Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Stromanbieter? Rundfunkgebühren, Fernsehengebühren
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt am: 11.10.2008 :  16:36:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen, haben ein problem zur zeit und zwar bin ich wie einige wissen gerade in die schweiz gezogen. in deutschland müssten wir jetzt strom anmelden. aber hier finde ich per netz kein stromanbieter, oder vielleicht bin ich nur so blöd um richtig zu schauen. aber wenn dann sind wir beide blöd, weil mein freund auch nichts findet. wollte am montag unseren vermieter einmal anrufen und nachfragen. aber wie ist das denn hier überhaupt? muss man das übrhaupt machen? im mietvertrag steht allgemein-strom, aber das sit doch nur die treppenhausbeleuchtung etc oder?

und dann habe ich eine frage bezüglich der rundfunkgebühren, muss man sich da auch selbst melden? in deutschland kommt die gez auf einen zu und das wird dann so geregelt. auch da haben wir im vertrag fernsehengebühren. ist das das? oder ist das weil wir vom haus aus normles fernsehen schon haben?

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  16:59:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Steffi
Den Energiebezug musst du nicht anmelden. Dies ist in der Schweiz nach wie vor monopolistisch geregelt und Private können ihren Anbieter nicht aussuchen. D. h. du kannst ganz normal Deine Elektrogeräte einstecken. Evtl. kannst Du noch Deinen Vermieter anfragen, ob zwischen dem Auszug der letzten Mieter und Eurem Einzug eine Ablesung vorgenommen wurde. Zweimal im Jahr kommt die Stromablesung (meist im Herbst und Frühling) und dann bekommst Du eine Abrechnung. Im Winter und Sommer werden akonto-Beträge verrechnet. Ebenso läuft es mit dem Wasserbezug.
Über den Vermieter zahlst du die Kabelgebühren für TV u.s.w. Nötig ist aber auch dass Du die Konzession über die Billag bezahlst. Mit diesem Link kannst Du dich anmelden www.billag.ch/web.html
Ich wünsche Euch eine gute Ankunft in der Schweiz
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  17:57:35 Uhr  Profil anzeigen
kann man vielleicht auch mal jemand erklären wie das mit der krankenversicherung läuft?? angenommen ich bin jetzt shcon schwanger, melde mich bei einer versicherung an und lass edann erst beim arzt feststellen das ich schwanger bin, bezahlt die versicherung dann auch? und wie ist das, was bezahlt die versicherung dann alles?? alle arzt termine, krankenhaus aufenhthalt? irgendwelche kurse!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  18:18:11 Uhr  Profil anzeigen
HAllo Steffie,
du musst zu einer Krankenkasse und mindestens die Grundversicherung/obligate Krankenversicherung abschliessen.
Die kannst du dann mit einer Franchise von mindestens 300.- oder einer höheren abschliessen. Das heisst du zahlst immer die ersten 300.-/Jahr selber oder eben auch mehr.
Wir haben eine Franchise von 1500.- und zahlen die ersten 1500.- selber, zahlen aber dafür eine geringere Krankenversicherungsprämie. Das musst du für dich selber durchrechnen.
Jede Krankenkasse hat ein bischen andere Leistungen. Meine bezahlt im Falle einer Schwangerschaft 8 Vorsorgeuntersuchungen und ich glaube 3 Ultraschalluntersuchungen. Ganz genau weiss ich das nicht mehr weil es mich bei Abschluss nur bedingt interessiert hat - Familienplanung abgeschlossen.
Die Grundversicherung ist Pflicht.
Normalerweise müsste die Versicherung die Kosten übernehmen da sie dir vermutlich die Beiträge für den ganzen Zeitraum seit du hier gemeldet bist berechnen wird.
Wie kommt es eigentlich das du noch keine Krankenkasse hast?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  20:06:19 Uhr  Profil anzeigen
ja, letzteres frag ich mich allerdings auch, Frosch!

Steffi, in der Schweiz musst du obligatorisch krankenversichert sein. Wurdest du nicht darüber informiert bei der Anmeldung auf der Gemeinde? Deine Schwester müsste dies ja auch wissen - oder dein Freund! Du lebst ja schon mind. zwei Monate in der Schweiz. Bist du ev. noch in Deutschland versichert?

Bearbeitet von: Helmi47 am: 12.10.2008 20:33:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Obligatorische Krankenkasse muss innerhalb 3 Monaten nach Zuzug in die Schweiz, bzw. nach der Geburt gemeldet werden.
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  09:51:43 Uhr  Profil anzeigen
ja das mit den drei monaten kenne ich auch! und offiziell bin ich ja erst seid dem 1. oktober hier. und anmelden tue ich mich ja auch heute erst!
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  11:16:32 Uhr  Profil anzeigen
so mein ausweis ist beantragt, gott sei dank ohne proleme!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch