Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Erzieherin will Tagesmutter werden
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

bebberl

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt am: 04.08.2008 :  22:27:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben
Habe über Google euer Forum gefunden und fand es total klasse.
Hätte eine Frage und hoffe einige kennen sich da aus.
Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und habe danach zwei Kinder bekommen. Der eine geht ab Novemeberr in den Kindergarten und ich würde dann gerne anfangen, wieder etwas "berufliches" zu machen. Tagesmutter wollte ich schon immer machen habe aber nicht so viel ahnung wie ich anfangen muss.
Es ist doch richtig, dass man dafür Lehrgänge machen machen muss um einen Pflegeschein zu bekommen?!
Muss ich das als Erzieherin auch?
Und wie gehts dann weiter?
Wenn ich das Selbstängig machen will?

Liebe Grüße aus Hessen
Steffi

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2008 :  22:32:36 Uhr  Profil anzeigen
bebberl, als ebenfalls Deutsche, versuche ich dir mal im Schweizer Forum zu antworten. Ich komme übrigens auch aus Hessen.
Frosch sollte allerdings noch besser Bescheid wissen. Grundsätzlich musst du über das Jugendamt den Tagesmutterkurs machen, wie das allerdings für Erzieher aussieht, weiß ich nicht, aber in unserem hoch bürokratischen Land, geh ich mal davon aus, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Aber erkundige dich doch einfach mal beim Jugendamt deiner Stadt.
Grundsätzlich kannst du als Tagesmutter nicht reich werden, darüber solltest du dir klar sein. Tagesmütter bekommen einen äußerst geringen Stundenlohn.

Gruß aus Zürich in die Heimat

Bearbeitet von: flodderin am: 04.08.2008 22:36:10 Uhr