Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Durchschlafen mit 5 Monaten? Jemand ein Tipp?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt am: 15.08.2008 :  21:14:42 Uhr  Profil anzeigen
hallo mädels,
also da ich etz schon mal hier bin, gleich noch eine frage: meine kleine wird etz fünf monate alt, und kommt jede nacht 2-3 mal zum essen. sie schläft bei uns im schlafzimmer und ich würd sie gern schön langsam zur großen ins zimmer tun. die hat allerdings einen ziemlich leichten schlaf, und ich möchte es ihr nicht antun nachts öfter reingehen zu müssen.
hab schon mit zufüttern angefangen, sie bekommt abends bisschen brei, und die zweier milch kriegt sie auch schon. hat vielleicht von euch einer nen tipp wie sie endlich durchschläft? liebe grüße aus deutschland

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:42:28 Uhr  Profil anzeigen
hallo Mia-Maus
Also ich denke einfach, dass ein Kind mit 5 Monaten noch nicht durchschlafen muss. Es werden zuviele Geschichten erzählt, dass die Kinder schon mit 1 monat oder ähnliches durchschlafen, aber das sind leider minderheiten und gehört nicht zur Regel.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:49:18 Uhr  Profil anzeigen
Also laut Medizinern, sollte ein Kind bis zum 6. Monat nichts anderes bekommen, außer Muttermilch. Es gibt nichts besseres und es sollte deshalb auch keine Flasche kennen. Gib deiner Tochter doch noch ein wenig Zeit.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:51:07 Uhr  Profil anzeigen
@flodderin, na da haben wir doch wieder einmal eine übereinstimmung. Finde es gerade lustig, dass einige Gedanken, die ich hatte, aber nicht niedergeschrieben habe, du nun aussprichst.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:56:48 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ist witzig pipsi.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:02:54 Uhr  Profil anzeigen
Flodderinchen, eine Münchner Diabetologin (Uff, wusste nicht mal, dass es so was gibt - Fachärztin für Diabetes), misst dem Zeitpunkt der Einführung der ersten festen Nahrung beim Säugling grossen Stellenwert bei. Die vorläufigen Studienergebnisse deuten darauf hin, dass zu frühes Zufüttern von Gemüse, Zwieback und anderer festen Nahrung Diabetes Typ I auslösen könnte. Deshalt rät sie, allen Kindern bis 6 Monate nur Milchnahrung zu geben.

steht auch hier:
http://www.diabetes-kids.de/artikel/immer-mehr-kinder-leiden-unter-zuckerkrankheit-2.html

ich habs im Tages Anzeiger vom 1.7.08 gelesen.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:06:33 Uhr  Profil anzeigen
Also Milchnahrung im Allgemeinen? Hmmm, so viele Experten, so viele Meinungen. Ich lerne gerne dazu und ich gehöre ja auch zu denen, die ohne Muttermilch groß und stark geworden sind. Allerdings nur weil bei meiner Mutter die Milchproduktion einfach nicht eingesetzt hat, ich hätte mich also totgesaugt.
Bei solchen Themen sollte ich mich eh ein wenig zurückhalten, da ich ja selbst noch keine Kinder habe.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:09:28 Uhr  Profil anzeigen
jeder sagt einem was anderes zum thema zufüttern, ich hab das bei meiner großen so gemacht, es hat prima geklappt, und auch die kleine hat offensichtlich spass am "essen".
wie auch immer, muss ja jeder selber wissen. sie bekommt ja nach wie vor noch ihre flasche zum nuckeln, 7-8 mal am Tag!!!!

übrigens zum thema diabetes: ich bin vom fach, ich kenn mich auch ein bisschen aus, und um einen diabetes typ II zu bekommen muss eine genetische neigung dazu bestehen.
Und um eine bauchspeichelsdrüse im kindesalter schon so zu schädigen, das sie kaum mehr insulin produziert, dazu braucht es schon wirklich viel und ausschließlich falsche ernährung.

der diabetes typ I ist angeboren und äussert sich in der regel etliche wochen nach der geburt.

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 15.08.2008 22:20:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:10:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
das Zufüttern mit der Flasche find ich jetzt nicht weiter tragisch. Mein Sohnemann brauchte nach 4 Monaten auch noch zusätzlich Schoppen da meine Muttermilch ihm nicht mehr reichte. Mit Brei hätte ich jetzt noch mind. bis zum 6. Monat zugewartet und dann zaghaftes Anfangen mit fester Nahrung nach Plan. Aber wie die anderen beiden schon sagen, warum muss ein Kind schon mit 5 Monaten durchschlafen und wenn es auch würde heisst es nicht, dass es so bleibt. Unser Sohnemann hat mit 3 Monaten durchgeschlafen und seit er ca. 13 Monate alt ist macht er das nicht mehr. Ich denke, es gibt immer wieder Phasen wo das Durchschlafen aufhört. Ich weiss wie anstrengend es sein kann nachts aufzustehen aber das gehört wohl dazu. Gib deinem kleinen Schatz doch etwas Zeit.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:11:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke auch, dass Muttermilch das Beste ist und das sagen wohl auch alle Experten.

Aber die zweitbeste Lösung für Klein-Flodderinchens ist eben Milchnahrung. Bevor die Kleine verhungert... Nicht zu früh Breichen zufüttern in der irrigen Hoffnung, dass das Kind dann durchschläft, wollte ich damit sagen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  22:59:46 Uhr  Profil anzeigen
Meine Erste hat dank Aptamil Folgemilch I mit ein paar Wochen nachts 7 Stunden am Stück geschlafen, prima.
Die Zweite wurde gestillt und kam mit 5 Monaten nachts noch alle 3 Stunden. Ich glaube das erste mal hat sie versehentlich 6 durchgeschlafen; und da war sie bestimmt schon 10 Monate.
Das ist etwas was du nicht wirklich in der Hand oder im Brei hast.
Die Grosse hat nie bei uns im Zimmer geschlafen, wenn jemand im gleichen Raum für Unruhe gesorgt hat ist sie laufend aufgewacht. Die Kleine war fast 2 Jahre bei uns im Schlafzimmer.
Als die Kleine kam ist die Grosse auch sammt Bett zu uns gezügelt.
Ich denke zumindest das erste Jahr muss man da etwas flexibel sein.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  23:20:05 Uhr  Profil anzeigen
das glück des stillens wurde mir leider nicht vergönnt, ich hatte bei beiden kindern nach 2 monaten keine milch mehr
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  07:54:47 Uhr  Profil anzeigen
beim grossen hatte ich das glück das er von 22 uhr bis 4 uhr durchgeschlafen hat, dfür schläft er jetzt um soo schlächter. der kleine schläft erst seit ca. 3 monaten durch, der ist auch schon 2 1/2 . Ich glaube es liegt am Kind wann es anfängt durch zu schlafen, die einen früher die anderen später.Ich finde mit 5 monaten ist es noch normal das sie nicht durchschlafen. Hab noch etwas geduld.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  08:49:21 Uhr  Profil anzeigen
ich kenne im moment zwei babys, beide sind 5.5 monate alt.

eines wird gestillt, das andere hat pulvernahrung. beide bekommen am mittag einen brei.

beide gehen um ca. 20h ins bett, bekommen um ca. 24h noch eine mahlzeit (brust/schoppen).

dann schlafen beide bis morgens ca. 6h.

eines schläft im eigenen zimmer, das andere im elternzimmer.

beide eltern legen grossen wert auf feste zeiten, tagsüber wie nachts. die kinder sind das nun so gewohnt.

ich glaube ein stück weit kann man es steuern, welche angewohnheiten die kinder annehmen.

aber nicht jedes kind ist gleich.


Nuggitante
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  09:21:33 Uhr  Profil anzeigen
Mia-Maus

Gib doch deinem Baby noch ein wenig Zeit! Du kannst es nicht erzwingen.

Ich hatte auch das Gefühl, dass unser Grosser mit 4 - 5 Monaten Brei nehmen sollte am Abend, weil er im 3/4 Stunden Takt wach wurde in der Nacht. Das hat überhaupt nichts gebracht. Er kam nach wie vor jede Nacht bis er etwa acht oder neun Monate alt war.

Mit der Folgemilch solltest du wirklich erst anfangen, wenn das Kind das entsprechende Alter oder Gewicht erreicht hat, ansonsten tust du ihm wirklich nichts Gutes.

Es gibt eigentlich kein Patentrezept für das Problem durchschlafen, weil jedes Kind anders ist...
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:14:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mia-Maus

hallo mädels,
also da ich etz schon mal hier bin, gleich noch eine frage: meine kleine wird etz fünf monate alt, und kommt jede nacht 2-3 mal zum essen. sie schläft bei uns im schlafzimmer und ich würd sie gern schön langsam zur großen ins zimmer tun. die hat allerdings einen ziemlich leichten schlaf, und ich möchte es ihr nicht antun nachts öfter reingehen zu müssen.


Mein Sohn ist jetz 15Monate und schläft NICHT durch...muss er auch nicht,für mich ist das nicht wichtig.Er stillt nach wie vor nachts wenn er mag (und wenn ich mag ) und schläft in unserem Zimmer.
Wir geniessen es,ein Familienzimmer zu haben und haben auch so genug "Zeit für uns"
Aber da ist natürlich jede Familie anders und das ist auch richtig so!

Ich kann Dir nur sagen,dass das mit dem Essen nichts zu tun hat,ob ein Kind duchschläft.Ich stille zwar Neville immer noch nach Bedarf,aber er hat schon mit 5Monaten alles vom Tisch gegessen was er wollte;ich hab ihm NIE Brei gegeben.Ich lasse ihn essen was er will (ausser natürlich zuviel Süsses!) und mal isst er sehr viel und mal will er nur stillen.Das kommt einfach drauf an wie er grad drauf ist.

Ich weiss schon,für viele Mütter ist das mit dem Durchschlafen ein leidiges Thema und auch ich hatte schon so meine Sorgen,wenn es allzu schlimm wurde.Aber ich gebe Neville jetz seid ein paar Wochen "Schüssler Salze" und seidher schläft er sehr viel besser.Lass Dich dazu doch mal in der Apotheke beraten.

Liebe Grüsse Safina
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:17:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mia-Maus

das glück des stillens wurde mir leider nicht vergönnt, ich hatte bei beiden kindern nach 2 monaten keine milch mehr


Mit Glück hat das wenig zu tun,sondern einfach nur mit der richtigen Unterstützung...leider werden immer noch viele Mütter zu wenig infomiert und erhalten zu wenig Hilfe und Unterstützung damit auch sie gut und lange Stillen können
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  19:33:21 Uhr  Profil anzeigen
wisst ihr, ich verlang ja echt nicht, das sie gleich 12 stunden oder so schläft, wenn sie nur wenigstens eine flasche auslassen würde und ich mal mehr als nur drei stunden schlafen könnte........... wär ich schon vollauf zufrieden!

nun, dann werd ich mich gedulden, und mich auf die nacht freuen, in der ich das erste mal wieder ordentlich schlafen kann!!!

danke für die vielen antworten, liebe grüße
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch