Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Schattenvelo - Follow-me - Vorteil und Nachteil?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rosenbluete05

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt am: 07.07.2008 :  10:22:13 Uhr  Profil anzeigen
hätte mal eine Fragen zu den ganzen Velovarianten die es so gibt. Speziell eigentlich Unterschiede, Vergleiche, Vorteile, Nachteile, bestes Alter.

wir stehen vor dem Problem, dass unsere Tochter mit genau 3 Jahren schon 104cm gross ist und ihrem Velositzli ziemlich rassant entwächst und wir eigentlich kein neues für ein paar Monate kaufen wollen.
Gleichgewicht ist bei ihr kein Problem. Sie fährt Laufvelo und Trotinett seit sie ca 1.5 Jahre alt ist. auch hat sie zum Geburi schon Rollerblades bekommen und hats schon recht im Griff.

was meint ihr? was sind eure Erfahrungen?

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  10:53:37 Uhr  Profil anzeigen
Diese Follow-me und andere sind für Kinder die schon Velo fahren können. Ohne Stützräder oder so. Es ist nur dafür gedacht dass sie nicht soviel Kraft brauchen und das Tempo mithalten können. Also muss deine Tochter erst richtig Velo Fahren können.
Wir hatten so eine Tandemstange mit der man das Kindervelo einfach anhängen konnte. Die würde ich mir nicht mehr kaufen, weil es eine sehr lange Angelegenheit wurde. Dann hatten wir kurze Zeit das Follow-me von einer Freundin ausgeliehen, das fand ich super, bis auf die Tatsache dass meine Tochter dann nur noch drauf sass und keinerlei Anstalten gemacht hat mitzutreten.
Jetzt müssen beide einfach selber fahren. Am Anfang gings noch recht langsam, aber inzwischen gehts ganz gut. Bergauf schieb ich sie schon mal an.
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  12:04:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Frosch, weshalb denkst Du, dass das Kind schon selber und ohne Stützräder fahren muss, bevor es auf einem Schattenvelo mitfahren kann? Unseren Kleinen haben wir schon mitfahren lassen, bevor er ohne Stützräder fahren konnte. Allerdings muss man schon sicher sein, dass das Kind sich ganz sicher festhält. Wir haben auch Hauptstrassen gemieden und bei Kurven muss man auch vorsichtig sein. Dem Kind macht es Spass und ich finde, gerade bei Kindern, die noch nicht so gut sind mit der Koordination zum alleine Fahrrad fahren, kann es motivierend sein und auch die Kraft in den Beinen fördern.
Der Nachteil ist aber schon, dass das Gefährt sehr lang ist und nicht überall Platz hat.

Ich grüsse Euch

Rita
Zum Anfang der Seite

rosenbluete05

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:08:27 Uhr  Profil anzeigen
kann man beim Follow-me das gewöhnliche Kindervelo nehmen? sie hätte ein Puki (noch mit Stützredli)

ich bin mir bewusst, dass sie mit 3 Jahren noch "klein" ist,aber das Sitzli passt echt kaum mehr. Ich denke auch dass sie Spass haben würde.
Zum Anfang der Seite

Jule

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:45:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo. Wir haben für unseren Sohn eine Tandem-Kupplung (Follow-me), d.h. sein normales Kindervelo wird da eingehängt. Erscheint mir stabiler als die Variante mit der langen Stange. Wir benützen es für längere Strecken oder bei grösserem Verkehrsaufkommen. Auf Nebenstrassen oder Velowegen kann er dann selber fahren. Er fährt seit er 3 1/2 Jahre ist selber Velo ohne Stützrädli.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  17:11:34 Uhr  Profil anzeigen
Meine Beiden haben mit eben mal 3 Velofahren gelern. Fürs Follow-me ist es schon von Vorteil wenn ein Kind selber fahren kann, weil es dann einfach stabiler auf dem Velo sitzt und mit Kurven, Holpern und ähnlichem besser umgehen kann. Es sieht nämlich hinten nicht was von vorne kommt. Ich hätte einfach auch ein sehr ungutes Gefühl ein Kind das noch nicht selber fahren kann mit dem Hinweis "Gut festhalten" hinten draufzupacken, zumal ich es nicht sehe. Auch mit einem Spiegel sehe ich es nicht wirklich.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  20:03:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab heute im Brocki einen Velositz für hinten für 5,- gesehen. Das wäre doch noch eine preiswerte Lösung. Was wir auch noch haben ist ein Veloanhänger für ein Kind. Er war Gold wert, aber jetzt verstaubt er im Keller.
Zum Anfang der Seite

Pipsi

223 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  20:11:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch noch einen Veloanhänger, aber den brauche ich zum einkaufen. Somit verstaubt er auch nicht :-)
Zum Anfang der Seite

Yael

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  12:47:00 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch
Einen Velositz hat sie schon, der wird aber zu klein ;O)

@ rosenbluete05
Wir finden das Follow me auch toll. Unser Sohn fuhr auch mit ca 3 Jahren mit. Das Velo hatte zuerst noch Stützräder dran.Dies was nie ein Problem.
Zum Anfang der Seite

lillifee77

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2008 :  11:04:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
wir haben mit unserer Tochter 3 1/2 genau das gleiche Problem, zudem, dass sie zu gross ist für den Sitz, möchte sie auch lieber selber fahren! Wir haben ein Schattenvelo, das klappt super,sie hat auch viel Spass dabei! Nur, weiss jemand, wie es mit den gesetzlichen Bestimmungen aussieht? Dürfen so kleine Kinder überhaupt schon aufs Schattenvelo?
Schade ist übrigens auch, dass man zum Schattenvelo den Sitz für das jüngere Kind nicht mehr montieren kann, das ist beim Followme ein Vorteil!
Gruss lillifee77
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2008 :  14:18:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab beim Hersteller von unserem Hänger angerufen, der vertreibt auch solche Schattenvelos. Ein Kind darf nur dann auf Schattenvelo wenn es selber Velo fahren kann!

Es ist fahrlässig einem Kind zu sagen setz dich drauf und halt dich gut fest!
Kippt das Kind, weil es sich dreht um etwas anzuschauen, oder weil es einschläft, kippt auch das Velo des Fahrers.

Ein Fahrrad mit Stützrädern darf gar nicht am Strassenverkehr teilnehmen, es gilt als Spielzeug und darf nur auf dem Gehweg oder privaten Plätzen benützt werden, oder auf dafür vorgesehenen Plätzen. Es darf auch nicht ans Follow me. Da hab ich bei der Polizei nachgefragt.

Könnt ihr euch keinen Velohänger leihen?
Zum Anfang der Seite

lillifee77

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  14:01:36 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch
Danke für deine Antwort.
Wir haben einen Anhänger, dieser kommt auf längeren Strecken auch zum Einsatz, unsere Tochter ist dafür auch bald zu gross!
Und sie will unbedingt selber Fahren!!
Sie kann übrigens schon seit einiger Zeit Fahrradfahren!
Gruss lillifee77
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  19:37:33 Uhr  Profil anzeigen
Selber fahren ist immer gut. Auch wenn einem manchmal bein hinterherfahren fast die Füsse einschlafen. Wie gross ist denn deine Tochter? Was habt ir für einen Hänger? Unser Einsitzer ist für Kinder bis 35kg und eine maximalgrösse von 140cm.
Aber da wird es für die Beine schon recht eng. Meine ist erst 118 cm und das geht noch ganz gut.
Aber wenn sie sc´hon fahren kann ist doch so ein Follow me nicht schlecht. Die gibts auf Velobörsen auch zu einem anständigen Preis oder ab und an bei ricardo.
Zum Anfang der Seite

lillifee77

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  08:37:27 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen,
Unsere "Grosse" ist etwa 105cm, wir haben einen Croozer, da hat sie nicht so viel Platz für die Beine wie zum Beispiel im Chariot. Wenn ich allein mit beiden unterwegs bin, bleibt mir auch nichts anderes übrig, als den Anhänger zu nehmen. Das geht auch, aber dann möchte sie immer mit dem Laufrad oder neuerdings mit dem kleinen Velo ohne Stützräder fahren, was ich für zu gefährlich halte!
Gruss
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch