Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Beziehung mit Erzieherin - wer hat mir einen Tipp?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pseudocatie


1 Beitrag

Erstellt am: 30.07.2008 :  11:27:55 Uhr  Profil anzeigen
Mein 11 Monate alter Sohn geht 2 Tage pro Woche in die Krippe und seit einigen Wochen weint er häufig sehr stark, wenn ich ihn in die Krippe bringe. Nun ist mir aufgefallen, dass dies immer der Fall ist, wenn eine bestimmte Erzieherin ihn empfängt: sobald er sie sieht, wirkt er angespannt und hält mich fest. Bei den anderen Erzieherinnen freut er sich jeweils. Ich weiss nicht, ob und wie ich dies mal zur Sprache bringen soll, da ich die (im übrigen eher nette) Erzieherin nicht beleidigen möchte.

Was mich auch ein bisschen stört, ist, dass ihre (sehr eifersüchtige und possessive) Tochter in derselben Gruppe und beim Empfang immer in Mamas Armen ist. Da kann ich verstehen, dass sich mein Sohn wohl nicht so willkommen fühlt.

Das weinen legt sich laut Erzieherin meist nach 10 Minuten, ich mache mir aber doch ein bisschen Sorgen, möchte aber auch nicht unverhältnismässig intervenieren. Wer hat mir einen Tipp???

mahindra

Schweiz
105 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  12:52:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe pseudocatie,

sprich mit der Erzieherin, sie muss qualifiziert genug sein und deine bemerkung ernst nehmen, wenn du merkst sie verträgt oder akzeptiert deine bemerkung nicht , wende dich an die Krippenleitung....es geht ja schliesslich um das wohl deines Kindes...ich hoffe mein Tipp konnte ein wenig helfen! LG mahindra
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  21:15:35 Uhr  Profil anzeigen
Mahindra hat recht: wende dich an die Krippenleitung. Ich finde das Verhalten der Erzieherin (resp. der Krippe) im höchsten Masse unprofessionell. Ein eigenes Kind gehört nicht auf die gleiche Gruppe, schon gar nicht, wenn es so eifersüchtig ist, wie du schreibst. Das würde mich nicht nur "ein bisschen" stören... Ich finde, du bist sehr geduldig und nachsichtig und reagierst überhaupt nicht "unverhältnismässig".

Die Erzieherin wird bezahlt dafür, dass sie sich um andere Kinder kümmert - und das kann sie nicht, wenn sie ihr eigenes auf dem Arm trägt. Du bezahlt eine professionelle Betreuung - und die erhältst du nicht. Genau das spürt dein Sohn natürlich auch und daher weint er auch. Diese Situation ist sicher auch der Erzieherin nicht angenehm, vielleicht ist sie ja dankbar, wenn jemand die Problematik einmal anspricht?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  23:12:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es auch sehr wichtig dass du ein Gespräch vorderst..... Aber nicht zwischen Tür und Angel. Und hab blos kein schlechtes Gewissen der Erzieherin gegenüber! Es geht um dein Kind, dass selbst noch nicht für sich sprechen kann. Also musst du ihm dabei helfen!!!
Zum Anfang der Seite

Mirjam-Gabriela

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  07:50:17 Uhr  Profil anzeigen
Sali pseudocatie

Ich verstehe dich, dass du die Erzieherin nicht offen kritisieren willst, es würde mir wahrscheinlich auch schwerfallen.
Jedoch muss ich mich den Anderen anschliessen. Diese Situation mit der Erzieherin und ihrer Tochter geht überhaupt nicht. Hier steht das Wohl deines Sohnes im Vordergrund und dass du ihn am Morgen beruhigt in der Krippe lassen kannst.
Wenn sie das in der Krippe nicht verstehen liegt das nicht an dir, wenn du ihnen das Problem genau geschildert hast. Dann ist ihr arbeiten nicht professionell.
Zum Anfang der Seite

danijella

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  18:13:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pseudocatie, Kinder sind sehr sensitiv gegenüber einer Situation. Auch wenn Du die Erzieherin netter findest als die Anderen, dein Sohn verbringt die Stunden dort. Unbedingt einen Termin für ein Gespräch abmachen. Ich bin gelernte Erzieherin und arbeite mal in Hotels und seit längerem in Privathaushalten. Vor 10 Jahren leitete ich eine Spielgruppe und nahm das 2j. Kind das ich bei einer Familie betreute immer mit. Der Kleine war sonst nie eifersüchtig o.ä.. Aber in den zwei Stunden wich er mir nicht von der Seite und öfters gab es Tränen bei Ihm, weil Er halt nichtmehr der Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit war.
Ich rede von einem 2jährigem. Ich vermute, da dein Sohn erst 11 Monate ist, wird das Kind der Erzieherin nicht viel älter sein und somit auch volle Aufmerksamkeit fordern.?
Besteht die Krippe nur aus einer Gruppe wird es natürlich schwieriger eine Lösung für Dich und Erzieherin zu finden. Hat es mehrere Gruppen wäre es natürlich einfach das Kind der Erzieherin zumindest beim Willkommen heissen der Kinder, es in die andere Gruppe zu tun. Der Start / Beginn, wie es anfängt ist das A und O. Wenn dein Sohn sich beim Start willkommen fühlt, vielleicht ist es im nach 20 Min. vollkommen egal, ob an der Erzieherin sich noch jemand klammert. ( Wobei ich bei einem 11 Monate altem Kind bedenken habe, das Ihm das egal ist).
Ich kann natürlich auch die Erzieherin verstehen, die ihr Kind nicht in eine andere Gruppe geben will, wärend Sie auf fremde Kinder aufpasst. Aber ich muss Mahindra zustimmen. Die Erzieherin muss qualifiziert genug sein, deine Sorgen ernst zu nehmen. Zu Hilfe kommt Dir dabei, das Du sie sehr nett findest, was den Einstieg ins Gespräch wohl vereinfacht. Aber schweif nicht vom Thema ab. Sag klar was Du zu sagen hast.
Liebe Grüsse
Danijella
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch