Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Zwei klassen Medizin - Zahnarztnotstation...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt am: 02.09.2008 :  14:15:14 Uhr  Profil anzeigen
Mein grosskind 9 Jahre hat in der nacht vom Samstag 30.8. auf Sonntag 31.8 starke Zahnschmerzen bekommen. als dann am Sonntag morgen noch Fieber dazu kam (39,5) hat meine Tochter die Zahnarztnotstation angerufen und da sie im Baselbiet wohnt die adresse und tel nr. eines zahnarztes bekommen und tel. gefragt. ob sie mit dem Kind vorbei kommen könne. worauf sie zur Antwort bekamm" Ja schon aber sie müsse Franken 500.- mitbringen".

ich frage nun ist das normal, wenn es nun eine Familie betrifft die das Geld nicht zur verfügung hat kann dann einem kind die notwendige ärztlich hilfe verweigert werden. wo sind wir eigentlich. in einem drittweltland. wir sind sehr enteuscht von unserem gesundheits wesen. das nur noch aufs geld schaut. wer s hatt dem wird geholfen. der arme soll schauen wo er bleibt.

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  14:19:10 Uhr  Profil anzeigen
Blaubär

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man das cash auf die Hand bezahlen muss. Vielleicht wurde zu viel Schindluderei betrieben - was ja jetzt nicht dein Enkelkind betrifft.

Viele Familien haben ja auch die Zahnpflege (Zahnsteinentfernen, Karies etc) nicht in der Krankenkasse versichert und es gehört halt auch nicht zum KVG.

Haben die denn deiner Tochter gesagt, warum sie das Geld gleich wollen?
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  14:29:17 Uhr  Profil anzeigen
leni70.nein begründet wurde die forderung nicht.sie hat ja zahnpflegeversicherung muss sie ja auch bei drei mädchen.bei einem erwachsenen würde ich es noch begreifen aber doch nicht bei einem Kind.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  14:31:35 Uhr  Profil anzeigen
Ja, übernimmt denn die Versicherung jetzt die Behandlung auch?

Die Zahnversicherung umschliesst ja in den meisten Fällen Zahnfehlstellungen, Spangen etc, aber nicht, wenn man halt ein Loch hatte, ausser man hat das zusätzlich noch versichert, was aber meistens doch recht teuer ist.

Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  17:59:55 Uhr  Profil anzeigen
Wir waren auch letztens beim Zahnarzt und wir mussten auch 400 CHF vorab bezahlen.
Der Zahnarzt begruendete dass damit, dass viele die Rechnungen nicht bezahlen und er sich damit absichert. Wir sind auch sehr gut versichert, aber wenn eine Karies behandelt wird, wird das von der Krankenkasse nicht uebernommen.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  20:11:12 Uhr  Profil anzeigen
Die 2 Klassenthematik ist doch schon seit Jahren gang und gebe.
Blaubär, das der nur 500 wollte finde ich schon sehr seltsam, meist kanns ja schnell viel teurer werden, wenn man bedenkt das ein nicht eingehaltener Termin schon 140 kostet.

Bearbeitet von: VandeerPipe am: 02.09.2008 20:11:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  20:25:19 Uhr  Profil anzeigen
Eine meiner Lehrfrauen wollte sich kürzlich auch am Zahnmedizinischen Institut behandeln lassen, weil es dort billiger ist. Aber auch dort wird ein Kostenvorschuss in bar verlangt - worauf ich sie zu meinem Zahnarzt geschickt habe. Sooo viel teurer war der auch nicht!

Dass aber deinem Enkelkind eine Notfallbehandlung verweigert wurde (d.h. fast verweigert, wenn ichs richtig verstanden habe), das finde ich auch eine Zumutung.

@Unicorn, war das dein normaler Zahnarzt oder ein neuer? Wenn mein "alter" plötzlich einen Kostenvorschuss möchte, hätte ich nämlich dann bald einen "neuen".
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  20:26:43 Uhr  Profil anzeigen
Das finde ich auch Krass, Vorauszahlung,,,paa. Bin ich froh das wir die Schulzahnklinik plus die Unizahklinik haben. 2 Weisheitszähne rauss operieren kostete nicht mal so viel.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  20:28:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich musste beim Zahnarzt noch nie eine Vorauszahlung machen, auch nicht, als ich mir einen neuen Zahnarzt gesucht habe (gut ich musste noch nie für einen Notfall hin). Unser Zahnarzt bietet sogar Ratenzahlungen an.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  21:19:24 Uhr  Profil anzeigen
Also ich musste schon, als ich notfallmässig zum "normalen" Arzt ging 100 Fr. gleich anzahlen. Mein Arzt war in den Ferien, anscheinend ist es üblich wenn man neu notfallmässig zu einem Arzt geht, weil so viele Leute die Rechnungen nicht bezahlen. Aber gleich 500 Fr. finde ich unverschämt!!

Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  21:36:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich war vor vier Jahren bei einem Zahnarzt, der hat nach der Bestandesaufnahme CHF 2000.- im Voraus verlangt. Ich war paff und habe ihm gesagt, das sei ich mich nicht gewohnt, da meinte er, es gäbe soviele die nicht bezahlen und die gesamte Behandlung würde ca. auf CHF 2300.- kommen, so habe er den grössten Teil des Gelde auf sicher. Dieses Jahr war ich bei einem anderen Zahnarzt und der hat keinen Rappen im Voraus verlangt.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  07:55:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

@Unicorn, war das dein normaler Zahnarzt oder ein neuer? Wenn mein "alter" plötzlich einen Kostenvorschuss möchte, hätte ich nämlich dann bald einen "neuen".


Es war ein neuer! Wir hatten bis dahin noch keinen hier in der Schweiz. Naja der Vorteil ist, die Rechnung faellt dann nicht so hoch aus
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  14:19:26 Uhr  Profil anzeigen
Bei meinem normalen Zahnarzt wäre das ja kein problem gewesen.es war ein Zahnarzt der Wochenenddienst hat.und wieso kann der nicht über die Zahnversicherung abrechnen,wie mein Zahnarzt den ich immer für die Kinder habe.in meinem Fall haben wir uns geholfen indem wir über die Grenze gefahren sind.war trotzt Euro fast um die hälfte billiger.nicht das wir das Geld nicht gehabt hätten.aber die Ungewissheit ob ich die Fr.500.-von der Versicherung zurück bekomme und der formularverkehr haben mich zum obgennantem Schritt veranlasst.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  11:56:56 Uhr  Profil anzeigen
bin sprachlos... wir gehen seit jahren nach oehningen, zu dr. horst bilger... seeeeeehr nett, sehr gut und günstig
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch