Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Wickeln wird zum Drama - Sohn 11 Monate alt...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt am: 05.10.2008 :  21:44:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo und guten abend,, ich bräuchte auch mal wieder einen Tipp.
Mein Sohn 11 Monate alt lässt sich einfach nicht mehr wickeln, er tritt nach mir und räumt kurzer Zeit die ganze Wickelkommode ab. Versuche ich es auf dem Boden krabbelt er weg.

Waren jetzt in den Ferien gottlob zu zweit, aber morgen muss ich wieder alleine ran... Darf gar nicht daran denken. Also wer weiss wie man diese Phase möglichst ohne schaden "überlebt"??? Merci

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:49:46 Uhr  Profil anzeigen
Nur ne Frage: Hast du ihn auch schon Mal versucht im Stehen zu wickeln? Haben Kinder nicht manchmal die Phase, sich nicht hinlegen zu wollen? Ich hab keine Ahnung, habe aber selber schon sone Situation gesehen, wo die Mutter dann das stehende Kind gewickelt hat.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:55:01 Uhr  Profil anzeigen
Ja habe ich natürlich auch schon.Bei kleinem Geschäft ja ok aber bei grossem?'Ausserdem geht das auch so in den Rücken(man bedenke mein Alter)Und anziehen muss ich ihn ja auch noch..jetzt wieder mit Strumpfhosen und dem ganzen Gedös..
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:00:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich dachte nur, ich frag Mal. Ich habe selber noch keine Kinder. Hmmm... Ich weiss wirklich nicht. Er ist ja auch noch so jung :-) sonst hätte ich gesagt, probiers Mal mit aufs Klo gehen, aber das ist nun wirklich unrealistisch :-)
Was denkst du, mag er keine Windeln tragen oder liegt es daran, dass er z.B. das "Spielen" unterbrechen muss?
Evt. Das Wickeln mit was positivem verknüpfen, dass er das Positive daran sieht. Weisst du wie ich meine?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:01:08 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben eine kleine Schachtel in der Sachen drin sind die nur beim Wickeln rauskommen. So bleiben sie interessant und ich kann in Ruhe wickeln. Der Inhalt wechselt, je glänzender oder gräuschvoller um so besser,. Vielleicht hilfts bei dir auch?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:09:49 Uhr  Profil anzeigen
Frosch

Gute Idee!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:12:27 Uhr  Profil anzeigen
Kästchen?mit was rascheldem drin?hm ja neugierig ist er ja,,könnte versuchen ihn damit zu überlisten,wenn er es mir nicht gleich wieder um die Ohren haut,grins.
Nein er spielt ja nicht immer und auch nur selten sehr vertieft,morgens nach dem wach werden gehts noch am besten, aber dann von mal zu mal wird^s schlimmer.Ich singe, ich mache was ich kann, eben mit einer Hand.Wünschte dann ich hätte mindestens 4 Hände.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:14:17 Uhr  Profil anzeigen
Wie lange dauert wohl diese PHASE geht das schnell vorbei??????????
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:16:40 Uhr  Profil anzeigen
überlege gerade wie das bei meiner Tochter damals war,,hab ich das etwa verdrängt???Kann mich einfach nicht mehr erinnern.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:20:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, dass doch jedes Kind die Phase hat, sich gegen was zu sträuben... Geht dann auch wieder vorbei:-)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  22:49:39 Uhr  Profil anzeigen
Je nach Kind dauerts von "es passier nie" bis "scheinbar endlos".
Meine Grosse hat das etwa 3 Monate gemacht, sie hat vor allem getreten. Die Kleine nie. Mein aktueller Tagesbub lässt sich auch nicht eben freiwillig wickeln, der ist knapp 2 und eins der Mädchen ist eben 1 Jahr alt, will sich auch nicht wickeln lassen.
Im Moment ist in der Kiste ein kleiner Taschenspiegel, ein Stück pinke Geschenkfolie an der eine goldene Schleife klebt, eine selbergebastelte Rassel (Oranginaflasche mit Linsen) und ein mit Sand gefüllter Luftballon (Reis oder so geht auch), der lässt sich prima kneten.
Oft ist "Abfall" spannender als richtiges Spielzeug.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  23:09:01 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich geb noch meinen Senf dazu :)

Mein Kleiner Knirps ( knapp 7 Monate) hat diese Phase auch im Moment. Will ich ihn wickeln so macht er die Brück und dreht sich andauernd weg. Ich habe jetzt damit begonnen, dass wenn wir zuhause sind und ich sowieso nicht gleich weg will, lass ich ihn einfach mal 5 Minuten ohne Windeln herumkrabbeln und danach lässt er sich eigendlich immer Problemlos die Windeln anziehen. ist auch noch nie ein Unfall passiert. Wenn wir weg müssen versuch ich ihn halt irgendwie abzulenken indem ich Grimassen schneide, singe etc...

Liebe Gruess
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  23:33:53 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns war immer der Unterschied: Spiele ich auch an dem Platz, an dem ich wickeln will? Z.B eben am Boden, auf Bank, ev auch Wickeltisch?! ..., dann hats net funktioniert. Hab ich aber an "Orten" gewickelt, der NUR zum Wickeln waren, gings super!!!
(Hab notfalls auch am Esszimmertisch mit Unterlage gewickelt!)
Wünsch dir jedenfalls noch gute Nerven und viele Tipps!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  06:39:11 Uhr  Profil anzeigen
Lieben Dank für eure Ratschläge..
ja genau, gute Nerven braucht es..Und zu müde um gestern abend noch mal Antwort zu geben.Es beruhigt mich aber zu wissen das es bei euch auch nicht anders war,dass macht es etwas leichter.
Allen einen schönen Start in die Woche.

LG

Marny
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  10:59:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo, du schreibst könnte versuchen ihn damit zu überlisten,wenn er es mir nicht gleich wieder um die Ohren haut,grins.

übelst echt... je mehr zirkus ihr veranstaltet desto mehr zirkus braucht es... setz dich durch. er braucht windeln, die kriegt er. punkt. du hast ja mehr kraft wie er, also... nicht schlagen, nicht laut werden, aber er soll spüren das es dir jetzt ernst ist und du ihn wickelst, je mehr gegenwehr von ihm, desto mehr kraft von dir... kann mich nicht erinnern das meine drei kinder so einen wickelterz gemacht haben
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  11:20:10 Uhr  Profil anzeigen
Ja nu das ist klar das ich am Ende die Gewinnerin bin,jedes Kind ist anders, bei meiner grossen war das auch nicht so.Aber bei aller Kraft die man hat muss man eben auch acht geben, nicht zu ruckig zu werden.Und weh möchte man ja auch nicht machen.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  11:25:35 Uhr  Profil anzeigen
In der Phase habe ich mit meinen Kindern immer " Wickelspiele" gemacht. Z.B. mit den Fingern immer wieder über den Bauch gekrabbelt, oder ihn angepustet( Füsse,Beine, Bauch, Po,) zuerst alles " auflasen" und danach wieder " zublasen", es gibt noch viele ander möglichkeiten doch die kommen mir gerade nicht in den sinn:)
Wenn all das nicht halft dan habe ich mir ein Kleidungsstück auf den Kopf gesetzt, Hose, Strupfhohose.... Das fanden die 2 besondern lustig und in der Zeit wo sie versuchten mir das teil vom Kopf zu "kaluen" habe ich gewickelt. Ich habe solche spiele auch beim Anziehen oder umziehen gemacht. Manchmal hilft auch ein lied singen oder musik zu hören.
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  11:27:19 Uhr  Profil anzeigen
üBERLISTEN?!?!?... Sag dem Kind: Ich merke deine Windeln sind voll und ich möchte gerne deine Windeln wechseln. Das Kind darauf vorbereiten. Nicht z.b. von hinten, mitten im Spiel packen, auf den Wickeltisch setzen und ohne auf die Reaktion des Kindes dessen Kleider vom Leib ziehen. ( Gleicht das nicht einer Misshandlung.) Alles was man mit dem Kind macht, sollte man mit sich selbst vergleichen. Hättest du es gern wenn dass jemand mit dir machen würde.
Wenn es nach der Erwähnung, dass du die Windeln wechseln willst immer noch nicht wechseln will, dann animiere das Kind, dass es mithelfen kann. Windeln aussuchen, falls die Kleider schon nass sind, diese aussuchen, dabei alles benennen.
Jetzt setzte ich dich auf den Wickeltisch, ziehen ich dir die Hosen runter,... oder noch vor dem ausziehen ein Fingerversli oder Krücht es schneckli oder Punkt punkt komma strich... oder einfach Körperteile benennen. Welche kt kann es schon zeigen, anfassen,...
Das Kind möchte sich nicht wickeln, weil es für das Kind unatraktiv, kalt,gefühllos, langweilig,... ist. Das Wickeln ist ein Moment des Vertrauens u. sollte mit Liebe und zuwendung stattfinden. Und geliebt wird jeder gern. Nicht wahr?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  11:47:36 Uhr  Profil anzeigen
ähm weiss jetzt nicht so recht wen du meinst,,mich??Also mein Sohn wird und wurde nie kalt und gefühlos gewickelt,soviel dazu.
Was sollte er aussuchen?Er ist gerade 11 Monate alt geworden also noch ein Baby,er weiss damit sicher nichts anzufangen.Und überlisten und ablenken ist wohl am besten wie ich höre.Und ich hole ihn nie aus dem Spiel heraus,hatte ich bereits geschrieben.
Zum Anfang der Seite

tamae


37 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  12:34:07 Uhr  Profil anzeigen
meine kleine (13 wochen) hat anfangs auch immer geschrien und gebrüllt beim wickeln. ich habe dann übr der wickelkommode ein mobile aufgehängt, seit da, könnte sie den ganzen tag auf dem wickeltisch liegen und schauen, wie sich dsa mobile dreht. hast du es mit so was schon versucht?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  12:45:14 Uhr  Profil anzeigen
Sein Mobilee hängt seit seiner Geburt über dem Wickeltisch. eine lustige Sonne mit Tieren Wenn ich ihn liesse wie er wollte, würde dort schon lange keines mehr hängen. In dem Alter können sie ALLES gebrauchen. (bis es angekaut wird, entzwei gerissen wird etc,) das zieht nur bei den ganz kleinen, ab 8Monaten ist das uninteressant, glaub mir.
Zum Anfang der Seite

cariño


12 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  13:24:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marny
Ich kann Dich soooooooooo gut verstehen. Meine Kleine (14 Mt.) ist GENAU gleich wie Dein Kleiner. Bei uns geht diese "Phase" schon seit 8 Mt. Die Wickelkommode habe ich schon lange umfunktioniert. Wir wickeln jetzt seit Neustem auf der Krabbeldecke und die muss min. 3 x pro Woche gewaschen werden weil sie immer wieder mit "Kaki" verschmiert wird. Wir haben auch sehr lange im Stehen alles erledigt aber sobald die Kleinen anfangen zu laufen, wird es sehr sehr schwierig. Ich machs jetzt wieder im liegen aber es wird nicht besser. Ich kann Dir leider auch keine Tipps geben aber wenigstens "Verständnis". Ich weiss wie Du dich fühlst!
Ich würde Dir so gerne sagen, dass es nur ein Phase ist (wie ich das schon so viele Male gehört habe)aber das mache ich nicht :-)
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:26:52 Uhr  Profil anzeigen
Oh--je schon so lange ein K(r)ampf mit dem wickeln??? Da wünsche ich dir aber echt das es aber bald ein Ende hat.
LG
Marny
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:42:34 Uhr  Profil anzeigen
Mein 8 monatiger Boy hält zur Zeit noch still
Aber mein 3. Sohn hatte diese Phase mit ca. 15-24 Monate (@MARNY kann Dir leider also keinen Tipp geben )Er wollte weder Windeln wechseln noch Kleider anziehen. Ich habe ihn jeweils wieder in sein Gitterbett "gestellt" und gesagt, Du kannst rufen, wenn Du dich anziehen/Windeln wechseln willst. Das hat mit der Zeit prima geklappt. Teilweise spielte er 10-15 Minuten im Bett und hat dann geschrieen und wollte sich anziehen.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

Samurai

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  15:57:03 Uhr  Profil anzeigen
Y

Bearbeitet von: Samurai am: 18.10.2008 19:33:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  16:06:57 Uhr  Profil anzeigen
spiele hin und her, ablenkung hin und her, es gibt doch einfach sachen die müssen gemacht werden... und ich denke mir, je schneller desto gut, jemehr tamtam desto länger alles. klar mit liebe, sagen jetzt müssen wir dich wickeln etc. aber dann auch wicklen, nicht noch supershow machen und hoffen das kind schlägt einem nicht. ( mein sohn hat mich einmal gebissen, ich habe zurückgebissen und gefragt, findest du das schön, er verneinte, damit war das thema durch. er war da gut 2 jahre alt)
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  16:24:25 Uhr  Profil anzeigen
Was Du auch veruschen kannst ist das grosse Geschäft in der Dusche abduschen, musst halt alles ausziehn und nachher wieder anziehen aber vieleicht hilft das etwas die situation zu entschärfen, zudem hat es ein grosser vorteil er muss sich nicht hinlegen und Du kannst alles am stehenden Kind erledigen. Ich weiss halt nicht ob Dein kleiner schon standfest genug ist für das.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  17:02:29 Uhr  Profil anzeigen
Ja chilliundzucker-alles schön und gut.Du vertritts die These zack ,zack was muss das muss.Es sind aber nicht alle so,ist auch gut so.Und das eigene Kind zu beissen find ich ehrlich gesagt nicht so toll.Ich hoffe du erwartest nicht das ich zurücktreten soll,weil er mich tritt.Wir reden hier von Babys und sehr kleinen Kindern.denke nicht das sie genau wissen was sie da tun.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  17:03:49 Uhr  Profil anzeigen
Ja chilliundzucker-alles schön und gut.Du vertritts die These zack ,zack was muss das muss.Es sind aber nicht alle so,ist auch gut so.Und das eigene Kind zu beissen find ich ehrlich gesagt nicht so toll.Ich hoffe du erwartest nicht das ich zurücktreten soll,weil er mich tritt.Wir reden hier von Babys und sehr kleinen Kindern.denke nicht das sie genau wissen was sie da tun.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  17:05:09 Uhr  Profil anzeigen
Sorry-war mal wieder doppelt.Passiert mir schon zum 2mal diese Woche.
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:19:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marny!
Meiner ist nun bald 10 Monate und ich bin auch schon seit 2 Monaten sehr am Kämpfen...
Es klappt aber relativ gut, wenn man ihm irgendetwas in die Hände gibt (Salbentube, Haarbürste, Feuchttücherverpackung, Hose,...). Damit ist er mindestens 10 Sekunden beschäftigt. Wenn er sich erneut winden will, gibt's das nächste in die Hand gedrückt. So klappts relativ gut. Dabei quassle ich natürlich ständig mit ihm und versuche ihn so abzulenken.
Einmal war ich in einem Restaurant, wo's über dem Wickeltisch (gaaaaanz knapp ausser Reichweite) Glitzersteine aufgehängt hatte. Da war das Wickeln eine reine Freude. Evtl. hilft ein "Mobile" auch in dem Alter noch etwas - muss einfach von Zeit zu Zeit durch einen anderen Gegenstand ersetzt werden, damit es interessant bleibt.

Gruss,
Sirius
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:24:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: chiliundzucker

setz dich durch. er braucht windeln, die kriegt er. punkt. du hast ja mehr kraft wie er, also... nicht schlagen, nicht laut werden, aber er soll spüren das es dir jetzt ernst ist und du ihn wickelst...


Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich denke dass es nicht sinnvoll ist, das Kind spüren zu lassen, dass es einem körperlich total unterlegen ist. Sorry, aber meine Meinung.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  21:57:02 Uhr  Profil anzeigen
Hach heute ging doch schon ganz bisschen besser...habe eine kleine Box (wie von Frosch geraten) eine ganz bunte,Reis und Perlen rein
fest verschlossen und los gings.Rassel rassel und knirsch.War heute jedenfalls interessant(freute sîch)wollte sie dann immer haben,NEIN die gibts jetzt nur zum wickeln.
Allen einen schönen REST-abend...
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  22:52:53 Uhr  Profil anzeigen

Es wird, es dauert leider, aber es wird.
Und bitte nicht zurücktreten.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  00:11:32 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: ugomma

üBERLISTEN?!?!?... Sag dem Kind: Ich merke deine Windeln sind voll und ich möchte gerne deine Windeln wechseln. Das Kind darauf vorbereiten. Nicht z.b. von hinten, mitten im Spiel packen, auf den Wickeltisch setzen und ohne auf die Reaktion des Kindes dessen Kleider vom Leib ziehen. ( Gleicht das nicht einer Misshandlung.)


<-- ich weiss nicht wo du falsch abgebogen bist, aber dass ich find ich dan doch ein wenig übertrieben

Wenn es nach der Erwähnung, dass du die Windeln wechseln willst immer noch nicht wechseln will, dann animiere das Kind, dass es mithelfen kann. Windeln aussuchen, falls die Kleider schon nass sind, diese aussuchen, dabei alles benennen. <-- es geht um ein Kind das 11 Monate alt ist, da kommst du mit erklärungen wie mama möchte gerne windeln wechseln, Mama möchte dies und jenes noch nicht sehr weit, weil das Kind einfach nioch zu klein ist um das zu verstehn.

Das Kind möchte sich nicht wickeln, weil es für das Kind unatraktiv, kalt,gefühllos, langweilig,... ist.

Vielleicht will das Kind ja auch nur Grenzen testen????

MARNY lass dich nicht unterkriegen und lass dir schon gar nicht unterstellen und seist deinem Kind gegenüber kalt und gefülslos.. du machst das schon richtig und mit ein wenig Geduld und neuen Idee klappt es ja anscheinend schon ein bisschen besser. Viel Erfolg weiterhin
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  08:37:23 Uhr  Profil anzeigen
ja weisst du, dank zack zack, auch mal blödsinn machen etc. sind meine kinder super toll geworden! sind heute fast erwachsen und ich muss sagen, ich kriege heute noch komplimente wie toll meine kinder sind, so anständig, etc. denkst du das werden sie nur mit billepalle... es braucht beides, grenzen aber auch schabernack. wir reden dann in 16 jahren darüber was aus deinem sohn geworden ist...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  08:45:29 Uhr  Profil anzeigen
@Marny, ich finde ugommas Ansatz gut und schlag vor, dass du mal diesen Artikel liest und dir darüber Gedanken machst: www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindliche_Entwicklung/s_803.html
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  08:51:51 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi.Habe es gelesen.

Zu dir Chilliundzucker:
Ich finde es geht jetzt doch ein wenig zu weit...was dann aus meinem Sohn geworden ist.Also Bitte!!!!Du bist nicht die einzige die schon Erwachsene Kinder hat,meine Tochter ist mittlerweile auch schon 19 Jahre und wie ich meine auch anständig geraten,auch ohne HOLZHAMMERMETHODE!!!
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  09:12:35 Uhr  Profil anzeigen
also was jaulst du denn rum, wenn du deine tochter ja schon prima hingekriegt hast, wird das ja bei deinem sohn nicht mehr so ein problem sein, oder bist du am ende gar schon zu alt, fehlen dir die nerven? ups habe ich jetzt laut gedacht?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  09:22:07 Uhr  Profil anzeigen
Weisst du was ich finde dich so was von Unmöglich und richtig Beleidigend.
Verschone mich mit deinem Geschwätz.
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  10:07:25 Uhr  Profil anzeigen
marny: ja sorry, habe mich in meinem Beitrag nicht nur auf ein 11mt säugling bezogen. Aber so kannst du nachher weitermachen. Aber eben, wies im Emmi Pikler Ausschnitt steht, einfach die Handlungen und Gegenstände, Gefühle benennen.
Sile Kommt nix, lernt nix, verkümmert, stirbt
und... Wenn du dem Kind sagst, ich mache, ich will, ich, ich, ich, du gehst, du machst, du du du, dann hilfst du deinem Kind in seiner ICH-Entwicklung.

Aber hey... ich schreibe hier nur was ich für gut finde. Jede und jeder darf(leider) sein Kind so erziehen wie er/sie möchte.
Mein Beitrag war keine Anschuldigung (Marny) ich bin nur von einer schlimmen und oft alltäglichen, weil keine Zeit da ist, Situation ausgegangen.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  10:11:56 Uhr  Profil anzeigen
Schon ok.Jedenfalls sind mir solche Beiträge immer noch lieber als einfach sinnlos drauf los zu schreiben.Dann besser gar nichts schreiben.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  16:14:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: chiliundzucker

also was jaulst du denn rum, wenn du deine tochter ja schon prima hingekriegt hast, wird das ja bei deinem sohn nicht mehr so ein problem sein, oder bist du am ende gar schon zu alt, fehlen dir die nerven? ups habe ich jetzt laut gedacht?



Kinder prima hinkriegen? Oh je, das finde ich etwas unpassend ausgedrückt
Jedes Kind ist ein Individuum und hat seinen Charakter, was ich auch gut finde. Ich kenne kein Kind, das nicht "gut hingekriegt wurde".
Jedes Kind ist halt so wie es ist, und das finde ich gut.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  16:52:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marny! Ich habe/hatte das Problem mit meiner 15 Monate alten Tochter auch. Langsam wird daraus 'hatte', weil sie anscheind langsam begreift, worum es geht. Meine ältere Tochter hatte sich immer gut ablenken lassen, die Kleine nicht. Wenn sie nicht wollte, dann wollte síe nicht und ich hatte vor allem beim grossen Geschäft meine liebe Mühe. Sie hat sich so aufgebäumt, gestrampelt und ist knallrot vor Wut geworden.
Ich denke, das ist wirklich eine Phase, die jedes Kind mehr oder weniger nach Temperament ausgeprägt durchläuft.
Hat man die Möglichkeit, das Kind mit etwas Interessanten abzulenken (Raschelkiste ist super Idee!), dann ist es gut. Nur nehmen das manche Kinder nicht immer gleich gut an. Bei mir gab es Tage, wo nichts funktionierte und dann musste ich auf Mama-ist-der-Chef machen. Darüber war keiner von uns beiden sehr glücklich, aber es gibt eben Momente, wo es nicht anders geht.
Ich glaube, sie versteht langsam, dass ich sie saubermachen möchte, denn die volle Windel wird ihr doch - besonders beim grossen Geschäft - unangenehm.
Das Wickeln an sich mochte und mag ich immer gern, weil es doch viel Zeit für Zärtlichkeiten ermöglicht. Aber manchmal eben geht gar nix. Und da hatte ich dann auch Respekt vor der nächsten vollen Windel mit dem ganzen Theater.
Diese Phase geht sicher vorbei, verlass dich darauf! Besonders, wenn du versuchst die ganze Prozedur so positiv wie eben möglich zu besetzten. Auch mit dem Kind erzählen, was du jetzt gerade machst, wie hier schon angesprochen, habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gute Nerven und Durchhaltevermögen wünscht
Sandra
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch