Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Eure Erfahrung mir Kinderwagen? 3-Rad oder 4-Rad?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

monika1982

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt am: 12.08.2008 :  08:35:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich wolte mal euch Fragen nach eurer Erfahrung im bezug auf Kinderwagen. Wir sind uns nicht sicher ob wir eine dreirad oder eine vierrad sollen kaufen! Was ist besser geeignet auch für Naturstrassen geignet brauche ihn aber für die stadt da ich nicht mobil bin. Ich wuste nicht das das so schwirig sein kann. Ist unser erstes kind. Würde mich Freune von eurer Erfarung und Tipps von euch. Danke!

Bearbeitet von: monika1982 am: 12.08.2008 11:40:27 Uhr

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  09:02:53 Uhr  Profil anzeigen
also ich hab grad gestern den tfk verkauft. da die bremsscheibe mühsam ist, die 3 räder unpraktisch-für mich. da er mir vorne zu leicht weg kippt, beim buseinsteigen und so....
wir haben jetzt den bugaboo, den ich mega gruusig fand. aber mittlerweile gefällt er mir. ich wollt den nicht weil ihn alle haben. aber der ist eben echt uu praktisch und geht auch gut auf dem land wo wir wohnen.
Zum Anfang der Seite

november mami

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:02:18 Uhr  Profil anzeigen
ja ja.. kinderwagen kaufen.. das ist so eine sache.. wir haben den tfk... und finden ihn super!! wir hatten die hartschale. als unser sohn gerne auf dem bacuh lag.. konnten wir ihn in der hartschale auf den bauch legen und vorne ein fenster öffnen und er konnte während der fahrt nach vorne schauen.. fand er super... auch viele passanten fandn es toll!
der korb unterhalb des wagens ist mit der hartschale praktisch. mit dem sportwagen jedoch ein wenig eng...
ich finde den tfk sehr mobil. gerade in der stadt, wo man flink ausweichen sollte und es viele ecken gibt, finde ich einen 3-rädrigen super... oben gibt es ein kleines fenster, sodass man auch während der fahrt das kind sehen kann. kommt aber auch auf die grösse der eltern an.

das einzige was mich stört ist die bremse, man muss sie mit der hand arretieren und nicht mit dem fuss - aber ich glaube, dass man den perfekten wagen nicht findet..

den bugaboo - haben wir nicht - haben jedoch von einer kollegin gehört, dass die zwei kleinen räder recht schlecht sind - der bugaboo hat zwei kleine und zwei grosse... gerade wenn man vom randstein runter oder hoch will sei er nicht so praktisch - aber eben wie schon erwähnt - sind dies aussagen meiner freundin...
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:26:41 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Monika1982
Also ich hatte zuerst einen Firstwheels cit elite, der hat hinten zwei grosse und vorne zei kleine Räder, dann habe ich mir einen tfk joggster gekauft! der tfk ist einfach ein bischen grösser dafür umso stabiler und praktischer wenn man auf naturstrassen geht! ich würde mich sofort wieder für einen tfk entscheiden. der hat sowohl ein schwenkbares- , wie auch ein fixesvorderrad. kommt auch noch darauf an was du sonst noch machen möchtest. ich gehe sehr oft mit den inliner und kiwa raus, wa mit einem vierradagen nicht möglich wäre!

Lg Siria
Zum Anfang der Seite

monika1982

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:36:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siria. Du köntst auch mit einem vierrädrigen inleinen es gibt sie auch seuch die du fixiren kanst habe ich mir sagen lassen.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:44:24 Uhr  Profil anzeigen
also ich habe es probiert mit fixierten kleinen vorderräder und es ging nicht. d.h wenn du nur ganz langsam fährst funktioniert es gerade noch aber sobald du die laufgeschwindikeit überschreitest "gumpt" und schüttet der kiwa recht stark.
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:45:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich bin ein grosser Fan von Emmaljunga Kinderwagen, da da die Kinder sehr viel Platz haben, da er eher breit ist.
Zum Anfang der Seite

monika1982

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:55:19 Uhr  Profil anzeigen
Mir hat eine Verkäferin gesagt das ein dreirad viel schneler kipen kan! Wen man nich gerade über das randbord geht.
Emmaljunga kenne diese marke nicht!
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:57:43 Uhr  Profil anzeigen
Musst du googeln, es gibt vorallem 4 rädrige aber auch mit 3 Rädern. Ich hatte einen 4 Rädrigen und war sehr zufrieden. Es gibt sehr schöne schlichte Designs.
Zum Anfang der Seite

monika1982

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  12:15:02 Uhr  Profil anzeigen
Danke habe eine Seite gefunden.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  12:37:47 Uhr  Profil anzeigen
hatte noch nie das problem mit dem tfk wegen kippen und ich gehe wirklich oft mit den inliner oder mit dem mamaboard!
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  12:42:52 Uhr  Profil anzeigen
tfk ist schon ein cooler wagen aber so sperrig und wenn das baby nicht liegen mag aber zu klein für den sportsitz ist, so wie unserer dann ist es nichts. auf unseren wald wegen war er schon supi aber eben bei höheren bordsteinkanten und so...nee
Zum Anfang der Seite

mech16


16 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  13:50:06 Uhr  Profil anzeigen
Halli hallo,

Ich bin auch ein grosser Emmaljungafan.

Erstens ist die Sicherheit top, und zweitens ist für comfort und design gesorgt.

Dein Kinderwagen kannst du mit Softtragetasche oder Hartschale haben. Wir haben in 03 einen Duo Combi Edge gekauft. Speziel beim Edge ist genau die grosse Babywanne und den Teleskop-Schieber (Super bei lange Beine). Er wird jetzt bald für unser drittes gebraucht - er ist unverwüstlich und war VIEL unterwegs!

Überhaupt kann ich dir nur raten einen Zettel zu machen mit deine erwartungen vom Kinderwagen. Geht damit in einem gutem Babyfachhandel. Lasst dich gut beraten (bei uns ging es 2 x 1 Std!). Du musst den Wagen ja nicht in diesem Geschäft kaufen...

Weisst su dass du mehr Kinder willst dann kauf einen guten Kinderwagen auch wenn er teuer ist! Ich hate eine Kollegin, sie hatte für 2 Kinder 3 Kinderwagen weil sie gesparrt hat! Sonnst würde ch dir raten bei ebay.de vorbeizuschauen. Her bekommst du z.B. gebrauchte Emmaljungas zu vernünftige Preise.

Wünsche dir alles gute für die Geburt und viel Spass beim aussuchen

mech16
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  14:17:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
also ich habe den Chicco S3 also ein Dreirädriger. Vom Preis/Leistungsverhältnis her echt klasse. Dafür kriegst du den Kinderwaggen (Jogger), die Hartschale und eine Art Maxi Cosi zum Preis von ca. 1100.00. Du musst dir natürlich bewusst sein, dass dafür die Verarbeitung/Qualität bei gewissen Sachen nicht ganz Exklusiv ist. Je nach deinem Budget wäre das eine gute Variante. Ich hatte eben Beziehungen und konnte den zum Ankaufspreis kaufen, sodass ich mir nicht lange Gedanken machen musste. Da ich einen Kaiserschnitt hatte war halt das Ein- und Auslanden des schweren Dinges am Anfang sehr beschwerlich. Aber ich glaube alle grossen Kinderwagen haben halt ein gewisses Gewicht. Zum Inlinenn würd ich den nicht empfehlen. Mein Mann war letztes Mal ein kleines Stück gefahren und das Ding hat ganz schön geflattert. Hat übrigens auch keine Scheibenbremsen, ich glaube die wären von Vorteil. Zwei Kolleginnen haben einen Teutonia und sind sehr sehr happy damit. Also viel Spass beim Aussuchen. Ich würde halt mal in so ein grosses Fachgeschäft gehen. Da kannst du dir die Wagen in Ruhe anschauen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  14:25:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich hatte für meine beiden den Teutoniea Y2K, der hat vorne 2 engstehende Räder, ist also von der Handhabung wie ein 3rädriger, aber etwas Spuhrstabiler.
Jetzt habe ich nachdem der Y2k nach meinen Beiden und deversten Tageskindern aufgegeben hat, einen PegPerego. Der lässt sich falten wie ein Buggy, ist aber voll gefedert und fast wie ein normaler Kinderwagen vom Komfprt her. Allerdings hätte ich ihn nicht haben wollen als meine klein waren weil ich viel auf Feldwegen und Wanderwegen unterwegs war und da die kleinen Räder nicht so prima rollen.
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  00:06:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

ich benutze meinen wagen selten aber wenn bin ich super zufrieden. klein, wendig, leicht. bugaboo camelion. ich habe auch sehr lange gesucht, habe meinungen gelesen usw. ich würde wieder den nehmen.

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

chliini

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2008 :  22:24:36 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben den TFK Joggster Twist und sind hellbegeistert. Da nun aber Nr.2 im Anmarsch ist und wir einen Geschwisterwagen benötigen werden wir uns von ihm trennen müssen. Dafür gibts dann einen Phil&Teds, der ist auch supi. Viel Glück, die KiWa Frage ist immer wieder aktuell und doch, jede Familie muss für sich selbst herausfinden, welcher KiWa geeignet ist. Unser TFK würde ich am liebsten behalten, aber 2 KiWas können wir nicht rumstehen lassen :(
Viel Spass und Glück bei der Auswahl, sie ist ja wirklich riesig :)
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2008 :  22:42:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte für den Kleineren Sohn den Bugaboo. Ich bin totaler Fan davon. Vor allem, da ich nicht Autofahre und nur mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwags war. Die dreirädigren Kinderwagen sind immer so breit und damit hast Du im Bus auf den vorgesehenen Kinderwagenplätzen nur schlecht Platz, wegen der Breite. Falls noch eine andere Mama mit einem dreirädrigen Kinderwagen da ist, ist es schon passiert, kein Platz und die anderen Fahrgäste regen sich auf. Falls Du auch in der Regel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, achte darauf, dass Du kein "Monstrum" von Kinderwagen kaufst. Auch ist der Bugaboo sehr leicht zum Stossen. Ich habe ihn auch gekauft, weil mein Vater auf den Kleinen aufpasst, wenn ich arbeite. Mein Vater hat starke Rückenschmerzen und mit dem Bugaboo hatte er keine Beschwerden. Zum Kauf habe ich anstatt meines Mannes meinen Papa mitgenommen :-)Als der Kleine zwei Jahre alt war - genau an seinem zweiten Geburtstag - wollte er nicht mehr in einen Kinderwagen und so konnte ich ihn sogar wieder gut weiterkaufen.
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2008 :  14:48:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Da ich sehr viel babysitte, habe ich natürlich schon etliche Kinderwagen ausprobieren dürfen und formte mittlerweile auch meine eigene Meinung.
Ich bin ein Gegner von 3-Räderigen, weil sie einfach recht unstabil sind. Ist ja eigentlich logisch, wenn du den Randstein auf und ab gehst ist immer zuerst nur 1 Rad oben oder unten und darum kann er leicht kippen. Es ist mir noch nie ein Kinderwagen gekippt, aber ich merke es z.B. wenn ich gerade nur eine Hand frei habe ist es fast unmöglich den Randstein hoch und runter zu gehen, vorallem wenn das Kinder grösser ist.
Der 2. Punkt ist für mich die Federung. Ich finde dies ein total wichtiger Punkt, da ich es auch für das Kind extrem wichtig finde, dass es nicht die ganze Zeit rüttelt im Kinderwagen, vorallem wenn sie klein sind. Meiner Meinung nach ist die einzige Federung, welche ich wirklich super finde, die mit den Riemen, wie bei den alten Kinderwagen. Es gibt diese natürliche auch bei neuen in einer erneurten Version. Meiner Erfahrung nach ist die Federung von einem Bugaboo und einem TFK nie so gut wie von andere wagen mit einer Art Riemenfederung.
Andere Punkte die ich noch wichtig finde, ist z.B. dass das Kind lange genug Platz hat um im Kinderwagen zu liegen bzw. der Sitz vom Kinderwagen in beide Richtungen gedreht werden kann und bis in die Liegeposition verstellt werden kan.
Für die Eltern ist es natürlich praktisch, wenn der Kinderwagen schwenkbar ist.
Von all diesen Kriterien und meinen Erfahrungen, bin ich ein grosse Fan vom I'coo Platon 4. Dieser Wagen erfüllt alle Punkte von oben. Er ist aber recht teuer (Vergleichbar mit Bugaboo), aber man kriegt ihn auch Occasion.
Hoffe ihr werded das Beste für euch und euer Kind finden.

Grüsse
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2008 :  12:21:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich erinnere mich nur zu gut an den kinderwagenkauf...ich fand es schrecklich, es gibt einfach zu viel auswahl

wir haben uns kurzum für den quinny freestyle, 3-rädrig, entschieden, da uns ein bekannter den wärmstens empfohlen hat.
ich würde wieder diesen kaufen...

da wir nun zwillinge erwarten mussten wir einen neuen wagen haben und das ist ein tfk, da wir von dieser marke auch fast! nur gute sachen gehört haben. alternativen waren noch der von hartan oder teutonia, die sind aber sehr schwer, auch die für ein kind...mein empfinden...

wünsche viel vergnügen beim aussuchen und hoffe ihr seid mit eurer wahl dann zufrieden...

alles gute
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2008 :  12:28:38 Uhr  Profil anzeigen
müsste ich einen zwillingswagen kaufen, würde ich auf jeden fall den pegperego duette sw kaufen.
der ist so schmal wie ein einzelner kiwa.
beide sitze können nach belieben nach vorne, nach hinten und zueinander gedreht werden.
beide babys können ganz flach liegen.

als einzelwagen finde ich auch den quinny freestyle am besten.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

user-x-03

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2008 :  13:41:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Beim 1. Kind hatten wir einen mit 3 Rädern, jetzt beim 2. einen mit 4 Rädern. Beide von " Gesslein"... Ich würd jedes mal wieder eden 4-rädrigen kaufen. Er hat hinten 2 feste und vorne schwenkbare Räder. Wahlweise können vorne die schwenkbaren gegen feste ersetzt werden ( z.B. wenn Schnee liegt)...
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2008 :  16:28:32 Uhr  Profil anzeigen
Bei einem Zwillingswagen könnte ich dir den Mountain Terrain empfehlen, da können die Kinder auch zu Zweit in einer Wanne liegen.

Grüsse
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch