Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Schaben! Und wie bringe ich diese wieder weg?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 20.08.2008 :  17:16:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich habe Schaben! weiss aber nicht woher die kommen, da ich Mehl, Zucker etc. in tupper aufbewahre.
Weiss jemand wie ich diese Schaben los werde?
mir sagen immer alle wenn man einmal Schaben hat bringt man die nie mehr weg! ist das wirklich so??

Lg und danke für die hilfe

Siria

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  17:27:46 Uhr  Profil anzeigen
Härzige Viecher, es gibt sicher so Fallen für die Schaben. Meistens so etwas wie eine Art Klebeband, dass man in den Schrank legen kann und die Viecher dann kleben bleiben.

Ich hatte zum Glück noch nie Schaben, aber regelmässig so doofe Mehlmotten.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  19:27:33 Uhr  Profil anzeigen
Schaben? Hui8 wie bringt man die weg? . keine Ahnung würde es mal mit eimem sogenanten Insektenklebstreifen oder spezellen Insektenspray ausprobieren...


@siby wie bringst du diese "Ficher" weg? Wir haben in der Kita. Wir kauften spezielle Mehlmotten- Klebestreifen, liessen uns beraten und kaufen Spray... Alles hat nichts genützt.(Wir bewahren alle Lebensmittel in Tupper auf und diese sind immer geschlossen)In den Sommerferien kam ein "Insektenkiller" und besprühte/ reinigte alle Räume. Wir hatten alle Lebensmittel, Gewürze ect weggeworfen... Ich dachte nun haben wir sie los.. ABER nein, jetzt sind wieder einige aufgetaucht... Wir sind anfangs April dort eingezogen (wunderschöne Wohnung!) die Küche ist etwas älter und wir traffen sie total schmudelig an.Ich denke oder stelle mir vor, dass die Motten ev. aus den Ritzen der Küche kommen...(Täfer) Wie bekämst du deine Mehlmotten- Freunde?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  19:45:59 Uhr  Profil anzeigen
Mama-Mia meine Freunde die Mehlmotte hab ich so ziemlich ähnlich wie du bekämpft. Auch ich habe schon einige Male sämtliche Vorräte weggeworfen, die doofen Viecher hatte ich sogar schon in der geschlossenen (versiegelten) Gewürzdösli. Diese Klebestreifen find ich nicht wirklich ästhetisch und auch nicht hygienisch. Die gemeine Mehlmotte konnte ich trotzdem noch nicht ausrotten (wenigstens bei mir zuhause). Nein ich hab sie sogar schon eingekauft, mit einem Sack Reis. Seither schütt ich den Reis immer zuerst in ein Tupperware um. Wenn mir so ein Viech begegnet, geh ich gleich auf Mottenfang und verschon auch keine Motte. Seither hab ich wenigstens keine Maden mehr in den Vorräten.

Die Motten können auch übrigens hundsgemein einfach durchs Fenster fliegen. Da bei uns sowieso alle Nachbarn ihren Müll tagelang auf dem Balkon lagern, vermut ich einfach, dass die Motten zu mir hoch fliegen und dann durchs Fenster meine feinen Vorräte erschnüffeln.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  20:16:50 Uhr  Profil anzeigen
Siby, bei uns sind diese Vicher in geschlossene Dosen geschlüpft... Stimmt diese Klebstreifen find ich auch nicht wirklich ästhetisch und auch nicht hygienisch. Aber ich weiss nun kein Rat mehr! Ich find die wirklich ecklig... Wir haben auch immer jede frei fligende oder sitzende Motte getötet... Wir kamen fast zu keinem Ende und nun sind wir einwenig deprimeiert, dass die gross Insektenreinigung nicht viel genutzt hat. In der nähe des Küchenfenster haben wir einen Kompost, können die Motten vielleicht von dort stammen?

Vielleicht nützt es was, wenn ich mit dem Feuerspucker durch die Küche gehe und den Viecher Feuer unter ihren "Ärsche" gebe... hihihihi und wir bekommen eine neue Küche... und ich bin meinen Job los!
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  20:17:04 Uhr  Profil anzeigen
In meiner alten WG hatten wir auch Motten. Als es dann das ganze Haus hatte, lies der Vermieter den Kammerjäger kommen. Dann waren sie fort (auf jeden Fall solange ich dort war). Er hat uns übrigens von den Mottenfallen (diese wo sie kleben bleiben) abgeraten. Da diese Fallen die Motten von andern Wohnungen oder auch von draussen anlocken würden.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  20:21:16 Uhr  Profil anzeigen
Merci lana für den Tipp.. Morgen schmeiss ich dies Klebmottenfallen weg! Gibt es vielleicht ein Hasumittel? Ich mag dieses chemische ^Zeug nicht so, da sich so viele Kids in der Küche und anderen Räumen umtreiben...
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  21:19:34 Uhr  Profil anzeigen
Mama Mi holle in der apotheke lavendelöel und tränke so viel du brauchst watte bäuschchen und verteile sie überall im kasten oder wo du die viecher hast.ich habe damit sehr gute erfahrung gemacht ist auch en sehr gutes mite gegen motten
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  22:01:36 Uhr  Profil anzeigen
Lavendelöl? Okay, probier ich aus! Merci für den Tipp!
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  22:03:36 Uhr  Profil anzeigen
siria, vielleicht Hilft dir das weiter:

Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ)
Stadt-Zuerich.ch - Schädlinge im Hausbereich - Ursache und Massnahmen
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  08:35:20 Uhr  Profil anzeigen
Früher als ich in Aldi Deutschland einkaufen ging, kaufte ich die Motten gleich in den Birchenmüsliflocken mit. Hatte so auch paar mal. Aber seit ich keine Aldi Deutschland Produkte mehr habe, habe ich auch keine Ficher mehr. Gegen sonstige Käfer wie Kakelaken würde ich den Profi kommen lassen.
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  08:53:15 Uhr  Profil anzeigen
Abgelaufene Lebensmittel wie Reis, Gries, Mehl,.. sollten immer weggeworfen werden. Es kann sein, sich nach dem Ablaufdatum Schaben darin entwickeln. Auch wenn die Packung noch zu ist.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  10:12:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo

hier ein link zu einem mittel, was GARANTIERT wirkt.

www.tyrax.de

ohne nebenwirkungen, lies selber.

zu kaufen im tropeninstitut und in deutschland, evt. zu bestellen in apotheken und drogerien.
oder anfragen wo der nächste partner ist.

das mittel ist in der schweiz noch ziemlich neu. wir haben es und es ist genial.

DAS IST KEINE EIGENWERBUNG, ICH HABE MIT DER FIRMA UND DEM MITTEL NICHTS ZU TUN. IST ALS TIP GEDACHT.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  18:41:00 Uhr  Profil anzeigen
@blaubaer:
du hast mir geraten lavendelgetränkte Wattenstückli gegen Motten zu benutzen. Habe einwenig im Înternet gestöbert... Nützt dies nur für kleidermotten oder eben auch für Mehlmotten!(Küchenmotten)
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  18:42:53 Uhr  Profil anzeigen
@ mama-mia

wenn schon viecher da, nützt nichts ausser chemie. denn sie legen eier in allen möglichen ritzen.
lavendel, zedernholz usw. ist zur vorbeugung geeignet.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  18:54:41 Uhr  Profil anzeigen
Merci Nuggitante!
hmnmm... Also dann noch mal Alles von vorne.Und dann hoffentlich haben wir die Vicher NIE mehr! (Ich hoffe es!!)
Also los: "Die Macht an die Menschen und nicht an die Mehlmotten!
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  13:56:32 Uhr  Profil anzeigen
als wir in basel wohnten hatten wir küchenschaben vom darunterliegenden lebensmittelgeschäft.wir haben immer mit lavendelöel die kleidermotten erfolgreich bekämpft und dann habe ich einmal die wattebäuschchen beim küchenbuffet liegen gelassen und siehe da am morgen waren war beim besagten buffet keine schaben mehr.und haben da das ganze prozedere über den rest der küche ausgebreitet.hinter dem spühlbeckensyphon.wo der kerichtsack steht und an weiteren 4 bis fünf neuralgischen punkten und hatten von da an keine mehr.aber spare nicht mit dem öel.lg
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  15:32:26 Uhr  Profil anzeigen
hallo,
wir leben in bern und da haben die meisten schaben. als ich diese entdeckte war ich schockiert. habe die eingeschickt zum wissen ob die harmlos sind. unsere nachbarn haben auch alle schaben.

wir haben in der apotheke schabenfallen gekauft. das sind so schwarze 6eckige plastikteile ( sorry kann nicht besser beschreiben) die stellt man auf den boden.
seit wir diese haben, spazieren nur noch wenige in der whg herum. und wenn doch, freut sich meine tochter über alle massen weil sie weiss wie ecklig ich das finde.

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  11:10:50 Uhr  Profil anzeigen
hallo siria,

ich hatte auch ein schaben problem in meiner alten wohnung. zuerst kamen die "fliegen". erst machte ich mir keine gedanken. jedoch später haben sich die würmer entwickelt.
ich fasste es nicht, und war schockiert. denn ich war eigentlich ordentlich, was lebensmittel angeht.
jedenfalls musste ich in die Apotheke und einen spray holen der alles abtötet! auch die eier.

ich habe alles weggeworfen, und musste alles neu einkaufen.
jedoch hats nicht mit der hygiene zu tun.
die können auch sonst hineinkommen.
ich hatte nach dem spray ruhe.

gruss
sweetheart
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch