Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Tagesmami, Tagesmutter, Tageseltern, Tagesfamilie
 Dielsdorf ZH, möchte gern als Tagesmutter arbeiten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Janet

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt am: 17.06.2008 :  10:46:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen,

ich bin seit Anfang Mai 2008 wohnhaft in Dielsdorf. Ich bin aus Deutschland hierher gezogen, mein lebensgefährte ist Schweizer. Ich selbst habe zwei Kinder. Jetzt möchte ich gern als Tagesmutter arbeiten. Wie gehe ich da am besten vor ? Geht es selbstständig, wenn ja, wo führe ich Steuern und Versicherungsbeiträge ab?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Liebe Grüsse Janet

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  10:59:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Janet
Schau dich doch etwas im Forum um...es gibt schon diverse Beiträge zu diesem Thema...

lg Taiga
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  11:08:26 Uhr  Profil anzeigen
Oben rechts auf Suche, deine Fagen wurden schon in vielen Beiträgen beantwortet.

lg siby
Zum Anfang der Seite

Janet

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  11:15:05 Uhr  Profil anzeigen
Dankeschön, ich bin schon am eifrigen Lesen hier im Forum.

Janet
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  19:35:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Janet

Zuerst herzlich willkommen in der Schweiz!

Grundsätzlich gilt in der Schweiz
• Bund
• Kantone
• Gemeinden

Zudem sind die Gemeinden in der Schweiz in der Regel in sogenannte Bezirke «zusammengefasst».

Im Fall Dielsdorf ZH ist dies der Bezirk Dielsdorf. Welche Gemeinden diesem Bezirk angehören, kann bei der Online Enzyklopädie Wikipedia® nachgeschlagen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Dielsdorf_%28Bezirk%29

Obiger «staatspolitischer Exkurs» findet nur deshalb Erwähnung, weil dies bei der Einholung von amtlichen Informationen von Bedeutung ist. (Reihenfolge: Gemeinde/Bezirk -> Kanton -> Bund)

So ist zum Beispiel für die Gemeinde Dielsdorf, das «Jugendsekretariat Bezirk Dielsdorf» erste Anlaufstelle für Fragen rund um Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familie und Beruf.

Angebote des Jugendsekretariat Dielsdorf

Kontaktstelle für Kleinkindfragen mit:
• Mütter- und Väterberatung
• Erziehungsfragen
• Treffpunkte und Kontakte
• Jugend- und Familienberatung, Dielsdorf
• Jugend- und Familienberatung, Regensdorf
• Kindesschutz
• Berufs- und Laufbahnberatung
• Alimentenhilfe
• Kleinkindbetreuungsbeiträge
• Elternbildung

Weitere Infos zum «Jugendsekretariat Bezirk Dielsdorf» unter: www.lotse.zh.ch/pages/500000/

Unter anderem findet sich da auch die «Kontaktstelle Tagesfamilie Dielsdorf, Regensberg»:
[Zitat: ... Sie suchen eine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind und wollen dabei nicht auf den übersichtlichen Rahmen einer Familie verzichten. Tagesmütter und/oder Tagesväter betreuen bis zu fünf Tagespflegekinder, gestalten mit ihnen die schulfreie Zeit und nehmen die Mahlzeiten im erweiterten Familienkreis ein. ... Ende Zitat]


Noch eine generelle Bemerkung zur Kinder-Tagespflege bei Tagesmüttern, Tagesvätern und Tagesfamilien.

Wer als Tagesmutter oder Tagesvater arbeiten möchte, kann dies auf «eigene Rechnung» (privat) oder über einen Tagesmütter- / Tagesfamilien-Verein tun.

In jedem Fall ist es von Vorteil (bei Vereinen zwingend), wenn Tagespflegepersonen und Eltern einen Betreuungsvertrag abschliessen. Darin können Einzelheiten der Betreuung wie Personalien des Kinder und seiner Eltern, Beginn und Umfang der Tagespflege, Betreuungsgeld, Urlaub, Krankheitsfall, usw. verbindlich geregelt werden.

Ein Muster Tagespflegevertrag kann hier herunterladen werden:
DOC: «Tagespflegevertrag für Tagesmutter und Tagesvater - Kanton Zürich»
PDF: «PDF Tagespflegevertrag für Tagesmütter und Tagesväter - Kanton Zürich»

Tagespflegevertrag - Herausgegeben vom Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich, 8090 Zürich, Fassung Oktober 2007
Zum Anfang der Seite

Janet

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  08:20:58 Uhr  Profil anzeigen
Danke Liliput, das ist super. Jetzt weiss ich wo ich zuerst hin muss.

LG Janet
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch