Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Tochter 9 Wochen alt - lange Zeit, zum Einschlafen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tamae


37 Beiträge

Erstellt am: 07.09.2008 :  08:20:52 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen.

meine tochter ist 9 wochen alt... Sie schläft, schon recht gut durch, teilweise bis zu 10 stunden in der nacht - dafür am tag nicht sooo viel.

nur, bis sie abends schläft, dauert es teilweise fast bis zu 2 stunden... ich halte sie dann oft so lange im arm, bis sie ganz eingeschlafen ist. aber sie wird auch schwere und groöösser und dann geht das nicht mehr.

wie kann ich ihr das abgewohnen, dass sie im arm einschläft?! ich habe das gefühl, sie schläft, weniger tief ein, wenn ich sie einfach in ihr bett lege, und wacht dann kurze zeit späer wieder auf.

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  08:52:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tamae

Mein Sohn schlief das erste Jahr auch nur bei mir auf den Armen ein. Auch im ersten Jahr war er immer bei uns im Bett. Ein paar Tage nach seinem ersten Geburtstag fand ich aber, dass er eigentlich in seinem Bett schlafen sollte. Ich legte ihn also eines Abends als er müde wurde, in sein Bett, sang ihm noch ein beruhigendes Lied vor, steckte ein Nachtlämpli ein und liess die Tür ein wenig offen. Diese Nacht habe ich nichts geschlafen. Jede halbe Stunde weinte er, ich stand auf und ging zu ihm, um ihm zu zeigen, dass ich ja da bin, redete ihm gut zu und ging dann in mein Bett. Die ganze Nacht ging das so. Aber schon in der zweiten Nacht schlief er ohne Probleme ein und auch durch. Ich finde man sollte, seinem Kind einfach zeigen, dass es nicht alleine ist, dass jemand da ist und dass jeder in seinem Bett schläft.

Dein Kind wird sicher nicht weniger tief schlafen, wenn es in seinem eigenen Bett einschläft. Du musst es einfach mal ausprobieren. Vielleicht dauert es bei Dir ein paar Nächte bis es funktioniert. Aber ich finde auch, ein Kind das in den Armen einschläft und in seinem eigenen Bett nicht, hat ja nichts schlimmes, es will einfach seinen Willen durchsetzen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

LG MiNo
Zum Anfang der Seite

tamae


37 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  10:16:38 Uhr  Profil anzeigen
danke, für deinen tipp. ich werde es versuchen :).
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  10:22:43 Uhr  Profil anzeigen
hi tamae,

gib ihr zeit, sie ist erst 9 wochen alt, ihr körper muss erst lernen richtig zu schlafen! und nachts 10 stunden, das ist echt ein traum!

bei meiner großen hatte ich den fehler auch gemacht, sie hat ausschließlich bei mir im arm geschlafen, bis sie ein halbes jahr alt war, sobald ich sie weggelegt hab ist sie aufgewacht. lass es nicht soweit kommen, es war ein rießenakt ihr das abzugewöhnen!!!!

meine kleine (5mon) leg ich abends allein ins bett, und ich lass sie auch dann ein bisschen plaudern, oder jammern, so lernen kinder am schnellsten, das sie müde sind, und schlafenszeit ist. ab und zu mal reingehen und sie kurz beruhigen, dann aber wieder gehen!

es wird schon ein paar tage dauern, bis sie es akzeptiert, das sie jetzt alleine einschlafen muss, und es wird dich viel kraft, und vorallem durchhaltevermögen kosten. aber glaube mir du tust ihr nichts schlechtes, wenn du sie mal weinen lässt! wichtig ist nur, das sie weiß, das du da bist.

versuch es, ich wünsch dir alles gute, und viel durchhaltevermögen!
Zum Anfang der Seite

tamae


37 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  11:16:57 Uhr  Profil anzeigen
danke mia-maus... ja, eben darum weil ich nicht will, dass sie sich das zu sehr angewöhnt, möchte ich, dass sie auch einschläft, wenn ich sie nicht auf dem arm habe, am nachmittag oder sonst am tag, geht das super, aber abends, nicht... zu dem ist sie dann immer noch so nervös... das sie gar nicht recht zur ruhe kommen kann.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  13:37:20 Uhr  Profil anzeigen
das haben die meisten baby, vorallem noch kleine säuglinge, das sie abends aufgewühlt und nervös sind, sie verarbeiten so den tag. meine große ist gegen 21.00 uhr erst richtig in fahrt gekommen und hat oft ein-zwei stunden nur gebrüllt, aber mittendrin von einem tag auf den anderen wars vorbei.
versuch doch mal ein kleines ritual einzuführen. ich weiss ja nicht wie euer abend-alltag sonst aussieht, aber du könntest sie z.b. direkt vor dem zubettgehen baden, oder ihr noch ein kleines lied singen, wenn sie schon im bett liegt, oder ein gute-nacht-kuss auf die stirn.

du wirst sehen, dein alltag wird sich recht schnell wieder ordnen, und ihr werdet euch beide (deine tochter und du) wieder damit zurechtfinden, dann wird es einfacher.

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 07.09.2008 13:40:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

tonttu


41 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  13:53:10 Uhr  Profil anzeigen
hast du mal gedacht ein tragetuch zu probieren? da müsstest du dein kleines nicht auf den armen tragen, sondern könntest dich auch bewegen und deine tochter wäre trotzdem ganz nah an dir.
gruss, tonttu

Bearbeitet von: tonttu am: 07.09.2008 13:53:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  13:55:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tamae

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Was heisst denn: sie schläft tagsüber nicht viel? Wann schläft sie wie viel und wann schläft sie, bevor du sie am Abend wieder ins Bett bringne möchtest?
Zum Anfang der Seite

tamae


37 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  07:24:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni70.

tagsüber schläft sie halt selten 1-2 stunden am stück. sie schläft, z.b 15 minuten ein, dann wacht sie wieder auf und ist dann aber putzmunter, für die nächsten 1-2 stunden.

abends schläft sie meistens so um 20.45 ein. Es ist halt so, dass wenn ich sie hinlege, bevor sie wirklich fest schläft, sie wieder aufwacht... und dann ist es schwierig sie wieder sofort zum einschlafen zu bringen.
Zum Anfang der Seite

Elaine´s Mutter

Deutschland
37 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  11:21:23 Uhr  Profil anzeigen
Puh, das kenn ich. Hab ich auch gerade erst hinter mir. Meine ist nur 4 monate und 10 tage und Sie schläft nun auch besser. Mittags wenn Sie müde ist, lege ich Sie nun auch einfach hin mit Schnuller und Spieluhr an. Wenn Sie dann nach paar minuten meckert, gehe ich immer mal rein, gib ihr den Schnuller, mach wieder Spieluhr an und geh wieder raus. Sie begreift immer besser, das ich Sie nicht mehr rum trage bzw das Sie auch so einschläfen kann ;-)
Ich wünsche Dir daher auch gutes durchhalten :-D
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  10:39:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich habe das, was MiNo beschreibt (aufstehen zu ihm gehen, zeigen dass ich da bin etc.) mehrere Monate bzw. Jahre (2) durchgemacht.

Ich bin nicht der Meinung, dass wenn ein Kind nicht selber einschlafen kann, es "nichts schlimmes ist" und "es nur seinen Willen durchsetzen will".

Bei einem Kind ist "nicht alleine schlafen zu können" ein ernsthaftes Problem und sollte ernst genommen werden!

@tamae - 9 Wochen? Du kannst dich sehr glücklich schätzen, dass das Kind bis zu 10 Stunden durchschläft. Davon träume ich heute noch! Lass deinem Baby einach Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass es in seinem eigenen Bett ohne Angst einschlafen kann. Nicht alle Kinder reagieren gleicht. Mein Ältester hat heute noch massive Schlafprobleme während sein jüngerer Bruder nie welche hatte und von Anfang an selber in seinem eigenen Bett schlief.

Kürzlich hörte ich zum ersten Mal vom "Nachtschreck". Als ich im Internet die Beschreibung dazu las, musste ich feststellen, dass einiges was dort beschrieben wurde auf meine Sohn zutrifft. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass das Kind "seinen Willen durchsetzen will"!

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber wenn's um Schlafstörungen bei Kindern geht bzw. um's "nicht einschlafen KÖNNEN" reagiere ich sehr empfindlich. Ganz im Gegesatz zum Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" bin ich der Meinung und habe dies auch bestätigt bekommen: "nicht jedes Kind kann schlafen lernen!".
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  11:04:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

Ich fühle mich ein bisschen überrumpelt mit Deinen "Äusserungen". Auch ich habe bestätigt bekommen (von 2 Kindergärtnerinen und Psychologin), dass praktisch jedes Kind schlafen lernen kann. An dem an sieht man, dass Meinungen sich da teilen und ich finde, jeder sollte seine Meinung haben dürfen. Bei meinen Kindern hat es jedenfalls geklappt und ich bin in meinem Bekanntenkreis nicht die Einzige, die das so sieht.

Was meinst Du den damit, es könnte ernsthafte Probleme haben?

Gruss MiNo
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  12:55:20 Uhr  Profil anzeigen
@MiNo - es ist eine lange komplizierte Geschichte.

Mein Sohn war immer auffällig. Entwicklungsverzörgert. Probleme beim Essen und extrem auffällig, wenn's um's Schlafen ging.

Aufgrund seiner diversen Probleme ist er seit Geburt in "Behandlung" bei Entwicklungspsychologen, Ärzten etc.

Er ist jetzt 4 1/2 Jahre. Seit Mai 08 wissen wir, was ihm fehlt. Ein Hinweis auf seine Krankheit wäre eben z. B. die Schlafprobleme gewesen. Es ist halt eben wirklich so, dass es Krankheiten gibt, bei denen das Kind nicht lernen kann zu schlafen wie ein "normales" Kind.

@tamae - ich will dich hier überhaupt nicht beunruhigen. Ich spreche hier von ganz seltenen Krankheiten. Dein Kind wird mit Sicherheit früher oder später schlafen lernen. Es hat noch viel Zeit ... es ist ja noch ein Baby.

Aber was ich hier gerne mitteilen wollte, war, dass wenn die Mütterberatung, Ärzte, Entwicklungspsychologen etc. mein Anliegen "ernst" genommen hätten und die vielen kleinen Hinweise, die ich geliefert habe, zu einem Puzzle zusammen gefügt hätten (dafür sind die Fachleute meiner Meinung nach doch da), wäre unser Leidensweg bestimmt anders bzw. verständnisvoller verlaufen. An der Tatsache, dass er unheilbar krank ist, kann man nichts ändern. Aber die Art und Weise und der Weg zur Diagnose wäre einfacher gewesen.

Wenn man immer nur hört "jedes Kind kann schlafen lernen", zweifelt man an sich selber. Wenn ich nur einmal den Hinweis gehört hätte, dass es noch "anderes" gibt, wäre es mir wesentlich besser gegangen. Und glaub mir MiNo, es gibt vieles, von dem man nicht weiss, dass es das geben kann!

Bearbeitet von: orphan am: 10.09.2008 12:57:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  13:22:37 Uhr  Profil anzeigen
liebe orphan

ich kann sehr gut verstehen, wenn bei dir die alarmglocken läuten, wenn du eine äusserung wie "jedes kind kann schlafen lernen" hörst.

du sprichst das buch an, da ist ausdrücklich von gesunden kindern die rede, das wird immer wieder betont.

du weisst von meiner jüngsten schwester, auch sie konnte man nicht zum schlafen bringen, wir alle in der familie haben uns nächtelang abgewechselt und bei ihr geschlafen, wir waren da noch kinder!

auch wenn ich eine abolute befürworterin von dem buch und der theorie bin, dass kinder alleine einschlafen und schlafen können/sollen, ist das doch immer wieder neu und individuell und man muss jedes kind und die familie dahinter für sich anschauen.

ich kann mütter verstehen, die mit dem ersten kind total verunsichert sind.
viele ratschläge, theorien, methoden und bücher machen es noch komplizierter.

jede mutter soll doch das machen, was für SIE stimmt.
aber jeder mensch um sie herum darf seine meinung dazu haben und die auch äussern.
und die mutter kann dann aus dem vielen neuen das heraus picken, was ihr zusagt und sie umsetzen möchte.

Vergleiche mit anderen kindern, vorallem im gleichen alter, sind problematisch. man fühlt sich als schlechte mutter, als versagerin und unfähig, wenn das eigene kind nicht der angeblichen norm entspricht.

ich denke, wenn ein kind über monate schlafprobleme hat und man so ziemlich alles versucht hat um diese zu lösen und von eingefahrenen gewohnheiten loszukommen, wäre es vielleicht gut, die situation mal mit einer fachperson auf diesem gebiet zu besprechen.

eine bemwerkung am rande. ein säuglich hat noch sicher keinen nachtschreck und wird auch keinen bekommen, nur weil es alleine einschlafen und schlafen soll.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 10.09.2008 14:09:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  13:52:07 Uhr  Profil anzeigen
hi orphan,

denkst du, das es einem zusammenhang gibt gibt zwischen einschlafgewohnheiten und dem nachtschreck? oder steht deine aussage dazu gar nicht im zusammenhang mit diesem problem?

ich hab es sina damals ziemlich rapide beigebracht selbstständig einzuschlafen, nachdem sie über ein halbes jahr nur bei mir im arm geschlafen hat. allerdings war dazwischen alles in ordnung, probleme hat sie erst seit ein paar wochen. denkst du es könnten spätfolgen davon sein?

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 10.09.2008 13:54:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:09:05 Uhr  Profil anzeigen
@mia - ich kann eigentlich diesbezüglich keine guten Ratschläge geben. Ich weiss einfach nur aus Erfahrung, dass es Kinder gibt, die sehr, sehr schlecht verarbeiten können und so grosse Mühe haben, abends einzuschlafen. Ob gesund oder krank. Ein "schlechtes" Schlafverhalten kann auch ein ansonsten ganz "normales" Kind haben.

Ich habe gelesen, dass "Nachtschreck" eher bei Älteren Kindern ist. Da ich selber erst kürzlich davon erfahren habe, kenne ich es selbst noch zu wenig. Aber was ich weiss ist, dass mein Sohn exakt die Probleme hatte und immer noch hat, die dort beschrieben sind. Ob's Nachtschreck ist oder etwas anderes weiss ich immer noch nicht. Aber er hat es auf jeden Fall seit Geburt (und im ersten Jahr war seine Krankheit bestimmt nicht relevant dafür). Ich denke auch hier gilt, keine Regel ohne Ausnahme.

Mia, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Spätfolgen sind. Es gibt verschiedene Phasen in der Entwicklung bei Kindern - mal geht das einfacher mal schlechter. Das ist bestimmt auch im Schlafverhalten so. Es wird eher so sein, dass deine Tochter vielleicht momentan mehr verarbeiten muss, neue Eindrücke sammelt und ihr dies im Moment zu schaffen macht. Ich denke die verschiedenen Entwicklungsphasen eines Kindes spiegeln sich bestimmt auch im Schlafverhalten.

Ich bin im Verlaufe der Zeit Gegnerin geworden von "jedes Kind kann schlafen lernen". Das war nicht immer so. Heute denke ich, es muss schlimm sein, für ein Kind, wenn es Angst hat, weint und alleine schlafen muss. Mein Sohn hat das immer ganz stark geäussert. Hat man ihn nämlich einige Minuten schreien lassen, bekam er kaum mehr Luft und hat erbrochen (auch dieses Verhalten hatte damals nichts mit seiner Krankheit zu tun). Und das kann es ja auch nicht sein!

Heute versuche ich lieber meinem Sohn zu helfen, indem ich auf das Problem eingehe. Ich versuche herauszufinden was macht ihm momentan so zu schaffen, dass er nicht schlafen kann!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:11:55 Uhr  Profil anzeigen
Liebe tamae

Tut mir leid, dass ich hier in deinem Beitrag soviel schreibe. Eigentlich ist mir das immer unangenehm. Ich wollte mich hier nicht aufdrängen. Aber ich wollte auch nicht unhöflich sein und die Fragen, die auf meinen Beitrag gestellt wurden, ignorieren.

Ich hoffe, dass du bald Erfolg haben wirst mit deinen Bemühungen, deiner Tochter ein gutes Schlafverhalten zu vermitteln.

Viel Kraft wünsch ich dir.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:12:35 Uhr  Profil anzeigen
mittlerweile mach ich das ja auch, jetzt kann sie sich mitteilen, und mir erzählen, wovor sie angst hat, dann bleib ich oft bei ihr sitzen, bis sie wieder schläft!

auf meine würden die symptome auch passen.wie die faust aufs auge. ich werd das demnächst mal beim kinderarzt ansprechen
Zum Anfang der Seite

Schnittal

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  19:08:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tamae!
Inzwischen sind ja schon ein paar Wochen vergangen. Ist es jetzt besser mit dem Einschlafen, und was hast Du gemacht? Nach Deiner
Beschreibung könntest Du von meiner Tochter schreiben. Sie wird morgen 6 Wochen alt. Das mit dem Einschlafen macht mich auch fertig.
Habe noch einen 3-jährigen Sohn, der mich ja auch braucht!
LG
Schnittal
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch