Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Liliput Spiele | Haarausfall Behandlung
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Plaudereien aus dem Kinder und Familien Alltag
 Zweisprachigkeit-Sprachkompetenzen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Oliver

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 10.09.2008 :  16:41:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich arbeite gerade an meiner Maturitätsarbeit über Zweisprachigkeit und deren Folgen. Ich suche Personen, die von Geburt an Zweisprachig aufgewachsen sind und später dann noch mind. eine neue Sprache gelernt haben.
Würde mich über schnelle Antworten freuen, bin ein bisschen knap dran!

Oliver

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  18:22:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin zwar nicht von geburt an Zweisprachig aufgewachsen, doch ich bin dennoch mehrsprachig aufgewachsen (Schulsprache war Romanisch und die Putzfrau meiner Eltern sprachen Italienisch) habe später dann noch französisch gelernt und bin jetzt am Englischen dran.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  21:55:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oliver

Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Mutter italienisch mit mangelnden Deutschkenntnissen, das übliche bei den meisten Italienern halt und Vater Schweizer, schweizerdeutsch zu Haue mit dem Vater sprechend). Zusätzlich kann ich noch französich und englsich sowie mich im spanischen Sprachraum mündlich verständigen.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  22:18:28 Uhr  Profil anzeigen
hallo oliver

ich bin zweisprachig aufgewachsen. italienisch von der mutter, schweizerdeutsch vom vater.
bis zum kindergarten habe ich mehr italienisch gesprochen, ab dem kindergarten gar nicht mehr, weil ich merkte, dass ich dadurch anders war als die anderen kinder.
erst im teeniealter fand ich es wieder toll und frischte es wieder auf.
der zugang zu weiteren sprachen fiel mir dadurch sehr leicht.
französisch und englich verstehe ich fast alles, mündlich kann ich mich einigermassen gut verständigen.
spanisch und portugiesisch liegen sehr nahe am italienischen und ich verstehe es einigermassen.

ich bin sehr froh, diese gelegenheit als kind bekommen zu haben.
mit nur schweizerdeutsch wäre mir das lernen von fremdsprachen sicher sehr schwer gefallen.
an meiner schule wurden französich und englich ab der 3. schulklasse unterrichtet, sodas ich diese sprachen früh gelernt habe.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  08:21:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo OLiver

ich habe die ersten 10 jahre meines Lebens in der USA verbracht, jedoch sind meine Eltern Schweizer. Daher habe ich von Anfang an Englisch und Deutsch gesprochen.

Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und spricht und schreibt und liest :-) fliessend Deutsch und Englisch.

Ich habe dann in der Schweiz zusätzlich zum Deutsch noch Französisch gelernt, weil meine Grossmutter väterlicherseits Französin ist. Natürlich hatte ich dann auch noch Französisch im Gymi, sowie Latein und Altgriechisch (was wohl leider nicht gilt :-))

LG Samantha
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000