Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Krippentarif, Tarifstufe - arbeite in Kinderkrippe
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

oahu


229 Beiträge

Erstellt am: 30.06.2008 :  20:47:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem kleineren problem...

Ich arbeite in der Krippe und bringe auch meine beiden Kinder dorthin und muss den vollen Tarif zahlen, was schon ärgerlich genug ist, denn in vielen anderen Krippen haben die Mitarbeitenden Rabatt, einige die ich kenne dürfen das Kind sogar gratis bringen.
Dass ich etwas zahlen muss ist nicht mein Problem, das finde ich schon fair gegenüber anderen Eltern, doch jetzt ist es so, dass ich weniger Prozent arbeite und nun der Tarif neu berechnet wurde, nun muss ich aber den gleichen Tarif wie vorher zahlen, da ich wegen 100 fr. nicht eine Tarifstufe hinunter gesetzt wurde.

Ich fände es fair, wenn ich trotzdem eine Tarifstufe weniger zahlen müsste, da man als FABE auch nicht den Haufen verdient und nichts billiger wird, ich muss oft an Sitzungen fahren die meistens an meinen Freien Tagen stattfinden und denke deshalb, dass es schon fair wäre.
Mit der Leitung habe ich schon gesprochen aber die schaltet auf stur...
Was haltet ihr davon und würdet ihr nochmals das Gespräch suchen oder findet ihr, dass die Chefin recht hat??

Grüsse oahu

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  21:14:24 Uhr  Profil anzeigen
oahu, ich habe nicht ganz verstanden, wie das mit der Rechnerei nun genau abläuft. Was ich hingegen schon verstanden habe ist natürlich, dass du für die Krippenplätze deiner Kinder genau gleich viel bezahlen musst wie andere Eltern.

Für mich persönlich ist das auch nur fair so. Nicht den anderen Eltern, aber den anderen Angestellten gegenüber - und natürlich auch der Krippe. Ein 100%iger Krippenplatz kostet ca. 2'000 Franken. Wenn dieser Platz nun einer MA gratis überlassen wird, dann fehlt das Geld der Gesamtinstitution. Und wenn MAs ihre Kinder gratis oder zu verbilligten Tarifen betreuen lassen können, muss dies als Lohnbestandteil betrachtet werden - und müsste eigentlich auch im neuen Steuerausweis so deklariert werden.

Andererseits hast du als Fabe wirklich keinen Riesenlohn. Gibt es keine subventionierten Plätze in eurer Krippe - oder hast du ev. Anrecht auf direkte Unterstützung durch das Jugendsamt?
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  21:43:58 Uhr  Profil anzeigen
nein das anrecht habe ich nicht, gibt auch keine subventionierten plätze bei uns.

die tarifstufen sind zb. bei 90'000-100'000 fr. Jahresbruttolohn, der nächst tiefere Tarif ist bei 80'000-90'000 fr. Jahresbruttolohn und bei mir wären das beispielsweise genau 80'100 fr. die ich gemeinsam mit dem mann verdiene, und deswegen muss ich dennoch den tarif so zahlen, ich fände es aber fairer, dass ich den tarif von 70'000-80'000 zahlen müsste.

so ich hoffe vor lauter zahlen du bist trotzdem nachgekommen
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  21:49:01 Uhr  Profil anzeigen
oahu solche einkommensabhängige tarife richten sich nun mal nach dem einkommen.

wenn ich doch eine steuerklärung ausfülle und ich hab angenommen deine 80100fr. dann bekomm ich auch keine steuerrechnung die für 79900fr. ausgerechnet ist.

irgendwo muss man eine grenze ziehen, ob du das nun fair findest oder nicht.
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  22:01:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch mal in einer Kita gearbeitet wo die Kinder mitgebracht wurden, die Erzieherinen mussten nichts zahlen wenn die Kinder während ihren Arbeitszeiten betreuut wurden, wenn sie aber sondt die Kinder brachten mussten sie glaube ich ganz normal zahlen!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  22:37:52 Uhr  Profil anzeigen
Danke oahu, jetzt ists mir klar. Ich schwanke ein bisschen zwischen deiner Meinung und derjenigen von Siby. Irgendwie habt ihr beide recht....

Andererseits, und viel wichtiger: wer hat diese Tarife festgelegt? Sie sind in höchstem Masse ungerecht. Wenn der Bruttolohn als Mass genommen wird, dann wird nicht berücksichtigt, wie gross die Familie ist. Und wenn eine Familie mit 2 Kindern ein Bruttoeinkommen von 70'000 hat, dann geht es ihr nicht annähernd so gut wie dem alleinerziehenden Mami mit 1 Kind und dem gleichen Einkommen. Da du die Tarife aber ja kennst, kannst du deiner Chefin doch anbieten, dir monatlich 10 Franken weniger Lohn zu zahlen - dann rutscht du automatisch wieder in die tiefere Tarifstufe.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  09:22:49 Uhr  Profil anzeigen
ja ich habe mir auch schon überlegt, wenn ich auf die familienzulage verzichten würde, dann wäre ich eine stufe tiefer, aber es geht mir halt schon nicht aus dem grind, dass die wegen 100 fränkli so stur sind, schliesslich ist die krippe nicht privat und die haben genug geld....

die tarife wurden vom personaldienst zusammengestellt, ich nenne jetzt keine namen und wo die krippe ist.

hm ja ich glaube ich werde mit dem personaldienst direkt noch einmal sprechen, und sonst verzichte ich auf die fam.zulage
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  10:55:48 Uhr  Profil anzeigen
Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann, glaube ich nicht das "nicht private" Krippen nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld.
Generell finde ich es aber schon in Ordnung wenn für dich die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen Mütter/Familien.
Nicht jeder hat das Glück in einer Krippe zu arbeiten und die können ihre Kinder weder mitnehmen noch gratis beaufschtigen lassen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  12:07:51 Uhr  Profil anzeigen
Im Gegenteil, oahu: GERADE als nicht-private Krippe müssen die sich doch an die für alle gültigen Regeln halten und "stur" bleiben. Stell dir den Aufstand vor, wenn du im Vertrauen mal einer Nachbarin erzählst, dass für dich eine Ausnahme gemacht wurde und die erzählt das weiter...
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  19:37:52 Uhr  Profil anzeigen
ja klar würde das aufruhr geben,würde jemand davon erfahren würde.

aber unfair ists trotzdem,dass ich genau so knapp an der grenze mit dem tarif bin,und andere die mehr verdienen und knapp an der oberen grenze sind haben jeden monat einfach einiges mehr übrich wie ich.

die stufen sind echt zu weit auseinander meinst du helmi könnte man da mal reklamieren oder ist das zu frech.?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  19:43:41 Uhr  Profil anzeigen
Ja, das kommt wohl darauf an, WIE du reklamierst

Nein, im Ernst, ich verstehe deine Unmut gut. Ich finde die Stufen zu gross und wie gesagt nicht sozial, weil nur das Brutto- aber nicht das Nettoeinkommen und die Familienverhältnisse berücksichtigt werden. Je nach Trägerschaft (Gemeinde?) würde ich versuchen, dies mal anzusprechen. Vielleicht klemmst du dich hinter einen Politiker, den Personaldienst, den du erwähnt hast o.ä.?

Ich finde die Berechnung der Stadt Zürich sehr fair (für tiefe Einkommen fast zu grosszügig)
Hier kannst du ausrechnen, was du bezahlen müsstest:

www.stadt-zuerich.ch/internet/sd/home/kinder/betreuung/suche_nach_betreuungsangeboten/plattform.html
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  19:56:29 Uhr  Profil anzeigen
meine güte müsste viel mehr zahlen...aber eben das ist kt.zh und viel teurer als bei uns landeiern.

danke helmi,ich werde schon noch nachhaken, ev.mit meinem mann zusammen "auffahren"

mal sehen was es bringt, die KL wird sich schön aufregen
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  20:01:05 Uhr  Profil anzeigen
bist du ganz sicher??? Hier ist das STEUERBARE Einkommen die Basis für die Berechnung.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  20:04:20 Uhr  Profil anzeigen
Ha ich müsste pro Kind für 100% ca. 490fr. Das find ich nun aber wirklich günstig.

Bearbeitet von: siby am: 01.07.2008 20:09:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  20:08:35 Uhr  Profil anzeigen
also bei 60 prozent betreuug muss ich pro kind zwischen 450 und 550 fr.monatlich zahlen (in meiner krippe)
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  08:30:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: oahu

meine güte müsste viel mehr zahlen...aber eben das ist kt.zh und viel teurer als bei uns landeiern.


Da kann ich Dir aber nicht beipflichten! Wenn ich diese Berechnung für mich mache käme ich im KT ZH über 500.-/Monat günstiger! (und ich komme auch nicht gerade von der "Grossstadt".

Ich glaub, ich muss umziehen!!!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  08:41:56 Uhr  Profil anzeigen
Oh mein Gott, da zahle ich ja fast so viel wie jetzt unserem Kindermädchen *Schock*... Nur die Sozialleistungen fallen weg ;-)

Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2008 :  22:44:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oahu

habe soeben deinen Beitrag gelesen und bin ein bisschen schockiert
aus welchem Kanton schreibst Du den??
möchte nicht genau wissen welcher ort nur den Kanton

liebe grüsse juma75
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  11:42:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich bezahle im Aargau für zwei Kinder , die drei Tage die Woche für 7 Stunden in der KiTa sind, pauschal 1680 CHF im Monat. Da ist aber Mittagessen und Zvieri drin und die KiTa hat nur über Weinachten/Neujahr zu.
Das ist vielleicht auf dem ersten Blick viel, aber pro Stunde sind das pro Kind 10 CHF und das ist ok.
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  19:32:53 Uhr  Profil anzeigen
Sorry, bin jetzt gerade einbisschen schockiert, findet ihr ein Jahreseinkommen von 80000 Franken wenig????
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  19:42:33 Uhr  Profil anzeigen
ooops sorry, habs gerade gesehen, das ist ja mit dem Mann zusammen
tschuldigung
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  22:00:48 Uhr  Profil anzeigen
kanton tg
Zum Anfang der Seite

IceDream

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:51:50 Uhr  Profil anzeigen
hallo, ich habe all eure Beiträge gelesen und frage mich nun, da ich mal was von einem berechnungsplan gehört habe, ob jemand diese Formel kennt?
lg
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:02:22 Uhr  Profil anzeigen
IceDream, wie schon gesagt, jede Gemeinde und fast jede Krippe hat ihre eigenen "Berechnungsformel".

Was möchtest du denn genau wissen?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch