Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Rasante Zunahme der Bevölkerung in der Schweiz
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt am: 14.10.2008 :  14:32:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich mache mir langsam sorge um die zunahme der bevölkerung in der schweiz. vom Sept. 07 bis Aug. 08 sind 162253 personen aus dem ausland zugewandert was jetzt ein anteil von 21.3 % darstellt also 07% mehr als vor einem jahr. wie soll es weitergehen. Deutschland ist am rand einer rezession man befürchtet das für das jahr 400 000 stellen abgebaut werden. da wir ein exportland sind was hat das für folgen für unser land. was ist wenn die exportaufträge stagnieren. sind die sozialwerke im fall einer zunahme der arbeitslosen gewappnet der steuern wir auf einen kolaps zu. ist es bei dieser einwanderung noch möglich für eine normale schweizerfamilie eine erschwingliche wohnung zu bekommen. haben unsere kinder noch chancen arbeit zu bekommen das sind alles fragen die mir sorgen machen. was ist eure meinung dazu.

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  15:54:31 Uhr  Profil anzeigen
Man konnte an der Urne (Brieflich) Abstimmen. Das Volk wollte das. Tja jetzt lohnt es sich nicht mehr Gedanken zumachen.
Aber für dich ein Aufsteller, sind alle Zuwanderer hier gewesen, haben abgespeist,,,,gehen sie auch wieder.

Vielleicht müssten wir Schweizer mal flexibler sein und nach Afrika Brunnen anlegen und bauern.

Bearbeitet von: Meeris am: 14.10.2008 15:55:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  15:59:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Meeris

Man konnte an der Urne (Brieflich) Abstimmen. Das Volk wollte das. Tja jetzt lohnt es sich nicht mehr Gedanken zumachen.
Aber für dich ein Aufsteller, sind alle Zuwanderer hier gewesen, haben abgespeist,,,,gehen sie auch wieder.

Vielleicht müssten wir Schweizer mal flexibel sein und nach Afrika Brunnen anlegen und bauern.




Jawohl, aber bald

Habe eigentlich nichts gegen Zuwanderung, aber es ist schon krass, gleich schon fast einer "Überschwemmung"...

Manchmal hab ich hier wirklich das Gefühl, dass wir auf alle Rücksicht nehmen, ausser auf uns Schweizer...

(Ui tschuldigung, das wird wieder eine Steinigung geben... wer wirft den ersten Stein!!??)
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  16:13:10 Uhr  Profil anzeigen
Samantha, recht hast du

Und was noch schlimmer ist, das sich der Schweizer immer schämt ein Schweizer zu sein.

Wenn ein Schweizer patriotisch wie ein Italiener oder Türke ist würden alle schreien Rechtsradikaler.

Sagt der Schweizer, wegen den Ausländer,,,,,, muss immer gleich der Spruch kommen,,,,, (aber nein nicht das ich was gegen Ausländer habe).

Der Schweizer kriecht gebückt durch die Schweiz und versucht es jedem Ausländer recht zumachen.

TOLLE SCHWEIZ

Bearbeitet von: Meeris am: 14.10.2008 16:13:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

usuge

Portugal
2 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  16:19:09 Uhr  Profil anzeigen
ja das mit dem einwandern ist schon ein problem, ich wohne in portugel komme öfters in die schweiz,das letzte mal war ich schon überrascht als überal hochdeutsch gesprochen wurde, da frag ich mich auch ob wir schweizer noch arbeit und angemessene wohnungspreise vorfinden,hauptsächlich um zürich herum. was zu viel ist ist zu viel
gruss aus portugal
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  16:20:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich Samantha

Ich kann nur dazu sagen, was Deutschland schon lange hinter sich hat, faengt jetzt hier in der Schweiz an. Das ist Globalisierung. die macht vor der Schweiz auch nicht halt.

In Deutschland ist es auch nicht anders wenn jemand nur sagt ich bin stolz Deutscher zu sein, dann wird man als Nazi abgestempelt. Ist wirklich schon schade.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  16:30:36 Uhr  Profil anzeigen
Au backe, danke Meeris, Du triffst mir den richtigen Nerv!! Nein ich habe grundsätzlich auch nichts gegen Ausländer, weder gegen Italiener, Deutsche, Russen wie auch immer, egal wer und woher und welche Religion.

Aber wenn ich das Gefühl habe, ich muss mich in meinem Heimatland den Einwanderer anpassen, weil der Staat das so will, dann ist mir das zu viel. Oder wenn ich weiss das Leute, die schon 25 Jahre hier leben, noch immer einen Dolmetscher brauchen am Elterngespräch in der Schule, da habe ich Mühe mit. Weisst Du was das kostet? Und weisst Du wer das bezahlt!?

Oder wenn eine ganze Schulklasse ein halbes Jahr im Stoff hinter herhängt, weil die Lehrerin zusätzlich alles noch übersetzen und erklären muss, weil sonst 18 von 24 Schülern nicht kapieren/verstehen worum es geht (jawohl, so ist es uns ergangen bzw. unserer Tochter, aber vor dem Umzug ;-))

Sorry, das kannst doch einfach nicht sein! Da läuft doch etwas gewaltig schief...
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  16:42:11 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Unicorn

Ich Samantha

Ich kann nur dazu sagen, was Deutschland schon lange hinter sich hat, faengt jetzt hier in der Schweiz an. Das ist Globalisierung. die macht vor der Schweiz auch nicht halt.

In Deutschland ist es auch nicht anders wenn jemand nur sagt ich bin stolz Deutscher zu sein, dann wird man als Nazi abgestempelt. Ist wirklich schon schade.


Aua Unicorn, voll ins Schwarze

Ach was, Nazis: Nur knapp 10% der Deutschen waren Nazis, und Hitler war sowieso ein Össi!!

Bei uns muss man grün, Sozial und liberal sein, sonst ist man auch ein Rassist (hahahahahahahahah)

Geht uns also allen gleich... Vielleicht brauchen wir in ein paar Jahren Hilfe von aussen: Die Geister die ich rief... (A propos Urnenabstimmung, gell Meeris...)
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  16:45:40 Uhr  Profil anzeigen
samantha&meeris

schliesse mich bei allem was ihr sagt an.
und MIR wird es auch langsam zu viel.
ich mag gewisse "arrogante" ausländer auch nicht leiden. wenn sie soooo stolz sind auf ihr land dann sollen sie dort bleiben
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  17:10:39 Uhr  Profil anzeigen
Ui, ich fühl mich zum ersten Mal seit ich hier bin so richtig unerwünscht und unwillkommen.
Das finde ich für mich persönlich traurig.

Auch wenn ich es schon nachvollziehen kann.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  17:30:00 Uhr  Profil anzeigen
ich habe überhaupt nichts gegen die ausländer (asylanten die wegen krieg oder verfolgung hier sind mal ausgeschlossen) die hier arbeiten, friedlich sind und ihre steuern bezahlen. und obwohl ich doch politisch sehr linkslastig bin, bin ich dafür kriminelle ausländer auszuschaffen, damit sie die strafe in ihrem eigenen land absitzen können.
habt ihr euch schon mal überlegt, was passieren würde, wenn wir die grenzen dicht machen und sämtliche ausländer wieder zurückschaffen würden? wer bitteschön putzt dann das bahnhofsklo, wer arbeitet noch auf dem (tief-)bau, wer hilft beim bauer die erdbeeren ernten?

und welcher ausländer ist euch denn genehm? der italienische secondo ist ok, aber den albaner hätten wir lieber nicht hier? ach und ans meer gehn die meisten von uns gerne in die ferien, aber es soll sich bloss keiner von denen wagen, zu uns in die schweiz zu kommen, um am lieben geld zu schnuppern?

tja und mich könnt ihr von mir aus auch steinigen, ich bin stolz eine schweizerin zu sein, das privileg zu haben, hier zu leben. ich bin aber auch stolz auf unser multikulturelles land.

Bearbeitet von: siby am: 14.10.2008 17:31:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  17:36:25 Uhr  Profil anzeigen
hm....tschuldigung....zu meiner abwehr, ich bin egentlich nur wegen meinem freund hier...:-)

aber in deutschland ist das leider auch so, aber ihr habt härtere bestimmungen wer hier leben darf als in deutschland, da darf ja nun wirklich "fast" jeder sein und wieviele prozent davon leben dann von harzt4???? ne menge und das ist hier ja dafür nicht so...! und das finde ich schön. ich finde man hat hier immer das gefühl, egal wer oder woher, jeder weiß wofür er arbeitet und das ds gut so ist. habe noch nie einen unfreundlichen service hier erlebt, weder im supermarkt noch am kiosk. und das finde ich lobenswert und das macht das leben hier auch wirklich sehr angenehm!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  18:06:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: isbärli

samantha&meeris

schliesse mich bei allem was ihr sagt an.
und MIR wird es auch langsam zu viel.
ich mag gewisse "arrogante" ausländer auch nicht leiden. wenn sie soooo stolz sind auf ihr land dann sollen sie dort bleiben


So finde ich kannst du das aber auch nicht sagen. Jeder hat doch ein Herkunftsland und ist stolz auf seine Nationalitaet. Das hat doch nichts damit zu tun, dass wenn irgend jemand stolz auf seine Nationalitaet ist, dann auch in seinem Land bleiben soll,muss. Manchmal geht es einfach nicht anders, sei es aus beruflichen Gruenden, sei es aus familiaeren Gruenden, sei es aus Grund einer Arbeitslosigkeit. Viele haben eine Familie zu ernaehren und moechten nicht von der Hand in den Mund leben.
Ich finde es auch sehr schade was in meinem Herkunftsland Deutschland zur Zeit alles ablaeuft. Aber das Problem sind ja nicht wir "einfachen" Leute, sondern dass Problem sind unsere Politiker.
Ich kann verstehen, dass sich viele auf den "Weg" machen.
In der Natur ist es ja genauso. Z.B. die Gnus wenn nichts mehr zu fressen da ist wandern sie durch Afrika um ihre Familie durchzubringen. Irgendwann kehren sie dann zu Ihrem Ursprung zurueck.

Und Steffie ich kann dir nur beipflichten, ich habe auch noch nie schlechten Service hier erlebt. Wirklich noch nie. Hut ab
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  18:40:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

Ui, ich fühl mich zum ersten Mal seit ich hier bin so richtig unerwünscht und unwillkommen.
Das finde ich für mich persönlich traurig.

Auch wenn ich es schon nachvollziehen kann.



Nein Frosch & Steffie, ich möchte das definieren:
ich habe ein Problem mit Ausländer, die herkommen, auf der faulen Haut liegen, sich weigern die Sprache zu lernen, oder mit den Kinder nur ihre Muttersprache zu sprechen (klar soll das Kind die Muttersprache auch lernen, aber bitte auch die Sprache, die im Land in dem sie wohnen gespochen wird, also hier deutsch oder schweizerdeutsch), straffällig werden (also diejenigen die 42% unsere Gefängsniskapazität auslasten) usw.

Mit netten, arbeitenden, ich sage mal "ein Minimum" angepassten Leuten, die ehrlich sind und nicht nur wegen unserem sozialen Auffangssystem hier sind, habe ich null Problem.

Bei den Asylanten und Kriegsflüchtlingen ist das natürlich etwas anderes, die sollten ja aber nur vorübergehend hier sein..

Was ich schon gar nicht verstehe, ist folgendes Beispiel:

Ein 19 jähriger Asylant, der hier als Velomech eine Anlehre gemacht hat, fleissig arbeitet, im Geschäft und im Umfeld sehr sehr beliebt, angepasst ist, spricht und schreibt nach 2 Jahren fast perfektes Deutsch, und den wollen sie ausweisen, weil der Notstand in seinem Land vorbei sei. Aber ein straffällig gewordene Südosteuropäische Familie müssen wir weiterhin durchfüttern
Das kotzt mich an!

Nicht eine Steffie, die hierher kommt wegen ihrem Freund und hier arbeitet oder Frosch, die hier fleissig Tagesmutter ist (und deren Texte ich übrigens sehr gerne lese )

Das möchte ich mal ganz klar gesagt haben, nicht dass da noch Misstverständnisse aufkommen!
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  18:52:40 Uhr  Profil anzeigen
ich hätte es auch nicht so auufgenommen ;-) kann euch gut verstehen, habe das selbe doch auch immer in deutschland gedacht...!!!!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  18:56:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: steffieD

ich hätte es auch nicht so auufgenommen ;-) kann euch gut verstehen, habe das selbe doch auch immer in deutschland gedacht...!!!!



Ah, nein, nur weil Frosch so reagiert hat, und Du dann nachgedoppelt hast. Wir hatten vor 2 Monaten hier einen "Deutschenhass"-Thread, der mich persönlich (als Schweizerin ) sehr geärgert hat, weil er wirklich unter jedes Niveau gefallen ist und die Argumente mehr als nur fadenscheinig waren. Inzwischen hat der Zwerg ihn geschlossen Ich habe eigentlich gar nicht die Deutschen angesprochen
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:04:45 Uhr  Profil anzeigen
Frosch ich verstehe nicht warum du dich angesprochen fühlst?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:22:31 Uhr  Profil anzeigen
Samantha

Da hast du leider Recht, da läuft mächtig was schief, genau so wie Meeris auch nicht unrecht hat.

Warum schämen wir Schweizer uns eigentlich zu sagen, WIR sind Schweizer und WIR sind stolz darauf. Ich kenne kaum eine Nationalität die mit so viel Enthusiasmus ihre eigene Idendität über Bord wirft wie die Schweiz das tut. Wir sagen zu allem ja und Amen und passen uns allem und jedem an. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? Und warum lassen wir uns das bieten.

"Das Boot ist voll"... verfolgt uns immer noch, warum eigentlich? Wir können heute nichts mehr für die Entscheidungen, die 3 Generationen vor uns gefällt haben. Wir sollten das Boot endlich von der Leine lassen, es wäre langsam Zeit.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:27:29 Uhr  Profil anzeigen
Leni,,,genau das meine ich,,,,stimme dir voll und ganz zu.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:34:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: leni70

Samantha

Da hast du leider Recht, da läuft mächtig was schief, genau so wie Meeris auch nicht unrecht hat.

Warum schämen wir Schweizer uns eigentlich zu sagen, WIR sind Schweizer und WIR sind stolz darauf. Ich kenne kaum eine Nationalität die mit so viel Enthusiasmus ihre eigene Idendität über Bord wirft wie die Schweiz das tut. Wir sagen zu allem ja und Amen und passen uns allem und jedem an. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? Und warum lassen wir uns das bieten.

"Das Boot ist voll"... verfolgt uns immer noch, warum eigentlich? Wir können heute nichts mehr für die Entscheidungen, die 3 Generationen vor uns gefällt haben. Wir sollten das Boot endlich von der Leine lassen, es wäre langsam Zeit.




Super Beitrag Leni, ich unterschreibe!!
Wir passen uns wirklich zu viel an, und damit kommen immer nur noch mehr von genau denen, die wir eigentlich nicht wollen. Sieh mal, jetzt werden Gemeinde-Websites in Fremdsprachen (nein, nicht in eine Landessprache wie Französisch, italienisch oder rätromanisch) übersetzt und angepasst, damit sich Ausländer hier besser heimisch fühlen (naja, ok, es stand im Tagi, der ist auch nicht immer 100% Entenfrei) aber weisst Du was, ich kann mir das gut vorstellen! 1. Wer bezahlt das? Der saublöde Steuerzahler, der jeden Morgen um 5 Uhr aufsteht und seinen A... ins Büro/wo-auch-immer hinbewegt und abends um 8Uhr kaputt nach hause kommt und seine Rechnungen pünktlich bezahlt. Und 2. Was kommt danach noch alles? Elternabend auf xxxisch?? xx(])
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:34:53 Uhr  Profil anzeigen
Tja Frosch-das heisst für uns wohl Koffer packen.....
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:35:50 Uhr  Profil anzeigen
Meeris lass es mich mal versuche zu erklären:

... sind 162253 Personden ... zugewandert...was einen Anteil von 21.3% darstellt...wie soll es weitergehen...istr es bei dieser Einwanderung nohc möglich als...schweizer Familie eine erschwingliche Wohnung zu bekommen...haben unsere Kinder noch Chancen Arbeit zu bekommen...

das klingt für mich nicht wirklich einladend.

Mein Mann hatte hier erst eine Saisonstelle die jedes Jahr wieder an einen Ausländer vergeben wird. Danach hat er eine Stelle angenommen die auch nicht durch einen Schweizer besetzt werden konnte und schon eine Weile unbesetzt war. Wir waren eine ganze Weile getrennt, worunter die Kinder sehr gelitten haben. Wir sind hier her gezogen weil wir es zum einen nicht für richtig erachten das das Geld das hier verdient wird nicht hier ausgegeben wird.
Zum Anderen war es für mich sehr wichtig das meine Kinder eine gute Schulbildung bekommen und die ist in Deutschland nicht mehr zu bekommen.
Wir sind nicht leichtfertig hier her gezogen, wir sind auf wenig Verständnis in unserem Verwandten-/Bekannten- und Freundeskreis gestossen. Viele haben uns vor einem "Rassistischen Volk" gewarnt. Ich habe das eigentlich nie so empfunden. Wir wurden herzlich in unserem Qaurier aufgenommen, meiner Tochter wurde der Start im Kindergarten leicht gemacht. Manchmal kam es zu Missverständnissen, das schon. Ich verstehe inzwischen Schafuuserdütsch auch wenn ich es eigentlich nicht spreche - und das nicht weil ich es nicht lernen möchte sondern weil ich das Gefühl habe das das schon gar nicht gut ankommt.
Ich fühl mich hier wohl und möchte meinen Teil zum Ganzen beitragen.
Ich bin nicht stolz darauf Deutsche zu sein, ich kann nichts dafür, nicht jeder hat das Glück hier geboren worden zu sein. Ich möchte mich sobald es mir möglich ist mich und meine Familie einbürgern lassen.

Ich habe ein Problem mit dem Eingangstext weil er so garnicht zu meinen Erfahrungen die ich hier mit Schweizern gemacht habe passt.
Und er mich einfach betrifft. Es sind zuviele Ausländer im letzten Jahr gekommen, also gehöre ich zu den "Zuvielen".

(subjektives Empfinden!)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:41:16 Uhr  Profil anzeigen
"Das Boot ist voll !" war ursprünglich eine Wahlwerbung der CDU und später der Republikaner, noch später der NPD.
Diese Wahlwerbung international genauso angeecku und kritisiert worden wie "Blochers Schwarze-Schafe-Plakat".

Marny, wohin gehen wir denn dann???

Samantha, so kenn ich dich nicht, das finde ich jetzt schade.
Zum Anfang der Seite

mira2008


18 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:47:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo frosch

Ich habe ein Problem mit dem Eingangstext weil er so gar nicht zu meinen Erfahrungen die ich hier mit Schweizern gemacht habe passt.

.. vielleicht liegt das daran, dass die meisten Menschen in einem Forum ehrlicher sind, als wenn sie einem etwas direkt sagen müssen. Das klingt zwar hart, entspricht aber leider der Realität...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:47:54 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, zur Information, das Boot ist voll, hiess es auch während des 2. Weltkrieges, als die Schweiz die Grenzen schloss, nur hat was damals war nichts mehr zu tun, mit dem was heute ist. Und von Koffer packen kann nicht die Rede sein.

Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:49:56 Uhr  Profil anzeigen
Leni, das wusste ich so nicht.
Zum Anfang der Seite

mira2008


18 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:54:17 Uhr  Profil anzeigen

Oder wenn eine ganze Schulklasse ein halbes Jahr im Stoff hinter herhängt, weil die Lehrerin zusätzlich alles noch übersetzen und erklären muss, weil sonst 18 von 24 Schülern nicht kapieren/verstehen worum es geht (jawohl, so ist es uns ergangen bzw. unserer Tochter, aber vor dem Umzug ;-))

Sorry, das kannst doch einfach nicht sein! Da läuft doch etwas gewaltig schief...

Liebe Samantha80
Ich bin in Bern-Bümpliz aufgewachsen und habe das Untergymnasium in einer Klasse mit 80% Ausländern besucht, die inzwischen fast alle studiert haben. Ich bin heute selbst Lehrerin und musste noch nie einem Kind etwas übersetzen, obwohl wir auch Ausländer in der Klasse haben.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:57:22 Uhr  Profil anzeigen
Ja Frosch-wie war es bei uns in Deutschland?Ich kann die Schweizer schon ein bischen verstehen.Und ja,wir waren auch nicht viel anders,erst hatten wir den unseeligen Krieg.Danach Aufbau,dazu brauchten wir die Italiener u.a.Dann kam das "Goldene Leben" in Deutschland,alle wirklich alle kamen(ausser die Schweizer).Wir mussten zahlen für so vieles,und das tun wir noch heute,wir zahlen noch immer und die nachfolgenden Generationen auch noch.Was hatten wir Probleme mit den Türken,die fast alle nicht bereit sind sich anzupassen,aber sehr schnell gemerkt haben wie man den Staat berappen kann(ich spreche nicht von allen)Dazu kamen die vielen Russen usw.Ganz zum Schluss hatten wir auch noch den Osten Deutschland dazu bekommen(wieder unterschiedliche Menschen)und wieder musste alles bezahlt werden.
Ein berühmter Poltiker sagte einmal:"Wir brauchten Arbeitskräfte und es kamen Menschen".

Nur eines muss ich den Schweizern heute ankreiden:Sie hatten die Wahl sich anders zu entscheiden,weil hier zählt noch Volkes Stimme,in Deutschland hat das Volk nicht viel zu melden und hatte es auch nie.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:03:47 Uhr  Profil anzeigen
Frosch du hast selbst geschrieben du bist stolz eine Deutsche zu sein. Dürfen wir das denn nicht?

Es geht hier um Ausländer die sich nie angepasst haben, aber so viel ich weiss gehörtst du nicht dazu. ;-)

Würde mich wunder nehmen.... Würdest du den Deutsche-Pass für ein Schweizerpass abgeben, würdest du das tun?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:05:58 Uhr  Profil anzeigen
Meeris es ging hier generell um die Zuwanderung von Ausländern und es ging nicht nur um die Ausländer die sich nicht angepasst haben.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:09:50 Uhr  Profil anzeigen
Marny, ich stimme dir bedingt zu. Die Situation ist ähnlich. Der Sprung von "Menschen" oder Bürger zum Ausländer ist nicht weit und wenn es einen selber betrifft verdrängt man es gerne.

Ich finde die direkte Demokratie hier bewundernswert.

Es ist aber nicht so das jeder in die Schweiz kommen kann und das Land/die Gesellschaft nur ausnutzen kann. Die Aufnahmekriterien sind nicht ohne. Du musst einen Job haben, soll die Familie mitkommen muss es ein unbefristeter Arbeitsvertrag sein. Wenn du einen Job hast musst du mindestens soviel verdiehnen das du deine Familie versorgen kannst - ein Kollege von meinem Mann musste seine Familie wieder gehen lassen. Unterstützung gibt es keine. Nur die Familienzulage.
Ich finde das richtig so, es ist richtig das sich kein Staatssysthem ausnutzen lassen muss..
Darum finde ich es auch nicht in Ordnung wenns dann im allgemeinen "die Ausländer" sind nur vielleicht der eine oder andere Bekannte nicht.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:11:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde es nie tun.Ich bin in Deutchland geboren,und ich hoffe auch irgendwann dorthin zurück zu kehren.Wir sind auch wegen der Arbeit kommen.Ich hatte auch Startschwierigkeiten,aber man passt sich eben an.Ja und das wir die selbe Sprache sprechen macht es doch auch leichter.Trotzdem habe ich eine Wut wenn ich sehe was aus unserem Land geworden ist,wie unfähig die Politiker sind und auch feige.Und das wir unser Land verlassen müssen weil ja alles so toll Globalisiert ist.Ich vermisse meine Eltern,mein Kind und auch meine Freunde.Aber eines habe ich auch gelernt,heute weiss ich wie sich früher unsere Gastarbeiter gefühlt haben müssen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:11:56 Uhr  Profil anzeigen
Es kann nicth darum gehen, den Pass einzutauschen, davon spricht doch niemand. Ich würde nicht mal wissen wollen, was das für Konsequenzen hätte.

Mein Beitrag hat darauf gezielt, wie schon von anderen geschrieben wurde, dass wir aufhören müssen uns in unserem eigenen Land anzupassen. Dazu hatte ich eine Geschichte im Hinterkopf, die sicher nicht nur bei uns passiert. Nehmen wir z.B. Weihnachtsfeiern in der Schule. Da sind wir mittlerweile so weit, dass es nicht mehr als christliches Weihnachtsfest gefeiert werden darf, weil moslemische Kinder daran nicht teilnehmen dürfen. Da frage ich mich, WO leben wir? Wir leben in einer auf christlichen Eckpfeilern aufgebauten Gesellschaft und dürfen es nicht einmal mehr zelebrieren? DAS stört mich. Da habe ich das Gefühl, dass wir unsere eigene Idendität aufgeben. Was in der Schweiz gut war und angenommen wurde, wird einfach plötzlich hinterfragt, abgeschafft oder angepasst, das passt mir persönlich nicht. Denn umgekehrt würde kein Hahn danach krähen, was wir empfinden und ob es uns passt.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:13:55 Uhr  Profil anzeigen
siby, tschuldigung wieder vom thema abgekommen. wollte nur erklären. aber das mit dem pass nimmt mich schon wunder. oder muss ich für das ein eigenes thema eröffnen?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:14:03 Uhr  Profil anzeigen
Warum nicht den PAss eintauschen?
Zum Anfang der Seite

mira2008


18 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:15:42 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni70, ist dir eine Schule bekannt, in welcher das Weihnachtsfest aus diesem Grund abgeschafft wurde?
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:16:03 Uhr  Profil anzeigen
frosch,,,lach... das kannst du sicher
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:17:05 Uhr  Profil anzeigen
Du bist doch Deutsche Frosch.Würde dir das gar nichts ausmachen??Ich hab es auch schon mal aus Wut gesagt,ich schick denen meinen Pass nach Berlin.Aber ich würde es trotzdem nie tun.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:18:25 Uhr  Profil anzeigen
Mira Bei uns....
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:18:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

"Das Boot ist voll !" war ursprünglich eine Wahlwerbung der CDU und später der Republikaner, noch später der NPD.
Diese Wahlwerbung international genauso angeecku und kritisiert worden wie "Blochers Schwarze-Schafe-Plakat".

Marny, wohin gehen wir denn dann???

Samantha, so kenn ich dich nicht, das finde ich jetzt schade.




Das Boot ist voll hat Leni schon erklärt (2. Weltkrieg, an CDU-Plakate oder so hab ich nicht gedacht!!)

Um Himmels Willen Frosch, bitte lies meinen Text nochmals, ich habe NICHTS gegen Deutsche gesagt, ich habe den Zustand der Klasse meiner Tochter an unserem vorherigen Wohnort erläutert (und da war nicht ein Deutscher dabei!!), das hatte nichts mit Deutschen zu tun. Ich persönlich spreche in keinem meiner Beiträge die Deutschen an, ich habe das oben schon versucht Steffie zu erklären.

Mira 2008

Ich habe es erlebt, ich gebe Dir per PN gerne an wo das war, dann kannst Du selber hingehen und Dich davon überzeugen! Meine Mutter unterrichtet auch, und selbst sie war geschockt, weil sie soo etwas noch nie erlebt hat. Ist aber sehr sozial-liberal ausgerichtet... Ich leider nicht mehr

Zum Anfang der Seite

mira2008


18 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:19:28 Uhr  Profil anzeigen
Das ist eine wirklich aussagekräftige Antwort Meeris...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:19:59 Uhr  Profil anzeigen
Mira2008
Bei uns gibt es nicht die christliche Weihnachtsfeier, wie wir sie vorher hattem... sie wird angepasst.

Und glaub mir, wenn Mosleme vor das Bildungsdingsbum beim Kanton gehen, kriegen die im Moment immer Recht, ob das nun für uns in Ordnung ist oder nicht. Ich finde es daneben, aber das ist MEINE Meinung.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:20:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich warte nur drauf meinen Pass einzutauschen und in die BRD zu schicken. Was verbindet mich mit einem Staat in dem ich mich nicht aufgehoben fühle? Meine Kinder gehen hier in den Kindergarten und zur Schule. In 10 Jahren haben sie den grössten Teil ihres Lebens hier verbracht, sie verbindet mit Deutschland dann eigentlich garnichts mehr. Wieso sollte ich zurückwollen. Und wenn ich mich hier wohlfühle und hier leben möchte und mich integrieren möchte, warum soll ich dann nicht Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten werden und meine Kinder auch?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:21:26 Uhr  Profil anzeigen
Samantha wir reden hier von Ausländern, also ist wohl klar, dass sich auch unsere deutschen Mitbürger angesprochen fühlen oder? So ist das, wenn man alle in einen Topf wirft.
Zum Anfang der Seite

mira2008


18 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:22:14 Uhr  Profil anzeigen
leni70, es würde mich mal interessieren was du unter Bildungsdinsbum verstehst und was die bösen Muslime dort so verlangen..
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:22:15 Uhr  Profil anzeigen
marny, hat wieder nichts mit dem thema zutun....
aber ich finde wer den schweizerpass will, sollte seinen heimatpass abgeben.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:23:54 Uhr  Profil anzeigen
hier gibt es zweierlei ausländer? oder dreierlei? oder noch mehr? und dann noch deutsche?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:25:56 Uhr  Profil anzeigen
Das Bildungsamt des Kantons
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:28:05 Uhr  Profil anzeigen
natürlich fröschli wusstest du das noch nicht? also integriert sind unterdessen die italiener, spanier und portugiesen, die seit mind. 2 generationen hier wohnen.
dann sind die deutschen, holländer usw. (die die uns ohne weitere probleme verstehen und etwa unsere kultur haben) auch mehr oder weniger willkommen.

und dann gibts da die bösen türken und albaner, die sowieso alle im kopftuch rumlaufen, durchsetzen dass in unseren schule keine kreuze mehr aufgehängt werden dürfen und sich sowieso nie anpassen werden.

*nerv*
Zum Anfang der Seite

mira2008


18 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:28:19 Uhr  Profil anzeigen
samantha80, ich habe bloss nachgefragt weil es oft Eltern von Schweizerkindern gibt, die den Ausländeranteil in den Klassen dafür verantwortlich machen, dass ihre Kinder schlechte Noten haben. Oftmals liegt es aber einfach nur an der Intelligenz. Ich will die Schule, in welcher deine Story angeblich passiert ist nicht besuchen, finde aber solche Aussagen äusserst erstaunlich.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  20:28:50 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, du gefällst mir,,,,so sieht ein richtiger Schweizer aus..
Wenn es dir (hoffe nicht) in der Schweiz nichtmehr gefällt, kannst du dann ja mit dem Schweizerpassen in Deutschland Asül verlangen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch