Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Bald ein Baby... - (Familien)-Auto nötig??
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tami

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt am: 01.09.2008 :  12:58:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zämä...

Ich und mein Mann (seit übrigens dem 16.08.2008 ) wünschen uns bald ein Baby...
Nun sind wir uns langsam einig, wann wir damit beginnen wollen, nicht aber, was
mit unserem Auto passiert.

Unser Auto: Toyota Corolla + 3 Türen + Mittlerer Kofferraum (Kinderwagen würde knapp passen)

und zwar bin ICH der Meinung, dass wir nicht unbedingt ein anderes Auto kaufen müssten, auch wenn es nicht optimal ist, weil unser Auto nur 3 Türen hat und nicht ein Riesen-Kofferraum...

Jedoch ER findet, dass wir schon ein anderes Auto zulegen sollten, dass 5 Türen hat und ein Riesen-Kofferraum...

Was meint Ihr, ist es wirklich viiiel besser (und nötig) ein grösseres Auto zu haben?

Merci für eure Antworten

Bearbeitet von: tami am: 01.09.2008 13:07:58 Uhr

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:20:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tami, wenn ich denke was wir beim ersten Kind alles gekauft haben sinvolle Sachen wie auch unnützliche Dinger.
Bei den Dreitürigen Autos ist meistens der Sicherheitsgurt auf dem Rückbank zu kurz für den Maxi Cosi, sogar manchmal der vom Beifahrer. Ich weiss ja nicht wie viel ihr das Auto gemeinsam braucht. Aber zum nur schnell mit dem Kind einkaufen zufahren reicht es alle weil. Aber wenn man Luxus braucht dann müsste ein grösserer her.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:21:28 Uhr  Profil anzeigen
Noch herzlichen Glückwunsch zur Heirat.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:23:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tami.
Herzliche gratulation zu eurer Hochzeit(auch ich bin seit dem 08.08.08 verheiratet).
Allso,praktisch und komfortabler ist es sicher,wenn das Auto über 5 Türen verfügt und auch der Kofferraum kann mit einer Familie nicht gross genug sein.
Für ein Kind würde ich aber bis auf weiteres euren Toyota verwenden(rein aus kostengründen-ausser ihr schwimmt im Geld).
Ich hatte auch ein drei türiges Auto bei meinem ersten Kind und es ist durchaus machbar.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

tami

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:43:08 Uhr  Profil anzeigen
Es wäre "kein Problem" ein grösseres Auto anzuschaffen, da mein Mann "Junior Chef" in der Garage seiner Eltern ist...
(was ganz klar NICHT bedeutet, dass wir eins Gratis bekommen)

Das bedeutet aber auch, dass wir für Ferien oder ähnliches auch einfach ein grösseres Auto in der Garage nehmen könnten, für ein, zwei Wochen...

Darum denke ich, wir probierens doch einfach...
(muss nur noch mein Mann überzeugen) hihi
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:48:43 Uhr  Profil anzeigen
Also ich war eigentlich ganz froh, dass wir damals schon einen Kombi hatten, aber natürlich hätte es ein kleineres Auto auch getan. Sicher praktisch wäre es, wenns hinten auch Türen hätte, aber ich denke man kann sich auch arrangieren oder?

Ich habs allerdings aufgegeben einem Mann beim Thema Auto reizureden. Ich geb nur noch einige Eckpunkte an, wie...es darf nicht mehr wie xxxxfr. kosten, es darf nicht viel teurer werden in der Versicherung usw.

Die Auswahl überlass ich dann meinem Mann.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:55:28 Uhr  Profil anzeigen
Tami

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, ich wünsch Euch alles Gute! Hat es doch geklappt, das freut mich total für Euch!

Was heisst denn ein grosses Auto mit riesigem Kofferraum? Ist das ein Kombi oder geht es dann in das Genre SUV oder gleich ein Van?

Wir hatten am Anfang auch einen Mitsu Colt 3 türig, der war in Ordnung, so lange wir nicht in den Urlaub gefahren sind. Es ist einfach mühsam, wenn du das Kind von vorne auf den Hintersitz packen musst, denn das Maxi-Cosi wird auch nur schwerer und du verrenkst dich jeweils ziemlich. Von daher würde ich einen 5-Türer sicher vorziehen, aber bei einer 3-köpfigen Familie würde ich auf einen Kombi tendieren. Die sind noch anständig im Verbrauch. Und wenn ihr schon wechselt, dann schaut doch ob nicht auch ein Gas/Benzin Auto Sinn machen würde. Als Familie bei den heutigen Spritzpreisen wäre das vielleicht noch ein Posten um längerfristig Geld zu sparen.

Bearbeitet von: leni70 am: 01.09.2008 13:56:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:50:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo

Also wenn du schon so nah an der Quelle seit, dann würde ich warten mit einem neuen Auto. Schaut doch erst mal, wie es mit eurem "Kleinen Gefährt" geht und sonst könnt ihr immer noch wechseln.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  15:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: tami
Was meint Ihr, ist es wirklich viiiel besser (und nötig) ein grösseres Auto zu haben?


Ich möchte mal eine ganz andere Sichtweise hier in diese Diskussion einbringen.

Als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern zeitweise gar kein Auto, sie konnten sich dies gar nicht leisten.
Öffentliche Verkehrsmittel gab es in unserem Dorf damals auch nicht.
Mit dem Velo, Töffli oder zu Fuss wurden alle Einkäufe (für 5 Personen - manchmal musste man halt zwei mal fahren) und Termine wahrgenommen. War trotzdem mal ein Auto von dringender Notwendigkeit hat sich immer jemand der Nachbarn bereit erklärt uns zu chauffieren oder das Auto auszuleihen. Damals pflegte man noch den Kontakt unter den Nachbarn...

Heute sind die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz auf einem sehr hohen Niveau und man könnte im Prinzip erst recht auf ein eigenes Auto verzichten. Ausser man arbeitet 24 Std. Schichtdienst und kann nicht mit jemandem mitfahren oder hat kein "Mobility" in der Nähe.
Kinder fahren in Begleitung ihrer Eltern so oder so faktisch Gratis mit der Bahn (SBB Juniorkarte kostet 20.- pro Jahr) mit.

Natürlich ist ein grosses geräumiges Auto sehr praktisch... aber ob es in der Schweiz wirklich notwendig ist ein eigenes Auto zu fahren, bezweifle ich stark.

SBB Juniorkarte: http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/abonnemente/familien_kinder/juniorkarte.htm
SBB Enkelkarte: http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/abonnemente/familien_kinder/enkelkarte.htm

Mobility CarSharing: http://www.mobility.ch/pages/index.cfm?srv=cms&rub=360&id=1411

Es ist oft eine Frage der eigenen Bequemlichkeit, welche die Leute dazu führt ein Auto zu fahren.

Wie immer, nur meine Meinung (welche meistens gar nicht so falsch ist).

Bearbeitet von: Velofahrer am: 01.09.2008 15:15:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  19:56:16 Uhr  Profil anzeigen
@velofahrer - also ich müsste mit meinen Einkäufen und zwei Kleinkindern 2 h laufen mit Kindern evtl. sogar 4 und das alles aufwärts, bis ich zu Hause wäre! Tolle Vorstellung. Mit deiner Fantasie, kannst du dir das sicher auch bildlich vorstellen. Vorallem, wenn man dann zu Hause ist und etwas vergessen hat!

@tami - ich würde auf jeden Fall ausprobieren, ob du den Baby-Kindersitz im Auto richtig anschnallen kannst (Tipp meeris). Ich hab's bei meinem damals leider nicht ausprobiert und es ging nicht. Weder hinten noch vorne ...!!! Zudem ist es bestimmt ziemlich kompliziert bei einem Auto, das keine Türen hat hinten, eine Babyschale anzuschnallen.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:11:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

@velofahrer - also ich müsste mit meinen Einkäufen und zwei Kleinkindern 2 h laufen mit Kindern evtl. sogar 4 und das alles aufwärts, bis ich zu Hause wäre! Tolle Vorstellung. Mit deiner Fantasie, kannst du dir das sicher auch bildlich vorstellen. Vorallem, wenn man dann zu Hause ist und etwas vergessen hat!



Ja sicher! dann hat man eben Pech gehabt...
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:41:27 Uhr  Profil anzeigen
Herzlich Glückwunsch zur Hochzeit !!!

Als meine Grosse auf die Welt kam hatten wir einen VW-Bus.
Als wir noch auf dem Dorf wohnten hatte er auch seine Berechtigung. Wie Orphan hätte ich keine Lust gehabt bei Wind und Wetter 10 km mit dem Tragetuch / Kinderwagen und den Einkäufen durch die Pampa zu wandern. Mal eben zum Kinderarzt, das wäre nicht gegangen.
Als wir dann in die Stadt gezogen sind stand das schicke Teil eigentlich nur rum. Mein Mann ist billiger mit den ÖV zur Arbeit - und schneller und ich hatte alles in nächster Umgebung. Wir haben ihn dann hergegeben.
Meinem Mann ist es am Anfang schon schwer gefallen - er war ja soooo schön - der Bus.
Ich fand ihn nur schön grün und teuer.
Allerdings bin ich ohne Auto gross geworden.
Wir vermissen unser Auto nicht, von daher kann ich nicht verstehen das ein 3-Türer bei einem Kind zu klein ist; kann aber auch nicht leugnen das ein Kombi schon ein gewisser Luxus ist, den man vor allem im Urlaub gerne geniesst.

@Velofahrer: besitzt du jetzt ein Auto, oder machst du alles mit dem Velohänger ?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch