Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Nuggi abgewöhnen bei meiner 2-jährigen Tochter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

DianaRey

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt am: 03.10.2008 :  11:31:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich würde gerne meiner 2-jährigen Tochter den Nuggi, den sie nur noch zum Schlafen nimmt, ganz abgewöhnen. Hat jemand gute Tipps, wie man das geschickt machen könnte?

Müetti

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  11:43:28 Uhr  Profil anzeigen
Warum abgewöhnen? Weil du es möchtest? Solange sie diesen nur noch Nachts braucht, finde ich dies nicht schlimm! Lass ihn doch, irgendwann wird sie diesen von alleine nicht mehr brauchen! Versprochen!
Zum Anfang der Seite

mops81

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  12:53:20 Uhr  Profil anzeigen
Wir hatten unserem Sohn damals gesagt das die Nuckis ( alle) der weihnachstmann dieses jahr mit nimmt und er sie ihm geben muss wenn er da ist. nun war es soweit er hat sie ihm gegeben und auch danach noch 2-3 mal danach gefragt aber wir sagten dann mmer die hast du dem weihnachtsmann gegegeben und das wir keine mher haben- hat super geklappt bei uns :-)
Zum Anfang der Seite

matza

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  13:04:20 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte ebenfalls meiner tochter gesagt das sie den nuggi dem weinachtsmann abgeben muss :) hat wunderbar geklappt...
Zum Anfang der Seite

Chäferli

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  13:22:53 Uhr  Profil anzeigen
soviel ich weiss haben kinder mit 2 jahren noch ein saugbedürfnis! lass ihr doch den nuggi noch ein wenig!
Zum Anfang der Seite

user-x-03

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  14:30:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich finde es auch sehr früh, ihr den Nuggi wegzunehmen...
Mein Sohn war knapp 4 Jahre, als er den Nuggi abgegeben hat und das war sehr hart. Die Nuggifee hat alle Nuggis abgeholt und ein Geschenk dagelassen ;)
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:02:08 Uhr  Profil anzeigen
meine ist jetzt 2 1/2 jahre und sie ist von ganz allein auf die idee gekommen, dass sie keine nuggies mehr möchte. sie hat sie eines abends in den müll geworfen, und seit dem nie wieder danach verlangt.

hätt mir nie gedacht, dass das so reibungslos geht, weil sie eigentlich schon ziemlich daran gehangen hat.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  18:35:36 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns haben die Kinder alle am 4 Geburtstag definitiv den Nuggi nicht mehr bekommen.

Ab 2 Jahren hatten sie Ihn nur noch Nachts und wir haben immer gesagt,wenn Ihr 4 Jährig seid wird nicht mehr "gnuggelet"

Bis jetzt haben wir es mit 3 von 5 kindern geschafft,denn Nuggi ab dem 4 Geburtstasg nicht mehr zu nehmen.

Alles gute
Zum Anfang der Seite

Lakunish

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  19:05:38 Uhr  Profil anzeigen
Je früher, umso besser!
Die Nuggis können die Zahnstellung so massiv verändern.....Die bleibende Zähne nehmen natürlich dann auch diese Position ein von ihren Vorgänger..
Und welches Kind freut sich schon darüber zu erfahren, dass es dank dem langen nuggeln eine teure Spange tragen muss?
Lieber die etwas mühsamen Nächten in Kauf nehmen, als eine Zahnspange ;)
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  19:10:41 Uhr  Profil anzeigen
Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber habe mal so ein Schnuller ähnliches Ding gesehen für Kinder ab 2 Jahre, welcher die Zahnstellung nicht verändert. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Habe ein Prospekt davon einmal beim Zahnarzt gesehen. Fragt doch euer Zahnarzt danach und vielleicht ist es ja was für eure Kinder.
Grüsse
Zum Anfang der Seite

Lakunish

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  19:17:28 Uhr  Profil anzeigen
Ja da gibt 3 oder sogar 4 verschiedene "Nuggi-Ersatz", damit dieser Effekt, der beim Nuggi-saugen entsteht, den Gaumen nicht mehr "verformen" kann.
Zum Anfang der Seite

Regi

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 03.10.2008 :  19:30:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
ich habe meiner tochter gesagt, dass sie mir den nuggi übergeben kann, wenn sie ihn nicht mehr braucht, das habe ich ihr immer mal wieder gesagt. und dann, so etwa mit 3 1/2 jahren, brachte sie mir den nuggi, mit dem kommentar: bruuchi nümme, chasch en ha.
ich würde das wieder so machen, weil ich das kind nicht zwingen muss, und sie hat nie an den fingerrumgesaugt, oder am pulli geknabbert, weil ihr der nuggi fehlte, so habe ich manche kinder erlebt, die der nuggi früh weggenommen wurde. und wegen den zähnen, kannst du es vergessen, die zähne korrigieren sich sehr rasch wieder.
habe eine freundin, die tochter hatte den nuggi bis 7 jahre, und die musste nie eine zahnspange haben und auch die zähne haben sich sehr schnell zurückgebildet, dass man den "nuggiabdruck" nicht mehr gesehen hat.
viel freude und lass deinem kind zeit... wenn es diese geborgenheit noch braucht mit dem nuggi.
liebe grüsse
regina widmer
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  22:53:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich persönlich finde es sehr früh, mit 2 Jahren den Nuggi abzugewöhnen!!!
Ich hatte bis etwa 5 jährig einen Nuggi, den ich einfach zum trösten oder so brauchte.
Meine Mutter hat es damals so gemacht, dass sie mir sagte, als ich etwa 4 Jahre alt war, dass sie mir keinen Nuggi wegnimmt, aber dass sie keinen neuen mehr kaufen wird, wenn ich keine mehr habe...
Das habe ich verstanden und den Nuggi wie ein rohes Ei gehütet, bis ich ihn letztendlich FREIWILLIG dem Samichlaus mitgegeben habe. Ich denke, du musst deinem Kind die Zeit geben, sich vom Nuggi zu verabschieden.
Ich verstehe nicht, warum es die Eltern immer so eilig haben, in meinen Augen nimmt sich das Kind, was es braucht. Und so ein Nuggi kann etwas sehr wertvolles für ein Kind sein!Lass ihm doch seine Zeit, es wird noch schnell genug gross werden und sich mit richtigen Sorgen rumschlagen müssen.
Zum Anfang der Seite

lachbiene

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  06:27:01 Uhr  Profil anzeigen
ich bin genau so der meinung wie radiisli88

bei meinem grossen wars so, dass er mit 2,5 jahren sehr gerne alles zerschnitten hat, also auch die nuggis, ich hab ihm gesagt er könne das ruig machen, wenn er keinen nuggi mehr habe, dann hätte er pech, mami kauft keinen mehr. er hats mir nicht geglaubt und als es soweit war hatte ich eine unruige nacht, weil er dachte ich mache witze, war aber nicht so und aab der 2. nacht war alles paletti, er hat nie mehr danach gefragt
und beim kleinen wars eher ein glücksfall, irgendwie sind die nuggis immer verschwunden,( ich weiss bis heute nicht wo die alle hin sind) er war über 3 als ich abends einfach keinen fand und er ohne ins bett musste, das klappte so gut, dass ich jeden nuggi, den ich fand zwar noch zur seite legte, aber nicht mehr davon sprach, er hat mir dann sogar einen gebracht als er ihn fand ohne ihn in den mund zu nehmen

lass deinem kind zeit, wenn du sie zwingst wirds wohl scheitern. oder baue langsam ab, so dass sie nur noch nachts einen braucht
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  14:03:55 Uhr  Profil anzeigen
ja sehe ich auch so, wieso schon abgewöhnen? lass ihr den doch noch.. mein sohn hat bis in den kindergarten genuggelt.. tip tope zähne... irgendwann legen sie den selber zur seite... mein sohn hat ihn dem samichlaus mitgegeben... lass ihr zeit.. rauchst du? wenn ja, wie wäre das wenn jetzt jemand sagt, ab sofort hörst du damit auf... nicht so doll oder?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  14:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Grosse hat den Nuggi freiwillig abgegeben, bevor sie 4 war, danach hat sie den Daumen genommen. DAS war ja nun wirklich super gelaufen, DEN konnten wir ihr kaum mehr abgewöhnen. Der Grosse hat sie mit ca 4 Jahre verbissen, ich habe einen nach dem anderen weggeschmissen und ihm gesagt, wenn der letzte verbissen sei, gäbe es keine mehr. Es gab keine mehr, er hat es akzptiert.

Was die Zahnstellung betrifft, die war bei beiden halt vom Nuggi verformt und das hat sich sehr schnell zurückgebildet. Unser Grosse hat auch keine Spange gebraucht, ich weiss also nun wirklich nicht, ob die Aussage korrekt ist, dass die bleibenden Zähne verformt seien, wenn ein Kind den Nuggi kriegt.

Bei Nr. 3 und Nr. 4 werden wir auch bis ca. 4 Jahre warten, dann verstehen sie es vielleicht auch besser als mit 2.

Was willst du denn machen, wenn dein Kind anstatt den Nuggi dann den Daumen nimmt? Das hört man recht oft und den Daumen kannst du ihnen viel schlechter wieder abgewöhnen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  14:48:16 Uhr  Profil anzeigen
Wenn man zu früh den Nuggi abgibt, ist die Gefahr sehr gross, dass die Kinder den Daumen nehmen.

Meine haben ihren Nuggi mit 3 und 3 1/2 freiwillig dem Samichlaus mitgegeben für die armen Kinder und dafür ein Kuscheltier erhalten.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  18:31:20 Uhr  Profil anzeigen
meine jüngste hat nie den nuggi gewollt, nur den daumen, den abzugewöhnen super mühsam. jetzt ist sie 14 und muss seit einem jahr eine spange tragen... lieber den nuggi wie den daumen... wenns es geht
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  20:09:37 Uhr  Profil anzeigen
unser grosser hat den nuggi ab einem jahr nur noch für die nacht und zum trösten bekommen. er durfte ihn aber bis ca. vier jahre zum einschlafen behalten. er hat ihn dann auch ohne probleme dem samichlaus mitgegeben. und hatte keine einzige nacht ein problem damit. einer zweijährigen kann man das noch nicht wirklich begreiflich machen denke ich, und solange sie ihn nur zum einschlafen nimmt, denke ich nicht dass das ein problem ist...
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:02:53 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn wollte nie einen Nuggi, aber wenn er z.B bei jemandem zu Besuch war und einen gefunden hat, hat er ihn gleich in den Mund genommen. Ich hab ihn oft gefragt, ob er einen möchte, zu Hause hab ich ihm auch mal einen gegeben aber er hatte ihn zwei Minuten im Mund und dann wars wieder öde. Aber fremde Nuggis hat er immer in den Mund genommen. Das ist auch ziemlich mühsam weil die anderen Mamis dann immer gleich zum sterilisieren gerannt sind und ich dann ein schlechtes Gewissen haben musst... :-(
Zum Anfang der Seite

samba

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  23:24:17 Uhr  Profil anzeigen
Meiner wurde im Badezimmerschrank deponiert, für den Fall, dass ich ihn wieder brauchen sollte... Mein Bruder hatte nie einen, aber auch nie den Daumen genommen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch