Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ausbildung / Weiterbildung in der Kinderbetreuung
 Erstausbildung mit Kleinkind??
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Anuk

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 15.07.2008 :  10:04:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
kann mir vielleicht jemand helfen? ich möchte nun endlich eine Ausbildung machen! was, das weiss ich selber noch nicht so genau. Mein Problem ist einfach, dass man in einer Ausbildung sehr wenig verdient und ich ja mein kind 5 Tage die Woche weggeben müsste. Gibt es da irgend eine Hilfe? also Finanziell?
bin über jeden Tipp dankbar!

Blaue-Rose


8 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  20:08:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo. Dieses Problem kenne ich, denn meine Tochter ist noch in der Ausbildung zur Welt gekommen. Je nach Region gibt es einen Tagesmütterverein. Der bietet Betreuungsstunden nach Verdienst an. Also wirst du eingestuft, wieviel du verdienst und zahlst dem entsprechend. Ich zahlte wärend der Ausbildung nur 1.50 Fr. in der Stunde. Es gibt auch Krippen, die nach Lohnstufen abrechen, nur brauchst du viel Ziel um nachzufragen, welche Krippen das sind. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück.

Blaue-Rose
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  20:59:51 Uhr  Profil anzeigen
Anuk, schreib doch noch etwas genauer, was dein Problem ist. Wie alt bist du, wie alt dein Kind, was hast du für eine Schulbildung und was für einen Berufswunsch, hast du einen Partner/Familie, die dich unterstützen etc.

Dann können wir auch konkretere Tipps geben.
Zum Anfang der Seite

Anuk

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  22:26:17 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi
Also ich bin 24 und verheiratet. Mein Kind ist 9 Monate alt. Mein Mann unterstützt mich. Mein Problem ist einfach, dass er nicht viel verdient, also es reicht immer jeden Monat gerade so knapp!
Jeztz möchte ich ja gerne eine Lehre machen. das wiederum würde ja bedeuten, dass ich mein Kind 5 ganze Tage die Woche weggeben müsste! Aber wie schaffe ich es die Betreuung meines Kindes zu bezahlen??
Gibt es da ev. irgend eine Hilfe?
Und Ach ja habe die Sekundarschule abgeschlossen!
Hoffe habe jetzt alles mitgeteilt!

Gute Nacht Anuk
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  23:22:18 Uhr  Profil anzeigen
Frechen Avatar hast du, Anuk!

Eine winzige, letzte Frage: wo wohnst du (nur ungefähr...) - wie blaue Rose schon gesagt hat: ev. gibt es Tagesmütter oder Krippen mit subventionierten Plätzen - und/oder Stipendien?

und eine allerletzte: Warum hast du denn bis jetzt noch keine Ausbildung gemacht?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  00:13:16 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns subventioniert die Gemeinde den Platz bei der Tagesmutter ebenfalls. Bei geringem Einkommen, kanns sein, dass die Eltern nur 70Rappen pro Stunde bezahlen müssen.
Zum Anfang der Seite

Anuk

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  09:21:24 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi
Habe noch keine Ausbildung da ich die erste die ich angefangen habe, abgebrochen habe weil es mir nicht gefallen hat. dann habe ich noch eine Lehre angefangen und die musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. :-(
Wohne in der nähe von Lugano.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  13:48:52 Uhr  Profil anzeigen
Was für Ausbildungen hast du denn schon begonnen?
Was würde dir Spass machen?
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  14:05:46 Uhr  Profil anzeigen
@ Anuk
hallo wohne auch im tessin! Vielleicht kann ich dir ja helfen! kannst mir ja mal eine PN mit deinen genaueren Daten schicken.

Lg Siria
Zum Anfang der Seite

Ömmli

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  09:27:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anuk,
Es gibt auch die möglichkeit, mittels Stipendien die Kinderbetreuung zu bezahlen.

Ich habe mit 49 eine Ausbildung begonnen (meine erste *g*), und bekam Stipendien. Da man dabei alle Kosten auflisten muss, habe ich auch die Betreuung reingenommen und kann dies so bezahlen.

Wer eine Erstausbildung macht hat Anrecht auf Stipendien, zumindest hier in Basel.

Carol
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch