Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmami - wieviel verlangen für zwei Tageskinder
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

bamajo

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 08.10.2008 :  21:14:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
nach längerem stillem mitlesen, habe ich mich jetzt auch zu euch in die Runde gesellt.
Habe auch gerade ein dringendes Anliegen und möchte dazu eure Meinung hören bzw. lesen
Möchte gerne als Tagesmami arbeiten und hätte auch schon zwei Tageskinder (2 und 4 Jahre) gefunden für einen Nachmittag in der Woche. Nur weiss ich nicht so genau was ich pro Stunde und Kind verlangen soll/darf. Hätte da an 8 Franken die Stunde pro Kind gedacht (ausser Windeln alles inbegriffen). Was denkt ihr bin ich damit zu teuer?
Danke für eure Meinungen

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:19:54 Uhr  Profil anzeigen
Zu teuer würde ich nicht sagen! Ich bezahle für meinen Hund mehr! Exkl. alles.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:29:53 Uhr  Profil anzeigen
Ach Radissli--das war auch wieder so einer¨¨¨¨!!!

Na hast es ja überstanden was? schön...

Also ich glaube nicht das das zuviel ist, du musst ja davon auch noch Ahv und alles bezahlen(ich gehe jetzt von Brutto aus)Ehrlich gesagt ist alles was unter 10 CHF ist unterbezahlt,dass ist alles andere als ein leichter Job würde ich sagen.Warum Tagesmutter nicht etwas besser bezahlt wird ist mir mittlerweile auch schleierhaft.Du darfst auch nicht vergessen wenn die Kinder in den Ferien sind gibts meistens gar nichts,wenn sie nicht da sind bekommst du nur einen kleinen Anteil usw.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:30:59 Uhr  Profil anzeigen
Marny, was meinst du?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:31:53 Uhr  Profil anzeigen
Entschuldigung-meine natürlich wenn sie krank sind.(das sie dann nicht da sind ist klar).
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:33:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

Ach Radissli--das war auch wieder so einer¨¨¨¨!!!


Ich meine diesen Satz
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:33:45 Uhr  Profil anzeigen
ach nix...bist immer noch viel am grübeln oder gehts schon besser?Musst dich viel ablenken,das hilft.Habe heute auch oft an dich gedacht : )
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:33:48 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli

Ich glaube dein Vergleich hat ein Holzbein.

Bamajo, es kommt auf die Gegend an wo du wohnst. In Zürich wäre es sicher wenig, im hinteren Emmental ist es vielleicht viel. Erkundige dich doch beim kantonalen Amt, was sie so als Richtwert vorschlagen. Hast du denn keinen Tagesmütterverein in deiner Nähe?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:34:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin am grübeln, aber mehr für andere als für mich...
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:37:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich wollte damit nur sagen, dass ich für meinen Hund 12.- bezahle, der gibt aber viel weniger zu tun als ein Kind.
Daher würde ich mehr verlangen, die Verantwortung ist grösswe und ein Kind kann man wie einen Hund nicht auch Mal ne Stunde alleine lassen. Meinte das eher so, sorry.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:38:38 Uhr  Profil anzeigen
Marny, ich finde nicht, dass alles unter 10 Franken unterbezahlt ist für eine Tagesmutter. Du musst da doch auch mit einrechnen, dass diese ja ihre eigenen Kinder in dieser Zeit auch betreuen kann (Wenn sie im Migros an der Kasse arbeitet, müsste sie nämlich selbst eine Tagesmutter/Kita bezahlen) und ihren Haushalt kann sie im allgemeinen auch noch erledigen "nebenbei". Wenn eine Mutter für 2 Kinder 16 Franken pro Stunde bezahlt, dann sind das für einen einzigen Nachmittag 60-80 Franken - das muss sie zuerst aber mal verdienen!

Andererseits hast du natürlich recht: wenn die Kinder nicht da sind, gibts normalerweise auch kein Geld. Ich plädiere nun aber schon länger dafür, dass auch die Tagesmütter von Anfang an eine Monatspauschale mit den Eltern vereinbaren, damit sie auch mit einigermassen regelmässigen Einkünften rechnen können. Für Geschwister würde ich übrigens Rabatt geben, da es viel einfacher ist, solche zu betreuen als zwei von verschiedenen Müttern mit verschiedenen Ansprüchen und anderen Betreuungszeiten.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:39:20 Uhr  Profil anzeigen
Bamajo, isch schreib dir eine PN. Ich hab keine Lust meine Tarife hier offenzulegen und dann zu diskutieren.

Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:45:29 Uhr  Profil anzeigen
Ja natürlich-es muss erstmal verdient werden.Aber leider wollen auch die nicht mehr zahlen die super gut verdienen,die orientieren sich nämlich schön an denen die wie du sagst bei "Migros"an der Kasse sitzen,das ist die eigentliche "Sauerei"dabei.Und die Kosten hat eine Tagesmutter ja auch wie zB.teure Miete,ich rede jetzt mal nur von unserem Kanton Zürich.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:48:34 Uhr  Profil anzeigen
Ja und Pauschalen finde ich sowiso besser,mache ja jetzt auch ab November Tagesmutter und das nur mit Festpauschale,alles andere käme für mich nicht in Frage.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  10:58:42 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich betreue meine Kinder mit.
Nein, ich schaffe es nicht wenn 2 oder 3 Tageskinder und meine Kinder da sind mal eben nebenbei den Haushalt zu machen.
Ich sehe es dann auch eher als meine Aufgabe etwas mit den Kindern zu machen oder Bastelsachen vorzubereiten wenn mal alle friedlich alleine spielen als Fenster zu putzen.
Ja, ich finde es muss sich trotz allem auch für die "abgebende" Mutter noch rechnen eine Tagemutter zu beschäftigen und arbeiten zu gehen.
Nein, ich finde nicht das für 4.50 oder 5.00 brutto Kinder betreuen soll.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  11:28:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich fühl mich eigentlich nicht unterbezahlt. Sicher, wäre es nett, ein bisschen mehr zu verdienen, aber ich bin mit meinen 7.-Fr. pro Kind in der Stunde zufrieden.
1. bin ich in meinem eigenen zu Hause, und bin immmer für meine Kinder da
2. kann ich selber entscheiden, was ich wann mache
3. kann ich jederzeit mit meinen Kids und meinen Tageskids Aktivitäten machen, für die andere Mütter eventuell nur am Weekend Zeit haben.
4. verdien ich ja trotzdem etwas nebenbei und bin dadurch ein Stück weit unabhängig.
5. hab ich keinen Arbeitsweg
6. wenn die Kinder miteinander spielen (und das tun meine zum Glück) kann ich auch mal was im Haushalt erledigen, oder sie helfen mir sogar dabei.

Für mich gibts keinen besseren Job, ich fühl mich glücklich damit und da arbeit ich auch für weniger als für 10.-Fr. in der Stunde.
Zum Anfang der Seite

bamajo

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  15:31:32 Uhr  Profil anzeigen
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Jetzt bin ich ein wenig beruhigt, dass ich mit meinen 8 Franken pro Kind nicht wirklich zu hoch bin. Habe mal gegoogelt und habe ganz andere Preise gefunden, die dann schon wieder übertrieben sind.
Habe noch mal mit der Mutter der Tageskinder gesprochen und sie hat mir gesagt, sie hätte so mit 4.5o Franken pro Kind und Stunde gerechnet. Ich habe sehr gerne Kinder, doch wenn ich für NUR 9 Franken die Stunde 2 Kinder hüten soll, ist mir dies doch zu wenig. Immerhin ist es auch eine sehr grosse Verantwortung.
Klar ist man zu hause bei seinen Kindern und man hat keinen Arbeitsweg aber an Hausarbeit ist an diesem Nachmittag wirklich nicht mal zu denken. ( Finde ich auch nicht schlimm, da ich an diesem Tag nur für die Kinder da sein will)
Tja, werde sie nächstens noch mal treffen um die Situation genauer zu besprechen.
Nochmals vielen Dank und freue mich natürlich noch auf weitere Antworten.



Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch