Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Baby Erstausrüstung?? was gehört da alles dazu???
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt am: 18.09.2008 :  15:48:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihrs,
Ich frag mich grad, was gehört unter den Begriff Erstausrüstung?

Ok, ich rate mal drauf los

Babybett, Wickeltisch, Stampler, alle mögichen Hygeneartikel, ....
und weiter?

So meine Damen helft doch mal einem baldigem Jungpapi und sagt mir was ich da noch alles brauchen werde.

Steh da etwas auf dem Schlauch.

Gruss VandeerPipe

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  15:54:02 Uhr  Profil anzeigen
lieber angehender Jungpapi

jetzt steh ich aber auch auf dem Schlauch - ich dachte, du hast gar keinen Kontakt mehr zur Kindsmutter und die will weder dass du das Kind anerkennst noch siehst? Wieso willst du dann ein Kinderbett etc. anschaffen?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:05:29 Uhr  Profil anzeigen
Erstausrüstung ist ein weit dehnbarer Begriff

*Kinderzimmer mit Wickeltisch und Auflage, Babybett, Schrank (wir hatten noch einen Stubenwagen, da lag ich schon drin und auch schon meine Mami)
*Bodys, Strampler, Käppchen und evt. auch Handschuhe, Strumpfhosen, Socken
*Hygieneartikel
*Kinderwagen
*wenn man ein Auto hat eine Babyschale (bitte nicht in Fahrtrichtung und nicht bei einem aktivierten Beifahrerairbag vorne installieren)
*Musikdose, evt. Kuscheltier
*viele Nuschis
*evt. Nuggi
*evt. Schoppen und Schoppenmilch
*evt. eine Babywanne (unseren Sohn konnten wir im Lavabo baden, so klein wie der war)

wahrscheinlich könnte man noch so einiges kaufen *gg*
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:06:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi,

Anerkennung ist schon am laufen und ums sehen wird sie nicht drum herumkommen. Aber beides hat nix mit meiner Frage zu tun.

Nix desto trotz, möchte ich gern wissen was zu einer Erstausrüstung gehört.

1. Weil ich mich auch um mein Kind kümmern möchte und somit auch ausgerüstet sein möchte.

2. weil ich für die Kosten der Erstausrütung herangezogen werden kann und ich zwar gern für mein Kind in die Tasche fasse und zahle aber gerne wissen möcht was mich erwartet oder erwarten kann.

3. Hat das Kind lt. Gesetz ein Recht auf Umgang und meinereinerseiner ja auch ( andere Rechte mal vorweg ) und der muss ja nicht immer bei ihr sein oder? Wie der Umgang aussieht hab ich noch keine Ahnung von aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört wieder hier nicht her.

SO ich hoffe dir damit den Fuss vom Schlauch genommen zu haben und freu mich auch wenn du und die restliche Männerwelt hier mir weiterhelfen können.

Ach ja und in welchem Preisrahmen sich da so bewegt wäre natürlich auch noch interessant. Vielleicht so ein paar Erfahrungswerte ( ja das kann variieren, je nach Ausrüstung, ich weiss )


lg VandeerPipe

Bearbeitet von: VandeerPipe am: 18.09.2008 16:09:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:16:50 Uhr  Profil anzeigen
VandeerPipe

möchtest du bei dir selber auch noch ein Kinderzimmer aufstellen oder halt einfach bei der Mutter?

Gerade Kleider wird oft von der Familie und von Freunden nach der Geburt geschenkt.
Aber für einen richtigen Kinderwagen und ein schönes Kinderzimmer kann man gut mehrere hundert Franken ausgeben. Es kommt halt wirklich darauf an, was man möchte und was man sich leisten kann.

Man bekommt aber gerade in Kinderbörsen immer wieder schöne und günstige Sachen. Fee70 hat übrigens grad gestern im Chat gefragt, ob jemand einen Kinderwagen gebrauchen könnte. Frag sie doch einfach mal an. Tja ansonsten kann ich dir nur raten, schlendere durch ein paar "Babyläden" und geh Preise vergleichen.

Viel Spass dabei.

Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:20:45 Uhr  Profil anzeigen
.....ich geh davon aus, dass du gerichtlich dazu verdonnert wurdest/wirst, die erstlingsausrüstung zu bezahlen!?!
glaub mir, es gehört alles erdenkliche dazu....den letzten betrag den ich aus dem freundeskreis kenne ist bei über 9000.--
und die erstlingsausrüstung endet nicht beim nur notwendigsten und es gehören nicht nur artikel für den kleinen, "frischen" säugligs dazu...
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:25:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Silby,

ja so hab ich mir das evtl. gedacht. ja werde mal rumschlendern und danke für den Tipp mit Fee, werd mal nachfragen.


@welsch
Nein verdonnert nicht ich bin nur neugierig und da ich mich gern vorher schlau machen möchte frag ich nach *G*

Bearbeitet von: VandeerPipe am: 18.09.2008 16:26:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:29:32 Uhr  Profil anzeigen
9000fr. für die erstausrüstung? das find ich nun aber echt überrissen. was haben die denn alles gekauft?

gut ich hatte das glück, dass meine schwiegereltern noch das babybett von meinem mann hatten, meine mutter noch den stubenwagen, dazu hab ich viele kleider von meiner patentante ausgeliehen bekommen, der kinderwagen hat ebenfalls schwiegermama gesponsort usw.
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:41:15 Uhr  Profil anzeigen
fact ist, dass (in meinem beispiel, gerichtlich so festgelegt) die mutter alles neu beschaffen kann, ja auch z.b. felle und diese modernen turngeräte wo die babys drunterliegen (weiss nicht wie das heisst), schlafsäcke, möbel, ebenso den ersten maxi-cosi und zweiten grösseren autokindersitz, tragtaschen, tragtücher, joggingwagen, laufstall etc etc. kleider, windeln, die neumodigen babywannen.... es nimmt kein ende! und wie gesagt: es darf NEU beschafft werden!

also wenn dir jemand bös will......
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  17:17:11 Uhr  Profil anzeigen
Welsch, so etwas habe ich aber noch gar nie gehört...(Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber das muss schon ein sehr reicher Papi sein, der verpflichtet werden kann, alles neu zu kaufen!)

9000 für eine Erstausrüstung finde ich auch völlig übertrieben. Viele Sachen kann man problemlos als Occasion kaufen. Einen Wickeltisch bei dir zu Hause brauchst du kaum, ein Wickelkissen reicht da völlig. Du scheinst noch jung und gelenkig genug zu sein, so dass du das Kind auf dem Bett oder dem Boden wickeln kannst.

Der teuerste Artikel (und der wichtigste) für meine Kinder war jeweils der Kinderwagen. Da lohnt es sich schon, etwas in Qualität zu investieren. Aber auch hier mein Tipp: Jede Mutter (uups - und jeder Vater) hat andere Vorstellungen, wie und wie oft er diesen benützen will und darum hat sie vielleicht keine Freude, wenn du ihr ungefragt einen noch so wunderschönen hinstellst.

Je nach Wohnverhältnissen könnte ein Babyphone nützlich sein. Flaschen- und Gläschenwärmer braucht es m.E. nicht, da vermehren sich sonst bloss die Bakterien so schön ungehemmt und ein Sterilisiergerät gerade auch nicht. Ein Dampfkochtopf (falls nicht eh schon vorhanden) macht aber Sinn zum Flaschen sterilisieren und Babybrei kochen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  17:48:16 Uhr  Profil anzeigen
Wir waren Rabeneltern, wir haben neu gekauft: 1 Kinderwagen, ein Bettchen, einen Weidenkorb als Erstbett, ein paar Strampler und Bodys, eine Kappe, bei der Grossen Schoppen und Sauger und 40 Stoffwindeln sowie bestimmt 40 Nuscheli.
Gewickelt haben wir auf einem alten Schreibtisch mit einer gefalteten Decke, gebadet wurde erst in einer grossen Schüssel dann in einem Wäschewännchen, gebraucht habe ich noch eine Diddymos-Tuch gekauft.
Flaschenwärmer, Schnuller, Spieltrapez und so Zeug hatten meine Kinder nie.
Einen Greifling und einen Teddy haben wir geschenkt bekommen.
Im Allgemeinen kauft man eher zu viel als zu wenig.
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  19:22:12 Uhr  Profil anzeigen
vielleicht muss ich da noch folgendes ergänzen: die zukünftigen eltern waren ZERSTRITTEN und getrennt vor babys geburt. den mann (beamter bei einer ahv-zweigstelle) interessierte "dä saugoof" nicht. mama hat sich eingedeckt mit babysachen, auch aus den brockenhäusern und bei freunden. am verhandlungstag vor gericht wurde das mitbringen der coupons und rechnungen der erstlingsausstattung gefordert: nach durchsicht der unterlagen wurde addiert, plus "fehlendes" material für später (neupreis), plus wertanpassung der alten sachen (z.b. kinderwagen, kindersitze), ergab 9000.-
VandeerPipe möchte doch wissen, was auf ihn zukommen könnte?!! das ist jetzt eben ein streit-anwalt-beispiel....

und ich versuch hier nicht über eine dritte person meine persönliche geschichte an den mann/die frau zu bringen bei mir ist niemand finanziell zu schaden gekommen
Zum Anfang der Seite

dragon08

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  19:45:55 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe schon gehört von 900 Fr. für erstaustatung, weil die Mutter auch dran zahlen muss und nicht nur der Vater.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:07:12 Uhr  Profil anzeigen
dragon:nein welsch meinte 9000 CHF das ist normal wenn man am Königshof gross wird..ich bitte um Verständnis...
Zum Anfang der Seite

dragon08

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:10:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab von meiner sister das wegen 500 bis 900 fr. gehört. So wares bei ihr.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:19:23 Uhr  Profil anzeigen
also sind wir mal realistisch wenn man teils neu und teils gebraucht kauft liegt man bei ca.2000 CHF,da wäre dann aber auch alles mit dabei.9000 chf, tstss.
Zum Anfang der Seite

dragon08

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:32:39 Uhr  Profil anzeigen
Ja MARNY und das ergibt durch 2 die cirka 900 fr. und nie 9000 fr. was muss man denn noch alles kaufen das man auf so einen betrag kommt.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:43:14 Uhr  Profil anzeigen
Eine kleine Königskrone für den Prinzen,glaub ich.Ist doch schwachsinn,ehrlich.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:49:03 Uhr  Profil anzeigen
Hi VandeerPipe,

ich geb dir nur einen Tipp: Kauf so wenig wie möglich!!!!! Ich kenne keine Mutter die nicht von allem zuviel gekauft hat. Sei es aus Vorfreude oder gem Gefühl sonst keine gute Mutter zu sein usw.
Man bekommt beinahe alles gebraucht und meist im Top Zustand und spart so enorm viel Geld.
Wenn du dein Kind nicht täglich 5 mal wickeln wirst, dann brauchst du zum Beispiel gar keinen Wickeltisch, sondern kannst es genausogut auf einer warmen Decke am Boden machen.
Körperpflegemittel braucht ein Baby so gut wie gar keine, ausser vielleicht einer Wundschutzcreme und Babyöl.
Bei all solchen Dingen würde ich langsam machen.

Worauf ich auf keinen Fall verzichten hätte wollen, ist das Heizgebläse neben dem Wickelplatz!! Das Geräusch hat meinen Sohn immer beruhigt, es war sofort warm und ich benutze es immer noch, nachdem ich ihn gebadet habe oder so wie jetzt, wenn es kühler wird. Das ist wirklich eine tolle Anschaffung und du bekommst es für rund 40 Franken fast überall.

Ansonsten braucht es viele Noschis, einen guten Kinderwagen, ein paar Decken (Baumwolle), Kleidungsstücke in kleinen Grössen würde ich auch mit Bedacht kaufen,das passt nur so kurze Zeit, ausserdem habt ihr vielleicht Freunde die Kinderkleider verleihen oder so, eine Babybadewanne habe ich nie gebraucht, jedes Waschbecken oder jeder Wäschekorb tut es auch, Schoppen und dergleichen habe ich auch erst gekauft, als ich genau wusste,was ich brauche. Spielsachen bekommt man meist in Massen geschenkt und am Anfang brauchst du höchstens ein Mobile und eine Spieluhr.
Mein Sohn hat die ersten Monate bei uns im Bett geschlafen, wir brauchten also auch keine Wiege oder so, obwohl wir eine hatten.

Wenn man ein bisschen improvisieren kann,dann spart man enorm viel Geld. Man findet eh immer noch Tausend Dinge, die man unbedingt haben will

Vielleicht hast du eine gute Freundin oder so mit einem Kleinkind, die dich eventuell vor Ort beraten kann. Das hat mir am meisten gebracht!

Ich wünsch dir was,und ich finds ganz toll, wenn du dich wirklich dafür einsetzt,dein Kind sehen zu können!! Hut ab, das wird nicht immer einfach sein!

glg Puppilia

Ach ja, was sich wirklich auszahlt sind Windelaktionen. Da kannst du hemmungslos zuschlagen! Ein Grösse die du vermutlich lange Zeit brauchen kannst ist die Grösse 4, aus allen anderen wachsen sie zu schnell heraus, wenn sie nur annähernd so wachsen wie mein Sohn

Bearbeitet von: puppilia am: 18.09.2008 20:51:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:22:06 Uhr  Profil anzeigen
@marny
hmmm..also du bezeichnest mich als unrealistische schwachsinnige?? oke, damit kann ich leben

hauptsache, VandeerPipe hat geschnallt, dass es sich beim 9000.- CHF beispiel um ein abkommen mit anwälten/zerstrittenen eltern gehandelt hat, und er deswegen unbedingt versuchen soll, das andersweitig zu lösen (brauchbare und gute tipps sind ja viele gekommen)

Bearbeitet von: welsch am: 18.09.2008 21:22:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  23:34:58 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch

Bewunderung! Ich finde es absolut super, dass du für dein Kind/deine Kinder nicht alles unmögliche haben musstest.

Dem Kind ist doch sowieso egal, ob es in einem Bett schläft, das nicht mehr neu ist, ob es in einer Schüssel oder in sonem "Eimer" badet, ob es auf einem Bürotisch oder auf einer Wickelkommode gewickelt wird etc.

Das Geld kann man auch besser in ein Kind investiern, wovon es letztendlich auch was hat...

Aber beim Kinderwagen und beim Kindersitz würd ich auch auf Sicherheit
achten, denn das kann schon gefährlich werden.

Nochmals Hut ab, Frosch.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  23:57:41 Uhr  Profil anzeigen
Vandeerpipe

Ich habe damals für unsere Tochter ein Bett und eine Wickelkommode gekauft, der ganze Rest wurde mir von Leuten entweder ausgeliehen oder einfach in die Hand gedrückt mit der Bemerkung: Nimm ich bin froh wenn es aus dem Weg ist. Brauchen tut ein Baby herzlich wenig und Tipps hast du ja schon genug gekrieg.

Wenn Welsch recht hat, was wir weder bestreiten noch unterstreichen können, dann mach dich auf ein Sümmchen gefasst. Wenn die gute Frau auch nur einen Funken Verstand hat, muss nicht alles neu sein, weil es wirlich meistens nur für eine kurze Zeit gebraucht wird.

Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  00:22:25 Uhr  Profil anzeigen
Ich schreibe Mal auf, was mir in den Sinn kommt, wenn ich es ganz bös meinen würde:

Babyöl, Wundcreme, Wundschutzcreme, Puder, versch. Cremen und Salben, versch. Badezusätze, Shampoo, Wärmestrahler, Bademantel, Babywanne, Babykessel, Thermometer, Bürste, Windeln, Feuchttücher, spezieller Fiebermesser (z.B. In Nuggiform-angeblich sehr ungenau), Mullwindeln, Wickelkommode, Wickelauflage, Waschlappen, kleines Becken, Bodys, Strampler, Käppchen, Handschuhe, Söckchen, T-Shirts, Pullis, Hosen, Pyjama, Badewindel, Jacke, Mütze, Fäustlinge, Nuggis, Schoppenflaschen, Sterilisator, Schoppenwärmer, Stillkissen, Stubenwagen, Reisebettchen, Tragtuch, Babykostwärmer,Zudecke für den Kinderwagen, Wickeltasche, Thermobox für die Flasche, Möbel, Bettbezug, Leintücher, Nässeschutz, Maxicosi, Kindersitz, Sonnenblende, Bettdecke, Kuscheltiere, Flaschenbürste, Babywaage, Lätzchen, Tagesdecke, Laufgitter, Kinderwagen, div. Sicherheitsvorrichtungen, Milchpumpe, extra Teesauger für Schoppen, Zahnring, Spieluhr, Windeleimer mit Deckel, Wiege, Schlafsack, Kinder-Gardinen, Baby-Nagelschere, Wärmflasche, Krabbeldecke, Spielzeug, Babyphone, Mobile, Wiege, Wolldecke, Bernsteinkette (heisst die so?) Liechtli, Absperrgitter (weiss nicht, wie das genau heisst), Schnuder-Absaugding (Name?), Nasentröpfchen, Bilder etc...

Das ist jetzt natürlich total übertrieben. Sicherlich habe ich einiges vergessen, was wichtig wäre. Ich habe einfach Mal notiert, was man so alles kaufen kann. Und das übersteigt sicherlich 9000.-
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  00:37:11 Uhr  Profil anzeigen
Ja vielen Dank für die rege Teilnahme hier und vielen Dank für die vielen Tipps.
Auch Danke an alle die mir Mut zusprechen, kanns manchmal echt gebrauchen.
Und allen hier weiterhin frohes Schaffen und ich freue mich auf weiterhin interessante Konversationen und regen Austausch von Meinungen.

Bin am überlegen ob ich irgendwann nochmal eine biografischen Eintrag machen werde wenn ich mit allem durch bin, wäre evtl noch für andere Männer eine interessante Sache.

lg VandeerPipe
Zum Anfang der Seite

mmami88


7 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  09:13:38 Uhr  Profil anzeigen
ich finde euch voll daneben, wenn sich schon mal ein Vater von sich aus um sein Kleines kümmern möchte.... ich finde es toll, das er sich helfen lässt.
Man mäkert wenn sich einer nicht kümmert, dann ist er ein Rabenvater oder einfach nur scheisse. Und wenn sich einer helfen lassen will, dann wird er genauso hingestellt, oder als müsste er... Sorry ich versteh als Frau die Welt nicht mehr und bin froh das ich kein Mann bin, denn die können ja momentan gar nichts mehr richtig machen in euren Augen...
Zum Anfang der Seite

mmami88


7 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  09:26:43 Uhr  Profil anzeigen
mann kann ja auch alles vergolden lassen... dann kostet es eine Menge...
Man kann im Mac Baby zB. eine ganze Zimmereinrichtung (Kasten, Bettchen, Wickelkomode) ab glaub ca 500.- kaufen und das alles neuwahre, denn im Toys r us gibt es Kinderwagen mit Liegetasche ab 299.- neu mit Maxicosi dazu evtl noch 1 bis 2 hunderter mehr... dann wickelauflage ca 30.-, Bettinhalt (Matraze,Kissen/Duvet, plus die Anzüge dazue, Himmel und Kopfschutz) im Babywalz.ch ein Sett für 199.- sind so die gröberen Sachen. Wenn du alles neu in Babyläden kaufst würde ich so 1600.- rechnen. Aber auch eine Ikea kann ein passender Kasten mit Regal etc haben. ;) Kleidchen haben wir alles von der Familie gekauft bekommen, sie wachsen am Anfang eh schnell daraus heraus, von dem her brauchst du nicht 10 Hosen etc. und Kuscheldeckchen etc gibt es meist so ausverkäufe sehr sehr günstig.
Ich weiss nicht von wo du bisch aber in Wetzikon ZH zB beim Rampenverkauf bekommst du Krabbeldecken ab 10.-, Kinderkleider ab 5.-, Kinderwagen ab 100.- und alles Neuwahre.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  10:14:49 Uhr  Profil anzeigen
Man oder eben Frau kann natürlich schon für ein paar hundert Franken eine Babyausstattung beschaffen. Man kann aber auch viele tausend Franken dafür ausgeben, z.B.:

ABC Rodeo Kinderwagen Trio Set
3-Rad Kinderwagen mit Sportwagensitz u n d Autositz in diversen Farben 1098.--

Baby Zimmer Rock Star Baby
Schrank 3-türig Wickelkommode mit Wickelansatz Bett 70x140cm (ohne Zubehör) 3067.-- netto


Wenn man denn so will, kann man ohne weiteres so weiter machen und ist sehr schnell bei den 9000 Franken, die Welsch erwähnt hat. Ich finde es aber auch absolut unsinnig. Es kommt aber darauf an, wie gutmütig der Kindsvater wohl dabei ist. Wenn deine Ex dich richtig schröpfen will, dann kann sie das tun und es wird zu einem Fass ohne Boden.

Ich würde schon früh mit ihr darüber sprechen, vielleicht gibt es dann keine bösen Ueberraschungen.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  10:58:37 Uhr  Profil anzeigen
hallo VandeerPipe,

Ich möchte dir auch noch was schreiben

Zuerst mal gratuliere ich dir, dass du die Verantwortung für dein Kind übernehmen willst.
Ich finde das sehr schön von dir.

Was ich mich frage ist, wie viel wird dein Kind bei dir sein.?

Denn du kannst dich einfach einrichten.
Eben keinen Wickeltisch kaufen. Denn für das Wickeln reicht auch dein Schreibtisch, wenn es am Wochenende bei dir ist.
( Du hast sowieso keine Zeit zum Büro machen, wenn dein Kind bei dir ist.) .
Für das Bett, reicht es auch, wenn du am Anfang einfach eine Decke an vier enden zusammenknüppfst, eine Decke an den Wänden polsterst, so, dass es nicht herausfallen kann, und dann reilich mit decken polsterst. Ein Kinderbett kann man im Ausverkauf zum halben preis kaufen, wenn du glück hast und gerade hinläufst.

Ich habe eine Babybadewanne aus der Migros, ist billiger als im Babygeschäft, und Haarbürste und schere und kamm aus dem coop als im babygeschäft. Ist alles billiger als im Babygeschäft.

Strampler und Kleider und so, würde ich nicht zuviele kaufen, denn erstens hat die Mutter genug, und zweitens kannst du in den ersten Monaten die Kleider alle 3 Monate wechseln.
So ist es besser, die Mutter gibt dir die Kleider mit. Denn es lohnt sich nicht Kleider zu kaufen.

Kinderwagen brauchst du auch keinen.
Die Mutter kann dir ihren mitgeben.
Auch mit dem Autositz.

Geh nicht in ein Babygeschäft und frage die Verkäuferin, was brauche ich alles.
Nicht alle wollen dir nur das nötigste geben was du brauchst.
Es gibt auch verkäuferinnen, die wollen verkaufen und dann hast du viel zu viel.
Auch die Aussteuerliste brauchtst du nicht.
Da stehen viel zu viel sachen drauf, die du gar nicht brauchst!!!!

Ich bin vom Fach, also kannst du mich sehr gerne fragen, ich helfe dir sehr gerne!

Liebe Grüsse

sweetheart
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  11:05:52 Uhr  Profil anzeigen
Leni wenn du so einen schicken Kinderwagen hast brauchst du aber noch die Passende Kleidung fürs Kind: Baby-Gap, Baby-Prada,.... ja nicht mit den billigen H&M-Klamotten reinsetzen, sonst ists einfach nicht mehr stylisch...
Zum Anfang der Seite

rosenduft84

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  13:45:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo VandeerPipe

ich bin zwahr noch nicht mutter wünsche es mir aber zu werden aber ich glaube da fehlt noch was ich würde noch so ein trage tuch oder so ein ding wo man das kind vorne beim körper befestigt damit man es sicher herum tragen kann weis gerade nicht wie man dem ding sonst noch sagt eine komode für die unterwäsche zu versorgen würde ich auch noch kaufen aber das meiste bekomt man eh geschenkt hab ich bei meiner nichte gesehen was meine schwester als bekommen hat wahr ja wahnsinig viel sie hat auch ein stillkissen bekommen alles mögliche

lg
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  19:28:23 Uhr  Profil anzeigen
Frosch

Du hast verstanden was ich meine. Ich würde mir im Leben nie einen solchen Kinderwagen kaufen, einfach weil man es nicht braucht. Aber es gibt Leute, die geben wirlich so viel Geld aus. Ich gebe dir recht, dann muss natürlich das ganze Styling stimmen und Second Hand Kleider gehen dann sowieso grad überhaupt nicht mehr. Ich sags doch, wenn man BOES will, kann man für eine Erstlingsausstattung schon enorm viel Geld ausgeben, vor allem, wenn es ein anderer zahlen muss
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  19:43:38 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns im Dorf wurde für einen Kinderwagen gesammelt weil mein armes Kind immer im Tuch sitzen musste...
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  09:55:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Vandeerpipe,

Ich frage mich, wieviel du dein Kind haben wirst.
Darauf kommt es an.
Also wenn du es nur an wochenenden haben wirst, dann brauchst du sicher keine super Ausrüstung.
zb. wickeln kannst du auf deinem Bürotisch! Du wirst eh keine zeit haben, büroarbeiten zu erledigen..... Da genügt ein Wickelkissen, und ein Frottetuch, das du drauflegen kannst.
Eine Waschschüssel( billiger in migros als babygeschäft), oder feuchttücher, je nach dem was du möchtest.

Ein Bett für den Anfang kannst du mit einer Decke machen, an dem du alle vier enden zusammenbindest, dann austopfst, so dass es wie ein bettchen aussieht. reichlich mit decken polsterst, und dann kann das baby wunderbar schlafen drin. später gibts kinderbettli die du zum halben preis kaufen kannst, wenn du an ein gutes angebot läufst. Das reicht völlig.
auch muss es keine teure matratze, duvet ect. sein.
Oder ein Reisebettchen mit einer matratze drin, wo du versorgen kannst, wenn dein kleines nicht bei dir.
spart platz und kostet auch nicht viel.

Wenn du noch etwas wissen möchtest frag mich ruhig.
ich bin babyartikelverkäuferin gewesen vor den Kindern und kenne mich einwenig aus.

ps. geh nicht in einen babyladen und frage die verkäuferin, was du alles brauchst, sonst kaufst du viele dinge, die du nicht brauchst.
nicht alle sind so Am besten nimmst du jemanden mit den du kennst, und dich beraten kannst. dann kaufst du nicht unnötiges!
Und nimm keine aussteuerliste, dort stehen so viele sachen drauf die du nicht benötigst!




was kleider anbelangt, da würde ich nicht zu viele kaufen. erstens sind sie bald zu klein, und zweitens, hat die mutter genug zuhause. da kann sie dir genug mitgeben.
Schnuller und Fläschchen, ist gut wenn du reserven zuhause hast.
auch mal babycreme, windeln feuchttücher ect.


liebe grüsse

sweetheart
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  09:57:51 Uhr  Profil anzeigen
Hoppla,

sorry dass der Artikel zweimal drin ist, ich habe gedacht, der artikel ist nicht drin, und habe ihn 2 mal geschrieben.
tut mir leid sorry

gruss

sweetheart
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  13:51:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Frosch


Bei uns im Dorf wurde für einen Kinderwagen gesammelt weil mein armes Kind immer im Tuch sitzen musste...



Was bist du aber auch für eine Rabenmutter, dein Kind durfte nicht mal ein einem Kinderwagen fahren? Das machen doch heute sehr viele Frauen so. Tragetuch und Snuggli gehört für mich mittlerweile auch zur Ausrüstung, einfach weil es praktisch ist, aber das muss ja auch nicht neu sein.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  17:44:47 Uhr  Profil anzeigen
Vor 7 Jahren grenzte ein Tragetuch in der Oberpfälzischen Provinz noch an Kinderquälerei.
Bei uns stand so ein Luxuskinderwagen (mein Mann und mein Vater haben nach einem ausgiebigen Frühschoppen eingekauft) rum, aber die Kurze wollte nicht drin bleiben.
Und dann hatten wir auf einmal einen noch viel schöneren mit riesiger Geschenkschleife.
Und das undankbare Kind wollte nicht drinbleiben.
Zum Anfang der Seite

chliini

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2008 :  22:12:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, werde nur meine "musts" aufnotieren :)
- Babybay, Babybett direkt ans eigene Ehebett (genial beim Stillen) nie aufstehen in der Nacht :P
- KiWa (sollte klar sein)
- Maxi Cosi damit du mobil bleibst
- Dondolo Hängematte (war genial)

sonst hatten wir zu Beginn sehr sehr wenig, man merkt dann schnell, was einem effektiv fehlt und das wird dann angeschafft :) also wars bei uns ganz einfach :)

En schönä Abig
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch