollten wir den "Club für Erwachsene" gründen und zusammen regelmässig in den Ausgang gehen. Bah, da würde "die Post" abgehen...
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  21:35:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch
Der Mütterverein war damals ein Treffpunkt für Mamis mit Vorschul- und Schulkinder. Wir traffen uns für Ausflüge mit den Kindern und unternahmen auch mal was ohne Kinder am Abend, z.B. waren wir gemeisam im Zoo oder gingen als Gruppe mit den Kindern an die Fasnacht.

Ich glaub es war über die kath. Kirche organisiert. Es ist schon lange her und wir zogen weg. Danach war ich in einer Müttergruppe die Religionsunterricht für 1. und 2. Klässler gaben. Wir bereiteten gemeinsam die Themen vor, tauschten uns viel aus und unternahmen auch ab und zu etwas gemeinsam.

Ich weiss nicht wie es heute ist, aber vor ein paar Jahren hatte die kath. Kirche viele Aktivitäten für junge Mütter.

In der Ostschweiz gibt es in fast allen Gemeinden Müttervereine.
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  21:45:36 Uhr  Profil anzeigen
Wircklich ein gutes Thema orphan!

Also mitlerweile ist es schon fast 5 Jahre her, als ich vom ländlichen emmental nach zürich zog.
Kannte niemand hier. Da mein jetziger Mann noch nicht in der Schweiz lebte und wir noch kein Kind hatten, ging ich abends oft weg und lernte immer wieder neue Leute kennen. Von damals habe ich aber zu niemandem mehr Kontakt.
Jetzt sehe ich unter der Woche jeden Tag bei der Arbeit viele (Arbeits)Kollegen/Kolleginnen, die Tagesmutter, Mütter auf dem Spielplatz usw. Seit kurzem arbeiten mein Mann im selben Betrieb, da sehen wir uns auch ab und zu zum Kaffee.
Meine 2 super Freundinnen, die ich seit dem Kindergarten kenne, leben nicht gerade in der nähe, wir sehen uns villeicht so alle 1-2 Monate, haben aber mindestens einmal in der Woche telefonischen Kontakt.
Manchmal merke ich, dass ich unbewusst garnicht soo fest daran interessiert bin, eine neue beste Freundin zu finden.

Mitlerweile unternehmen wir jetzt auch an den Wochenenden etwas mit einer Arbietskollegin und ihrer Familie, Sie hat einen Sohn im selben Alter wie unser Sonnenschein.
Ja und zu meinen Eltern habe ich auch regelmässigen Kontakt, mit meinen Geschwister telfoniere ich sicher auch einmal pro Woche.
Ansonsten bin ich eben genau so eine, die viel Arbeitet und dann halt keine Zeit hat, in den Müttertreff und Krabbelgruppe usw zu gehen.
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  21:46:59 Uhr  Profil anzeigen
Ach, wer bei mir Rechtschreibefehler findet, darf sie auch gerne behalten
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  22:32:09 Uhr  Profil anzeigen
@Unicorn - in welche Region im Kanton Luzern?

@muetter86 - in welcher Region wohnst du denn?

@cory - ja, das würde mir schon auch wieder mal gefallen ... in den Ausgang gehen ... und die Post abgehen lassen ! Aber einen originelleren Namen als "Club für Erwachsene" müssten wir uns schon einfallen lassen!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  08:18:44 Uhr  Profil anzeigen
@Orphan Region Aesch, und in welcher Region wohnst Du?

@Angelsnight Wann kommst du denn in die Schweiz?? Und von wo aus Deutschland kommst du denn? In welche Region ziehst du?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  08:53:33 Uhr  Profil anzeigen
@Unicorn - Aesch liegt ca. 3 Dörfchen von meinem entfernt. Mit Auto ca. 15 min. ! Zu Fuss allerdings zu weit ... vorallem auch weill es bergauf- und bergab geht!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  08:58:56 Uhr  Profil anzeigen
Ach du Schande, da hinten ist mir mal das Töffli liegengeblieben, weil es keinen "Most" mehr hatte. Ich durfte es über den Berg schieben, bis zur nächsten Tankstelle.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch