Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Kinderkrippen - Kosten pro Tag - wie zu verstehen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

papi77


3 Beiträge

Erstellt am: 05.09.2008 :  14:22:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe da mal eine Frage zu den Kosten.

In den verschiedenen Krippen ist immer von Kosten pro Tag die Rede. Z.b. CHF 100.-. Nun meine Frage. Ist es so zu verstehen das, wenn ich meine Tochter für 2 Tage die Woche in die Krippe bringe, mich das CHF 800.- pro Monat kostet (4 Wochen x CHF 200.- pro Woche) oder der pro Tag Preis für einen ganzen Monat zählt? Also 2 Tage pro Woche macht Monatskosten von CHF 200.-? Ich frage daher, weil wenn ich mein Kind während 5 Tagen pro Woche binge, mich das im Monat ja CHF 2000.- kostet (Sogar mehr da der Monat meistens mehr als 20 Arbeitstage hat). Da gehe ich lieber nicht mehr arbeiten. Kommt billiger.
Ist ev. eine blöde Frage da CHF 200.- im Monat für 2 Tage auch sehr günstig sind. Aber die andere Summe scheint mit noch viel unrealistischer.

Es grüsst
papi77

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  14:32:56 Uhr  Profil anzeigen
das kann ich mir fast nicht vorstellen..meine schwester bezahlt 810.- im Monat und bringt die Kleine 3 Tage in der Woche in die Krippe (ganzer Tag)
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  14:39:03 Uhr  Profil anzeigen
Es kommt darauf an in welchem Kanton ihr zu Hause seid. Im Kanton Schwyz sind die Krippen nicht subventioniert. Wie es in anderen Kantonen ist, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht ist eine Tagesmutter auch eine Lösung. Es wäre auch sinnvoll wenn du den Titel etwas präzisieren könntest «Kosten» ist etwas zu ungenau.
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  14:41:24 Uhr  Profil anzeigen
also meine Schwester wohnt in Baselland. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie dort weniger bezahlen als z.b. in ZH. Ich würde mich auch eher über andere Möglichkeiten erkundigen, wie gesagt Tagesmutter.
Zum Anfang der Seite

papi77


3 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  17:15:55 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Nun, wenn für 3 Tage pro Monat CHF 810.- fällig sind, dann ist es doch eher so das pro Tag die Summer fällig ist. Bei 100% Krippe also über CHF 2000.- im Monat. Thema Tagesmutter; sind das die "Hausfrauen" die bei sich zu Hause Kinder hüten?(Nichts gegen Hausfrauen oder Tagesmütter!!) Dann müsste es am Besten jemand sein der im gleichen Ort wohnt wie ich. Sind dort die kosten deutlich günstiger?
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  17:30:06 Uhr  Profil anzeigen
Ja Papi77, das sind meistens Familienfrauen die noch ein weiteres Kind betreuen. Eine gute Alternative. Du kannst in deiner Wohngemeinde nachfragen, ob es einen Tagesfamilienverein gibt und die werden dir dann sicher weiterhelfen. Zum anderen kommt es bei den Krippen auch immer noch auf dein Einkommen an, also lass dir das genau ausrechnen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  17:35:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Papi, das kommt darauf an wo du wohnst, was du verdienst und wieviele Stunden du das Kind am Tag bringst. Bei uns (Kanton Schaffhausen) gibt es Krippen die nach Einkommen abrechen, die "Städtiischen" (heisst das hier so?) bis max. 97,-/Tag.
Tagesmütter kosten je nach Tagesmutter, ob sie in einem Tagesmütterverein ist oder nicht zwischen 5,- und 10,-/Stunde, das sind pro Tag auch zwischen 50,- und 100,- meistens zuzüglich Essen und Bastelmaterial. Manche Tagesmütter machen auch Pauschalen.
Ich rechne bei Kindern die ganz unterschiedlich kommen Stundenweise und bei Kindern die immer zu den gleichen Tagen und Zeiten kommen Pauschal ab.
Ja Tagesmütter sind "Hausfrauen" die die Kinder zu Hause betreuen.
Eine Tagesmutter wohne idealerweise gleich bei Dir um die Ecke oder auf deinem Arbeitsweg - oder dem deiner Frau.
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  18:02:11 Uhr  Profil anzeigen
papi77

12 Tage im Monat nicht 3!! 3 Tage pro Woche!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  18:14:03 Uhr  Profil anzeigen
Seestärndli, heisst das wirklich Familienfrauen? Das klingt doch schon viel besser als Hausfrau.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  18:20:06 Uhr  Profil anzeigen
@Fröschli, sogar Familienmanagerin ;-)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  18:46:27 Uhr  Profil anzeigen
Das sage ich auch gerne.
Oder ich leite ein erfolgreiches stetig wachsendes Familienunternehmen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  19:24:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss auch nicht warum ich das gleiche nochmal abgesendet habe.

Bearbeitet von: Frosch am: 05.09.2008 19:25:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  21:16:13 Uhr  Profil anzeigen
Kosten pro Tag sind leider wirklich Kosten pro Tag. Zumindest ist das hier bei uns so.

Das heisst, wenn ein Tag Fr. 100.-- kostet und du dein Kind 1 x in der Woche bringst, zahlst du Fr. 100.-- in der Woche. Also 400.-- im Monat. Das würde dann tatsächlich bedeuten, dass du, wenn du es 5 Tage bringen möchtest, Fr. 500.-- pro Woche zahlst und Fr. 2'000.-- im Monat! Das ist genau der Tarif, der in dem Kanton, in dem ich wohne auch gültig ist!

Kann aber natürlich sein, dass du für die ganze Woche einen günstigeren Pauschalpreis bekommst. Das müsstest du halt mit der Krippe anschauen.

Willkommen in der Realität. Die Frage ist also absolut berechtigt, ob es sich lohnt, zu arbeiten, wenn man die Kinder in eine Krippe gibt.

An einigen Orten gibt es Tarife, die nach Einkommen berechnet werden.
Zum Anfang der Seite

Mutter von einer Tochter


18 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  23:01:54 Uhr  Profil anzeigen
Schliesse mich Orphan an. Es sind leider effektiv die Kosten pro Tag. Allerdings haben einige Krippen pro Monat eine Durchschnittspauschale und andere rechnen wirklich jeden Tag ab.
Es gibt, wie gesagt, zum Teil etwas günstigere Tarife wenn man das Kind mehrere Tage hat.
Bezüglich Subventionen ist es sehr unterschiedlich. Bei uns in Zürich Umgebung ist es so, dass nur die Krippe im Dorf, in man wohnt, subventionierte Plätze anbietet. Und dort wartet man oft über ein Jahr auf einen Platz. Da es so unterschiedlich ist, würde ich mich jedenfalls erkundigen, wie es bei Euch gehandhabt wird.
Günstigere Alternativen, besondere bei mehreren Kindern, ist eine Au-Pair oder eine Praktikantin, aber sie dürfen nicht 40 Stunden pro Woche arbeiten. Im dem Fall bräuchte man eine zusätzliche Lösung.
Ja, je nach Lohn lohnt es sich wirklich nicht zu arbeiten. :-(
Zum Anfang der Seite

tamae


37 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  14:33:53 Uhr  Profil anzeigen
es ist tatsächlich so, dass der preis von 100.- /tag gerechnet wird... also wenn du dein kind 5 tage/woche hinschickst dann zahlst du wie du gesagt hast 2000.-. habe in einer krippe gearbeitet...
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  17:38:42 Uhr  Profil anzeigen
Da schliesse ich mich Tamae an,ich habe auch in einer Krippe gearbeitet und dort wurde auch so gerechnet.
Wie alt ist den Deine Tochter Papi77?

Grüsse Zafi
Zum Anfang der Seite

mambi

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  18:05:09 Uhr  Profil anzeigen
Die Kosten bewegen sich wirklich um die 2.000 Fr., wenn es eine Krippe ist und das ist ein durchaus realistischer Beitrag, wenn man bedenkt, welche Unkosten ein privater Krippenbetrieb hat. Dazu stellt sich noch die Frage, welche Qualität von Betreuung du für dein Kind wünscht. In einer Krippe arbeitet pädagogisches Fachpersonal und als Tagesmütter arbeiten nur selten Frauen, die aus einem Berufsfeld der Kinderbetreuung kommen.
Es ist halt immer noch so, dass der Kinderbetreuung bzw. der finanziellen Unterstützung der Eltern durch die Gemeinden zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Daraus resultiert dann, dass die privaten Krippen ums Überleben kämpfen, weil den Eltern die Mittel fehlen eben den Preis von Fr. 100 pro Tag zu zahlen.
Zum Anfang der Seite

papi77


3 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  10:48:06 Uhr  Profil anzeigen
Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ist schön Feedback zu erhalten.

Ich wohne im schönen und teuren Kanton Zürich. Als nächstes werde ich meinen und den Arbeitgeber meiner Frau kontaktieren um zu fragen wie deren Unterstützung aussieht. Meine Tochter ist 2.5 Jahre alt und ihr würde eine Gruppe mit Kindern und neue Situationen sicher gut tun. Insofern ist eine Fremdbetreuung eine Investition in die Sozialkompetenz meines Töchterchens....;-) Preis daher fast egal...lieder nur fast.

Lieber Gruss
papi77
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  18:45:52 Uhr  Profil anzeigen
Du kannst die Kinderbetreuung auch bei der Steuer absetzen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  19:09:05 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt, bis 6000 Franken pro Kind und Jahr sind im Kanton Zürich von den Steuern absetzbar. Papi, wo wohnst du denn im schönen, teuren Kanton Zürich? In der Stadt gibt es z.B. ganz viele subventionierte Krippenplätze und auch auf dem Land sind die meisten Krippentarife nach Einkommen gestaffelt.

Die Kosten, das haben aber alle vor mir schon ganz korrekt beantwortet, belaufen sich wirklich auf ca. 100 Franken pro Kind und Tag, d.h. x Anzahl Tage x 4.2 (der Monat hat nicht bloss 4 Wochen....), d.h. für 5 Tage ca. 2'200.--. Aber eben: wenn ein Teil davon subventioniert wird, dann sind sie auch für "Normalverdiener" tragbar.

Tagesmütter sind übrigens gar nicht so viel billiger. Die Oeffnungszeiten einer Krippe betragen ca. 11 Std., d.h. der Stundentarif liegt bei unter 10 Franken, Essen und Bastelmaterial bereits inbegriffen.

Du kannst mir auch eine PN schicken, wenn du deinen Wohnort nicht im Forum veröffentlichen möchtest.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:26:58 Uhr  Profil anzeigen
Also bei uns würde man in der Krippe für fünf Tage pro Woche Fr. 400.-- bezahlen, also 4 x Fr. 400.-- pro Monat. Das gilt aber nur für Einkommen über Fr. 100'000.-- pro Jahr. Ich denke, da wären die jährlichen Krippenkosten von Fr. 1'600.-- x 11 (ohne Ferien) ein Klaks. Ich verstehe deshalb den Aufschrei teilweise nicht, die jeweils bei den Kosten entstehen, sei es Krippe oder Tagesmutter. Schliesslich geht es um das Wohlergehen des eigenen Kindes. Und das die betreuenden Personen auch was verdienen müssen, ist doch klar. Da wissen die "Nur-Hausfrauen" wieder einmal mehr, was ihr Arbeit in Franken wert ist, ohne Putzarbeiten dazugezählt, das kommt ja noch dazu ...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch