Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Elterliche- albanische Gewalt..Wie kann ich helfen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt am: 07.07.2008 :  23:35:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen! Eine Bekannte von mir ist Albanerin. Ihre Eltern wohnen seit langer Zeit in der Schweiz. Leider sind sie recht konzervativ eingestellt. dh. Ihre Töchter dürfen sich nicht mit Schweizer oder anderen Nationalitäten- Männer treffen. Und schon gar nicht verlieben oder Geschlechtsverkehr haben. (Ich will nicht der Glauben anfechten, schliesslich soll jeder an das glauben, was er möchte) Nach der Arbeit muss sie jeweils der Haushalt schmeissen und die Gäste so wie Schwestern bedienen (da sie ja keine "richtige" Arbeit hat. Ist ja nur ein wenig Kinderhüten... ) Ich nenne sie mal Leila. Sie hat sich in ein mann verliebt, sie sind ein Paar. Leider ist es kein Albaner. Die Eltern bekammen es heraus und schlugen sie spitalreif. Sie trennte sich von ihm (Was blieb ihr anders übrig?) Wenige Monate später traffen sie sich wieder heimlich... einmal im Gespräch mit mir erzählte sie mir, wenn es ihre Eltern hinausbekämmen würde sie getöted, da sie schande über sie Familie bringen würde... (Schande, nur weil man auf sein Herz hört und dass macht was man meint, dass Richtige zu sein um glücklich zu sein.) Wenn ich Kinder hätte, ich denke ich wäre sehr glücklich wenn ich sehen würde, dass meine Tochter oder mein Sohn glüchlich wären, egal welche Nationalität-> Hauptsache es geht ihnen gut und sie fühlen sich erfüllt... Sorry vom Thema abgeschweift. Vor wenigen Tagen kam sie zu mir, sprach kaum... war bedrückt... Sie vertraute mir an, dass sie übers ganze wochenende geschlagen wurde und sie nicht mehr weiter weiss... Sie möchte von Zuhause weg, aber sie traut sich nicht. (Sie hat Angst auf die Reaktion, da sie für immer verstossen wird und ev. die Eltern aufsuchen und ihr etwas zufügen.
Mir geht diese Situation sehr ans Herz, ich weiss nicht wie ich sie unterstützen kann oder helfen. Als Gesprächspartner bin ich immer da, aber was kann ich für sie tun wegen der elterliche Gewalt? Ich war noch nie in so einer Situation.. Welche Möglichkeit hat sie, wenn sie ausreisst? Wer weiss, wo sie sich Rat holen kann oder sogar Hilfe?

Ich danke euch ganz herzlich...

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  00:16:39 Uhr  Profil anzeigen
Es ist "Leila" sicher schon sehr geholfen, wenn sie eine gute Zuhörerin und Freundin wie dich hat!!!
Es ist sehr schwer, sich so ein Leben vorzustellen und so fällt es mir auch schwer, einen Rat zu geben! Es ist einfach unglaublich, dass es HEUTE noch Familien gibt, in denen es wichtiger ist, keine Schande über die "heilige" Familie zu bringen, als die Tochter glücklich zu sehen! ... GRRRR
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  00:38:14 Uhr  Profil anzeigen
aus einer ähnlichen Geschichte leite ich ab, dass in so einem Fall die Polizei verständigt werden müsste. Sie könnte dann z.B. eine andere Identität annehmen.

Übrigens gab es mal in der Schweiz so einen Fall - d.h. es ging um was anderes, aber das Mädchen(ebenfalls Albanerin) war auch in Gefahr weil der Vater, Bruder etc. sie umbringen wollte. Sie bekam eine neue Identität und ist unter Schutz. Aber eben, wie genau das abläuft weiss ich nicht.

In so einer Situation ist es sehr schwierig, irgendwie hängt sie logischerweise noch an der Familie und will nicht, dass sie sie hassen. Aber wenn sie diesen Typ unbedingt will, dann muss sie dies in Kauf nehmen, denn zu 99 % werden die Eltern und Verwandten sich nicht ändern was dies betrifft! Sie muss sich also entscheiden, zwischen der Familie und ihrem Typ. Das ist hart und niemand will in so einer Situation sein.

Also ich wüsste da nur die Polizei!! oder auch evt. einen Anwalt oder eine Beratungsstelle aufsuchen - dabei kann dir ebenfalls die Polizei weiterhelfen, die haben Adressen. Ich würde einen Spezialisten aufsuchen, der sie beraten kann!!

Ich erlaube mir, hier einen offiziellen Link zu platzieren:
http://www.ebg.admin.ch/themen/00009/00089/00120/index.html?lang=de

Viel Kraft.

J.
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  01:05:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mama-Mia

Ja schwierige Situation, wie alt ist Sie den? und von wo kommt Sie? Arbeitet Sie?
Wen Sie den Schritt wagen möchte bieten diese Häuser Unterschlupf für Sie, oder Sie kann mit ihnen Kontakt auf nehmen und könnte einfach mal über Ihre Situation sprechen.

Hab Hier noch einen Links:
www.frauenhaus-schweiz.ch
www.stiftung-luna.ch/projekte4.htm
www.unterschlupf.ch

Mehr fällt mir leider nicht ein
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  09:10:18 Uhr  Profil anzeigen
Gleich noch ein paar Beratungsstellen zum Thema:

www.maedchenhaus.ch - Beratung für Mädchen und junge Frauen, die von sexueller, seelischer und körperlicher Gewalt betroffen sind.
www.frauenberatung.ch - Beratungsstelle Nottelefon für Frauen
www.frauennottelefon.ch - Mehrsprachige Beratungsstelle für gewaltbetroffene Frauen
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  10:02:28 Uhr  Profil anzeigen
Ohne hier Panikmache betreiben zu wollen,würde ich diesem Mädchen raten, sich Schutz zu suchen! Ernsthaften und konstanten Schutz, nicht nur Beratung und Begleitung! In den Jahren, die ich mit albanischen Familien zu tun hatte, habe ich sehr gute, aber auch enorm negative Erfahrungen gemacht. Wenn dann mal etwas passiert ist, dann ist es zu spät!
So habe ich erst vor kurzem von einem jungen Mädchen in Deutschland gelesen, das getötet wurde, weil es "Schande" über die Familie brachte. Zuvor lief die Geschichte ähnlich ab wie bei deiner Bekannten, also wäre es meiner Meinung nach unverantwortlich nicht zu handeln!!!!!

Wie unheimlich primitiv ich diese Menschen finde kann ich gar nicht in Worte fassen!!!

Versuch deiner Freundin zu helfen so gut du kannst, und ermutige sie unbedingt, sich Hilfe zu holen!!!

lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  10:34:41 Uhr  Profil anzeigen
Sowas haut mich nun glatt weg, Religion hin oder her, sowas macht mich rasend wütend!! Das darf einfach nicht sein, nicht in unserer Zeit und unserer Gesellschaft!!

Sie soll sich Rat holen und von zuahuse wegziehen. Eine Anzeige bei der Polizei ist sehr wichtig, damit diese eine Verfügung veranlassen können, sowie das Mädel in eine "Schutzhaft" nehmen können.

Unglaublich, dass es sowas immer noch gibt. Einfach eine Schweinerei. Jetzt mach ich mich bestimmt beliebt, aber egal:

Die Eltern sollte man sofort aus der Schweiz ausweisen. Wer sich nicht ein Minimum anpassen kann, soll sich verp.... Und wenn wir das noch unterstützen, machen wir uns genau so strafbar und schuldig!!!!!

Samantha
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  11:27:59 Uhr  Profil anzeigen
es ist einfach unglaublich, was in einem fortschrittlichen Land wie der schweiz tagtäglich geschieht. es gibt bestimmt x- solcher fälle...

und die familien, die solche barbarei anwenden beziehen sich noch auf die religion, dabei hat ein solches verhalten nicht das geringste mit religion zu tun. so etwas ist in keiner religion erlaubt. die männer können sich immer darauf berufen (meist sind es die männlichen familienmitglieder, die das sagen haben, nein immer)...
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  11:29:35 Uhr  Profil anzeigen
Samantha du schreibst mir aus der Seele.

Wir können diese Kultur nicht verstehen und auch ich finde, dass wenn sie ihre Kinder in die Schweiz bringen sich anpassen müssen, ansonsten sollen sie dort bleiben woher sie stammen.

Mama-Mia ich weiss nicht woher du kommst, aber es gibt glaube ich in allen Schweizer Städten den Kinderschutz und diese haben auch Schlupfhäuser. Ruf doch dort an, die können dir sicher sagen, wie du deiner Freundin am Besten hilfst.
www.kispisg.ch/downloads_cms/20080116v4oq3znuh8c0sfra_gross.pdf

Hier können sie dir sagen wo und wer in euer Region zuständig ist.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  11:52:17 Uhr  Profil anzeigen
@ Carina: Ganz klar wird auch in deren Religion definiert:

Ein Mann ist ca. soviel wert wie 5 Frauen, lächerlich, sorry.

Und z.B. das Beziehungsverbot zu andersgläubigen...: Der Prophet Mohammed hat an einem Tag xxx Ungläubige umgebracht mit einer Hand und das Volk feiert ihn...

Tja... sorry, das geht bei mir nur noch untendurch. Und es ist Religion!!
Zum Anfang der Seite

jessine

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  12:53:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mamia-Mia

Ich sehe deine erzähle wie meine geschichten hörte von meines Kollegen, Ich erzähle dir vor von meiens Kollegen, Die meines Kollegin die eltern unterdruck für ihre tochter, aber Sie ist sehr glücklich meines Leben alles selber geschaft.

Sie sagte......Erzähle
Ich dürfte auch nicht andere nationalität Männer und mus albaner Mann nehmen. Aber als ich vor 5 jahre hatte ich immer meine Eltern Angst gehabt. Und kam ich ein Mann so starke Verliebt in der Berufschule er ist aus andere Land und er ging mir sehr schwer das ich ihm dürfte nicht und könnet ich ihm nach seit 2 Jahre Versteckt mit ihm zusammen. Ohne meine Eltern, geschwister weiss. nach der 2 jahre Berufschule ist am Ende und könnte ihm nicht mehr wieder sehen weil ich früher in Bern gewohnst und er wohnst in Zürich ging uns sehr fehlt. Und nach der Berufschule hat meine Eltern gesagt finde für dich ein Mann dan habe ich gesagt Nein Nein Nein ich will nichts momendan, aber ich verstecke das ich schon ein feste Freund habe. Nach paar Monate habe wir zusammen lange nicht gesehen wir haben uns sehr vermisst und er ist vetrauen mir sehr gut und gedult zum sehen.
dan ging mir sehr traurig ich mus meine Eltern verlasse und ich will meines Leben zukunft aufpauen selbst schauen. dan habe ich meines eltern gesagt am Abend ich ahbe schon eine freund dan war mein Eltern erschrocken hat mir geschrien RAUSSSSS ich wil dich niemals sehen du bis dreckkkkk wolte mir schlagen, Dan ging mir sehr schock Traurig geschichten und ich habe gesagt ich gehe weg ist besser. Weil ich ihm 2 jahre zusammen und immer er verstehe es gut meine sachen. Weil ich ihm erste grösse erste Liebe. Alle meine geschwister sagte nein du nicht diese Mann nehmen weil er dich ausnützen und dein Leben kaputt macht. Ich sagte Nein, ich kenne ihm gut er ist sehr gute Charater verstehe alles.

Als ich meine ganze Familie verlassen hat niemanden Kontakt war,nach 10 Monaten habe ich nachrichten von meines Schwestern hat gemelden bei mir hast sehr vermisst und fragte wie läuft bei dir... ich sagte Glücklich meine Leben was ich will alles machen. Sie Staune meine s Leben glücklich mit Ihm. Und nach 1 Jahr habe ich auch meine Mutter Kontakt ging mir alles Freude das alles langsam zum mir kommt. Das wir verheiraten habe alle staune von mir das ich bis jetzt Glücklich zusammen sind. Danach 3 jahre habe ich meines Vater nicht gesehen, er hat gehört das ich schwanger war ging er langsam mit mir gut reden wie gehts zu meiner Schwester fragte er, Nach der geburt meines Tochter kam gut, Meinen Mutter und Schwestern sagte meine Vater will dich sehen Ich war Paff das er will mir sehen, Am diese tag haben wir gesehen hat wir alle geweinst sagte Tud mir leid das ich dich frührer angetan war und frech gemacht, aber du bis sehr hüpsche meine tochter geworten und glücklich deine Mann. Ich bin mit meinen Mann seit 7 Jahre zusammen sind Glücklich, und Meine Familie vetrauen mir es gut meines Leben und wir sind auch lange zusammen läuft sehr gut :=)))
Und wir haben viel Kontakt meine Eltern und Geschwister läuft es gut. _=)))))))

Ich sagte oft meine Eltern und Geschwister ich bin so froh das ich kein Albanische Mann genommen, Sie sagte ja und könnte kein wört reden weil sie wissen wie männer ist.
paar meine Schweter ist mit Mann albanische ist schwierig leben weil sie mus immer zu hause machen und er könnte spazieren gehen zur kollege und frauen gefängnis drinn,ich hasse So sehr,,,,,,,,,,.aber, ich lasse meine schwester selber schauen.

Ich sage mama-mia sagte du Leila sie kan auch kämpfen wen sie will sonst wen sie fragen möchte ich kan auch ihr helfen zum erklären, oder können wir privat schreiben wen sie möchte, kein angst leila Die Eltern macht dir Angst das sie Tödte macht meines Eltern auch sagte macht mir schrecklich Angst gehabt aber sie kan nichts machen als ich verlasse war ich wohnen weit weg und wissen nicht wo ich wohne war kan nichts zu mir Probleme machen. Und könnte meine Vater nichts machen weil alle wissen nicht wo ich wohne nach 3 Jahre.Ich habe alles selber mit Kopf gekämpft.

Ich hoffe das leila auch kämpfen :=)) Ist leila Katholisch? Weil diese Name katholisch ist bin unsicher.

Wen Sie fragen möchte, könne wir uns auch privat schreiben,,,,

LG Jesinne

Bearbeitet von: jessine am: 08.07.2008 13:12:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  13:13:47 Uhr  Profil anzeigen
@samantha
nein, das steht ja so nicht im koran, ich habe einen und hab darin gelesen. ich war 9 jahre in einer beziehung zu einem (zwar nicht praktizierendem muslim) und habe mich dennoch intensivst mit der religion beschäftigt. schlussendlich ist es nicht die relgion, sondern deren auslegung. aber eben, die männer, die dürfen sich aus traditionellen gründen die verschiedenen punkte so zurecht legen wie sie wollen.

sorry das ist ein wenig ausschweifend...
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  13:14:26 Uhr  Profil anzeigen
@ Jessine

Tut mir sehr leid, zu hören, dass DU so viel Schlimmes durchmachen musstest!! Es ist aber schön auch mal von jemandem zu hören, bei dem es sich wieder eingerenkt hat mit der Familie, trotz Differenzen! Du bist extrem stark, und bestimmt durchdiese Geschichte noch stärker geworden, das bewundere ich sehr!! Hut ab!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

jessine

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  13:22:19 Uhr  Profil anzeigen
Samantha 80

Sagte Meine Kollegin..... Sie ist bei mir besuch schaute an .....
Danke für ihre meldung,ja das war lange geschichten aber ich habe alles selber geschaft das meines leben Glücklich. Und meines Familie sind alles zurück zu mir.... Ich hab gedacht früher das meines Familie nicht mehr zu mir kommen ist mir egal meines leben,aber automatisch sie kommen zu mir Kontakt,Ich bin noch mehre Glücklich das ich alle haben.

LG Jessine
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  13:24:12 Uhr  Profil anzeigen
@ carina

Es gibt veschiedene Koranübersetzungen, daher kann man bestimmt mit verschiedenen "Auslegungen" und "Grundlagen" darüber diskutieren. Aber nicht in meiner Welt ;-)

Ich habe mich auch intensiv mit den verschiedenen Weltreligionen befasst und habe verschiedene Versionen des Korans (und auch anderen "Bibeln" durchgeschmökert (ich gebs ja zu *schäm*, ganz gelesen hab ich den Koran nicht, aber Du ja glaubs auch nicht :-) *bin erleichtert*) und ich kann Dir gleich nochmals ein Beispiel liefern: Ich finde auch die Passage "wenn Deine Frau dein Wort nicht bewahrheitet sollst Du sie züchtigen" so charmant. Und das steht da! Und zwar in bisher jeder Vesion, die mir in die Finger gekommen ist.

Tut mir leid, das ist für mich nicht akzeptabel. Und zudem möchte ich noch sagen, dass die Strenggläubigen ganz anders leben, als die, welche ungefähr so dran glauben wie ich an den Protestantismus ;-)(wie ich nämlich ursprünglich mal getauft worden wäre).

Ich glaube eher das macht den Unterschied aus. Und das hat wieder etwas mit gesundem Menschenverstand und Moral zu tun.

LG Samantha

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 08.07.2008 13:29:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  13:41:02 Uhr  Profil anzeigen
Mama-Mia

Ich kann kaum glauben, was ich da lese. Dem Mädchen wird nur geholfen, wenn es von der Familie weg kommt. Wenn man abwartet, wird genau die gleiche Geschichte passieren, wie in Deutschland und zur Rechenschaft wird niemand gezogen, weil es sich um "Religion" deren Freiheit handelt. An was für einen perversen Gott muss man denn glauben, dass der einem erlauben soll jemanden Spitalreif zu schlagen? Dies ist nun meine Ansicht: Wer einem anderen so etwas antut, gehört in ein Flugzeug gesetzt und ohne Fallschirm in seinem Heimatland abgeworfen.

So, jetzt geht es mir besser.

Kennst du denn jemand, mit dem du dich zusammen tun könntest, damit ihr mit dieser Leila zur Polizei gehen könntet? Tönt zwar komisch, aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn noch ein Mann dahinter steht, Frauen sind für die Menschen ja eh nur 2.Klasse-Menschen. Sie muss unbedingt da weg bevor ihre Familie noch weiter geht! Und sie sollte Anzeige erstatten, um ihrer selbst Willen. Sie hat Rechte zumindest in unserem Land!
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  13:48:37 Uhr  Profil anzeigen
@samantha

ja das ist schon klar, es gibt verschieden passagen... ach weisst du schlussendlich was ist schon religion?? von männerhand verfasst.. und deshalb ist das sowieso nicht aussagekräftig... auch wenn man die bibel liest so finden sich haarsträubende passagen.. entweder gegen frauen oder allgemein einfach menschenverachtend... deshalb werde ich bestimmt nie eine anhängerin einer religion werden... tja :-)
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  13:56:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mama- Mia

was leni70 angesprochen hat, einen Mann mitzunehmen, finde ich eine gute Idee. Es heisst eben noch schnell mal: ach, kennst ja die Frauen, die übertreiben gerne mal, und so weiter. Man wird nicht immer ernst genommen, nicht mal bei der Polizei (natürlich sind nicht alle so, aber das hat es auch schon gegeben...). Jedenfalls es schadet sicher nicht, einen "vertrauenswürdigen" Mann mitzunehmen.
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  18:10:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Also ich würde ihr auch empfehlen, wenn sie sich traut in ein Frauenhaus zu gehen oder sie oder du, wenn sie das möchte könnte Anzeige erstatten. Ich glaube nach dem neuen Gesetz muss nicht sie selber Anzeige erstatten sondern es reicht, wenn dies jemand anders tut.

Viel Glück!

Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  19:18:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen, herzlichen Dank für die gueten und hilfreichen Antworten! Habe bis vorhin gearbeitet.. Sie ist bald 18. beginnt im August ihre Ausbildung. Wo sie wohnt, werde ich nicht verraten, denn vielleicht gibt es Verwante oder Bekante, die hier lesen. Den Kanton könnte ich schon verraten. (SO)
Ich habe heute mit ihr gesprochen, sie will nicht in ein Frauenhaus, sie will die Hilfe auch von Niemanden annehmen, denn sie will niemand hineinziehen. (Weil sie angst hat, es passiert uns auch was...)Ihr Freund, darf ihr auch nicht helfen. Kann ich eine Gefährdungsmeldung bei der Polizei abgeben? Jedenfalls gebe ich ihr alle internetadressen, dann kann sie sich schlau machen...

ich melde mich wieder..
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  19:30:45 Uhr  Profil anzeigen
Ist es in der Schweiz nicht auch so, dass bei häuslicher Gewalt - was ja hier der Fall ist - jene die sie ausüben, aus dem Haushalt entfernt werden? Das würde ihr aber sicher nicht sehr weit helfen, sobald die Typen zurück sind, geht es ja von vorne los.

Mama-mia, ich sag's mal so, sie muss sich schon auch selber helfen wollen, sonst kannst du gar nichts tun. Im Gegenteil du machst dich für etwas kaputt, womit sie sich scheinbar bereits abgefunden hat.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  19:38:52 Uhr  Profil anzeigen
leni70
Die Mutter ist hauptsächlich die Täterin, wobei der Vater sie auch schon geschlagen hatt...(ich kann das nicht verstehn) Weisst du, ich weiss wie es ist ein Neubeginn zu starten(nicht wegen Gewalt), wie schwer es ist das Vertraute zu verlassen, auf eigene Beine zu stehen..ect.( ich kann mit ihr fühlen, jedoch wenn man nicht "untergehen" Möchte muss man etwa unternehmen.) Es braucht viel Mut und man weiss, zurück kann man nicht mehr... Sie will schon was unternehmen, aber wie gesagt, sie will nicht ins Frauenhaus...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  20:17:02 Uhr  Profil anzeigen
hier hats wirklich viele hilfreiche Tipps, aber der Wichtigste kam glaub von Leni: Sie muss sich schon selber helfen wollen, sonst kannst du gar nichts tun.

Wenn der Leidensdruck noch nicht gross genug ist, dann wird sie sich nicht von dir helfen lassen (können) und auch von niemand anderem. Wenn sie nicht den Mut hat, sich gegen diese Situation zu wehren, dann kannst du gar nichts machen. Sie ist volljährig, also kannst du auch keine Gefährungsmeldung machen. Das wäre auch sowieso sinnlos: Sie würde ziemlich sicher alles abstreiten und du wärst die "Blöde".

Ich kenne persönlich mehrere Albanermädchen, allesamt mit ganz ähnlichen Geschichten. Das Tragische daran ist eben, dass niemand wirklich irgendetwas machen kann und dass diese Gewaltspirale so immer weiter drehen wird. Gerbas Rat ist wohl der vernünftigste: Versuche, einfach zuzuhören und ihr zu vermitteln, dass du im Notfall für sie da sein wirst und zeige ihr auf, was es für Möglichkeiten gibt.

Sie beginnt ihre Ausbildung im August? Ich denke nicht, dass sie diese auch beenden wird. Mit einer derart schwierigen familiären Konstellation sind die Probleme auch hier vorprogrammiert. Wie gesagt: bei mir haben sich in den letzten Wochen einige solcher Mädchen vorgestellt und einige haben auch schon die Chance auf eine Stelle bekommen. Es hat noch nie geklappt, allesamt haben sie ihre Ausbildung wieder abgebrochen oder gar nicht angetreten und ich bin gerade so weit, dass wir in nächsten Zeit keine Albanerinnen mehr berücksichten möchten. Natürlich bin ich mir bewusst, dass so die Situation für diese Mädchen noch schlimmer wird. Aber meine eigene Hilflosigkeit zwingt mich dazu, mich selbst hier abzugrenzen.
Zum Anfang der Seite

jessine

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  12:40:37 Uhr  Profil anzeigen
Mama-Mia

Haben Sie meine nachrichten gelesen fragte meine Kollegin?weil sie hat mir gerufen ob sie gemelden darum,,,,

Ich hoffe das leila hilfst für Zukunft.

Schöner Tag

LG Jesinne
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  12:54:05 Uhr  Profil anzeigen
@ Carina

Jawohl, wie recht Du hast!! Religion ist meiner Meinung nach immer nur eine Unterdrückung einer anderen Meinung :-)

Wie viele Menschen/Kinder/Tiere sind schon gestorben weil irgendwelche Leute Ihren Glauben an Gott oder an wen auch immer zu (Recht oder Unrecht ;-()verteidigen versuchten??

Na, das lass ich mal so stehen, weil eigentlich gehört diese Diskussion nicht hierhin :-) Aber ich wollte Dir noch rasch antworten, hab's erst jetzt gesehen, dass Du nochmals geschrieben hast :-)

LG und en Guete Samantha
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  21:00:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen! Danke für eure Beiträge... Leila will sich nicht helfen lassen. Es ist traurig zu sehen, dass sie keine Hilfe annimmt.. Aber ich will Niemanden zu etwas zwingen. ( Zwingen wäre auch nicht mein Ziel)
Ich danke euch herzlich und wünsche euch einen schönen Abend!
Zum Anfang der Seite

jogi


1 Beitrag

Erstellt  am: 30.07.2008 :  22:37:11 Uhr  Profil anzeigen
Mann sollte das verhalten der Familie nicht gleich verurteilen, (andere Länder andere Sitten).
Meine Eltern kamen aus Albanien, ich selber bin in Deutschland geboren kenne mich daher ein bisschen aus. Vorne weg will ich eins feststellen:

jeder Mensch, ob Männlein oder Weiblein hat nach der Volljährigkeit das ihm oder ihr von Gott gegebene Recht sich selber zu entscheiden ob er oder sie Heiraten will oder nicht, und dem entsprechen seinen Partner seiner eigenen Wahl, ihm oder ihr gefallend auszusuchen.

Da die Albaner überwiegend Moslems sind sollten die das Wissen denn, der Koran verlangt das als eine fundamentale, Selbstbescheidung eines jeden Menschen da er nur so sich als Mensch zukünftig entfalten kann.

Alles andere hat Albanisch, egoistische und kulturelle hintergründe. Ich habe selber drei kleine Jungs, wenn ich es nicht schaffe, die Bengels bis zu ihrer Volljährigkeit sie in einer Richtung zu führen, schaff ich es nach dem 18. Lebensjahr definitiv auch nicht mehr.

In Albanien ist es auch der Vater den man ehren soll, die Mutter ist da zweitrangig und hat eigentlich nichts zu melden. Das ist auch ein krasser Gegensatz zu ihrer überwiegend Islamische Religion, den da ist es so das die Mutter an erster, zweiter, dritter und der Vater erst an vierter stelle steht bei denen die am meisten zu ehrende Personen auf dieser Welt sind.
Also pures Egoismus nichts anderes.

Eine Frau hat das gleiche Recht wie ein Mann Basta.
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  21:14:57 Uhr  Profil anzeigen
HAllo Mama-Mia
ich weiss nicht ob es wircklich etwas hilft aber ich habe gerade das Buch`"Leila, zur Ehe gezwungen" gelsesn dort geht es um eine änliche geschichte, vielleicht möchte das deine Leila mal lesen und diese Frau beschreibt wie froh sie ist aus dieser Welt ausgebrochen zu sein und das sie dumm war das sie sich nicht früher gewehrt hat

lg Babysitter89
Zum Anfang der Seite

zuckerwaettli

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  11:04:15 Uhr  Profil anzeigen
Schlimm was man hier hört. Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr mit einem Albaner zusammen (bald werde ich 31), aber so etwas habe ich noch nicht gehört. Soweit ich weiss, sind es meistens die Ehemänner, die dann die jungen Frauen "missbrauchen". Aber vom Elternhaus, da bin ich jetzt wirklich erstaunt. Habe auch mit meinem Mann darüber gesprochen, er meint, dass es sehr auf die Herkunft ankommt (Dorf, Region) er selber ist von Kosovo, er meint doch , dass es Regionen gibt die noch so alte Traditionen handhaben. Aber in der Schweiz.... Schlimm Schlimm
Leila wünsche ich viel Kraft und Mut, dass sie den Schritt doch eines Tages wagt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch