Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Erwartungen der Eltern, Kind in der Krippe abholen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

oahu


229 Beiträge

Erstellt am: 18.06.2008 :  21:40:08 Uhr  Profil anzeigen
An dieser Stelle möchte ich euch mal fragen, wieviel Informationen man als Eltern haben muss, wenn man sein Kind in der Krippe abholt.

Bei einigen Eltern habe ich manchmal das Gefühl, sie wollen täglich den gesamten Entwicklungsstand ihres Sprösslings aktualisiert haben, aber meiner Meinung nach ist das zuviel des guten.
Ich denke, dass die "TAgesinfo" reichen sollte, was wir gemacht haben und wie es dem Kind erging oder ob etwas spezielles vorgefallen ist.

Wie handhabt ihr das? Welche Infos gibt ihr an Eltern weiter und umgekehrt an alle Eltern die ihr kind in eine Krippe geben, was erwartet ihr von der Erzieherin bezüglich Informationen?

Ich hatte schon Diskussionen mit Eltern darüber, die einfach nicht einsehen wollen, dass ich die anderen Kinder nicht einfach links liegen lassen kann und stundenlang mit ihnen diskutieren kann, schliesslich kann man ein Gespräch verlangen und dann nehme ich mir natürlich auch Zeit dafür.

Was ist eure Meinung dazu?

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  22:18:52 Uhr  Profil anzeigen
@oahu - Mir ist eigentlich nur wichtig zu wissen, wie's ging und ob es besondere Vorkommnisse gab. Ansonsten muss ich nicht jedes Mal im Detail wissen, was tagsüber alles gelaufen ist. Nicht, dass mich das nicht interessieren würde - im Gegenteil - aber genau deshalb, weil die Tagesmutter die Zeit nicht hat, mit jeder Mutter, die ihr Kind abholt eine Stunde zu plaudern!
Viel erzählen auch schon die Jungs, was sie alles gemacht haben. Das ist immer sehr spannend!
Bei uns ist es so, dass ich mir zum Bringen und Abholen sehr viel Zeit nehme. Meine Tagesmutter hat nichts dagegen und es gab's auch schon, dass ich 30 min. da war und mit den Kindern gespielt habe - ob beim Abholen oder Bringen!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  22:32:05 Uhr  Profil anzeigen
Bei den kleineren Kindern, erwähn ich z.bsp noch was es zu essen gab, die grösseren können ja das dann schon alleine erzählen. Ansonsten schildere ich halt kurz was wir gemacht haben, waren auf dem Spielplatz usw., oder erzähl von besonderen Ereignissen. Aber ich hab auch nicht die Zeit, den ganzen Tag mit den Eltern im kleinsten Detail zu besprechen.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  22:38:14 Uhr  Profil anzeigen
@ orphan; ja die kinder könnten eigentlich zuhause auch erzählen,was sie so erlebt haben,aber das machen sie leider nicht.
die wenigsten erzählen zuhause etwas, meine eigene sagt auch nie was so gelaufen ist,wenn ich sie frage,aber bei ihr ist es eher so,dass sie keine lust hat mir zu erzählen.

Viele Eltern bei und erwarten eine ausführliche beschreibung und evt.analyse ihres kindes und obendrauf darf ich mir noch ihre rückenschmerzen,beziehungskisten,stress,frisur,etc.anhören.

da muss ich manchmal schon die zähne zusammenbeissen,schliesslich sind es ja auch kunden....
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  22:38:56 Uhr  Profil anzeigen
Die Mutter eines meiner Tageskinder will auch immer noch am liebsten bei einer Tasse Kaffee den ganzen Tag erzählt haben. Ich sage immer was wir so den ganzen Tag gemacht haben, was es zum Mittagessen gab und wann es was zu Zvieri gab. Und natürlich wenn irgendwas wirklich wichtiges passiert ist.
Ehrlich gesagt nervt mich dieses ewige Rechtfertigen und noch 100 mal nachfragen manchmal schon ein bischen. Manchmal auch ein grosses bischen.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  22:54:17 Uhr  Profil anzeigen
ich habe mal in einer krippe gearbeitet, wo es üblich war, dass bei der abholung bis ins letzte detail informiert wurde.
es gab ein tagesbuch, und da wurde alles reingeschrieben. und die eltern durften nicht gehen bis dass sie alles erzählt bekommen haben.
ich fand das echt mühsam.
aber es gibt eben eltern, die das wollen, vielleicht für ihr gewissen, nicht live dabei gewesen zu sein.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  23:42:23 Uhr  Profil anzeigen
Bei Tagesrückmeldungen erzähle ich den Eltern folgendes:
* Besondere Vorkommnisse (Durchfall, Zahnen / Sturz...)
* Essen
* Schlafsituation
* Kurz was wir gemacht haben / ob wir Draussen waren

Wenn die Eltern den Wunsch auf ein detalisiertes Gespräch haben, verweise ich sie auf ein Elterngespräch.

Oahu, lach... Manchmal denke ich solte man Eheberaterin, Seelsorgerin, Klatschtante..usw sein als Pädagogin... Besser gesagt denken die Eltern manchmal dass wir das seien...
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  11:07:57 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ich meine Kinder bei der Tagesmutter hatte, früher, oder wenn der Babysitter da war möchte ich eigentlich " nur " wissen ob sie artig wahren und ob/ was sie gegessen haben. Wenn man noch weis um wieviel Uhr super ansonsten ist es mir egal hauptsache die Kinds wahren zufrieden.Wenn etwas besonderes wahr wie z. B. ein sturz, durchfall oder so dann wurde mir kurz eine sms geschrieben, sofern daran gedacht wurde , oder der grosse hat es dann erzählt noch bevor ich zur Tür rein wahr :)
Ich finde auch das die Kinder selber erzählen sollen was sie in der KiTa oder bei derTagesmutter/ Babysitter erlebt haben. Wenn sie nichts erzählen ist es für mich auch in ordnung. Habe auch schon erlebt das die kinder beleidigt waren wenn mir die TM erzählte was alles so lief.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  21:08:45 Uhr  Profil anzeigen
da hast du recht mamma-mia, alles in einer person sollten wir womöglich sein...

ich kann die einen schon verstehen,die vielleicht bei der arbeit gerade noch frust hatten und noch private probleme haben und das dann bei uns deponieren wollen, das merken die in diesem moment wahrscheinlich gar nicht.

ich habe meine kinder ja selbst auch in der krippe aber mich vergessen die erzieherinnen meistens,mir erzählen sie nichts von den kindern, ich muss meistens selber nachhaken...
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  21:55:41 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht können manche Eltern/Mütter einfach ihre Kinder nicht "loslassen" oder haben ein schlechtes Gewissen und müssen deshalb kontrollieren ob alles in Ordnung ist?

Liebe Mamas es nervt trotzdem jeden Tag halbstündige Tür-und-Angel-Gespräche zu führen.
Zum Anfang der Seite

Freaky

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  13:40:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es legitim, dass man kurz mitteilt, wie es dem Kind ergangen ist. Wenn eine Mutter von der Krippenmitarbeiterin nie was erzählt bekommt, ist das recht hart und man beginnt eher mal zu hinterfragen bzw. bekommt Zweifel. Die Mütter können eher loslassen, wenn die Kommunikation zwischen Krippe und Eltern funktioniert. Manchmal sind das zwei Sätze und je nach Vorkommnisse halt auch mal 5 Minuten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch