Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 AuPair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen...
 Nochmals Löhne Aupairs / Kindermädchen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jeannettekuhn


3 Beiträge

Erstellt am: 10.05.2007 :  14:14:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe mit 17 selbst ein Praktikumsjahr bei einer Privatfamilie mit drei Kindern gemacht.

Die Kinder waren 4 Wochen, 3 Jährig und 4 Jährig.

Ich arbeitete bei der Familie ca. 35 h pro Woche. Ich kümmerte mich selbständig um die drei Kinder und erledigte nebenbei den ganzen Haushalt inkl. kochen, waschen und bügeln während die Eltern beide Berufstätig waren.

Eigentlich hätte ich nur kleinere Hausarbeiten machen müssen, aber ich habe alles gemacht weil mir sonst oft langweilig war wenn die Kinder zum spielen waren und das Baby schlief.

Ich habe da mit den Kindern gegessen wenn ich da war, ansonsten habe ich aber zuhause gewohnt.

Ich habe dafür pro Monat einen Lohn von Fr. 600.00 bekommen.

Wenn ich mir jetzt so ansehe was hier geschrieben wird, muss dass ja eine absolute Frechheit gewesen sein... oder verstehe ich das falsch?


Ich sehe das allerdings etwas anders:

Zuvor hatte ich noch ein Jahr Praktikum in einer Kinderkrippe gemacht wo ich es viel stressiger hatte, und da hatte ich einen noch kleineren Lohn.

Ein Lehrlingslohn oder Praktikantenlohn ist auch nur knapp Fr. 500 – Fr. 700 und von daher sind Fr. 600 bei nur 35 h arbeiten gar nicht so schlecht. Ich war ja noch sehr jung und hab noch bei meinen Eltern gewohnt und von daher war der Lohn angemessen fand ich.

Klar ist es viel Verantwortung auf Kinder auszupassen, aber mal ehrlich, ich konnte es nie Arbeiten nennen den ganzen Tag auf dem Spielplatz oder in der Badi zu sitzen oder spatzieren gehen, etc. mir hat das einen riesen Spass gemacht und es war die schönste „Arbeit“ die ich je hatte!

Dürft man heute dafür kein Schulentlassenes Mädchen im Zwischenjahr mehr als Au-Pair anstellen? Muss so ein Mädchen einen Lohn von Fr. 3000.00 haben?

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  14:35:58 Uhr  Profil anzeigen
Hier schreibt niemand davon dass so ein Mädchen einen Lohn von 3000 Fr. haben soll!

Schön wenn Du es nicht als Arbeit angesehen hast. Aber Du darfst eines nicht vergessen. Alle Kinder sind verschieden, die Ansprüche der Eltern auch.

Wenn Du in einer Familie ein Praktikum machst, in der die Kinder relativ pflegeleicht sind dann hast Du Glück gehabt. Ausserdem hast Du ja wie oben geschrieben viele Hausarbeiten freiwillig gemacht, es wurde Dir nicht aufgezwungen.

Bei anderen werden Listen erstellt mit arbeiten die erledigt werden müssen und zwar egal ob die Kinder grad eine Grippe haben und besonders viel Aufmerksamkeit benötigen oder ob sonst etwas aussergewöhnliches läuft.

Bearbeitet von: Mondstern am: 10.05.2007 14:37:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

jeannettekuhn


3 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  15:29:13 Uhr  Profil anzeigen
also jetzt mal angenommen ich würde ein ca. 16-jähriges Mädchen zu 70% suchen für die Betreuung eines 1-Jährigen Kindes, sie hätte auch Verpflegung, aber würde zuhause wohnen. Hausarbeiten müssten so gut wie keine erledigt werden.

was wäre da ein angemessener Lohn?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  16:10:24 Uhr  Profil anzeigen
Also was man hier so liest wird den Praktikantinnen für eine Stelle von 80% - 100% einen Lohn von 500 Fr. - 700 Fr. bezahlt.

Meistens werden Haushaltsarbeiten miterledigt. Für eine Betreuung wie Du es oben beschreibst würde ich einen Lohn von 400 - 500Fr. ansetzen, mehr sicher nicht, da es nur ein Kind ist dass sicher zwischendurch mal schläft, praktisch keine Haushaltsarbeiten zu erledigen sind und das Mädchen doch recht viel Freizeit hätte.

Was denkst Du darüber?
Zum Anfang der Seite

sili


27 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  16:48:17 Uhr  Profil anzeigen
Man könnte sich au so einigen.Erkundigt euch mit den Eltern bei einer Tagesmutter vermittlung.
Zum Anfang der Seite

Tanja


2 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  17:17:00 Uhr  Profil anzeigen
Darf ich hier auch gleich ne Frage anhängen?

Ich habe eine sehr interessante Bewerbung eines 16 jährigen Mädchens erhalten. Nun stellt sich auch bei mir die Frage, was für ein Lohn denn angemessen wäre. Ich bin Hausfrau und somit den ganzen Tag Zuhause, wir haben 3 Kinder, wobei 2 davon fast den ganzen Tag ausser Haus sind.

Arbeitszeiten wären folgende :
Montag 12.00 bis 18.00
Dienstag - Freitag 08.00 bis 18.00
Freitag 08.00 - 12.00

Das Mädchen wäre unter der Woche bei uns und hätte somit Kost und Logis.
Ihre Aufgaben wären Morgens Frühstück vorbereiten und die 2 grossen Kids Schul/Kindergarten fertig zu machen.
Danach auf den Kleinen (2) aufpassen, damit ich den Haushalt erledigen kann.
Das Mittagessen kochen sollte auch von ihr übernommen werden.
Von 13.00 bis 15.00 hätte sie Frei und könnte machen was sie möchte.
Danach wären nochmals 2 Stunden beschäftigung mit den Kindern gewünscht, oder evt. leichtere Aufgaben im Haushalt.

Was meint Ihr, welcher Lohn wäre angemessen?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  17:34:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tanja,

nun das ist eine schwierige Frage, denn schlussendlich musst Du Dich mit ihr einigen.

Es wäre wenn ich richtig gerechnet habe eine 32 Stunden Woche, mit hauptsächlich Kinderbetreuung und leichten Hausarbeiten. Du bist die ganze Zeit anwesend.

Ich von mir aus denke dass 400 - 500 Fr. angemessen sind. Mehr auf keinen Fall. Es wäre ja noch Kost und Logie mit dabei.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Mäxli

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  21:41:51 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für Deine Meldung bezüglich Lohn für Au-Pairs liebe Jeanette!Mir platzte nämlich fast der Kragen über die vielen unmotivierten Aussagen bezüglich Ausnützerei von Au-Pairs.Es sind auch immer die gleichen zwei Forumuser die solch negative Bilder von Arbeitgebern haben.
Eins mal vorweg was das Putzen anbelangt,es ist in fast jeder Branche üblich das man auch putzen muss wenn man nicht der Oberboss ist.Ob man jetzt im Verkauf arbeitet oder beim Coiffeur,als Pflegerin,Koch usw. überall gibt es Arbeiten zu erledigen die gewisse faule Leute als Ausnützerei bezeichnen würden!
Ob Lehrling,Praktikant/in oder Angestellte/r bei uns wo ich arbeite (Detailhandel)ist das ganz normal überall mitanzupacken wo es nötig ist.Gerade in dieser Branche verdient man sehr wenig(16.- -22.-) und auch die Lehrlinge sind da bescheiden entlöhnt.Warum sollte da nicht auch ein Au-Pair solche Aufgaben erledigen?Ich bin auch dafür dass sie nicht den ganzen Tag nur putzen soll aber was ich da in diversen Foren gelesen habe schreckt die jungen Mädchen geradezu ab etwas in diese Richtung zu machen.
Wir haben auch ein Au-Pair (schon das 3.)und wir haben ein tolles familiäres Verhältniss.Auch sie hilft im Haushalt mit und putzt sogar freiwillig Dinge die Sie gar nicht muss denn sonst wird es ihr langweilig!Es ist immer ein Geben und nehmen denke ich dafür gebe ich oft einen zusätzlichen Tag frei.Sie bekommt 400.-+Kost (Logie nimmt sie nicht in Anspruch)Es gibt Weihnachtsgeld und div.Ausflüge wo wir sie gerne mitnehmen und das natürlich bezahlen.Wir pflegen auch den Kontakt zur Familie(Einladungen gegenseitig)und sie fühlt sich nicht ausgenutzt.
So jetzt habe ich mal dem Aerger Luft gemacht und möchte den Mädchen Mut machen sich auf eine Au-Pairstelle zu bewerben,es sind nicht alle Familien SKLAVENTREIBER!!!!
P.S.Unsere Au-Pairstelle ist für Sommer schon wieder besetzt.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  22:09:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich frage mich warum es denn Gesetze und Richtlinien gibt für Aupairs.

Weil mich das interessiert habe ich mich da mal durchgelesen und sehr viel interessantes erfahren bezüglich Lohn, freie Tage und der Mindestzeit in der eine erwachsene Person auch anwesend sein muss.

Wers interessiert: http://www.arbeitsbewilligungen.zh.ch/internet/vd/awa/e_workpermits2/de/bewilligungen_noneu/aupair_de.SubContainerList.SubContainer1.ContentContainerList.0014.DownloadFile.pdf
Zum Anfang der Seite

Mäxli

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  22:39:35 Uhr  Profil anzeigen
Was hat das mit den Gesetzen zu tun?Ich hab nichts davon gesagt das man sich nicht an die Gesetze halten soll.Unser Au-Pair arbeitet ca.32std.pro Woche ist unfallversichert ,AHV/IV angemeldet hat 5-6 Wochen Ferien + alle Tage frei an denen sie schnuppern geht.Tagsüber hat sie sehr viel Freizeit wenn die Kinder in der Schule sind und kann lesen ,fernsehen ,gamen oder spazieren gehen!!!!
Ich wollte mit meinem Beitrag erwähnen dass eben auch in anderen Branchen geputzt werden muss ohne das jemandem gleich ein Zacken aus der Krone fallen muss!Aber scheinbar ist das bei der Kinderbetreuung anders?!Eine Coiffeuse in der Lehre wäscht auch die Handtücher und wischt den Boden ,putzt die Regale usw.und ist aber zum lernen da(Lohn 320.--450.-)Bitte kommt auf den Oden zurück was eure Anfordrungen angeht!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  22:52:42 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja klar dass man auch in anderen Berufen putzen muss, es gibt in jedem Bereich irgend etwas dass man vielleicht nicht so gerne macht aber einfach selbstverständlich ist.

Dies mit den Gesetzen hab ich nicht auf Dich bezogen. Wenn Du das wirklich so handhabst wie oben beschrieben dann ist dies ja auch wirklich in Ordnung. Dann gehörst Du zu denen die sich korrekt verhalten.

Den Link oben hab ich für alle reingesetzt, weil ich es interessant finde was da drin steht wegen dem Lohn und der Mindestzeit in der eine Erwachsene Person anwesend sein muss. Denn genau an diese Regel halten sich viele nicht und vertrauen dem Au Pair den gesamten Haushalt und die Kinderbetreuung 42 Stunden oder sogar mehr pro Woche an.

Es wäre schön wenn sich noch mehr so positive Beispiele zu Wort melden damit die schwarzen Schafe sehen dass es eben auch anders geht!

Bearbeitet von: Mondstern am: 10.05.2007 22:53:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  23:48:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Also wenn ich ich so durchschaue, ist bei Au Pairs das meiste in Ordnung.

Die meisten Probleme gibt es bei Personen in deinem Alter (sorry für meine Direktheit) Meistens sind es doch die 'Ausgelernten', wo einen höheren (wenn auch fairen) Lohn verlangen.
Bei den Au Pairs habe ich die wenigsten Problem bis jetzt gelesen. Entweder melden sich keine Au Pairs, wo Probleme haben oder es gibt schlicht und einfach wenig (sage nicht keine!)

Für mich liegen einfach keine 20.- pro Std drin. Selbst mit Au Pair und fairen Bedingungen für das AP habe ich am Ende des Monats nur 300.- mehr. Nur diese 300.- machen für mich den Unterschied, weil ich mit Erwachsenen in Kontakt bin. Somit gehe ich gern heim zu meinem Kindern.

Erst letztes Wochenende habe ich von einer Kollegin gehört, wie sie sich nach einem Job sehnt, wo sie unter Erwachsenen ist. Kidstalk ist ok, nur wenn wenn sie auf den Spielplatz geht und man wieder über Kiddis redet,... naja irgendwann ist es genug.

Also Au Pairs Kopf hoch, es gibt genug Familien mit fairen Angeboten!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch