Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bastel Ideen und Tipps - basteln mit Kindern
 Kreative Bastelideen für Kleinkinder
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Chäpseli

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt am: 20.08.2008 :  21:30:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mal wieder eine, bzw. zwei Fragen:
-Ich möchte gerne mit meiner älteren Tochter (3.5) vermehrt basteln. Ich bin zwar Primarlehrerin, somit sollte ich eigentlich genug kreativ sein , um mir Bastelideen auszudenken, aber leider kommt mir nicht soviel Schlaues für dieses Alter in den Sinn... Vielleicht hättet ihr mir da so ein paar Tipps? Vor allem auch mit Materialien, die man nicht unbedingt einkaufen muss, sondern die man auch im Haushalt hat.
-Die zweite Frage: Ich bin mir schon langsam am Überlegen, was ich mit den Kindern (die Kleine ist 19 Monate) für Gotti, Götti,...basteln könnte. Ich bin auf der Suche nach etwas, das nicht nur Spass zum Basteln macht, sonder auch dem Empfänger Spass macht, und er nicht das Gefühl haben muss, dass er das Ding immer wieder schnell hervorholen muss, bevor wir auftauchen
. Es sollte also auch etwas Praktisches und Schönes sein...
Na, wer unter euch ist so kreativ und hat gute Ideen?
Gruss, Chäpseli

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  21:39:35 Uhr  Profil anzeigen
Chäpseli wir haben mit den Kindern im Alter von deiner Kleinen z.bsp. Necessair bemalt, Bilderrahmen verziert, Salzteig-Mobile gebastelt usw. Ich hatte bis jetzt noch nie das Gefühl, dass die liebe Verwandtschaft die Sachen nur hervor holt, wenn wir zu besuch kommen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  21:44:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mit den Kids schon Taschentücher-Boxen beklebt, Flaschen bemalt und mit Schaumbad gefüllt, Blumentöpfe angemalt, Schatzkistli beklebt, Servietten bestempelt, aus leeren Konservendosen Spardosen gebastelt, Tischsets gestaltet und laminiert, Kleisterfarbe kommt auch immer gut an.
Oder wir gestalten über einen gewissen Zeitraum die Kinderfenster neu: zur Zeit haben wir mit Kleister und Transparentpapierschnipseln Berge, einen See und Sonnenblumen hingepappt, auf den See sollen noch Enten aus Tonpapier, eine Sonne und Kühe auf die Berge.
Mobiles aus Hand und Fussabdrücken kommen auch gut an.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  21:56:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Chäpseli,
-Stüroporei halbieren, braun anmahlen und Zahnstocher rein! Vielleicht noch zwei Wckelaugen..... Giebt ein Igel! :-)

Röhrli in kurze Stücke schneiden (versch.Farben) Und auf einen Faden fädeln als Kette.

Zwei Kartonkreise ausschneiden, beliebig anmahlen,an den einen Teller Röhrli kleben Zweiter Kreis draufkleben und fertig ist die Sonne...... Da kann dein Kind dann vieleicht auch noch so eine Röhrlikette mit ein paar holzperlen dran hängen (unten)

Eine leere WC papierrolle, löcher reinstechen schnur durch die löcher, und Glöckli dranhängen.... Zum Musik machen.

Eine kleine Leinwand und reste (von Bastelleien, geschenkbändeli, Stoff, wc rolle, moosgummi, Gipsmasse oder Gase,Schnekenhüsli,Künstliche Blätter) Leim, Farbe,und los gehts..... Ohne Vorgaben giebt es dann das schöhnste Bild!

Schnurbehälter!
Für Gotti/Götti, Tontopf bekleben oder anmalen, vieleicht mit Wackeläugli und Filzöhrli, Innen am Rand etwas zum aufhängen befestigen.
Nun kommt ein Schnurrkneul (zum papiel bündeln) rein, und der Anfang der Schnur kommt unten beim Loch wieder raus.(dort könnte man auch eine Filzzunge befästigen...... Es muss so aufgehängt werden, dass der obere Teil des Topfes an der Wand ist.

Falls sie gerne Knüppelt (das ältere Kind, selbst ein Geistli basteln. Stoffreste ein Viereck schneiden, in die mitte etwas watte oder wolle zusammenfalten, und eine schnur drum Knüppeln.... Da kann dann alles mögliche drangehängt werden oder mit restwolle Haar machen.
Zum Anfang der Seite

Whisper


150 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  21:56:58 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Chäpseli

Wie wärs mit WC Rollen Tieren? Brauchst bloss WC Rollen Tonpapier/karton und ein bisschen Phantasie

www.dltk-kids.com/type/tp_roll.htm ist zwar englisch, aber anhand der bilder siehst dus...

Es gibt Plexiglas dass du im Ofen erwärmen kannst und dann über was drüberstülpen... Gibt tolle schalen. Dann mit den Kids Guezli machen und reinfüllen

Tonkarton nehmen, Hand oder Fuss draufstellen, nachmalen oder selber etwas malen, ausschneiden und dann ein Klämmerli dranmachen... Noch WIchtig oder so draufschreiben... Schon hast du ein Notizhalter

Es gibt Becher aus plastik die haben ne doppelte"Becherwnd" in die man selbstgemalte bilder reintun kann. Finde leider den link nicht SORRY

So, ich hoffe etwas konntest du dir rausnehmen!
Einen schönen Abend!
Whisper
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  21:59:16 Uhr  Profil anzeigen
Schuhkarton, und im Wald Blätter Mos Eicheln Tanzapfen schnäckähüsli, steckli (als stamm für einen Baum.......
Mit etwas Stoff überzogen und diesen Dingen lässt sich ein super Wald für das gebastellte Gespänstli machen!

Oder ein Schuhsack: Stoff zuschneiden, mit Locher löchli dem Rand entlang.... Nun eine Dicke grosse Nadel nehmen, so kann das Kind die zuvor im Zickzack genähten einzelteile aneinander Nähen! (schuhsäcke sind praktisch für in den Koffer!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 20.08.2008 22:04:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  21:59:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo chäpseli,
was wir ( kids sind bald 4 ) schon gemacht haben ist : mit fingermal farben handabdrücke auf ein leintuch und dann eingerahmt ( da kann man den fotorahmen noch schön bekleben oder bemalen ).

dann habe ich auf ostern kleine blumentöpfe ( aus ton ) gekauft und die kinder haben dann federn und farbige papierschnipsel draufgeklebt. auf ein stück basteldraht haben wir kleine farbige stücke von röhrli und holzperlen aufgefedelt und ins fertige "nestli" gesteckt ( unten etwas styropor und drüber ostergras ).

dann habe ich in eine grosse schüssel vom sandkasten sand geholt, handabdrücke der kids gemacht und mit gipsmasse ausgegossen. das gibt tolle sand-handabdrücke. hab sie auf ein stück forex ( ist ähnlich wie holz, nur viel leichter ) geklebt. das ganze forex mit einem lack angestrichen und sand draufgestreut. dann haben die kinder noch schöne muscheln drauf geklebt.

auch die kalender welche man selbst verzieren kann, haben wir schon gemacht. da kann man so vieles machen ( fotos natürlich, verschiedene fäden( wolle )aufkleben, blätter sammeln im herbst und beim oktober einkleben, schneckenhäuser sammeln bemalen und aufkleben.. und und und )


also bis jetzt werden die geschenke von unseren kinder sehr gerne ausgepakt und aufgestellt. alle haben immer freude, weil es etwas selbstgemachtes ist.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  22:28:50 Uhr  Profil anzeigen
www.praxis-jugendarbeit.de/basteln-bastelideen/Fliegenpilz.html
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:09:36 Uhr  Profil anzeigen
mit naturmaterialien kann man tolle sachen machen, gerade jetzt da schon bald wieder der herbst vor der tür steht...
kastanientiere machen, herbstblätter bemalen und auf karten oder fenster drucken, mobile aus blätter, stecken, tannzapfen...machen,
blätterketten machen, tannzapfenmännli, jahreszeitenbaum...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:16:00 Uhr  Profil anzeigen
hier auch noch ein toller bastel-ideen-link: www.kidsweb.de

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:29:43 Uhr  Profil anzeigen
Das ist wirklich ein toller Links!!! Die Eisbären beim Thema winter sind ja Zucker!
Zum Anfang der Seite

Chäpseli

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  11:42:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!
Wow, das sind ja alles tolle Ideen, die ihr da habt! Ich werde alle eure Beiträge sammeln und in einen Ordner anlegen, sodass ich nur noch ganz bequem dort nachschauen kann =). Mir fehlt eben auch eine Sammlung von GESCHRIEBENEN Ideen. Nun habe ich eine von euch bekommen, super!!
Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir so tolle Tipps zu geben!
Chäpseli
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  14:10:29 Uhr  Profil anzeigen
reiche noch eine idee nach halbe nussschale mit fensterkitt od.änl.material füllen.stecke einen zahnstocher hinein klebe aber vorher ein papiersegel an den zahnstocher.nehme einen hochrandigen suppenteller oder schale fülle in zu 2 dritel mit wasser, lege die schiffchen ins wasser und mit blasen könnt ihr die schiffchen hin und her bewegen.ev noch die segel bunt bemalen.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  14:44:15 Uhr  Profil anzeigen
bastle einen jahreskalender.dazu brauchst du 50 leere zündholzschachteln.nimmst alle einschübe heraus zuoberst 7 hüllen nebeneinander kleben untere drei reihen hüllen a je 10 + 1 zusammenkleben und an die obere reihe mit 7 hüllen kleben .zuunterst klebst du 12 hüllen zusammen.und wenn alles fest sitzt klebst du hinten einen rücken aus stabilem karton oder speerholz an.jetzt kommen die 7 einschübe oben dran schreibst sie vorne mit montag bis sonntag an, die unteren drei reihen mit zahlen 1 bis 31 beschreiben die unterste reihe beschreibst du von Januar bis dezember an jetzt klebst du oben oder unten am einschub einen kleinen lapen aus filz od leder an, schiebst die einschübe in die hülle, damit du es an die wand hängen kannst klebe hinten bei der rückwand zwei bilderkleber an ,und fertig ist der jahreskalender.musst je den tag schauen das das aktuele datum zu vorderst im gebilde ist von oben nach unten heist es dann zb montag 15 januar.lg
Zum Anfang der Seite

Chäpseli

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  23:35:15 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Blaubaer
Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Tipps!
Grüessli, Chäpseli
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch