Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Handelsregistereintrag? Welche Vorraussetzungen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 22.07.2008 :  20:29:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
kann mir jemand sagen was für vorraussetzungen ich haben muss um einen Handelsregistereintrag zu machen? und wie man so einen macht?

danke für eure hilfe!

Lg Siria

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  20:41:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo

wenn du z.b. aus dem kanton zh kommst, kannst du hier mal schauen oder anrufen:

www.hra.zh.ch

ansonsten findest du hier alle hr der anderen kantone:

http://zefix.admin.ch/zfx-cgi/hrform.cgi/hraPage?alle_eintr=on&col_width=366&amt=007

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  21:48:50 Uhr  Profil anzeigen
@ Nuggitante
danke vielmal für den Link! Habe es mir angeschaut! aber heisst das, dass ich eine AG oder Gmbh sein muss?? sorry bin etwas schwer von Begriff!!! *schäm*
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  21:52:26 Uhr  Profil anzeigen
da habe ich leider keine ahnung. frag doch da einfach mal nach. die helfen dir sicher weiter.
vielleicht hat es auch einen online-frage-katalog, wo diese frage gleich beantwortet wird.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  22:00:28 Uhr  Profil anzeigen
bin der Meinung, dass du auch eine Einzelfirma je nach Umsatz eintragen musst oder kannst. Würde beim zuständigen kantonalen Amt nachfragen.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  22:03:15 Uhr  Profil anzeigen
siehe diese Homepage vom Kanton Zürich also Bsp. www.hra.zh.ch/internet/ji/hra/de/ratgeber/eintragungsverfahren_3_1_2.html
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  22:03:26 Uhr  Profil anzeigen
Siria: AG oder GmbH sind keine Voraussetzung für den Handelsregistereintrag.
Das Handelsregister ist eine öffentliche Quelle für wirtschaftliche Informationen über Unternehmen. Es dient in erster Linie der Rechtssicherheit im Geschäftsverkehr.
Du kannst das Formular "Anmeldung zur Neueintragung einer Einzelfirma" beantragen.
... die Eintragung ist aber nicht ganz gratis - gäll!
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  22:11:41 Uhr  Profil anzeigen
@ mira
danke vielmal! super jetzt weiss ich eigentlich das was ich wissen muss! nur eine kleine Frage was meinst du mit nicht ganz billig??
Lg Siria
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  22:24:52 Uhr  Profil anzeigen
Siria: Sorry, kann's Dir beim besten Willen nicht mehr sagen was es kostet - ist etwas zu lange her.
Erkundige Dich doch sicherheitshalber vorher beim Handelsregisteramt - nicht damit Du nachher eine "schöne Rechnungen" ins Haus bekommst.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  22:59:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria
Der Eintrag kostet dich Fr. 200.–. Als Einzelfirma bist du nur Kantonal eingetragen und als GmBH oder AG gesamtschweizerisch. Eine GmbH oder AG musst du erst gründen bei einem Jahresumsatz von Fr. 100000.–. Auf der Website kannst du das Formular für den Eintrag herunterladen und musst auf der Wohngemeinde deine Unterschrift beglaubigen lassen.
Als Einzelfirma macht es nicht sehr viel sinn sich eintragen zu lassen, hab diese Überlegung grad hinter mir und nach einem langen Gespräch mit dem Herrn vom Amt habe ich mich dazu entschieden dies doch (noch) sein zu lassen bis es so richtig läuft mit dem Geschäft.
Lg
alshme
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2008 :  18:02:53 Uhr  Profil anzeigen
pass auf wenn du dich beim handelsregisteramt anmeldest, bekommst du von vielen komischen handelregisterämter rechnungen, will dich nur warnen, dass du die rechnungen genauer anschaust, sind schon viele reingefallen.
ich habe damals kanton zh 250fr bezahlt,
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2008 :  19:24:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria!

Für einen normalen Einzelhandel brauchst du bis CHF 100'000 Umsatz keinen obligatorischen Handelsregistereintrag. Also würd ich mir die Kosten und Mühe sparen ;o)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch