Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Kinderbetreuungsplatz am Wochenende
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Häxli82

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 09.09.2008 :  22:08:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

lebe seit 3 jahren mit meinem sohn (6 jahre) alleine. bis jetzt ging der kleine jedes 2. wochenende (sa auf so) zu seinem vater. da ich einen job habe, bei dem ich an 2 wochenenden im monat arbeiten muss, bin ich auf "wochenendbetreuung" angewiesen.

mein ex möchte seinen sohn eigentlich nicht mehr bei sich haben :-( wir hatten am wochenende einen riesen streit (nicht nur deswegen!)

nun meine frage: weiss irgendjemand ob es eine betreuung am wochenende gibt? eine art pflegefamilie. am besten mit übernachtungs möglichkeit, muss am samstag bis 23 uhr arbeiten und am sonntag ab 8 uhr wieder.

laut sozialamt muss ich arbeiten gehen (was ich auch gerne mache). habe heute mit meinem chef gesprochen. da er mich am wochenende braucht, ist es mir nicht möglich anders zu arbeiten...

lg Häxli82

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  22:19:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Häxli

Du solltest mal darüber nachdenken, was wichtiger ist, Dein Sohn oder Dein Chef. Falls Dein Chef das nicht versteht, kannst Du sowieso den Arbeitsplatz getrost auf Wiedersehen sagen. Sorry, aber den Kleinen kannst du ja nicht mal in die Abstellhalle stellen. Und was ist das für ein Vater, welcher seinen Sohn plötzlich nciht mehr sehen will? Wie geht es da Deinem Kleinen, wenn er das erfährt? Wie sieht da sein Seelenheil aus, wenn er dann noch genau dieses Wochenende ohne Mutter verbringen muss? Zustände sind das, sorry, das macht mich echt sauer. Ich habe einen Sohn im gleichen Alter und meinen würde es vor Schmerz umbringen, wenn er a) plötzlich nciht zum Vater darf und b) er dann sich einfach blitzschnell irgendwo gewöhnen muss - alleine ohne dich und c) vor allem Du nciht für ihn da bist.

Was machen Deine Eltern? Kannst Du sie nicht um Unterstützung fragen?

Wegen der Arbeit ist es für mich persönlich kein Grund. Jeder auf dem Sozialamt versteht es, wenn Du diesen Job nicht weitermachen kannst. Du kannst Dir ja eine Stelle für jeweils morgens suchen, wenn Dein Sohn im Kindergarten oder in der Schule ist.

So, kannst mich jetzt steinigen, aber das ist meine Meinung und da denke ich hauptsächlich an die kleine Seele Deines Sohnes und nicht an Deinen Job.
Zum Anfang der Seite

Mutter von einer Tochter


18 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  22:45:44 Uhr  Profil anzeigen
Wie ist Dein Sohn während der restlichen Zeit, wo Du arbeitest, untergebracht?
Grundsätzlich käme eine flexible Tagesfamilie, eine Praktikantin oder eine Studentin o.ä. in Frage. Für eine Tagesfamilie würde ein Inserat im Liliput und im Lokalblatt machen und in Coop/Migros Zettel aufhängen. Eine Praktikantin wäre nur dann sinnvoll, wenn Du mehr Betreuung benötigst als die besagten Wochenenden. Ich fände auch eine Studentin eine sehr gute Idee: Sie suchen oft einen Nebenjob und sie hätten am Wochenende sicher Zeit. Jede Universität hat mittlerweile eine elekronische Datenbank, in der Jobs angeboten werden. Einfach nachfragen.
Eine andere Möglichkeit wäre das gegenseitige Hüten. Du nimmst ein anderes Kind, während die Eltern arbeiten und umgekehrt. Es ist aber nicht so leicht etwas zu finden, was für beide Seiten klappt. Vorgehensweise für die Suche gleich wie bei Tagesfamilie, zusätzlich noch Zettel aufhängen/nachfragen im Kindergarten.

Abgesehen davon wie ich es sehr schade, falls der Vater wirklich auf die Zeit mit seinem Sohn verzichten will. - Nicht in erster Linie wegen Dir, sondern wegen der Beziehung Vater-Sohn. Vielleicht kann jemand, vor der er Respekt hat, mit ihm reden. Wenn die Fronten so verhärtet sind, ist es wahrscheinlich schwierig, dass Du zu ihm durchkommst.

Ich wünsche Dir viel Glück und dass ihr eine pausable Lösung für alle Beteiligten findet.
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  23:23:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Häxli
Woher kommst du denn? Hat denn der Vater gesagt, wieso er seinen Sohn nicht mehr sehen will? Einfach so plötzlich??
LG
Zum Anfang der Seite

Häxli82

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  11:19:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

danke für eure antworten!
@ lAuRiNfAn
komme aus dem kanton bern. wir hatten eine auseinandersetzung, bei der es um die erziehung des kleinen ging. ich bin der meinung, dass er, als vater, seinem sohn auch regeln beibringen sollte. er meint nur das dies meine aufgabe sei, da der kleine mehrheitlich bei mir ist. gleichzeitig ist der vater mit meiner erziehung nicht ganz einig!!! und da unser sohn nicht der beste esser bei tisch ist, gab es streit zwischen vater und neuer freundin... tja, und nun gibt er mir die schuld wenn diese beziehnug in brüche geht. darum will er seinen sohn nicht mehr bei sich haben!

@Mutter von einer Tochter
danke für deine tipps.
mein sohn geht in den kindergarten, während dieser zeit arbeite ich an 4 vormittagen.

@fabian
bin in vielen punkten der gleichen meinung wie du...
leider ist es nicht einfach einen neuen job zu finden als alleinerziehende mutter! bin seit einem jahr auf der suche!
meine eltern arbeiten selber auch...

Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  12:37:15 Uhr  Profil anzeigen
@ Häxxli habe Dir eine PN gesand. Die PN findest Du wenn Du zuoberst auf Alle Foren klickst und dann runter scrollst bis Private Nachriten.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  20:48:03 Uhr  Profil anzeigen
@ Häxli, was machst Du, wenn Du für dieses Wochenende keine Betreuung findest? Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass Deine Eltern beide am Wochenende - also am Samstag nach Nachmittag und am Sonntag arbeiten ... Oder falls es anders wäre, was arbeiten Deine Eltern??

Versetze Dich mal in die Seele Deines Sohnes. Er ist sechs Jahre alt und muss von heute auf morgen bei ihm unbekannten Menschen übernachten. Das wäre, als würde man Dich im Urwald oder in der Wüste aussetzen und Du hättest keine Ahnung, was Du machen solltest.

Wenn Du vier Vormittagen arbeitest und noch Alimente bekommst inklusive Zulagen und dann noch was vom Sozialamt, solte es reichen. Ich arbeite bei einer Sozialstelle, ich kenn die Regeln für eine Arbeitsaufnahme für alleinerziehende ganz genau. Und Arbeiten am Samstag nacht und Sonntag fällt da garantiert nicht rein. Und sonst zeig mir, wo das steht.
Zum Anfang der Seite

Häxli82

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:29:15 Uhr  Profil anzeigen
ich arbeite 60% in einem tankstellen shop. monatliches einkommen fr. 1700.-, alimente fr. 465.- und vom soz kriege ich fr. 1100.-.

meine eltern arbeiten beide 100%.

übrigens, für die nächsten 5 wochenenden habe ich jemanden gefunden! wir hätten sogar zeit für eine "eingewöhnungsphase"!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch