Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Haushälterin, Kindbetreuerin: Stundenlohn & Pause?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

signe

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt am: 08.04.2007 :  15:27:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Das Thema Stundenlohn ist neu für mich, und habe keine ahnung wie sieht aus mit Pause (wielang) und Ferien? Kann man Ferien nehmen wenn man will oder gibt es bestimmten Regeln???

Ich arbeite 100% für einen Miserablen Lohn als Haushälterin und Kindbetreuerin.

Danke für eure Hilfe.
Schoenen Tag

alleine49

Deutschland
13 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2007 :  18:36:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo signe,
also ich wurde informiert, dass es Richtlinien für Hausangestellte gibt, die in den verschiedenen Kantonen unterschiedlich sein können. Suche am Besten im Netz unter dem Stichwort: Richtlinien...; ich bin 49 und bekomme 20 Tage Ferien, ab 50 gibt es 25 Tage. Zum Std-lohn habe ich noch nichts kongretes gefunden, aber bei Liliput stand im Forum mal ein Beitrag, dass er sich zw 22 und 30 CHF bewege, je nach Ausbildung und Tätigkeit. Ich bekomme 26 CHF. Lass dich nicht ausbeuten, die Zeit der Sklaverei ist längstens vorbei!!! Lieben Gruß Eva
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2007 :  23:11:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Signe,

wie hoch ist denn Dein Stundenlohn? Wieviele Stunden arbeitest Du in der Woche?

Für die Anzahl Ferienwochen ist Dein Alter bestimmend. Also mindestens vier, könnt aber auch mehr sein. Wie alt bist Du denn?

Liebe Grüsse
Mondstern

Zum Anfang der Seite

signe

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2007 :  20:19:17 Uhr  Profil anzeigen
Hoi und danke für euere Bemühungen

Stundenlohn ist 10 CHF, 35 Stunden/Woche, und ich bin 44 Jahre alt

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2007 :  22:17:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

da kann ich nur sagen Du wirst aufs übelste ausgenützt und Du solltest Dir so schnell wie möglich einen anderen Job suchen! Was anderes fällt mir dazu nicht ein!!!

Wie kannst Du damit überleben?

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2007 :  17:06:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hiba

Mondstern hat recht: das grenzt an Sklavenhalterei! Ich nehme doch an, dass in Deinem Stundenlohn wenigstens AHV/NBU etc. bereits abgezogen sind? Bist Du überhaupt korrekt versichert? Krankentaggeld/Pensionskasse sind wohl auch Fremdworte für Deinen Arbeitgeber? Das schliesse ich aus der Tatsache, dass Du trotz 100% Beschäftigung im Stundenloh arbeitest. Was hast Du für eine Ausbildung und warum lässt Du Dich so ausnützen? Arbeitest Du schwarz und kannst Dich darum nicht wehren? Viele Fragen, sorry. Andererseits: So eine billige Putzfrau hätte ich auch gerne...

stinksauer: Helmi
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2007 :  20:27:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Signe

Warum lässt Du Dich sooooo ausnützen??? Arbeitest Du schwarz? Ich verstehe das nicht! Eine ausgebildete- oder eine erfahrene Hausangestellte - hat sicher einen Std.-Lohn von mind. Fr. 25.-- zu gut!

Mit einer 35-Std. Woche sollte Dir auch AHV und 2. Säule (BVG) abgzogen werden! Ist dem so?? Wenn nicht, melde Dich auf der Gemeinde wo Du arbeitest! Es gibt überall AHV-Zweigstellen, welche sich sofort darum bemühen müssen!

Solch einem Arbeitgeber muss man vom Amt her an den "Karren"!!!

Lass Dich nicht ausnützen!!

Zum Anfang der Seite

signe

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2007 :  20:35:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Jaaa, ich habe schon lang eine Stelle gesucht als
Pflegehelferin SRK, und bin noch vielseitig nach 1000de Bewerbungen merkte dass ich keine Chance habe. Nun habe ich financielle Schwerigkeiten darum muss ich die Stelle akzeptieren und weil ich nicht anderes gefunden habe und noch die Gesellschaft die mich beurteilt nur weil ich eine Gläubige bin. Vor 2.Jahren habe ich mich nie vorgestellt an dieser Stelle zu sein. Das Leben ist sehr sehr hart.

Habt Ihr für mich einen Vorschlag.
Danke
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2007 :  21:07:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Signe,

ich versteh Dich gut, wenn man in einer Notsituation ist, nimmt man jeden Job an auch wenn er schlecht bezahlt wird. Kannst Du nicht mal mit Deinem Arbeitgeber reden, damit Du evtl etwas mehr Lohn bekommst?

So oder so, halte die Augen weiter offen und bewerbe Dich weiter, denn es gibt sicher auch Arbeitgeber die Dir einen vernünftigen Lohn bezahlen!

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

Herzliche Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

signe

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2007 :  23:17:19 Uhr  Profil anzeigen
Danke Mondstern für dein Verständniss und deine Rücksicht, ich dachte niemand wollte mir helfen. Aber ich werde es versuchen

Noch eine Frage bitte, wie kann ich wissen dass meine AHV schon bezahlt ist?

Lieber Gruss
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  00:07:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Signe,

Du kannst bei der AHV Stelle anrufen und nachfragen!

Gruss Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2007 :  21:17:23 Uhr  Profil anzeigen
Bloss anrufen geht kaum. Da könnte ja jeder kommen... Du kannst einen Individuellen Kontoauszug verlangen, dort ist aber natürlich das laufende Jahr noch nicht vermerkt, da der Arbeitgeber diese Angaben erst im Januar des Folgejahres machen muss.
http://www.svazurich.ch/index/index.cfm?page=ak_ind_konto&sprache=de
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2007 :  10:28:03 Uhr  Profil anzeigen
Nein, anrufen geht da auch, aber sie geben keine Auskunft am Telefon sondern schicken einen Auszug nach Hause.

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

signe

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2007 :  15:59:39 Uhr  Profil anzeigen
Besten Dank!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch