Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Ausländer ohne Visum in der Schweiz???
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jessine

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt am: 19.09.2008 :  11:54:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle, ich möchte euch mal fragen, ich habe gehört wen jemand ausländer ausweis B und C in schweiz lebt ab Oktober oder November braucht nicht mehr Visum haben, wen jemand wil nach ausland reise gehen, Ist das richtig oder habt ihr auch gehört?
Wen ja ist möglich aber ab wann ist? Das ausländer ohne Visum geht zum reise.

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  12:18:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jessine..ähm ich verstehe nicht so genau was du meinst?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  12:47:39 Uhr  Profil anzeigen
Marny jessine meint, ob sie ab Oktober bzw. November kein Visum mehr braucht (als Ausländer mit B- oder C-Bewilligung, wohnhaft in der Schweiz) um zu verreisen.

Jessine frag doch beim Amt nach, die können dir darüber klar Auskunft geben.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  12:50:55 Uhr  Profil anzeigen
Ja würde ich auch sagen.Trotzdem irritiert mich die Frage etwas.Kommt vielleicht auch darauf an was sie für eine Nationalität hat.Aber da soll sie sich echt beim Amt erkundigen.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  12:59:28 Uhr  Profil anzeigen
jessine hat glaube ich die griechische Staatsbürgerschaft. Das heißt doch dann aber, dass sie EU-Bürgerin ist und innerhalb der EU ohnehin kein Visum braucht.
In andere Länder außerhalb der EU braucht man nach wie vor ein Visum, wenn der Aufenthalt im Ausland nicht mehr als 3 Monate beträgt, bekommt man das Touristenvisum.

@jessine: Du bist Griechin, richtig? Du hast also einen griechischen Pass. Wenn du innerhalb der EU verreist, dann brauchst du ohnehin kein Visum.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  13:01:41 Uhr  Profil anzeigen
Wie die Visumspflicht von Ausländern mit Ausweis B und C in andere Länder geregelt ist, kann sicher die Botschaftsvertretung des entsprechenden Landes Auskunft geben.

Übrigens, wichtigster offizieller Link für Ausländerinnen und Ausländer in die Schweiz, ist unter anderem das Bundesamt für Migration:

Unter der Webseite www.bfm.admin.ch finden sich (fast) alle tagesaktuellen Informationen zu ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz.

Vorab einige Infos von der Webseite www.bfm.admin.ch/bfm/de/ vom Bundesamt für Migration (Das Bundesamt für Migration ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz.) die einen groben Überblick zu den verschiedenen Aufenthaltsbewilligungen (EU/EFTA-Angehörige und andere) verschafft:

Infos für EU/EFTA-Angehörige
www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/aufenthalt/eu_efta.html

Die verschiedenen Aufenthaltsbewilligungen für Angehörige der Mitgliedstaaten der EU/EFTA
• Ausweis B EG/EFTA (Aufenthaltsbewilligung)
• Ausweis C EG/EFTA (Niederlassungsbewilligung)
• Ausweis C1 EG/EFTA (Aufenthaltsbewilligung mit Erwerbstätigkeit)
• Ausweis G EG/EFTA (Grenzgängerbewilligung)
• Ausweis L EG/EFTA (Kurzaufenthaltsbewilligung)


Infos für Nicht-EU/EFTA-Angehörige
www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/aufenthalt/die_verschiedenen.html

Die verschiedenen Aufenthaltsbewilligungen für die übrigen Staatsangehörigen
• Ausweis B (Aufenthaltsbewilligung)
• Ausweis C (Niederlassungsbewilligung)
• Ausweis Ci (Aufenthaltsbewilligung mit Erwerbstätigkeit)
• Ausweis G (Grenzgängerbewilligung)
• Ausweis L (Kurzaufenthaltsbewilligung)
• Ausweis F (Vorläufig aufgenommene Ausländer)
• Ausweis N (Ausweis für Asylsuchende)
• Ausweis S (Schutzbedürftige)

Siehe auch FAQ - Häufig gestellte Fragen
www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/aufenthalt/faq_-_haeufig_gestellte.html
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  13:20:33 Uhr  Profil anzeigen
Du meine Güte,so viele verschiedene Bewilligungen,da wirds einem ja schwindelig.
Zum Anfang der Seite

jessine

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2008 :  18:34:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alle,Danke für ihre meldung,Floderinen, ja ich komme aus Griechin,aber ich weis das braucht man keine Visum meine Pass,aber ich frage nur euch ob ist neu Visum Europa ohne visum geht für meine Kollegin fargte dazu....
Aber meine Kollegin war bei Kreuzlingen zum einkaufen dan hat sie einfach bei der Polizei grenzen dort nach gefragt wegen jeder Ausländer ausweis B und C in der schweiz lebt haben Kan es ohne Visum gehen das sie nach Ausland reise möchte.Dan hat Ploizei gesagt Ja ab Miete Dezember 2008 kan jeder Leute lebt in Schweiz Ausweis B und C Das sie kan nach Ausland reise machen ohne Visum.Sagte meiner kollegin das ist super kan immer einkaufen gehen nach Deutschland weil ist billig usw.... nach reise andere Ort gehen kann.

Sie hat direkt zur Polizei gefragt,sagte er das ist NEU ab Miette Dezember 08 ohne Visum brauchen nur wen leute lebt in Schweiz und hat Ausweis B und C.
Aber, ich hab Selbst Griechische Passt braucht nichts visum..
Aber,nun ich für meiner Kollegin fragte euch obt ihr auch gehört Visum in schweiz.
Danke für ihre Information Liliput aber viele verschiedene Bwelligung zu viel nach lesen,aber trotzem danke für ihre Hilfe.

Danke für ihre Hilfe.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch