Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um die Kinderbetreuung
 Burnout in der Kinderbetreuung - ein «Tabuthema»
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 07.09.2006 :  11:42:31 Uhr  Profil anzeigen
Kinderbetreuung, vom Traumberuf zum Alptraum. Es wäre interessant, zu hören/lesen, was Direktbetroffene (ErzieherInnen / KleinkinderzieherInnen etc.) zu diesem Thema zu sagen/schreiben hätten.

[Zitat Online Enzyklopädie Wikipedia®
...Der Begriff Ausgebranntsein oder englisch Burnout-Syndrom (engl. to burn out – ausbrennen) bezeichnet einen besonderen Fall berufsbezogener, chronischer Erschöpfung und wurde 1974 erstmalig von Herbert Freudenberger und Christina Maslach eingeführt... Ende Zitat]


Weitere Infos auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

Liliput hat Grund zu Annahme, dass es sich bei diesem Phänomen nicht nur um Einzelfälle handelt.

Wer hat Erfahrungen aus diesem Bereich und getraut sich etwas darüber zu schreiben...

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2008 :  17:25:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zwerg
Ich sehe, das Erstellungsdatum dieses Thema ist nun ca 1,5 Jahre. Aber ich schreib trotzdem was dazu, da es mich selbst schon "erwischt" hat mit dem Burnout.
ALs Mensch neige ich dazu, alles perfekt machen zu müssen, jedem gerecht zu werden, nie (selten) nein zu sagen, und immer alles alleine unter einen Hut zu kriegen.
Na ja, ausgebrannt zu sein, steht unter solchen Umständen um die Ecke.
Als Mutter von 2 Kinder und Tagesmutter von 4 Kinder, welche sich nie für sich zeit nimmt und 7 Tage die Woche immer da ist, mit grossen Antennen, welche immer auf alle kinder und deren Bedüfnissen und noch alles zringelum fokusiert ist, wurde ich durch mein Arzt als Burnout Fall eingestuft.
Er riet mir an, 4 Wochen mal auszuschalten, die Kinder nicht in Betreuung zu nehmen und meine Kinder zu den Grosseltern in die Ferien zu bringen und einfach mal auszuruhen. Nebenbei eine Therapie zu machen sei auch sinnvoll, denn Burnout hat meist mehrere Hintergründe.
Mit meinem Stolz viel es mir sehr schwer, das zu tun. Aber ich war erschöpft, leer, traurig, hatte versagt (dachte ich).
Ich machte keine 4 Wöchige Pause, aber ich ging mit meinem Mann 4 Tage in die Bergen ins Wellness. Dort hatte ich für meine Verhältnisse sehr viel Ziet nachzudenken und zu reflektieren. Und ich musste mir gestehen, leider bin ich nicht Superwomen. Und es gibt auch keine Superwomen.
Deshalb senkte ich die Betreuungstage der Tageskinder, teile mir den Haushalt mit meinem Mann und schaue mehr auf mich.
Zum Anfang der Seite

Mina

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2008 :  17:55:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander
ich glaube ich bin auch kurz vor einem Burnout oder sonst einem Out. Ich bin momentan oft erschöpft und müde, mag nicht mehr arbeiten (kinderkrippe) und habe an meinem Arbeitsort gekündet ohne zu wissen wie weiter?
Ich weiss nicht, ob es sich bei mir darum handelt, mal etwas neues, anderes zu sehen oder ob ich einfach nicht mehr mag- egal was... bin das gerade am herausfinden, werd mich wieder melden.
Mina
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2008 :  23:27:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich bin glücklicherweise nicht von einem solchen Burnout betroffen. Aber ich hab schon von mehrern Müttern gehört, dass sie darunter gelitten haben. Ich finde es grossartig, wenn sich diese Mütter dies auch eingestehen können und sich Hilfe holen. In meinen Augen zeugt auch das von grosser Verantwortung.

Ich glaube, es kann jeden treffen, je nach Kind, das man zu betreuen hat. Bei einem Schreikind schlittert man vielleicht eher ins Burnout als bei einem sehr ausgeglichenen Kind, das viel schläft und einem den nötigen Freiraum lässt.

Auch mich würde es sehr interessieren, welche Erfahrungen diverse Mütter damit gemacht haben. Ich finde es ein sehr interessantes Thema. Im Bekanntenkreis spricht man nicht darüber, was ich sehr schade finde. Denn wie Fiore schreibt, wir müssen keine Superweiber sein und ob es die ohne gesundheitliche Folgen gibt, da setze ich mal ein grosses Fragezeichen.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  10:10:50 Uhr  Profil anzeigen
Mir fällt speziell das Datum auf - ausgerechnet am 23.02 wurde das Thema "Burnout" wieder aufgegriffen. Am 23.02 habe ich mich endlich gewagt, zum Hausarzt zu gehen und er sagte mir, dass ich ein "Burnout" habe. Ich habe einen langen Weg vor mir - zusammen mit meinen zwei Kindern und meinem Mann. Der Weg ins "Zurück" dauert ungefähr ein Jahr.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  10:35:28 Uhr  Profil anzeigen
Burnout ist ein schwieriges Thema und ich denke es ist nicht einfach heraus zu finden wer wirklich ein Burnout hat.
Da gibt es die einen, die ein Burnout vortäuschen, warum auch immer. Da gibt es die anderen, die ein unerkanntes Bunrout haben oder von einem Arzt nicht ernst genommen werden.

Burnout in der Kinderbetreuung oder als Mutter und Hausfrau ist mir sehr bekannt. Eine gute Freundin von mir hatte dies. Sie hatte vier kleine Kinder und dazu noch ein paar, die sie beaufsichtigt hat. Sie war in vielen Vereinen tätig und sagte zu allem JA und Amen.

Angefangen hat es bei ihr mit Herzrasen und Schlaflosigkeit in der Nacht. Sie hatte zwei Wochen kein Auge mehr zugetan. Da ging sie zum Arzt. Der verschrieb ihr Antidepressiva, die ihr aber überhaupt nicht geholfen hatten. Danach liess sie sich in einer Paracelsusklinik behandeln und ihr Mann nahm ein paar Wochen Ferien. Danach kamen die Kleinsten Kinder für ein paar Wochen zu den Grosseltern.

Schrittchenweise ging es ihr besser, aber das ganze dauerte etwa ein Jahr. Inzwischen hat sie gelernt dass sie ab und zu mal Nein sagen und auf die Signale ihres Körpers hören muss.

Ich selber würde sagen dass ich vor meiner Trennung ein Burnout hatte. Ich konnte auch nicht mehr schlafen und hatte zwei bis vier mal Migräne pro Woche. Manchmal wusste ich echt nicht mehr weiter, konnte nur noch mit Müh und Not meine Kinder versorgen und gegen aussen einen normalen EIndruck erwecken. Mit der Trennung hat sich das alles schlagartig verändert. Ich war und bin wie ein neugeborener Mensch, natürlich auch mit vielen auf und abs, aber es geht mir soooo viel besser!!!

Bearbeitet von: Mondstern am: 25.02.2008 10:36:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  12:33:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Ich habe über deinen Beitrag nachgedacht. Lange überlegt, ob ich antworten soll. Burnout vortäuschen? Weshalb sollte jemand ein Burnout vortäuschen wollen. Was für einen Sinn gäbe das? Dass man psychologischen Dienst in Anspruch nehmen kann? Dass die Leute einem komisch angucken? Weshalb sollte jemand freiwillig einem Arzt ein Burnout vortäuschen?!?

Weisst du, ich schäme mich sehr für mich. Kannst du dir vorstellen, wie schwer es ist, sich einem Menschen derart anzuvertrauen und über die Probleme dieser Art zu sprechen? Die Angst davor nicht ernstgenommen zu werden bzw. nicht die richtigen Worte zu finden, um zu beschreiben wie man sich fühlt? Was man durchmacht? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand freiwillig über sich selbst Dinge erzählt, die man in dieser Situation erlebt!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  12:51:28 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan

leider gibt es viele Menschen die "simulieren", vielleicht auch nur, weil sie sich gerne in den Mittelpunkt stellen.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass du mit deinem Hausarzt geredet hast. Ich kann deine "Scham" gut verstehen, aber es ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Grüessli

siby
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  13:07:24 Uhr  Profil anzeigen
Als ergänzende Info die «Burnout-Definition» gemäss «Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)»

Internationale Statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10)
www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/

[Zitat ICD-10-GM Version 2008 Code: Z73.0 ...
Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung
Inkl.:
• Akzentuierung von Persönlichkeitszügen
• Ausgebranntsein [Burn out]
• Einschränkung von Aktivitäten durch Behinderung
• Körperliche oder psychische Belastung o.n.A.
• Mangel an Entspannung oder Freizeit
• Sozialer Rollenkonflikt, anderenorts nicht klassifiziert
• Stress, anderenorts nicht klassifiziert
• Unzulängliche soziale Fähigkeiten, anderenorts nicht klassifiziert
• Zustand der totalen Erschöpfung
... Ende Zitat]


ICD-10-GM Version 2008 Code: Z73.0 - Webseite «Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)»
www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gz70.htm

Das DIMDI - Medizinwissen online
Beim «Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information» recherchieren Sie in rund 70 Datenbanken zu Medizin, Arzneimitteln und Toxikologie. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche weitere Informationen aus dem gesamten Gesundheitswesen:
• Medizinische Klassifikationen und Begriffssysteme
• Informationssystem Medizinprodukte
• Informationssystem Arzneimittel
• Informationssystem Health Technology Assessment (HTA)
• Informationsplattform Telematik
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  13:35:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Ich versteh dein Scham. Auch mir ging es so. Und es braucht unheimlich viel Überwindung, den 1. Schritt zu machen.
Die Angst, dass man selbst das ganze übertreibt, dass man nicht ernst genommen wird ist sehr gross.
Und der Prozess, lernen Nein zu sagen, mal für sich zu schauen etc. ist sehr schwierig und man fällt oft wider ins alte Schema zurück.
Aber, wenn man da mal durch ist, und jede unterstützung annimmt, gehts schnell wieder bergauf. Ich wünsche dir viel viel Kraft.
Liebe Grüsse Fiore
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  13:55:41 Uhr  Profil anzeigen
Fiore

ich habe deinen Beitrag zu diesem Thema extrem interessant gefunden, ich glaube, dass sich doch ein paar von uns in deinem Beitrag wieder finden. Am besten gefällt mir deine Einsicht, dass du nicht Superwoman sein musst. Ich glaube das sollten wir alle lernen. Gehen wir weg von diesem Powerfrau und Superwoman Image das jedem von uns vorgaukelt, wir müssten immer noch mehr machen als wir schon tun... und wir leisten wirklich extrem viel. Viele von uns müssen lernen, für sich persönlich Auszeiten zu nehmen, tagsüber, abends oder auch mal einen Tag oder ein Wochenende, ohne das Gefühl zu haben, versagt zu haben, die Kinder zu vernachlässigen etc. Ich denke, dann geht es vielen Frauen viel besser. Ich bin froh, dass dieses Gefühl das vor uns schon viele Mütter und Frauen hatten endlich einen Namen hat und ernst genommen wird!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  14:26:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo leni70,

du schreibst sehr treffend ... das Image das uns vor gegaukelt wird. Das ist wohl das Hauptproblem bei einem Burnout, wir müssen gute Hausfrauen sein, Haushalt in Schuss, immer was sauberes anzuziehen, was feines zu essen auf dem Tisch, noch schön was dekoriert. Wir sollen gut Mütter sein, mit viel Liebe Geduld und Zärtlichkeit, wir sollten unsere Kinder musisch, sportlich und schulisch fördern und unterstützen. Wir sollten für alles ein offenes Ohr haben uns um jedes Problem kümmern ; ja zu unserem machen. Wir sollten unseren Männern eine gute Geliebte sein, hübsch aussehen und eine tolle Figur haben. wenns noch irgendwie geht noch neben her Geld verdienen wäre schön. Das SOLLTEN wir, nur die Realität sieht anders aus, und vorallem frage ich mich, wo ist DAS den SOOOOO ?????. Das sind doch die Irrbilder die uns ; wie du sagst vorgegaukelt werden, in der Werbung, in Fernsehserien, von Freunden und Bekannten. Denn natürlich redet in der Öffentlichkeit keiner davon wie ausgelaugt, gestresst und müde man ist , das man keine Nerven, keine Geduld und keine Zeit mehr hat, das man nicht mehr mag und nicht mehr kann, NEIN stell dir bloss mal die Blöse vor die man sich da geben würde. Ich kenne das auch, brauche keine Beispiele dazu zuschreiben, und habe dann angefangen wenn mich jemand fragte "wie gehts?" ehrlich zu sein, zu sagen das es streng ist, ich Stress habe e.t.c.. Und siehe da, da kam doch auch so was zurück, plötzlich zuspüren man ist mit dieser Situation nicht alleine sondern es gibt andere denen es auch sogeht. Hatte so viele gut Gespräche die mir halfen, und auch mein "Irrbild"von der omnipräsenten,alles bewältigenden, niemals müden, unerschöpflichen Powerfrau gerade zu rücken. Aber das war ein langer mühsamer Weg, so nehme ich mir z.B. jetzt auch die Zeit hier im Forum zu sitzen ohne schlechtes Gewissen, denn abnehmen tut mir ja keiner was, also kanns auch warten, denn der Boden ist morgen auch noch dreckig und wartet darauf geputzt zu werden. In diesem Sinne allen viel Kraft und Ausdauer, denn:" ändere die Dinge die Du ändern kannst, ..." und da gibts doch ganz viele.


P.S. habe natürlich nicht jedesmal gejammert wenn mich jemand fragte wie's geht, aber wenn's so ist/ war natürlich schon :)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  14:44:12 Uhr  Profil anzeigen
@ Orphan, es gibt leider solche die einen Burnout vortäuschen, genauso gibt es wie geschrieben solche, die einen unerkannten Burnout haben.

Solche die einen Burnout vortäuschen sind meist solche die keine Perspektive haben im Leben oder einfach zu faul zum arbeiten sind. Ich kenne leider einige dieser Fälle, was aber das grösste Problem dabei ist, dass die Ärzte da mitmachen.

Genauso kenne ich eine Person die in meinen Augen wirklich Hilfe benötigt, aber der Arzt stuft sie als Simulant ab.

Ich bin sehr froh dass Du einen kompetenten Hausarzt hast, der Dein Problem erkannt hat und auch ernst nimmt. Ich bin mir sicher dass es jetzt in Deiner Familie aufwärts geht, jetzt wo Du weisst was Dir und Deinem Sohn fehlt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du viel Unterstützung bekommst!
Und ich finde es auch mutig dass Du zu Deinem Burnout stehst, es gibt keinen Grund für Scham. In Deiner Situation hätte wohl jeder früher oder später ein Burnout gehabt.

Bearbeitet von: Mondstern am: 25.02.2008 14:46:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  15:21:45 Uhr  Profil anzeigen
@Mondstern
Du hast geschrieben, dass es Menschen gibt, die ein Burnout simulieren.
Aber kann man sich das Burnout auch einbilden?
Ich weiss, das tönt blöd, aber in letzter Zeit stolpere ich immer wieder über Artikel, in denen vom Burnout die Rede ist. Wenn ich dann die "Anzeichen" lese, dann kann ich zu vielen mit Ja antworten.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  15:36:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke dass sich viele bei den Symptomen von Burnout bei einzelnen Punkten wieder finden. So bin auch ich häufig am Anschlag, wenn ich die Arbeit, die Kinder, den Haushalt, meinen Freund und alle anstehenden Dinge unter einen Hut bringen muss und in der Nacht häufig nur zwischen 3 und fünf Stunden schlafe.

Aber ich glaube, die Summe aller Dinge macht ein Burnout aus. So kommt ein Burnout auch häufig durch körperliche Beschwerden wie Herz oder Magenproblemen zum Ausdruck.

Es mag einzelne Fälle geben die sich sowas einreden oder besser gesagt solche die einfach nicht so belastbar sind. Jeder kann sich eine Krankheit einreden, aber ich denke wirklich dass sind Ausnahmen.

Das in letzter Zeit vermehrt in Zeitschriften über Burnout zu lesen ist, hängt damit zusammen, dass man dies endlich als Krankheit anerkennt und die Menschen mit solchen Symptomen nicht einfach weiter als Simulanten abstempelt. Es gibt viele erfolgreiche Geschäftsleute und Manager die ein Burnout haben. Bei den Müttern vermutet man es eher weniger, aber auch nur darum, weil die wenigsten wissen welche Belastung die Kindererziehung,Betreuung und Haushaltsführung bedeuten kann.

Ich bin sehr froh, dass man mittlerweile darüber offen reden/schreiben kann!!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  15:41:09 Uhr  Profil anzeigen
Blueeyes wer sagt denn,dass uns deine Geschichte nicht interessiert?

Ich persönlich fand deinen Beitrag sehr interessant.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  15:46:57 Uhr  Profil anzeigen
@ Blueeyes, erstens hat wohl niemand geschrieben dass Deine Geschichte nicht interessant ist und zweitens ist es reichlich unfair einen Beitrag zu löschen. Man sollte sich vorher überlegen was man ins Forum stellt.

Du scheinst mit etwas eingeschnappt zu sein, weil keiner auf Deine Lebensgeschichte reagiert! Keine Reaktion ist nichts schlechtes, ich bin mir sicher dass viele Deinen Beitrag gelesen haben und ausserdem hast Du nicht direkt hier um Rat gefragt sondern erzählt wie es Dir ergangen ist. Also ist doch klar wenn nicht unbedingt Reaktionen kommen!

Zum Anfang der Seite

Blueeyes


29 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  15:48:24 Uhr  Profil anzeigen
Danke Siby
Es kamen gar keine Reaktionen und deshalb nahm ich an das es niemanden interessiert hat, wahrscheinlich weill ich nicht viel ins Forum schreibe. Habe den Beitrag nun gelöscht, denn ich komme mir blöd vor das was ich erlebt habe zu veröffentlichen und dabei ignoriert zu werden.
aber danke für dein schreiben.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  15:51:35 Uhr  Profil anzeigen
An alle die etwas erstaunt sind über den Beitrag von Siby und mir.

Blueeyes hat geschrieben Liliput solle ihren Beitrag löschen, da sie ihre Geschichte hier nicht veröffentlichen will und es ja eh niemanden zu interessieren scheint.

Leider hat sie diesen Beitrag wieder gelöscht und somit sind unsere Beiträge hinfällig geworden, was wieder mal eine komische Situation darstellt im Forum.

Man sollte dazu stehen was man schreibt, alles andere ist unfair Blueeyes!!
Zum Anfang der Seite

Blueeyes


29 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  16:02:21 Uhr  Profil anzeigen
Nein Mondstern eingeschnappt bin ich wirklich nicht, nicht ab solchen Sachen...smile.

Ich habe es mir gut genug überlegt meinen Beitrag zu senden und ich denke es ist mein Beitrag und mit dem kann ich machen was ich will. Konnte ja nicht im voraus ahnen wie dies rauskommt.

Du hast recht ich habe keine Frage gestellt, aber MEINE erlebte Geschichte....wenn du mal von Anfang an alle Beiträge durchsiehst siehst du das dies einige getan haben und auf alle, ausser auf meine und Minas kamen keine Reaktionen.

Tut mir leid wenn ich überreagiert haben soll, aber ich hatte gerade das Gefühl das etwas neuere hier im Forum nicht beachtet werden und deshalb wollte ich meinen Beitrag nicht länger hier stehen lassen.

Aber egal ich wünsche euch noch einen schönen Tag...wollte niemanden verärgesr hier.

LG
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  16:09:41 Uhr  Profil anzeigen
Das war wohl sicher nicht mit Absicht, dass auf Deinen und auf Minas Beiträge keine Reaktionen gekommen sind. Und es hat ganz bestimmt auch nichts damit zu tun, dass man Dich hier nicht so viel liest.

Meine Beiträge werde nauch nicht immer beachtet und ich habe sich auch ab und zu einen Satz geschrieben den ich lieber nicht geschrieben hätte. Aber ich steh dazu und würde meine Beiträge sicher nicht löschen, denn dies verfälscht das Ganze Thema und wird somit nur unleserlich.

Also nächstes mal besser überlegen ob Du Deinen Beitrag schreiben willst und ihn auch im Forum stehen lässt, als einfach darauf los schreiben. Dies ist fairer allen Forümler gegenüber!
Zum Anfang der Seite

Blueeyes


29 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  16:30:08 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern wäre mein Eintrag einfach gelöscht geworden ohne das ihr erst dann darauf reagiert habt, wäre alles so übersichtlich wie vorher geblieben, da ja sowieso kein Beitrag dazu geschrieben wurde. Was bitte schön sollte ich damit verfälscht haben?

Wenn der Autor seine eigenen Beiträge nicht löschen darf und dies sooooo unfair anderen gegenüber sein soll, dann würde Liliput dies bestimmt nicht so anbieten.

Wie bereits erwähnt...ich konnte nicht im Voraus ahnen das meine Geschichte (die auch mich grosse Überwindung gekostet hat überhaupt zu veröffentlichen), so im leeren steht und keinen Anklang findet.

Aber jetzt weiss ich ja wie es hier abgeht und wenn dann werde ich nur noch FRAGEN stellen, wenn ich Reaktionen erwarte.
Nichts für ungut....aber unfair das bin ich bestimmt nicht und einfach so darauf losgeschrieben, dass habe ich auch nicht.Das ist fast schon eine Beleidigung, denn eine solche geschichte kann man einfach nicht so drauf los schreiben.

Aber eben vergessen wir dies nun ich werde mir dein anliegen zu herzen nehmen Mondstern...


Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  16:41:10 Uhr  Profil anzeigen
http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=460&SearchTerms=Beiträge,gelöscht

Ich denke dies gilt nicht nur für solche die ein neues Thema eröffnen, sondern allgemein für Beiträge.

Wollte Dir nicht zu nahe treten, aber erstens ist das hier doch anonym und zweitens war Deine Geschichte doch ein gutes Beispiel, auch wenn Du denkst dass es niemanden interessiert hat.

Wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  16:51:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich fand deine Geschichte auch ein gutes Beispiel wie es einem gehen kann bei einem Burnout. Ich habe ähnliches bei meiner Depression erlebt, obwohl ich die Zeit damals nicht als Burnout bezeichnen würde. Die Symptome sind doch aber auch sehr ähnlich.

Mir geht es manchmal so, dass ich etwas lese und dann zuerst ein bisschen Zeit zum Überlegen haben muss. Manchmal ist es nicht einfach, direkt zu antworten.
Zum Anfang der Seite

Blueeyes


29 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  16:52:51 Uhr  Profil anzeigen
Aber warum kann man dann überhaupt Beiträge selbst löschen? Ich nehme an das es im Link den du genannt hast wircklich nur über veröffentlichte Themen ging. Ich hätte ganz bestimmt nichts gelöscht wenn irgendeine Reaktion von irgendjemandem gekommen wäre, denn ich wollte hier ganz bestimmt niemanden verwirren. Und auch würde ich nie ein neues Thema eröffnen und dann wieder löschen....ich habe nur meinen Beitrag zu einem Thema gelöscht auf den sowieseo keine Reaktionen kamen...aber jetzt weiss ich es ja besser und werde dies bestimmt nicht mehr tun.

Herzlichen dank Mondstern, trotz der Aufregung die ich dir gebracht habe wünsche ich dir auch noch einen schönen Tag....ich geh jetzt mit den Kids die Sonne geniessen.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  20:40:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Blueeyes

OK, in diesem Fall ist die Löschung nicht so tragisch.

Dennoch eine kleine Anmerkung:

Diesen Forumsbeitrag «Burnout in der Kinderbetreuung - ein Tabuthema» hat der Zwerg am 07.09.2006 gepostet.

Am 23.02.2008 hat ForumsbenutzerIn «Fiore» einen ersten Kommentar dazu abzugeben (ca. 1.5 Jahre später!), was den «Zwerg» natürlich mächtig gefreut hat!

Wie heisst es doch: «Was lange währt, wird endlich gut». Also auch der «Zwerg» musste einwenig Geduld haben...

Damit sei einfach gesagt, dass es offenbar verschiedene Gründe geben mag, dass auf ein Forumsthema nicht geantwortet wird.

Zum Beispiel:
• das Thema wird übersehen, ist untergegangen
• Ferienzeit / Urlaubszeit
• Niemand hat Lust oder Interesse, einen Kommentar abzugeben
• Niemand getraut sich, etwas darüber zu schreiben
• Niemand weiss Bescheid, etwas darüber zu schreiben
• Jemand möchte, hat aber gerade keine Zeit
• Jemand möchte etwas dazu schreiben, kommt aber mit der Technik nicht zurecht
(hat es leider auch schon gegeben - die Technik hat eben ihre Tücken)
• usw.

Also, es gibt durchaus «entschuldbare und verständliche» Gründe, warum auf ein Forumsthema nicht geantwortet wird und demnach keine Beachtung findet. Es ist also nicht zwingend so, dass niemanden Interesse am Thema hat. [Zitat Blueeyes: ...denn ich komme mir blöd vor das was ich erlebt habe zu veröffentlichen und dabei ignoriert zu werden...]

Und zum Schluss noch dies:

Ein «Online Forum» basiert auf Freiwilligkeit! Es besteht also sicher kein Zwang, auf ein Thema zu antworten. Auch der «Zwerg» hat nicht immer «Lust und Zeit», auf alles einen Kommentar abzugeben. (ist auch nicht nötig )

Übrigens, viele ForumsbenutzerInnen haben im «Liliput Forum» gewaltiges geleistet. Zum Beispiel Forumsbenutzerin «Mondstern» hat bereits schon über 1'000 (t a u s e n d) Beiträge verfasst!

An dieser Stelle vielen Dank für das gewaltige «Engagement»!
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  21:18:33 Uhr  Profil anzeigen
habs mir auch schon gedacht.. Mondstern hat über doppelt so viele beiträge wie der Zwerg geschrieben.. ( ist nicht böse gemeint, ist mir nur aufgefallen.)
nicht schlecht Mondstern, weiter so! ich hoffe du bleibst uns noch lange erhalten, auch mir hast du schon mal gute tips gegeben!! danke!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  21:20:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Liliput,

danke für die Blumen, die wären jedoch nicht nötig gewesen. Ich denke es kommt auf die Qualität und nicht auf die Quantität darauf an.
Ich bin im Forum seit ich auf Jobsuche war. Damals hatte ich viel Zeit, sass auch oft frustriert am Computer und das Forum gab mir etwas auftrieb, da ich merkte dass ich mit meinen Problemem nicht alleine bin.
Mein Leben hat sich nun sehr positiv verändert, privat wie auch beruflich. Grösstenteils habe ich dies Liliput zu verdanken.
Auch habe ich für viele Situationen und Probleme gute Tipps bekommen.

Viele neue, wertvolle Forümler sind dazu gekommen und machen Liliput zu einer grossen, vielfältigen Familie.

Also ich bin sehr froh dass es Liliput gibt!

Bearbeitet von: Mondstern am: 26.02.2008 09:39:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  14:59:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan und auch andere Forumteilnehmer

Toal betroffen habe ich eben gelesen, dass ihr Euch schämt, den Arzt aufzusuchen. Glücklicherweise ist das Tabuthema in den letzten Jahren doch sensibilisiert worden. Ich glaube, es ist kein so grosses Tabuthema mehr wie Jahre zuvor. Die Krankheit ist bekannt und von den meisten auch das Verständnis für die betroffene Person.

Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Dir Hilfe holst und ich wünsch Dir von ganzem Herzen, dass es Dir in kleinen Schritten wieder besser gehen möge. Es hat sich nicht alles von heute auf morgen so angestaut, wahrscheinlich liegt der Anfang eine ziemlich lange Zeit zurück. Die Seele ruft nach Hilfe und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du vielleicht auch wieder diese ganze Zeit brauchst, dem Innenleben zu helfen, bis es wieder einigermassen geht. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft dazu.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch