Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Sprachentwicklung - was ist nicht mehr normal
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt am: 14.09.2008 :  14:53:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
unsere älteste ist nun 2 jahre 3 monate. in meinem bekanntenkreis sind viele gleichaltrige kinder. keines spricht babysprache ausser unsere tochter. sorgen mache ich mir nicht, jedoch gedanken. warum sprechen manche kinder babysprache, andere nie?
wer hat erfahrung, welchen wortschatz sollte mein kind haben?
danke...

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  15:18:38 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

was meinst du mit babysprache? ein gebrabbel?

ich habe mal gelesen, dass man sich bis zum 3. geburtstag keine gedanken machen braucht. aber es gibt natürlich wieder andere meinungen.

ich stelle mir euers miteinander etwas schwierig vor, wenn nicht richtig kommuniziert wird, oder verstehst du immer was sie will?

ansonsten frag doch deinen kia?

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  15:37:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo emämaa

Ich kann dich gut verstehen. Mein kleiner Sohn hat bis zu seinem zweiten Geburtstag überhaupt nicht gesprochen, kein einziges Wort, nicht mal Babysprache. Ausser des Wortes "Licht" hat er nichts gesagt.

An seinem zweiten Geburtstag hat er dann endlich "Mama" gesagt. Und jetzt, im Alter von drei Jahren und einem Monat spricht er ganz korrekt in ganzen Sätzen mit Anwendung verschiedener Zeiten von Vergangenheit bis Zukunft, und das zweisprachig.

Ich verstehe Deine "Ungeduld" bzw. Deine Ängste, aber irgendwie - so lange sie Dich versteht - würde ich mir keine Sorgen machen. Später wird sie dann sicher mehr sprechen als Dir lieb ist :-)

Herzliche Grüsse

Fabian
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  17:21:08 Uhr  Profil anzeigen
danke für eure antworten. mit babysprache meinte ich tatsächlich das sie zb. für "zu" "dui" verwendet. und hoch ich oba und so weiter. kinder sind sehr unterschiedlich in der entwicklung, trotzdem macht man sich so seine gedanken. ja, manchmal haben wir etwas verständigkeitsproblem, welche dann durchaus in einem tobsuchtsanfall enden können...
trotzdem danke fürs mut machen
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  19:18:50 Uhr  Profil anzeigen
Hi emämaa,

meine große ist jetzt 2 1/2, und sie spricht immer noch sehr undeutlich. benutzt teilweise noch die selben ausdrücke wie vor einem jahr noch. statt "schmutzig" sagt sie immer noch "bähbäh".

ich finds furchtbar, weil ich sie oft überhaupt nicht versteh. allerdings könnte sie es schon, ich hab eher das gefühl, dass sie einfach zu faul ist, bzw. wenn es ihr pressiert, dann huldelt sie schon ziemlich, und verschluckt teilweise ganze satzteile.

ich würd mir da auch keine gekanken machen, kinder sind so unterschiedlich in der entwicklung, sie wird es schon aufholen.

lg
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  19:56:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo emämaa
Du musst dir wircklich keine Sorgen machen punkto sprechen,wie schon gesagt wurde ist das ganz ok bis zum 3ten Lebensjahr.

Ev. began deine Tochter früh zu laufen oder wurde schnell trocken?

Unsere älteste begann erst mit 17 Monaten zu gehen, man hat mir geraten einen Artzt zu konsultieren, sie könnte eine Muskelschwäche haben oder ähnliches.Oft wurde mir gesagt das sei nicht Normal und und und. Unsere 80 jährige Nachbarin meinte dann mal: Xena kannst sicher sein,die läuft und beginnt dan gleichzeitig zu sprechen:Und so war es!!!
Kinder sind unterschiedlich in der Entwicklung, man sollte ihnen viel,viel Zeit lassen.
Mein Mann sagt immer:Vergleiche ein Kind nur mit sich selber.

Alles gute
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  20:05:46 Uhr  Profil anzeigen
nur noch um dich zu beruhigen, der bruder meines partners hat bis zu seinem vierten geburtstag kein einziges wort gesprochen, die ärzte waren der meinung er sei taub und darum wurde er in einen kindergarten für behinderte kinder geschickt. das problem hat sich aber sehr bald von selber gelöst, und heute ist er ein sehr gescheiter junger mann...
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:02:38 Uhr  Profil anzeigen
@emämaa - mein Grosser hat mit 2 Jahren kein Wort gesprochen und der Kleine hat mit 2 Jahren schon fast in ganzen Sätzen gesprochen! Es ist so unterschiedlich!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  20:59:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, also mit 2 Jahren müssten es 50 Wörter sein. Im KiSpital machen sie gerade eine Studie, darum weiss ich das so genau. Meine Kinder sprachen mit 2 Jahren noch nicht 50 Wörter und sie haben heute mit 5 und 6 Jahre noch probleme.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  10:19:42 Uhr  Profil anzeigen
also,macht euch doch nicht so einen stress. man kann kaum warten bis sie sprechen und dann hofft man sie hören auch wieder damit auf .-)
mit dem homöopatischen mittel barium und calcium carbonicum kann man die entwicklung der kinder schon forsieren, aber natürlich erst nach einer abklärung. das eine kind spricht früher, das andere ist eher trocken. etc. verstehe das du dir gedanken machst, aber besorgniserregend finde ich das noch nicht.

mein sohn, jahrgang 89 sprach gaaaaaanz komisch. ich das gern hani, etc. mit vier jahren. ich lief von pontius zu pilatus mit ihm. hatte auch den verdacht er hört nicht gut. wurde aber vom kinderarzt immer wieder beruhigt.ich war damals auch mit der 1 tochter schwanger, man meinte er will auch noch ein baby sein etc. was für ein scheiss!
ich ging dann zu einem halsnasenohrenarzt, der sah das tobias flüssigkeit hinter dem trommelfell hatte. er bekam röhrli eingesetzt und sprach 3 wochen später total normal.der arme hat die worte gar nicht richtig gehört wie sollte er sie denn richtig sprechen? also gebt euren kindern zeit, sind wie blumen, die wissen schon wann sie zu blühen haben

Zum Anfang der Seite

desprite

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  13:05:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo.... Habe mal gehört, dass Kristallkinder später mit Sprechen beginnen... Dies gehört zum Thema Indigokinder... Vielleicht eine Erklärung... ;-)
Zum Anfang der Seite

regina_skorpion

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  17:30:02 Uhr  Profil anzeigen
was sind denn Kristallkinder und Indigokinder ??? Esoterik?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch