Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um die Kinderbetreuung
 Wer betreut eure Kinder, wenn ihr arbeiten geht?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt am: 12.07.2008 :  19:33:11 Uhr  Profil anzeigen
Mich würde es intressieren, wer eure Kinder betreut, wenn ihr arbeiten geht.
Wer schaut zu Ihnen, wenn ihr mal in den Ausgang wollt?
Habt ihr alle liebe Omas die schauen, oder andere Verwandte, die auf eure Kids aufpassen?
Wie habt ihr eure Betreung (z.B Tagesmutter) gefunden.

Freue mich auf eure Antworten...

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  19:53:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich geh nie in Ausgang, habe einen Veter hier, dem ich die Kinder kaum geben kann, seiner Lebensgafährten schon garnicht. Aber ich hab ab September eine Schülerin die bei uns im Haus wohnt und dann zum Babysitten kommt. Vor unserem Umzug hatte ich eine Freundin der ich die Kinder einfach mal eben bringen konnte.
Tagsüber brauch ich keine Betreung da ich zu HAuse arbeite.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  20:07:28 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ich arbeite sind meine Kids in der Schule, über Mittag bei den Grosseltern und wenn sie frei haben bis jetzt auch. Ab dem nächsten Schuljahr sind sie ein Mittag bei den Grosseltern, ein Mittag am Mittagstisch und die Kleine wird an einem Nachmittag drei Stunden in der Schule betreut.
Ansonsten habe ich im moment drei freie Abende unter der Woche, da schaut mein Ex Mann mit Freundin und die Wochenenden sind dann abwechslungsweise. So könnten wir relativ viel in den Ausgang, wenn wir wollen, ohne einen Babysitter haben zu müssen.
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  20:09:24 Uhr  Profil anzeigen
ich habe ein gesamtes netzwerk das mir tatkräftig zur seite steht:)

da wäre mal zuoberst auf der liste meine mama, dann die kinderkrippe, eine tolle babysitterin, mein bruder und seine freundin (das gotti;)) und auch die eltern von seinem gotti.. sein vater..naja, auch ab und zu;)
ich bin wirklich sooo dankbar und froh, dass ich all die tollen menschen habe, die uns so lieb unterstützen.. ohne sie wüsste ich gar nicht, wie ich meiner arbeit nachgehen sollte!- und ja, ausgang muss auch ab und zu mal sein!
Zum Anfang der Seite

Summer


4 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  23:57:04 Uhr  Profil anzeigen
genau diese frage beschäftigt uns im moment sehr! möchte gerne 1 tag pro woche arbeiten gehen, habe 2 kleinkinder. krippe = kostet genau soviel wie ich verdiene,würde also gratis arbeiten gehen.tagesmutter scheint es keine in der nähe zu geben,die noch freie plätze hat und nicht auch so viel verlangt für die betreuung der beiden kids wie mein lohn bei 20% wäre, schwiegereltern wohnen zu weit weg (1 sohn kommt 09 in den kindergarten,muss also in der nähe eine betreuung geben) und meine eltern sind so viel auf reisen dass eine regelmässige wöchentliche betr.nicht möglich ist...! du siehst,ich bin also auch für alle möglichkeiten und tips äusserst, äusserst dankbar!!!!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  00:18:08 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben eine Praktikantin, da diese schon an 2-3 Tagen die Woche hier ist wenn wir beide arbeiten, möchte ich sie nicht auch noch zusätzlich mit "Abenddiensten" beanspruchen. Meine Verwantschaft lebt in Deutschland, die Verwandschft meines Mannes zuweit weg, meine 2 Freundinnen haben selber 3 Kinder und hätten Anfahrtswege von 1 Stunde, die Babysitter in unserer Umgebung sind zu jung um einen ganzen Abend mit unserer Bande alleine zu sein.
Fazit-> abendlicher Ausgang praktisch gestrichen, getrennt oder Monate im voraus geplant. Aber ich sag Euch eins; ich habe 15 Jahre meines Lebens solange und viel in den Ausgang gekonnt wie ich wollte, heute ist mir viel wichtiger mal einen Abend mit meinem Mann zuhause, mit einem Glas Rotwein zuverbringen, oder mir 2-3x im Jahr mit meiner besten Freundin einen Tag, NUR für uns, zu genehmigen. Dann hätten wir noch unseren guten Freunde die selber 4 Kinder haben und wenn wir 2 Familien zusammen sind ist's immer für alle ganz nett. Auch erlaube ich mir so ca. 1/4 jährlich einen Ausflug ins Casino nach dem Spätdienst, wenn mein Mann eh zuhause ist.
Wie ihr seht kommt ganz klar der Ausgang als Paar zu kurz, find ich auch manchmal Schade, aber so ist das Leben. Unsere Kinder werden älter, und wir werden massenhaft Zeit haben unseren Ausgang "nachzuholen" respektive ohne Kinder zu geniessen.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  04:53:07 Uhr  Profil anzeigen
@ summer.
Von wo seit Ihr denn?
Wenn ich 2 Nachmittage pro Woche arbeiten gehe,schaut entweder die Freundinn meines Vaters oder die Mutter meines bald Ehemannes.
Bei meiner Mutter ist das auch eher ein wenig schwierig,Sie ist von der komplizierten Sorte und muss sich immer zuerst drei mal überlegen,ob und wann Sie Zeit hätte.
In den Ausgang gehen wir eigentlich nur,wenn meine Tochter (Sie hat einen anderen Vater),bei Ihrem Papa ist.
Dann darf unser Sohn zu seinem Gotti und beide haben Ihre Freude.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  05:03:55 Uhr  Profil anzeigen
@ marla.

Wir hätte auch Intresse an einer Praktikantin.
Wie hast du Sie gefunden?

Bearbeitet von: joja am: 13.07.2008 05:04:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Summer


4 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  12:49:29 Uhr  Profil anzeigen
@joja
wir sind in der agglomeration luzern-wieso fragst du? du hast ja eben auch familiäre betreuung,die fällt bei uns eben weg und krippe und tagesmutter fressen wie gesagt meinen gesammten lohn bei 20% arbeit bei 2 kindern :-(
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  13:00:21 Uhr  Profil anzeigen
@ summer.
Wiso möchtest du denn arbeiten gehen,wenn Nachher nichts rausschaut?
Eine Tagesmutter ist ja nicht so teuer-oder wie ist das bei Euch?
Ich habe dich gefragt,weil ich dachte wir könnten eventuell gegenseitig die Kinder hüten.
Was machst du jetzt,hast du dich schon entschieden?

Liebe Grüsse...

Bearbeitet von: joja am: 13.07.2008 13:00:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Summer


4 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  13:27:32 Uhr  Profil anzeigen
@joja
arbeiten gehen möchte ich weil ich nun seit 5 jahren ausschiesslich zu hause bin und einfach das bedürfnis jetzt habe mal 1 tag pro woche unter erwachsenen leuten im geschäft zu sein, mit dem kopf zu arbeiten etc ;-) aber natürlich nicht gratis,deshalb kommt die krippe eigentlich auch nicht in frage und deshalb suche ich nach lösungen... eine tagesmutter wird dem lohn angepasst und mein mann arbeitet ja auch,also kommts fast wieder so teuer wie eine krippe mit 2 kindern...
weiss noch nicht,ev.eine praktikantin die sich ihr praktikum in 2 familien aufteilt..
gruss
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  14:35:10 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe das grosse Glück zu Hause arbeiten zu können. wir haben das Büro in unserer Wohnung eingerichtet. Damit unser Sohnemann nicht zu kurz kommt haben wir eine Praktikantin angestellt. Sie kümmert sich um unseren Sohn und hilft mir im Haushalt mit. 1 x die Woche am Abend hütet sie unseren Sohnemann, sodass mein Mann und ich zusammen in den Ausgang gehen können. Dafür hat sie am Freitag 12 Uhr bereits Schluss, also Kompensation für den einen Abend. Wenn wir mal am Weekend einen Termin haben gibt es noch das liebevolle Gotti und meine Eltern und allenfalls wäre noch was mit der Praktikantin zu vereinbaren, aber soweit ist es bis jetzt noch nicht gekommen.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  14:57:13 Uhr  Profil anzeigen
@summer.
Wie wäre es denn,wenn du eine Tagesmutter suchen würdest,die nicht im Verein ist.
Mit dieser kannst du sicher einen Monatstarif ausmachen.
Zu uns kommt ab dem Sommer auch ein Mädchen,ca 10 Stunden pro Woche und ich verlange pro Std. 5.-
Das Mittagessen wird auch noch je 5.- betragen,allso nicht sehr viel.

@coraya1980.
Wie hast du deine Praktikantin gefunden?
Wir hätten auch Intresse.
Könntest du mir da ein wenig Auskunft geben-wie-wo-was?

Liebe Grüsse und Merci...

Bearbeitet von: joja am: 13.07.2008 14:57:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  15:29:26 Uhr  Profil anzeigen
@summer - ich bin auch aus dem Kanton Luzern !
Hast du denn schon einen 20% Job?
Ich arbeite 20% und habe genau das gleiche Problem wie du. Ich zahle mit meinem Lohn die Tagesmutter für meine beiden Jungs!
Ich habe mich allerdings in den letzten Tagen entschlossen meinen Job zu künden. Und das obwohl es schwierig war eine 20%-Stelle zu finden und ich damals fast 2 Jahre gesucht habe.
Es ist sehr schwierig für eine "Mama" Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen und dann auch noch mit dem Beruf tatsächlich Geld zu verdienen.
Zum Anfang der Seite

Summer


4 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  16:16:16 Uhr  Profil anzeigen
@orphan
zwar nicht schön,aber doch irgendwie beruhigend zu sehen dass man mit diesem problem nicht alleine ist... :-((
nein,hab den job noch nicht! also was ist das für eine 20% stelle-deine???
liebe grüsse aus emmenbrücke (wo du?)
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  16:17:28 Uhr  Profil anzeigen
@ orphan.

Darf ich fragen,was du arbeitest und wie teuer deine Tagesmuute ist?
Naja,Arbeit sollte ja eine Abwechslung sein,aber wenw Schlussendlich nichts mehr rausschaut,würde ich auch nicht mehr arbeiten gehen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  17:39:40 Uhr  Profil anzeigen
joja, wo wohnst du?
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  17:43:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch.
Im schönen Thurgau.
Ein kleines Dorf mit lauter Bauern.
In der Nähe von Bischofszell.
Wiso fragst du?

Liebe Grüsse aus Mostindien....

Bearbeitet von: joja am: 13.07.2008 17:44:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  19:36:27 Uhr  Profil anzeigen
@joja - du darfst fragen. Hab das allerdings schon mal thematisiert hier und möchte es nicht wieder aufrollen. Ich zahle Fr. 10.-- pro Stunde pro Kind - also Fr. 20.-- in der Stunde!

@summer - Ich arbeite bei einem kleinen Sportverband als Mitarbeiterin im Jugendsport (organisiere Lager, Turniere und unterrichte die Sportart an Schulen).
Wenn du wissen möchtest wo ich wohne, darfst du mir gerne ein PN senden. Ich erzähle das nicht so gerne im Forum bzw. Internet... wo's alle lesen können!
Zum Anfang der Seite

Höngg-ZH

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 13.07.2008 :  21:20:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits!
Ich habe fast alles gelesen was hier geschrieben wurde. Viele stehen in eine klassische Dilema: Mütter möchten so wenig wie möglich bezahlen, gleichzeitig flexibilität, Toleranz, Einfühlungsvermögen, Erfahrung, usw von eine Tagesmutter. Ich würde gern eine werden und zwar, privat. Aber auch nicht gratis arbeiten. Es ist schon nicht so teuer! Tageseltern/Tagesmütter machen es schon nicht wegen dem Geld...
Genau deswegen hat diese Forum mein Interesse gewekt. Ich bin selber mutter und weiss wie schwierig das sein kann. Wie ist eure Meinung dazu? Schaut man mehr aus das Geld, oder mehr an das Wollbefindes des Kinds?
Wenn Ihr eine Tagesfamilie suchen, wie wird es geschätzt? Was sucht ihr eingentlich? Was muss/soll/wollt ihr?

Vielen Dank im voraus.


Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  16:13:20 Uhr  Profil anzeigen
joja schick dir ne PN
Zum Anfang der Seite

Muck

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  17:46:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, ich habe eure Beiträge verfolgt...Diese Problematik ist mir bestens bekannt, ich habe auch 20% gearbeitet und die Stelle wieder aufgegeben da es mit der Organisation für die Kinder schwierig wurde. Nun habe ich als Spielgruppenleiterin gearbeitet, leider fehlen für das nächste Schuljahr Kinder und somit war meine Stelle überflüssig - es war jedoch sehr schön und lässt sich prima mit "Muttersein" vereinbaren. Nun betreue ich ein Tageskind, ich mache es eigenständig - ohne Verein und verlange 7.-- die Stunde. Meinen Zukunftsjob (Büro) muss nun halt noch ein paar Jahre warten - obwohl ich diesem wieder gerne nachgehen würde.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  21:25:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Höngg, das mit dem Tagesmütterverdienst ist so eine Sache. Ich bin durchaus bereit einen fairen Tarif zu machen. Ich denke auch es muss für die Mutter was übrigbleiben. Allerdings wurde ich auch schon heftig belogen. Klar wollen die Eltern eine möglichst billige Tagesmutter. Wenn ich von meinen 5,-/std. AHV und Steuer abziehe bleiben 4,- übrig. Wenn ich dann erfahre dass mich die Mutter angelogen hat und sie statt 23,- /Std plötzlich 35,- Std verdiehnt fühle ich mich schon mehr als besch... Es ist immer eine Gradwanderung wieviel kann eine Familie bezahlen, wieviele Kinder hat sie,...
Allerding muss man auch bedenken das etliche Tagesmütter mehrere Kinder betreuen.
Nimm mal an jemand betreut 3 Kinder 45 Stunden die Woche bei einem Stundensatz von 7,-, da kommt schon auch ein bischen was rum (etwa 3800,- Brutto) und die eigenen Kinder sind auch versorgt. Wieviel verdient hier eigentlich eine Bürokraft durchschnittlich?
Zum Anfang der Seite

desiderya

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  08:53:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, mein Sohn geht in Hort.
Er war lange in der Kinderkrippe und die wird höher berechnet als der Hort, da er ja jetzt in die Schule geht.
Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist jemanden richtigen zu finden.
Ich bin extra in die Stadt gezogen, da die Betreuungsverhältnisse besser sind als die auf dem Land, da ich auch keine Verwandtschaft in der Gegend habe.
Babysitter hatte ich etliche, teils sehr gute andere waren ne Katastrophe und jetzt einen Babysitter zu finden für einen 8 Jahre alte Jungen ist fast unmöglich.
Da ich ich alleinerziehend bin, musste ich mit dem Arbeitspensum rauf, damit ich mir überhaupt mal Ausgang oder sonst was leisten konnte.
Seit einem Jahr ist es einfacher geworden. Der kleine war letztes Jahr 5 Tage im Reitlager. (Sehr zu empfehlen).
Da hat mann als Eltern wieder einmal eine kurze Vernaufspause :-).
In diesem Jahr ist er sogar 3 Wochen weg. 2 Wochen Sommerlager mit der Pfadi (da bekomme wohl eher ich Heimweh nach ihm als mein Kleiner nach mir) :-( und eben nochmals 5 Tage ins Reitlager.
Als ich früher einen Babysitter hatte, habe ich pro Abend bis zu 150 Fr. hingeblättert für Babysitter und Ausgang zusammen das ging mit der Zeit echt in Geld.
Na ja den einzigen Tip den ich Dir geben kann, wenn die Kinder grösser sind, gehen Sie auch mal zu Freunden schlafen. Ohne das da Geld dafür verlangt wird :-)
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Samanta


4 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  13:02:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Summer

genau diese frage beschäftigt uns im moment sehr! möchte gerne 1 tag pro woche arbeiten gehen, habe 2 kleinkinder. krippe = kostet genau soviel wie ich verdiene,würde also gratis arbeiten gehen.tagesmutter scheint es keine in der nähe zu geben,die noch freie plätze hat und nicht auch so viel verlangt für die betreuung der beiden kids wie mein lohn bei 20% wäre, schwiegereltern wohnen zu weit weg (1 sohn kommt 09 in den kindergarten,muss also in der nähe eine betreuung geben) und meine eltern sind so viel auf reisen dass eine regelmässige wöchentliche betr.nicht möglich ist...! du siehst,ich bin also auch für alle möglichkeiten und tips äusserst, äusserst dankbar!!!!



Hallo Summer,

ich bin Tagesmutter und da ich momentan gerad 1-2 Plätze frei habe,wollte ich dich fragen,woher du kommst bzw. ob du bereits jemanden gefunden hast.

Ich wohne in Lenzburg.

Wunder dich nicht,wenn ich nicht gleich zurückantworte.
Ich schau spätestens am Abend wieder auf diese Seite(wenn meine Kinder im Bett sind :-)

Liebe Grüsse von Samanta
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch