Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Und wieder einmal ein ungewöhnliches Problem...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mexiko

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt am: 19.10.2008 :  21:51:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, es gibt Momente da fragt man sich ob man im falschen Film ist...
Ausgangslage:Ich arbeite in einem Betrieb mit 7x7-24uhr offen. habe je eine Stunde Arbeitsweg. Die vertragliche Arbeitszeit beträg 42h, normal ist 45H und seit einigen Wochen "freiwillig" 50h. Die Bezahlung ist bei 3900.- +10%Bonus wenn man nie zu spät, krank oder sonst wie abwesend ist (3x1minute zuspät am morgen, nach Pause oder nach dem Mittag anmelden, weg ist der Boni.) Frei habe ich jeden 2.Sonntag im Monat(Gesetz!)und nach Absprache mit dem Chef auch den dazu passenden Samstag.In den anderen Wochen habe ich die Freitage unter der Woche, nie Wochenends.
Ich bin seit fast 2 Jahren getrennt, wohne im selben Dorf wie meine Ex, so dass theoretisch ein Besuch der Kids bei mir möglich wäre.
(sorry für die lange Einführung.)

Gem. Trennungsbeschluss, besteht ein 14tägiges Besuchsrecht. Jedes mal, wenn an diesen Wochenenden etwas dazwischenkommt (Ferien mit der Mutter, Familienfest bei dem die Kids mit der Mutter mit sollen usw. wie auch wenn ich einen Termin, den ich mit den Kindern nicht wahrnehmen kann (Hochzeit am andern ende der Schweiz. Krankheit meinerseits (Hohes Fieber) besteht sie darauf, das ich diese Tage nachhole. Da ich nicht wie andere Väter SA/SO frei habe, wird dies immer wieder zu einer Hauruck-Aktion.Und jetzt erst recht. Mutter mit Kids eine Woche in den Ferien. Ich habe ihr angeboten, da das Hotel bis Samstag gebucht war, am Samstag zu verzichten (Stress für Kids; aus Ferien heimkommen und gleich wieder weg.)wollte sie nicht. Gegen halb 3 Nachmittags bekam ich eine SMS, dass ich die Kids abholen könne. Haben uns dann auf 17Uhr geeinigt, da ich noch beschäftigt war (der Rasen war gerade halb gemäht.) und der Kleine krank sei. (Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber, Erbrechen und Ohrenschmerzen) In der Nacht entwickelte es sich zu einer Mittelohrentzündung. Ich bekam alle nötigen Medikamente, gegen Halsschmerzen und Fieber von der Mutter. Ausser natürlich das wichtigste, ab Mitternacht verlangte er immer wieder nach seiner Mama! Als er nach maximal 2 Stunden Schlaf (Mütter kennen das) er am morgen immer noch nach ihr verlangte, rief ich sie an, um sie zu fragen ob er in diesem Fall zu ihr zurück dürfe. Sie nahm in, machte mir aber Vorwürfe, dass sie ihren Terminen nicht nachkommen könne. zb Trainingscenterbesuch...

Bei der Abgabe des 2. Kindes am Abend kam es zum Eklat. Wegen mir hätte sie alles umplanen müssen. Ich müsste auch die Kinder nehmen wenn sie krank seien. Das es mir dabei ums Kindswohl ging, da der Kleine nach seiner Mama weinte, und ich mir nicht einen schönen Tag machen wollte, sonst hätt ich ja beide Kinder zurück gebracht, liess sie nicht gelten. Sie meinte dass ich diese Tage nachholen müsse. Aber nach ihrer Aussage nächstes WE vermutlich nicht, da sie dann schon etwas abgemacht habe.Wie auch, arbeite dann ja wie jedes Wochenende wenn ich die Kinder nicht habe.

Habe ich falsch gehandelt? Wie würdet ihr das angehen?

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  22:13:07 Uhr  Profil anzeigen
Kompliment an deine Frau! Die hat dich aber immer noch gut im Griff und kann sich hervorragend abgrenzen...

Nein, im Ernst: das ist ein "Besuchsrecht", das ihr da vereinbart habt, und keine "Besuchspflicht". So was gibts nämlich (leider) nicht. Sie kann also eigentlich gar nichts machen, wenn du die Kinder nicht mal an den vereinbarten Tagen zu dir nimmst. Was du ja überhaupt nicht beabsichtigst. Aber mir scheint auch, dass du eher zum Wohl des Kindes handelst, wenn du ein krankes Kind zur Mama bringst und ich wundere mich über die Hartherzigkeit dieser Mutter.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  07:55:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde auch du hast vollkommen richtig gehandelt. Hier ging es lediglich um das Kind, dass es ihm gut geht, dass es in seiner gewohnten und sicheren Umgebung ist.
Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  08:06:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin nicht getrennt und nicht allein erziehend, kann somit die Situation nicht ganz nachempfinden. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wenn sie sonst auf dich zählen kann, warum sie so reagiert hat. Zuallererst muss es doch ums Kindswohl gehen und nicht um einen Besuch im Fitnesscenter. Mein Kleinster ist auch 2 Jahre alt, wenn er krank ist will er bei mir sein, nicht beim Papa.

Vielleicht ist es auch ein wenig an der Zeit, jetzt Grenzen zu setzen, auch um des Kindswohl Willen.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  08:43:31 Uhr  Profil anzeigen
Aber sag mal, was ist denn das für ein kranker Job?
Das ist ja die reinste ausnützerei!!
Willst du dich nicht nach etwas anderem umschauen? Das ist doch eine riesen Belastung.


Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  09:28:21 Uhr  Profil anzeigen
du hast richtig gehandelt! und so wie du schreibst, liegt dir das kindswohl, mehr am herzen als ihr...
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  12:49:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich findes es zum verrückt werden, wie Ex-Partner sich über ihre gemeinsamen Kinder streiten. Sei es Besuchsrecht oder Allimente.

Mein Ex-Mann und ich sind auch seit bald 3 Jahren getrennt, jedoch sind wir dank unseren Kindern (eben weil wir sie so lieben) sehr gute Kumpels geworden. Mein Ex-Mann würde alles würde seine Kinder tun. Auch haben wir unser so geeinigt, dass er jederzeit die Kinder abholen kann. Das ist meistens ein bis zweimal pro Woche. Er kommt wirklich jede freie Minute, obwohl er über eine Stunde von uns entfernt wohnt. Und unsere Kinder finden das gut so und ich auch.

Kann man sich als erwachsenen Person nicht mal auch so benehmen? Schliesslich sollten wir unseren Kindern ein Vorbild sein. Jede Anspannung (sei es bei der Mutter oder beim Vater) merkt das Kind.

Tut mir leid, aber ich musste das mal sagen, ich will hier auch niemand persönlich angreiffen. Aber schliesslich wollten beide einstmal Kinder und jetzt sollte man auch zusammen da sein für die Kinder.

LG MiNo
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  12:50:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Schneeflocke

Aber sag mal, was ist denn das für ein kranker Job?
Das ist ja die reinste ausnützerei!!
Willst du dich nicht nach etwas anderem umschauen? Das ist doch eine riesen Belastung.


ich bin genau deiner meinung. krank! kann man da nicht aufs arbeitsamt? das geht doch so nicht. der hat ja verpflichtungen nachzugehen mit den kindern, da braucht er doch regelmässig frei. aber eben, wenn du dich nicht wehrst wird du da kaputt gehen.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:24:54 Uhr  Profil anzeigen
ZU deinem besuchsrecht kann ih mich aus unkenntniss nicht äussern aber zu deiner arbeit,habe bis jetzt gedacht die sklaverei sei abgeschaft.schaue dich doch nach einem neuen jop um.ich glaube für diesen lohn wenn mann dem so sagen darf.findest du sicher eine menschlichere stelle.nur zu deinem und dem deiner kinder wohl.oder wie lang denkst du hälst es ohne gesundheitliche schäden an dieser stelle aus.
Zum Anfang der Seite

Mexiko

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  20:35:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

ZU deinem besuchsrecht kann ih mich aus unkenntniss nicht äussern aber zu deiner arbeit,habe bis jetzt gedacht die sklaverei sei abgeschaft.schaue dich doch nach einem neuen jop um.ich glaube für diesen lohn wenn mann dem so sagen darf.findest du sicher eine menschlichere stelle.nur zu deinem und dem deiner kinder wohl.oder wie lang denkst du hälst es ohne gesundheitliche schäden an dieser stelle aus.



+@Schneeflocke
+@Liebeskind

Danke für die Anteilnahme. Zum Job nur soviel (ich schreib dies ja nicht um zu jammern, sondern um die Problematik aufzuzeigen). Nach längerer Arbeitslosigkeit frisst der Teufel auch Fliegen. Besser als Ausgesteuert zu werden. Klar bin ich auf der Suche. Möchte aber trotzdem in der Region bleiben.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  21:13:06 Uhr  Profil anzeigen
du hast ne pn
Zum Anfang der Seite

Mexiko

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  22:17:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MiNo

Hallo zusammen

Ich findes es zum verrückt werden, wie Ex-Partner sich über ihre gemeinsamen Kinder streiten. Sei es Besuchsrecht oder Allimente.

Mein Ex-Mann und ich sind auch seit bald 3 Jahren getrennt, jedoch sind wir dank unseren Kindern (eben weil wir sie so lieben) sehr gute Kumpels geworden. Mein Ex-Mann würde alles würde seine Kinder tun. Auch haben wir unser so geeinigt, dass er jederzeit die Kinder abholen kann. Das ist meistens ein bis zweimal pro Woche. Er kommt wirklich jede freie Minute, obwohl er über eine Stunde von uns entfernt wohnt. Und unsere Kinder finden das gut so und ich auch.

Kann man sich als erwachsenen Person nicht mal auch so benehmen? Schliesslich sollten wir unseren Kindern ein Vorbild sein. Jede Anspannung (sei es bei der Mutter oder beim Vater) merkt das Kind.

Tut mir leid, aber ich musste das mal sagen, ich will hier auch niemand persönlich angreiffen. Aber schliesslich wollten beide einstmal Kinder und jetzt sollte man auch zusammen da sein für die Kinder.

LG MiNo


Zeitweise hatten wir dieses Ziel fast erreicht. Aber dann sind da solche Vorfälle, die einem wieder dran erinnern warum man sich getrennt hat.
Zum Anfang der Seite

Mexiko

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  22:26:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Kompliment an deine Frau! Die hat dich aber immer noch gut im Griff und kann sich hervorragend abgrenzen...




die Kidis sind meine Achillesferse... auch wenn sie das gemeinsame Sorgerecht nicht will, möchte ich mehr als nur ein besserer Götti sein, welcher regelmässig besucht wird. Und das weiss sie.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch