Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Es wäre doch eigentlich so einfach...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

chanelblue


64 Beiträge

Erstellt am: 09.05.2007 :  10:45:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo erstmal
ist es denn so schwierig den titel eines stelleninserates dem lohn entsprechend richtig zu wählen?
ich bin schon lange user von liliput und es erstaunt mich immer wieder, dass es inserate gibt in denen z.b eine nanny gesucht wird, aber dann nur 800.- im monat bezahlt wird bei ca. 80%-100%.
ist es denn zuviel verlangt, dass sich die leute die jemanden suchen
zuerst informieren?
die stellensuchenden müssen auch zeit in die suche, bewerbung etc. investieren.
klar gibt es unterschiede...aber meint ihr nicht auch das es einem ungefähr eine vorstellung geben sollte wenn man weiss ob eine praktikantin oder nanny etc. gesucht wird?
bin gespannt auf eure meinungen

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2007 :  10:52:26 Uhr  Profil anzeigen
Ja da hast Du recht. Oft steht da dass eine Nanny oder eine Kinderbetreuerin gesucht wird, dabei suchen sie eine Praktikantin.

Ich denke aber auch dass viele die Hoffnung haben eine erfahrene Kraft einstellen zu können für einen Praktikantinnenlohn.

Dabei kommt die Erfahrung ja nicht einfach so, dies ist eine jahrelange Entwicklung und sollte dementsprechend entlöhnt werden! Es kommt noch dazu dass eine Praktikantin meist noch zu Hause wohnt und keine eigene Wohnung hat die sie finanzieren muss. Aber eine erfahrene Kinderbetreuerin muss wirklich von dem Lohn überleben können!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2007 :  13:06:32 Uhr  Profil anzeigen
Es ist so wahr, da suchen Familien eine top-kinderbetreuung zu einem flop-lohn.

gerade eben habe ich wieder ein "angebot" bekommen, 16.- pro Stunde.....

Bei der Auswahl der Bezeichnung sollte auch gleich die passende Lohninfo aufblinken, dann würde sicher nur noch gewählt was auch bezahlt werden kann.

Gruss an alle darunter leidenden stellensuchende

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2007 :  17:10:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo chanelblue

Ja, leider ist es so! Offenbar können (oder wollen) viele nicht lesen oder sind sich der ganzen «Lohnklassen» Problematik gar nicht bewusst.

Oder anders rum gesagt:
Eine professionelle Kinderbetreuerin, Nanny oder gar eine Kleinkinderzieherin ist in einer ganz anderen «Lohn-Liga», als ein Aupair, eine Praktikantin, ein Kindermädchen / Schulabgängerin.

Übrigens, vielleicht wäre es noch sinnvoll, die Stelleninseraten mit einem zusätzliches Feld «Gehaltsvorstellungen» zu ergänzen, damit dann so mancher Leerlauf vermieden werden kann...
Zum Anfang der Seite

chanelblue


64 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  08:34:05 Uhr  Profil anzeigen
danke für die antworten, dann liege ich also doch nicht so falsch
gerade wieder hat es so ein inserat, welches mir zu denken gibt...
im titel steht kleinkindererzieherin und im inserat au pair
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2007 :  13:55:47 Uhr  Profil anzeigen
Ja das ärgert mich auch, dassim Bereich "Kindermädchen" und "Nanny" oft im Inserat noch dahinter steht "Au pair" bzw "Praktikantin". Eigentlich sagt ja die Bezeichnung schon aus, welche Lohnvorstellung man hat (bis 1.000 Franken oder ob man davon leben kann). Ich bin zur Zeit auf Jobsuche und bin mittlerweile so schlau, dass ich Inserate mit dem Zusatz "Au pair" bzw "Praktikantin" gar nicht anklicke. Ich muss ja auch davon leben können und mit meiner Erfahrung denke ich schon, dass ich 25 Franken brutto Stundenlohn verlangen kann. Vor allem wenn ich eine eigene Wohnung bezahlen will. Ab einem gewissen Alter will man nicht mehr bei anderen Leuten wohnen und in anderen Berufen ist das ja auch nicht üblich.
Zum Anfang der Seite

diddlina

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2007 :  21:54:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle und insbesondere an Lilliput Forum Admin vom 09.05.! Ein sehr guter Vorschlag, ein "Gehaltsfeld" einzuführen!!!
Ich habe auch gemerkt, wie schwierig es ist, mit den Leuten überein zu kommen beim Gehalt! Das heißt, wie hier auch schon richtig gesagt wurde, geht das ja schon los bei den Inseraten. Man bekommt sowohl auf sein Stellengesuch Anfragen, wie z.B.Au-Pair angeboten, obwohl man als ausgebildete Erzieherin inseriert hat, und auch sind die Angebote, selbst wenn Nanny steht und man hinschreibt, man sei ausgebildete Erzieherin, manchmal nicht ganz angemesssen der Ausbildung. Manche antworten ja gar nicht erst, wenn man auf ein Angebot antwortet. Dafür gibt es meiner Meinung nach drei Gründe: eine ausgebildete Erzieherin können oder wollen sie nicht bezahlen, sie haben kein Benehmen, oder sie mögen keine Deutschen. Alles schön und gut, aber ersteres könnte man gleich in seinem Stellenangebot anders deklarieren!!! Ich kann doch nicht allen ernstes unter Nanny/Erzieherin/Miterzieherin inserieren, und dann eigentlich aber keine ausgebildete Kraft wollen bzw. bezahlen wollen!!
Ein Gehaltsfeld wäre ganz klasse!! Schließlich ist es immer wieder ein leidiges Thema, dem man gleich von vornherein Abhilfe schaffen könnte, hätte man so ein Feld!!!! Denkt bitte drüber nach, Lilliput! Ich hoffe, ich brauche euch nicht mehr lange, wenn ich Glück habe, werde ich nächste Woche meinen Arbeitsvertrag unterschreiben, bei Leuten, die eine Miterzieherin wollten, zahlen können und wollen, was einer ausgebildeten Erzieherin zusteht und die ich bei Lilliput kennen gelernt habe!!! Aber: vielleicht brauche ich euch mal wieder, und außerdem brauchen euch noch viele andere. Also Fazit: Gehaltsfeld sollte her!!!
Zum Anfang der Seite

diddlina

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2007 :  21:58:49 Uhr  Profil anzeigen
zu chanelblue, total oft sowas. Ich muss doch wissen, was ich will oder??!! Entweder ein Au-pair, das ist billig, dafür aber keine Ahnung, wenn ich das mal so krass formulieren darf, oder ein Kindermädchen, das schon etwaas reifer ist aber eben auch nicht unbedingt eine Ausbildung benötigt, die kann ich auch anders bezahlen, oder eine Praktikantin, oder eine ausgebildete Erzieherin oder oder oder... Ich weiß aber doch was ich bezahlen kann und will, oder ?! Wenn solche dubiosen Dinge stehen, wie du es schreibst, in einer Zeile praktisch Nanny/Kindermädchen mit Au-pair/Praktikantin, da antworte ich gar nicht erst!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch