Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Erwartungen Kinderkrippe
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt am: 07.05.2008 :  19:17:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr so von einer Kinderkrippe erwartet?? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, weil ich zum ersten Mal auf der Suche nach geeigneter Kinderbetreuung bin.
Bisher habe ich mir drei Krippen und zwei Tagesmutterplätze angesehen und war nie wirklich überzeugt, obwohl ich keine Glucke bin wie ich meine.
Es ist ja normal, dass diese Krippen meist in 4 1/2 bis 5 1/2 Zimmer Wohnungen untergebracht sind, aber ist es auch normal, wenn auf altersgemischte Gruppen von etwa 12 Kindern nur eine ausgebildete Erzieherin und ein bis zwei (teilweise heftig überforderte) Praktikantinnen kommen??
Wie sieht es bei Tagesmüttern aus? Was erwartet bzw bietet ihr?

Ich habe eine (sehr sehr nette) Tagesmutter kennengelernt, die zwischen 5 bis 8 Kinder gleichzeitig betreut, wovon mehrere Babys (unter 1 Jahr) waren.
Sind das Einzelfälle?? Bin ich überempfindlich???

Mein Sohn ist noch sehr klein (6 Monate) und braucht ab August einen Krippenplatz für 2 1/2 Tage pro Woche. Das ist viel Zeit, und da er logischerweise noch sehr unselbständig ist, suche ich halt nach dem optimalen Platz, fühle mich aber derzeit sehr verloren dabei und weiss nicht, was ich erwarten kann.

Lg Puppilia

joce79


15 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  19:56:49 Uhr  Profil anzeigen
also tagesmutter mit 8 kindern ist zuviel! ich glaube nicht das die jedem kind gerecht werden kann alleine.

und eine krippe mit 12 kindern und nur einer ausgebildeten ist definitiv zuwenig, den sollte die mal krank sein ist ein problem da.
Zum Anfang der Seite

joce79


15 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  19:57:52 Uhr  Profil anzeigen
wo genau suchst den du?

also hier in zürich musste ich meinen sohn schon 1 jahr vorher anmelden.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  20:02:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pupillia!
8 Kinder bei einer Tagesmutter gleichzeitig ist viel zu viel! Und dann auch noch mehrere Babys! Ich hab nie mehr als einen Säugling auf einmal und maximal 3 Tageskinder gleichzeitig. Einmal ging es nicht anderst und es waren 4 plus meine beiden, abends war ich fix und fertig. Da waren 2 unter 14 Monaten dabei.
Bei Krippen kenne ich mich leider nicht aus, aber eine Erzieherin und Praktikantinnen erscheint mir sehr knapp.
Zum Anfang der Seite

tabi

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  20:04:07 Uhr  Profil anzeigen
Hi Puppilia
Ich bin selber Praktikantin in einer Kinderkrippe und denke dass was Du hier sagst ist eigentlich normal nur die Tagesmutter ist glaube Ich mit so vielen Kindern überfordert und auch die Betreuungs- Verantwortung gegenüber denn Kindern wird demnach verletzt, aber dies ist Meine Meinung. Also bei uns in der Krippe gibt es 3 Gruppen mit ca.3 Monaten alte bis 1.5 Jahre alte Kinder und 2 Gruppen (Altersgemischte) d.h zw. 1.5 -5Jahre.
Ach ja, in Jeder gruppe hat es 1-2 Ausgelernte Betreuerinnen 1 Praktikantin und 1 Lehrtochter.
Ich hoffe Ich konnte dir weiter helfen. lg tabi
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  20:49:11 Uhr  Profil anzeigen
@puppilia - die Tagesmutter meiner Jungs wohnt in deiner Nähe. Habe dir eine PN gesandt. Meine Jungs gehen seit über 2 Jahren und sie ist wirklich gut!
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  20:50:38 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Antworten.
Ich suche im Raum Luzern/Zug, habe auch ein paar Plätze die verfügbar wären, bin aber wie gesagt noch nicht wirklich überzeugt. Mein Bauchgefühl sollte schon stimmen finde ich.

@tabi: Wie viele Kinder sind denn in den jeweiligen Gruppen, vor allem bei den ganz Kleinen?
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  20:57:40 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die PN Orphan, habe dir auch eine geschickt
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  21:43:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Schau doch einmal bei einer "staatlichen" Kinderkrippe, da hat es meistens viel mehr Betreuerinnen. In Zürich kenne ich eine, da müssen pro 2 Kinder eine Betreuungsperson sein, dies kann aber auch eine Praktikantin sein. Ich bin auch nicht sehr zufrieden mit den privaten, hatte da einmal eine Schnupperlehre gemacht, fand es sehr unpersönlich und nicht wirklich individuell. Wir hatten auf 20 Kinder 1-2 Ausgebildet und 2-3 Praktikantinen, natürlich viel zu wenig, darum würde ich nur "staatliche" Krippen empfehlen.

Grüsse
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  21:50:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Babysitterin_ZH

Wo finde ich ein Verzeichnis der staatlichen Kinderkrippen, weisst du das vielleicht??? Ich komme da bei meiner Suche irgendwie nicht mehr weiter und habe ebenfalls den Eindruck, dass die privaten Krippen teilweise ein bisschen eigenartig sind.
Den besten Eindruck hat bisher auch die einzige von der Gemeinde anerkannte Krippe gemacht. Die wirkten gut organisiert und auch pädagogisch ausgebildet. Da ist allerdings ein Tag mit mindestens 150 Franken auch kein Schnäppchen. Sollten die was frei haben, ist mir das Geld dann aber egal und ich nehme den Platz!

Lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:01:06 Uhr  Profil anzeigen
Wenn's so ein Verzeichnis gäbe, würde mich das auch interessieren. Aber ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema Krippenplatz beschäftigt und soweit ich weiss, gibt's in unserer Umgebung, puppilia, nur eine - wahrscheinlich staatliche - Krippe und diese ist so ziemlich ausgebucht (mit einer Wartefrist von ungefähr einem Jahr)!

Schreibe dir noch eine PN mit den Krippen, die ich in unserer Umgebung kenne. Vielleicht ist ja noch eine dabei, bei der du anfragen kannst!
Zum Anfang der Seite

Sternchen


14 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:07:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pupilia

Meine Kinder gingen und gehen noch in ein Montessori Kinderhaus. Die haben ein sehr grosses Haus gemietet. Im OG sind 3 Zimmer , ein Bad und eingrosser Vorplatz und dort sind die Kinder ab 5 Mt bis 3 Jahre. Sie haben jeden Tag 3 Betreuerinnen für ca. 8 Kinder...
Im EG sind die Kinder von 3 Jahren bis 6 Jahren mit ebenfalls 2 Betreuerinnen für auch ca. 8 Kinder Zusätzlich ist immer eine Betreuerin inder Küche und kocht mit max. 3 Kindern das Mittagessen...
Ich finde Qualität geht vor Quantität, diese muss jedoch auch sein, sonst geht die Qualität schnell bergab...!!!
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:34:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternchen,

du sprichst mir aus der Seele. Ich zahle gerne etwas mehr und weiss mein Kind dafür liebevoll und kompetent betreut. So extras wie spezielle pädagogische Konzepte erhoffe ich mir schon gar nicht mehr,einfach ein Tagesmutter oder Erzieherin, die mein Kind so behandelt wie sie auch möchte, dass ihr Kind behandelt wird.

Ist das zu viel verlangt???

Lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:56:24 Uhr  Profil anzeigen
Du hast noch eine PN von mir bekommen Orphan
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  23:55:44 Uhr  Profil anzeigen
Puuuh, hier wird aber wieder mal viel vermischt. Es gibt in der Schweiz keine "staatlichen" Krippen, lediglich solche, die direkt von der Stadt oder Gemeinde geführt werden. Private Krippen müssen (hier lege ich nicht die Hand ins Feuer, ob das wirklich in allen Kantonen so gehandhabt wird) allesamt anerkannt sein und daher (eigentlich) bestimmte Mindestanforderungen erfüllen.

Aber ob dies wirklich überall so gehandhabt wird, ist für Dich als Mutter sicher nicht ganz einfach abzuklären. Die Stadt Zürich hat hier eine Checkliste erstellt, die mir ganz gut gefällt:
www.stadt-zuerich.ch/internet/sd/home/kinder/betreuung/suche_nach_betreuungsangeboten

Ach ja, jede Krippe braucht übrigens ein päd. Konzept, sonst bekommt sie gar keine Bewilligung. Ob allerdings dieses schöne, schriftliche Konzept auch im Alltag umgesetzt wird, ist dann wiederum nicht so sicher.

Die Vorschrift des Krippenverbandes sagen zum Betreuungsschlüssel:

Auf einer Kindergruppe müssen mindestens 2 Betreuungspersonen4 anwesend sein (davon 1 ausgebildet).
Während der Randzeiten mit minimaler Belegung muss mindestens 1 ausgebildete Betreuungsperson
im Betrieb anwesend sein. Halten sich 5 oder mehr Kinder im Betrieb auf, ist eine zweite Betreuungsperson
erforderlich.

Hier findest Du die genauen Richtlinien:
http://kitas.ch/fileadmin/user_upload/intranetdokumente/geschaeftsstelle/KiTaS_RL_2008.pdf

Ach ja, ein Qualitätskriterium kann auch sein, ob die Krippe Mitglied beim Kitas ist. Diese Vorschriften sind etwas strenger als die staatlichen.

Was die von Dir erwähnte Tagesmutter da macht, ist nicht nur unseriös, sondern schlicht verboten. Auch eine Tagesmutter darf pro Tag max. 5 Kinder im Vorschulalter betreuen (darin eingeschlossen die eigenen!).

Wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn die ausgebildete Erzieherin weniger Kinder betreuen kann als die Tagesmutter ohne Ausbildung, die aber "nebenbei" noch ihren eigenen Haushalt schmeissen muss.
Zum Anfang der Seite

Mirjam-Gabriela

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  07:51:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Puppilia

Wenn ich dir in Luzern eine Kinderkrippe empfehlen müsste, würde ich das Chinderhus Maihof sagen. Ich habe dort als Praktikantin gearbeitet und die war wirklich gut.
Da waren es für ca. 8 Kinder eine ausgebildete Person und eine Praktikantin oder Lehrtochter. Dabei waren glaub ich im Normalfall ca. 2 Kinder unter 1.5 Jahren. Waren es mehr Kinder, kam entweder eine andere Praktikantin oder eine Springerin dazu. Wir waren aber selten über 10 Kinder, ausser wenn wir Gruppen zusammengelegt haben und dann kamen auch mehr Betreuungspersonen.
Ich weiss nicht genau wo du wohnst, aber Personen, die ausserhalb von Luzern wohnen, zahlen im Chinderhus Maihof glaub ich mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Auf der Seite www.stadt-luzern.ch gibt es eine PDF-Liste mit allen Krippen in der Stadt Luzern (Subventionierte und nichtsubventionierte). Auf der Internetseite musst du zuerst links auf "Kinder und Jugendliche" klicken, dann auf "Kinderbetreuung" und zuletzt auf "Kindertagesstätten". Dann kommst du zu der Liste.
Im Kanton Zug (Dort suchtst du glaub ich noch) kenne ich mich leider nicht aus.
Allerdings könnte es mit einem Krippenplatz bis August knapp werden, besonders bei einem kleinen Kind. Hast du es schon via einen Tagesmutterverein probiert?

Ich finde es übrigens super, dass du die Angebote genau prüfst. Es ist wichtig, dass das Kind eine liebe und erfahrene Betreuungsperson hat, bei der es sich wohl fühlt und der du auch vertrauen kannst.

Liebe Grüsse

Mirjam
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  07:54:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47


Was die von Dir erwähnte Tagesmutter da macht, ist nicht nur unseriös, sondern schlicht verboten. Auch eine Tagesmutter darf pro Tag max. 5 Kinder im Vorschulalter betreuen (darin eingeschlossen die eigenen!).

Wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn die ausgebildete Erzieherin weniger Kinder betreuen kann als die Tagesmutter ohne Ausbildung, die aber "nebenbei" noch ihren eigenen Haushalt schmeissen muss.


Helmi dieses Thema hatten wir schon und ich muss dir nochmal sagen, es ist nicht in jedem Kanton so, dass ein Tagesmami max. 5 Kinder betreuen darf.
Ansonsten muss ich schon auch sagen, dass ich es sehr unseriös finde. Ich hab zwar auch vorübergehend 6 Tageskinder, aber die sind nie alle gleichzeitig hier. Die 3 Grossen gehen in die Schule oder in den Kindergarten. Manchmal überschneidet sich das bringen oder abholen, aber das ist auch alles.
Zum Anfang der Seite

Mirjam-Gabriela

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  08:34:50 Uhr  Profil anzeigen
Sali nochmal

Ich wollte mal noch nachfragen, was eigentlich ein PN ist.

Gruss

Mirjam
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  09:11:43 Uhr  Profil anzeigen
PN ist eine private nachricht.

du kannst eine senden wenn du ganz oben rechts auf mitglieder klickst und dann kommen alle angemeldeten. vor dem benutzernamen ist ein kleines blatt abgebildet wo man demjenigen dann eine PN schicken kann.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  09:25:40 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Info´s. Ich werde mir die Liste gerne mal ansehen Mirjam-Gabriela, vielleicht ist ja hier etwas dabei.
Ich will diese Tagesmutter nicht schlecht machen, sie war sehr sympathisch, aber es war eben doch ein wenig zu viel los in dem Haus.

Bei einem Tagesmutterverein habe ich es auch schon versucht, ich warte noch auf die Unterlagen.

Bin gespannt was ich da noch so alles erleben darf
Zum Anfang der Seite

Mirjam-Gabriela

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  09:33:48 Uhr  Profil anzeigen
Es ist natürlich toll, eine Tagesmutter zu haben, die sehr sympathisch ist und zugleich die Kinder zuverlässig betreut. Aber wenn ein Punkt von beiden nicht stimmt? Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du zögerst. Aber natürlich verstehe ich dich auch, weil sie dir ja eigentlich sympathisch ist. Aber denke nur mal daran, mit einem Kind geschieht was und die Tagesmutter muss sich darum kümmern. Was ist dann mit den anderen fünf oder wieviel es dann sind?

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass du eine gute Betreuung findest.
Kennst du die Internetseite www.kinderkrippen-online.ch ? Vielleicht findest du dort noch was.

Liebe Grüsse

Mirjam-Gabriela
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  09:42:33 Uhr  Profil anzeigen
@helmi: Ich schätze deine Beiträge sehr, sie haben immer Handund Fuss und sind super treffsicher geschrieben. Ich stimme dir zu dass eine Tagesmutter nicht mehr Kinder betreuen darf als eine Erzieherin. Allerdings schmeisse ich meinen Haushalt nicht mal eben nebenher wenn 5 Kinder bei mir zu Hause sind. Tagsmutter ist nichts was man mal eben nebenher macht - zumindestens sollte sich das von selber verstehen.
Ich meine damit jetzt nicht dass man wenn ein Kind da ist nicht mal sie Spühlmaschine einräumen kann.
Aber wenn bei mir 3 Tageskinder sind solltest du mal abends die Wohnung sehen.
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  11:15:25 Uhr  Profil anzeigen
Am besten fragst du einmal bei der Gemeinde oder bei der Stadt. Zumindest kannst du einmal schauen, welche von der Stadt subventioniert werden. In Zürich ist z.B. die Kinderkrippe Artergut und die der Universität sehr gut. Weiss halt nicht wo du wohnst.
Grüsse
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  11:20:05 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - die Tagesmutter meiner Jungs betreut manchmal auch 6 Kinder am Tag!
Ich habe sie natürlich darauf angesprochen, weil ich es persönlich sehr viele Kinder finde und meine Jungs an "solchen" Tagen immer sehr "überdreht" sind!
Sie hat eine offizielle Sondergenehmigung der Gemeinde, dass sie 6 Kinder betreuen darf!
Dazu muss ich allerdings sagen, dass sie ausgebildet ist und an solchen Tagen "nebenbei" keine Haushaltsarbeiten macht! Das wäre gar nicht möglich!

Bearbeitet von: orphan am: 08.05.2008 11:33:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  11:41:35 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns im Kanton wurde mir erklärt ich dürfte immer 5 + die eigenen betreuen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  14:55:11 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Babysitterin_ZH

Am besten fragst du einmal bei der Gemeinde oder bei der Stadt. Zumindest kannst du einmal schauen, welche von der Stadt subventioniert werden. In Zürich ist z.B. die Kinderkrippe Artergut und die der Universität sehr gut. Weiss halt nicht wo du wohnst.
Grüsse


Babysitter, es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn Du Dich zuerst mal über Fakten schlau machst. Es gibt in der Stadt Zürich im Moment so ca. 200 Kinderkrippen, davon bieten fast alle subventionierte Plätze an - einige mehr, andere weniger. Das Artergut ist eine der 10 städtischen Krippen und die Universtität hat gar keine eigene. Es gibt die Krippen der Kihz (Kinderbetreuung ETH/Uni Zürich), diese Information ist aber für Normalsterbliche uninteressant, da dort eben nur Kinder von Angehörigen der Uni/ETH betreut werden.

Im übrigen schreibt Puppilia ganz klar, dass sie in Luzern wohnt. Da interessieren sie die Zürcher Krippen wohl kaum.
Zum Anfang der Seite

tabi

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  20:58:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo puppilia
Also zu deiner Frage, in den Gruppen der Ganzkleinen befinden sich ca. zwischen 6-8 Kinder
Bei den gemischten sind es zwischen 8 und 14 aber du musst au wissen unsere Räumlichkeiten sind dem entsprechend auch grnd wir haben auch einen Innenhof denn wir bei schönem Wetter benutzen können oder auch spaziergänge in Park oder auf den Spielplatz dürfen nicht fehlen.
Lg tabi
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  21:28:45 Uhr  Profil anzeigen
Danke liebe Leute für die vielen Infos. Ich weiss nun, dass ich wirklich nicht übertrieben anspruchsvoll bin und werde einfach so lange suchen, bis ich mir sicher bin, den richtigen Platz gefunden zu haben.

Helmi ich habe dir eine PN geschickt
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  22:08:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Puppilia

ich selbst arbeite momentan auch noch in einer Krippe in der Agglo. Luzern wir haben eine 5 1/2 Wohnung sind eine Ausgebildete und je nach dem 1-2 Praktikantinnen und betreuuen so gegen 10 kinder davon dürfen aber max. 2 unter 1,5 jahren sein (diese Zählen dann aber auch mehr "plätze"). auch sind wir subventioniert für alle obwohl die Leute aus der Gemeinde noch weniger bezahlen als die von ausserhalb!

aber ich denke man darf bei der Krippenwahl wählerisch sein.
Mein Hüetimeitschi musste leider wegen schliessung die Krippe wechseln die Mutter hat sicher 10- 15 Krippen angeschaut und sich dann für eine entschieden die fast alle von ihr gewünschten anforderungen erfüllt.
allerdings findet das mädchen diese nicht toll, sie will nicht hinein, isst nicht... was in der anderen Krippe kein Problem war daher möchte sie sie auch wieder rausnehmen!
Zum Anfang der Seite

Läbe

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  09:00:49 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Zäme
Ich benutze Liliput schon seit Jahren zur Information. Heute möchte ich etwas zu diesem Thema sagen. Habt Ihr auch Erwartungen an die Qualität der Erziehung, Bildung, an die Spiel- und Lernangebote, an die Beziehungskultur zwischen Erzieherinnen, Kindern und Eltern, die Kontinuität der Betreuungspersonen und deren Qualifikationen?
Oder wollt Ihr nur DIE DREI "S" ?

Sauber
Sicher
Satt


?
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2008 :  04:05:51 Uhr  Profil anzeigen
gute frage Läbe! dies würde mich ebenso interessieren!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2008 :  22:10:53 Uhr  Profil anzeigen
Meine (Tages-)Kinder sollen : Sauber, satt, sicher, zufrieden, gefördert und gefordert, selbstsicher, voller Selbsvertrauen und Tatndrang, verspielt, neugierig, interessiert, glücklich sein, sich angenommen fühlen, viel rauskommen und sich wohl fühlen.
... und immerwieder gerne zu mir kommen !
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2008 :  23:05:29 Uhr  Profil anzeigen
Schön formuliert Frosch.

Würde sagen das wäre mein Wunsch an eine Tagesmutter auch. Wobei ich finde es ist abhängig davon wie oft ein Kind "Fremdbetreut" ist. Wenn ich 100% arbeiten würde wäre das für mich der Wunschzustand. Ich arbeite 40%, meine Kinder haben eine Praktikantin, die ersten 3 Jahre habe ich sie in den Kinderhort mitgenommen. Dort ging es vorallem nach den 3 S, was für mich aber auch stimmte, da sie ganz tolle Freundschaften dort knüpften die bis heute bestehen. Ich persönlich finde die 3S nicht verwerflich oder schlimm, denn die Erziehung, Liebe und Beziehung macht in jedem Fall das Elternhaus aus und in gar keinem Fall die Fremdbetreuung! Jedoch ist es sicher super komfortabel wenn dort alles so stimmt, ist jedoch keine Grundvoraussetzung.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2008 :  09:12:12 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich geht es nicht nur darum, dass die Kinder sauber und satt sicher verstaut werden. Allerdings ist mir eine herzliche und souveräne Betreuungsperson viel lieber als das tollste pädagogische Konzept, das halbherzig umgesetzt wird und nur am Papier viel hermacht.
Mit der Kontinuität der Betreuungspersonen habe ich so meine Mühe. Wie soll das in einer Krippe umgesetzt werden, wo mindestens einmal jährlich ein Praktikantinnenwechsel ansteht???

Wünsche sind das eine, realistische Ziele etwas anderes!

Wenn mir aber jemand sagt, wo ich eine solche Betreuung finde, wie sie dir vorschwebt liebe Läbe, dann greife ich sofort zu!!

lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2008 :  16:16:50 Uhr  Profil anzeigen
Will nicht grundsätzlich jede Mutter das Besten für das eigene Kind? Trotzdem muss man sich überlegen, was man sich leisten kann und damit die besten Lösung für das Kind suchen. Mal ehrlich. Wenn man für ein Kind Fr. 150.-- für einen Tag Betreuung ausgeben muss, lohnt es sich dann noch zu arbeiten? Was macht man dann, wenn man zwei Kinder hat? Ich zahle für zwei Kinder diesen Ansatz und mache mir immer wieder diese Gedanken!
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2008 :  19:08:28 Uhr  Profil anzeigen
Hey Puppila

in den meisten Krippen ist es normal das die Praktikaninnen nur ein Jahr bleiben, wichtiger wäre mir wi es nit den betreuuerinne ist, wechseln die jeden Tag oder sind es immer die 2-3 gleichen und wie lange arbeiten sie den schon dort.

Habe selbst mal in einer Krippe garbeitet in der es innerhalb von einem Jahr ca. 7-8 Stellenwechsel gab, ein paar haben ihre stelle nichteinmal angetreten!im darauf folgendem Jahr gab es nocheinmal ca. 5-6 Stellen wechsel. Leider haben die Eltern das erst zu spät gemerkt und die Kinder blieben dort! Es gab nur so 2-3 Eltern die Ihre kinder aus diesem Grund dann auch in eine andere Krippe gebracht haben. Leider gibt es immer noch leute die das noch nicht begriffen haben und daher konnte die "liebe" Frau nun bereits die dritte Gruppe eröffnen
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2008 :  21:14:46 Uhr  Profil anzeigen
nun das mit dem stellenwechsel ist manchmal unvermeidbar, da kann auch die beste Krippenleitung nichts dafür, wenn das Personal sich umorientiert, schwanger wird oder schwer krank wird, das sind Sachen die in jedem Betrieb vorkommen und gerade bei Kleinkinderzieherinnen kommt es öfters vor, dass sie schwanger werden und das meistens zum falschen Zeitpunkt (Zitat Eltern)

zu Helmi: es gibt genug (anerkannte) Krippen, die noch über kein päd. Konzept verfügen, also darauf kann man nicht gehen, wer das "Beste" pädagogische Konzept besizt ist auch die beste Krippe.

Ich würde allen Eltern empfehlen, die einen Krippenplatz suchen, informiert euch zuerst per Telefon wie das bei denen gehandhabt wir und wenn sie euch dort schon ausführlich informieren und zu einer Besichtigung einladen ist das schon mal ein guter Anfang.

Seriös und kompetent ist auch, wer auf eine gute Eingewöhnung wert legt, das heisst dass sich die Krippe und die Eltern mind. zwei Wochen vor Eintritt Zeit für die Eingewöhnung nehmen. Die Krippe sollte besorgt um die Anliegen und Wünsche der Eltern sein und die persönlichkeit des kindes wertschätzen und sollte bemüht sein,dass vor allem am anfang immer wieder die gleichen personen anzutreffen sind und das kind anfangs immer im selben raum eingewöhnen darf.
wenn die Krippe zu jeder Zeit transparent wirkt und sich zeigt sind das gute Zeichen für eine kompetente Krippe!

Ich habe meine beiden in einer solchen Krippe und ich würde mich schwer tun eine andere Krippe zu finden, da ich wählerisch und kritisch bin;)

gruss oahu
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2008 :  22:37:23 Uhr  Profil anzeigen
Oahu, ich gebe Dir in jedem Punkt absolut Recht. Winzige Anmerkung allerdings: jede Krippe braucht ein päd. Konzept, da ist meine Aussage schon korrekt. Aber man kann die Qualität der täglichen Krippenarbeit nicht am theoretischen schönen Konzept messen. Zudem sind viele Konzepte "noch in Arbeit" oder huschhusch von der bereits gekündigten KL zusammengeschustert.

Die Art, wie die Eingewöhnung geplant wird, sagt wirklich viel aus, die Informationen, die Du vorgängig erhältst und - naheliegend - mit der Zeit siehst Du auch viel aus der Homepage der Krippe.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  21:37:44 Uhr  Profil anzeigen
ich tippe darauf dass du auch in einer krippe arbeitest helmi...:)
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  21:59:37 Uhr  Profil anzeigen
ja, das hast Du jetzt aber scharfsinnig erkannt, Oahu! Und dann erst noch in einer guten - hoffe ich doch. Du etwa auch? Du schreibst, dass Deine beiden Kids in einer guten sind. Hast Du die Kinder denn bei Dir oder arbeitest Du bei der "Konkurrenz"? Ich stelle mir das recht schwierig vor. Beide Varianten allerdings. Und als Fachfrau siehst Du als eines der wenigen Mamis auch hinter die Kulissen.

Läbe fragt, ob den Eltern nur die drei S wichtig sind, oder ob auch noch andere Kriterien zählen. Nach meiner Erfahrung zählt für die Eltern hauptsächlich die eigene Bequemlichkeit. Wie gut auch immer die Krippe ist und wie lange das Kind schon dort ist: Sobald sie einen Platz in einer näheren Krippe erhalten, dann wechseln die meisten ziemlich skupellos. Ja natürlich, es gibt Ausnahmen.

Ich schüttle eben auch den Kopf über Eltern, die als erstes nach dem Preis der Betreuung fragen und erst anschliessend nach Qualität der Betreuung, Tagesablauf, Betreuungspersonen usw. Manchmal ist es halt schon etwas frustierend, wenn für Eltern nur Geld und Eigeninteressen zählen und ich muss mich und mein Team dann selber motivieren und uns immer wieder klar machen, dass für die Kinder genau diese Werte überhaupt nicht zählen.

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  22:16:05 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - musste mir gut überlegen, ob ich mich in diese Diskussion nochmals einmische. Aber irgendwie kann ich es nicht lassen ... !

Du schreibst: "ich schüttle eben auch den Kopf über Eltern, die als erstes nach dem Preis der Betreuung fragen ...". Ich finde das ein bisschen gemein. Der Grund dieser Frage liegt doch wohl nicht darin, dass Geld und Eigentinteresse wichtiger sind als die Qualität der Betreuung. Aber was nützt es, wenn ich über jedes Detail bescheid weiss, allen die Zeit raube und schlussendlich sagen muss: "Ist ja alles schön und gut aber leider kann ich mir das nicht leisten"! Da frage ich doch lieber mal zuerst, ob die Krippe meinen finanziellen Möglichkeiten entspricht! Was ist daran so falsch?!?

Wer so denkt, dem muss es finanziell ganz schön gut gehen und der hat sich wohl noch nie Gedanken darüber machen müssen, was man die restlichen Tage des Monats essen soll!

Nicht dass mir jetzt alle ihre Essensreste schicken . So schlecht geht es uns nicht. Aber früher, als ich Kind war, ging es uns so!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  23:02:35 Uhr  Profil anzeigen
Weisst Du, Orphan, ich habe mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: Ich rede von Vollzahlertarifen. Natürlich ist es für Eltern wesentlich, ob sie nun 20 oder 120 Franken pro Tag bezahlen. Aber ob es nun 100 oder 105 sind, spielt doch wirklich keine Rolle. Und - ich staune ja selber - es gibt wirklich viele Eltern, die diesen Betrag bezahlen können. Wenn Eltern, die über 10'000 Franken im Monat verdienen, als erstes nach dem Preis fragen, DANN werde ich eben sauer. Natürlich nicht bei uns Normalsterblichen
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  23:12:28 Uhr  Profil anzeigen
So, so. Bei uns Normalsterblichen. Vergesse immer wieder, dass es tatsächlich Familien gibt, die über Fr. 10'000.-- im Monat verdienen.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  20:32:01 Uhr  Profil anzeigen
ja ich arbeite auch in einer krippe, wo ich auch meine beiden lieben habe, aber nicht auf meiner eigenen gruppe sondern jedes in einer anderen,wir sind 3 gruppen und dann geht das gut auf!

Beim ersten kind war es für mich sehr schwierig,die muttergefühle zu "unterdrücken",ich habe oft während der arbeit (für mich) geweint weil ich meine kleine weinen hörte und wusste, dass ich nicht hinegehen kann oder sollte!
je grösser sie wurde desto besser wurde das für mich,auch sie versteht nun genau,wer wo ist und seinen platz in der krippe hat.
seit ich mami wurde kann ich besser mit den eltern unserer krippe umgehen und mich besser einfühlen,wir führen bessere gespräche.

jezt habe ich mein 2.kind auch in der krippe und es ist nicht mehr soo schwierig wie beim ersten, doch ich ertappe mich schon dabei,hin und wieder einen blick in die kinderwägen der anderen gruppen zu werfen und sehe auch sofort,wenn die kleine das käppi nicht auf hat oder sonst was,sage aber nichts dazu,es fällt mir einfach gleich auf,was bei einem anderen kind nicht sofort wäre...

also du siehst es hat vor-und nachteile,ich könnte die kinder in keine andere krippe bringen als in unsere,schliesslich würde es mit den öffnungszeiten nicht aufgehen,die meisten krippen haben nicht so lange offen wie unsere,darum könnten meine kinder gar nicht anders betreut werden...

grüsse oahu
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch