Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Erzieherin will Tagesmutter werden
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

bebberl

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt am: 04.08.2008 :  22:27:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben
Habe über Google euer Forum gefunden und fand es total klasse.
Hätte eine Frage und hoffe einige kennen sich da aus.
Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und habe danach zwei Kinder bekommen. Der eine geht ab Novemeberr in den Kindergarten und ich würde dann gerne anfangen, wieder etwas "berufliches" zu machen. Tagesmutter wollte ich schon immer machen habe aber nicht so viel ahnung wie ich anfangen muss.
Es ist doch richtig, dass man dafür Lehrgänge machen machen muss um einen Pflegeschein zu bekommen?!
Muss ich das als Erzieherin auch?
Und wie gehts dann weiter?
Wenn ich das Selbstängig machen will?

Liebe Grüße aus Hessen
Steffi

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2008 :  22:32:36 Uhr  Profil anzeigen
bebberl, als ebenfalls Deutsche, versuche ich dir mal im Schweizer Forum zu antworten. Ich komme übrigens auch aus Hessen.
Frosch sollte allerdings noch besser Bescheid wissen. Grundsätzlich musst du über das Jugendamt den Tagesmutterkurs machen, wie das allerdings für Erzieher aussieht, weiß ich nicht, aber in unserem hoch bürokratischen Land, geh ich mal davon aus, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Aber erkundige dich doch einfach mal beim Jugendamt deiner Stadt.
Grundsätzlich kannst du als Tagesmutter nicht reich werden, darüber solltest du dir klar sein. Tagesmütter bekommen einen äußerst geringen Stundenlohn.

Gruß aus Zürich in die Heimat

Bearbeitet von: flodderin am: 04.08.2008 22:36:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2008 :  22:32:45 Uhr  Profil anzeigen
Kenn mich nicht so aus, heiss dich trozdem willkommen! (weil du dieses Forum klasse findest!)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2008 :  23:01:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bebberl, in Deutschland brauchst du eigentlich garnichts. Jeder der sich berufen fühlt kann Tageskinder betreuen. Was nicht unbedingt prima ist. Normalerweise kannst du im Jugendamt erfragen ob es einen Familienverein in deiner Nähe gibt, die kümmern sich um Ausbildung und Vermittlung. Dei Ausbildung dauert zwischen 3 Stunden und einem Tag. Da erfährst du dann alles (haha) was du wissen musst: Versicherungstechnische Details, Finanzamttechtnische Details, was im Betreuungsvertrag stehen soll, was du verdienst, (in Deutschland gibts nur eine Aufwandspauschale, keinen Lohn !), Erste Hilfe beim Kind, ein bischen was von wegen Entwicklung des Kindes, Ernährung und Körperpföege. Durchfallen kann man nicht.
Im Familienverein muss man allgemein eine Aufnahmegebühr bezahlen.
Wenn du vom Jugendamt anerkannt Tagesmutter sein möchtest musst du einfach beim Jugendamt nachfragen. Deine Wohnung wird besichtigt ob sie gross genug ist und einigermassen Kindersicher. Nicht alle Jugendämter vermitteln Tageskinder, es wird viel we´niger getan als noch vor ein paar Jahren. Übers Jugendamt bekommt man gerne "Problemfamilien/ Problemkinder".
Du kannst aber auch einfach eine Anzeige in der Zeitung machen und dich als Tagesmutter anbieten. Das hat den Vorteil das du deinen Stundensatz selber festlegen kannst. Den Vertrag kannst du im Internet ruterladen oder selber machen. Nie ohne Vertrag !! Oder du kannst mir eine PN schicken, ich schick dir dann Vorlagen - ich hab 5 oder so und aus allen meinen eigenen Vertrag ausgearbeitet.
Du darfst bis zu 4 Kindern betreuen ohne Ausnahmegenehmigung.
Da du keinen Lohn bekommst musst du auch kein Gewerbe anmelden. Ausser du möchtest wirklich etliche Kinder betreuen und einen Tagesmütterservice eröffnen. Dann bezahlst du aber als Gewerbetreibender für deine Privatentnahmen /Lohn den Steuerhöchstsatz und das sind im Moment glaube ich über 40%.
Du brauchst eine erweiterte Haftpflichtversicherung, die ist aber nicht teuer, bei manchen Versicherungen kostet sie allerdings pro Tageskind.
Ich wünsch dir viel Erfolg ! Du wirst aber weder gut verdienen noch wirklich Anerkennung bekommen. Und wenn eine Mutter ihr Kind spontan nicht mehr bringt hast du kaum eine Chance den "Lohnausfall" zu bekommen. Aussenstände per Mahnbescheid einzuklagen ist auch sehr teuer, also lieber abschreiben.
Ich hatte trotzdem auch in Deutschland eine gute Zeit mit meinen Tageskindern.
Alles Gute !
Zum Anfang der Seite

bebberl

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2008 :  22:55:39 Uhr  Profil anzeigen
Danke euch!
@frosch, nehme gerne dein Angeot wegen Unterlagen an, habe auch nochmal ne Frage. Wenn ich in der zeitung was aufsetzte, muss ich dafür auch nKurs machen?
Zum Anfang der Seite

lucy


1 Beitrag

Erstellt  am: 06.08.2008 :  10:22:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, also ich lese hier schon seit einiger Zeit hin und wieder mit.
Dieses Mal kann ich wohl auch mal mitreden.
Denn ich bin Erzieherin, habe ebenfalls zwei Kinder und habe nun quasi eine Mini-Kita eröffnet. Hierzu musste ich glücklicherweise keine Räume anmieten, da ich beim Hauskauf vor einigen Jahren darauf geachtet habe, dass so etwas irgendwann einmal möglich sein wird.
Ich habe meinen Job gekündigt, mich mit dem Jugendamt, Bauamt, Ordnungsamt, Steuerberater....(ich könnte ewig weiter aufzählen) zusammengesetzt und nach ca. 1/2 Jahr waren sich die verschiedenen Behörden einig und hatten eine Linie gefunden.
Als Erzieherin muss man in Deutschland (ist das vielleicht Landesabhängig?!?also ich lebe in NRW) keine weiteren Schulungen machen!!
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, sich ein paar know-hows in Sachen Buchhaltung, Versicherungen etc. anzueignen. Da kommt bei einer Selbständigkeit echt was auf einen zu. Ich habe hierzu ein Angebot der IHK angenommen.

Lange Rede-kurzer Sinn:
-keine Tagesmutter-Schulung notwendig würde ich sagen
-Selbständigkeit kostet am Anfang viel Geduld und Nerven
-in meinem Fall hat es sich gelohnt!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  11:06:53 Uhr  Profil anzeigen
lucy, wenn du dich mit einer Mini-Kita selbständig gemacht hast brauchst du klar viel Geduld.
KEINE Tagesmutter in Deutschland muss einen Kurs besucht haben. Auch keine Erzieherin.
Jeder kann seinen Dienst als Tagesmutter anbieten auch in der Zeitung. Relativ viel Erfolg sind auch Zettel am Schwarzen Brett bei Kinderärzten oder im Supermarkt.
Es braucht auch keine Tagesmutter mit dem Jugendamt zusammenarbeiten solange sie nicht mehr als 4 Kinder gleichzeitig betreut.
Eine Tagesmutter muss sich nur beim Finanzamt erkundigen wieviel von ihrem Einkommen/ihrer Aufwandspauschale versteuert werden muss, meisstens ist das eine Pauschale weil die wenigsten Tagesmütter über ein Minijob-Niveau rauskommen. Das Jugendamt bezuschusst die Tagesmütter nämlich ziemlich erbärmlich (je nach Bundesland) mehr als 2,50€ incl. Spesen bekommt man selten. Eine Mini-Kita benötigt viel mehr Sicherheitsvorkehrungen usw. soweit ich weiss auch ein pädagogisches Konzept, eine Tagesmutter braucht das alles nicht.
Eine Tagesmutter muss auch kein Gewerbe anmelden.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch