Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Probleme mit dem Gotti oder Götti - wer kennt das?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt am: 21.10.2008 :  18:48:29 Uhr  Profil anzeigen
ich wollte fragen wer probleme mit dem gotti ode göttti hat, also ich nicht, meine geschwister haben schon wieder die gotti und götti gewechselt, da sie finden sie kümmern sich zuwenig, keine ahnung warum? wer kennt das würde mich intressieren

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  18:53:58 Uhr  Profil anzeigen
hallo megana

meine schwester ist gotte vom kind unseres bruders. nun haben die frauen aber ein problem miteinander und nun meldet sich meine schwestre bei denen überhaupt nicht mehr und das ist für mich ein bisschen irritierend, weil ich glaube das gotte/götti doch wichtiger ist als eine fede zwischen zwei frauen. das gibt es ja zwischen frauen noch oft
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:00:04 Uhr  Profil anzeigen
Mein Gotti hat sich auch bis heute nie um mich gekümmert, mein Götti hat mich bei meiner Taufe das letzte Mal gesehen.
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:00:42 Uhr  Profil anzeigen
das dachte ich bis dahin auch weiss aber nicht warum,habe gedacht das man gotti ist vom kind und nicht von der mutter,na ja bei einigen also nicht.und hat sie auch gewechselt?bei meiner beiden schwestern ist es soaber ich würde nie wechseln,denn ich sagte brauche nur deine unterschrift zur taufe,mehr nicht...und bis jetzt auch keine probleme...
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:01:50 Uhr  Profil anzeigen
also das kennt meine jüngste schwester aquch ,bin selber gotte von ihr,bis heute war immer da,und der götti kennnt sie nicht...ach wie schade...
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:03:04 Uhr  Profil anzeigen
uns hat die Gotte die Freundschaft gekündet, aus dem Grund, dass sie unsere Kleine damals zu wenig für sich alleine hatte.
Die Kleine kam ja erst zur Welt und es war mein 1.Kind, da wollte ich sie natürlich nicht gerne alleine weggeben, dann hat sich die Gotte, als sie 5 Monate alt war, erst ein halbes Jahr nicht gemeldet (wir uns auch nicht mehr), und als Weihnachten war gab ich mir einen Ruck und schrieb ihr ein SMS mit Glückwünschen und Grüssen von uns allen.
Sie schrieb Glückwünsche zurück und mehr nicht, fragte nicht einmal nach der Kleinen, die ja eigentlich immer noch ihr Gottenkind war.
Ich war so wütend und enttäuscht, schliesslich war sie mal meine beste Freundin, da habe ich ihr zurückgeschrieben, dass sie es bitte jetzt sagen solle, wenn sie ihr "amt" als Gotte aufgeben wolle.
Für sie war das in Ordnung so, sie sehe ja die Kleine eh nie.
Das wars dann bis heute, meine Kleine ist bald 4 Jahre alt.

Wir haben jetzt eine neue Gotte, die ist einfach genial, ist da wenn wir sie brauchen oder wir sind für sie da, stellt aber auch keine Anforderungen an uns wievielmal im Jahr sie die Kleine sehen möchte, es ist völlig freiwillig und unkompliziert und ich bin ihr sehr dankbar dafür!

So kanns leider gehen, im Nachhinein denke ich mir, dass wir das niemals per SMS hätten klären sollen. Ich finde es irgendwie schon schade, da sie ja meine beste Freundin war, aber ich habe mittlerweile damit abgeschlossen.
Wir laufen uns selten über den Weg, aber wenn, dann macht sie einen auf schwer beschäftigt am Handy und übersieht mich quasi, dass sie mich nicht grüssen muss.
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:06:54 Uhr  Profil anzeigen
das ist ja schade ür deine tochter,sowas gibt auch... also die jeweiligen gotti von den schwestern sind jeweils die anderen..wir sind 7 frauenzimmer..
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:16:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin PAtentante und habe auch keinen Kontakt zu meinem Patenkind. Mir wurde die Freundschaft aufgekündigt als mein Mann und ich unseren Spielwarenladen aufgeben mussten.
Manchmal sind tolle Geschenke auch ein Anreiz.

Die Patentante von meiner Grossen hat mit meiner Tocher eigentlich auch noch nie etwas alleine unternommen.
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:34:33 Uhr  Profil anzeigen
was ist denn das für eine patentante,es geht doch nicht um geschenke oder geld,wie bei uns(schwester)also,sie wolen auch nur geschenke....
Zum Anfang der Seite

redsun

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:41:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo megana

Eine Freundin von mir war Gotte unseres Sohnes. Als dieser in der 3. Klasse war und Geburtstag hatte, war er ziemlich enttäuscht. Wir luden wie gewohnt seine Gotte mit Familie zum Fest ein. Doch sie war in den Ferien und schickte meinem Sohn 20 Franken. Er dankte nicht sofort, sondern erst etwa einen Monat später schickte er ihr eine Ansichtskarte von einem Ausflug mit einem Dank.

Kurz vor Weihnachten traf für ihn ein Brief ein. Wir legten diesen unter den Christbaum zu den anderen Geschenken. Unser Sohn öffnete ihn voller Spannung.......und brach nachher in Tränen aus.

Im Brief stand: "Weil du dich schon nicht richtig für das Geburtstagsgeschenk bedanken kannst, schenke ich dir nun zu Weihnachten nichts. Und ob du jemals je wieder etwas bekommst, weiss ich nicht."

Ihr könnt euch vorstellen: Der ganze Weihnachtsabend war damit im Eimer!!!

Klärungsversuche unter uns Erwachsenen schlugen fehl. Seit damals hat unser Sohn keine Gotte mehr und wir haben nie wieder etwas von ihr gehört.

redsun
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:56:13 Uhr  Profil anzeigen
Das ist fiess, sowas darf man nicht machen, schon gar nicht an Weihnachten.
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:05:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: oahu

uns hat die Gotte die Freundschaft gekündet, aus dem Grund, dass sie unsere Kleine damals zu wenig für sich alleine hatte.
Die Kleine kam ja erst zur Welt und es war mein 1.Kind, da wollte ich sie natürlich nicht gerne alleine weggeben, dann hat sich die Gotte, als sie 5 Monate alt war, erst ein halbes Jahr nicht gemeldet (wir uns auch nicht mehr), und als Weihnachten war gab ich mir einen Ruck und schrieb ihr ein SMS mit Glückwünschen und Grüssen von uns allen.
Sie schrieb Glückwünsche zurück und mehr nicht, fragte nicht einmal nach der Kleinen, die ja eigentlich immer noch ihr Gottenkind war.
Ich war so wütend und enttäuscht, schliesslich war sie mal meine beste Freundin, da habe ich ihr zurückgeschrieben, dass sie es bitte jetzt sagen solle, wenn sie ihr "amt" als Gotte aufgeben wolle.
Für sie war das in Ordnung so, sie sehe ja die Kleine eh nie.
Das wars dann bis heute, meine Kleine ist bald 4 Jahre alt.

Wir haben jetzt eine neue Gotte, die ist einfach genial, ist da wenn wir sie brauchen oder wir sind für sie da, stellt aber auch keine Anforderungen an uns wievielmal im Jahr sie die Kleine sehen möchte, es ist völlig freiwillig und unkompliziert und ich bin ihr sehr dankbar dafür!

So kanns leider gehen, im Nachhinein denke ich mir, dass wir das niemals per SMS hätten klären sollen. Ich finde es irgendwie schon schade, da sie ja meine beste Freundin war, aber ich habe mittlerweile damit abgeschlossen.
Wir laufen uns selten über den Weg, aber wenn, dann macht sie einen auf schwer beschäftigt am Handy und übersieht mich quasi, dass sie mich nicht grüssen muss.


bei mir war's etwa genauso. Wir haben seit drei Jahren (mein Kleiner wird im Januar 4) keinen Kontakt mehr, am Anfang war sie völlig vernarrt und verliebt in ihn und von einem Tag auf den anderen konnte sie das irgendwie abstellen. Mir tuts noch heute weh wenn ich daran denke, sie war ja meine allerbeste Freundin, die mich wohl besser kannte als ich mich selber.
Zum Anfang der Seite

Dagny

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:09:42 Uhr  Profil anzeigen
Im Brief stand: "Weil du dich schon nicht richtig für das Geburtstagsgeschenk bedanken kannst, schenke ich dir nun zu Weihnachten nichts. Und ob du jemals je wieder etwas bekommst, weiss ich nicht."[/quote]

Also das finde ich ja das aller Letzte!!

Man überlegt sich doch auch im vornherein sehr gut, wer als Götti oder Gotte geeignet ist; und dann so eine Enttäuschung!

Mein Mann ist Götti von einem bald 2-jährigen Mädel. Zugleich ist der Papi von ihr unser Trauzeuge gewesen. Wir haben ein super Verhältnis zu der Familie und sehen uns regelmässig.
Und die Kleine freut sich immer riesig, wenn "dr Götti" in der Tür steht.Das machts doch nur schon aus, diese Freude zu sehen!
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:29:14 Uhr  Profil anzeigen
ich finde es halt schon krass, die einen haben nur Freude daran , wenn die Kinder noch klein sind.
Also bei unserer ehemaligen Gotte denke ich wars zumindest so.
Sie wollte unser Baby nur zum vorzeigen und umebäbälä, das zumindest habe ich so empfunden.

Aber das von redsun finde ich so was von herzlos, das arme Kind, meine Güte nur wegen dem bedanken?!
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:32:15 Uhr  Profil anzeigen
vielleicht waren die gottis teilweise einfach so eiversüchtig...

natürlich keine entschuldigung.
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:41:27 Uhr  Profil anzeigen
meine schwester ist bei unserem sohn gotte, und ich bei ihrer tochter gotti.
bis jetzt klappte immer alles. aber sie fragt mich schon seit nem monat was denn mein kind zu weihnachten will, und das nervt extrem, dass weiss ich doch noch niCht.
auch schenkt sie meinem sohn oft spielsachen die ihre kinder schon brauchten wie findet ihr dass??
ihrem kind muss ich natürlich immer was neues kaufen.
wir haben uns schon überlegt ne andere gotte zu suchen weil sie immer so ein theater drum macht, und ich muss sagen dass ich mir für mein kind ein neues und nicht gebrauchtes geschenk wünsche, ode rwie set ihr das??

ich traue mich nicht sie drAUF AN ZU SPRECHEN.
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:54:28 Uhr  Profil anzeigen
....

Bearbeitet von: nana2007 am: 23.10.2008 21:08:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:05:30 Uhr  Profil anzeigen
na sag mal. haben sie den preis vergessen wegzunehmen?
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:23:53 Uhr  Profil anzeigen
ja!
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:24:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Schneeflocke

na sag mal. haben sie den preis vergessen wegzunehmen?



DACHTE EBENAN DAS SELBE.

JA ES KOMMT JA NICHTUNBEDINGT AUF GESCHENKE AN, ABER DAS NERVT HALT WENN SIE GEBRAUCHTE SACHEN SCHENKT. ABER SONST SEHEN WIR SIE OFT, ABE RWIR HABEN JA NOCH TWINS UNDBEI DENEN HABEN WIR JE EEINE AUSSENSTEHENDE PERSON ALS GOTTE GÖTTI GENOMMEN ALSO NIEMAND AUS DER FAMILIE, UND ICH MUSS SAGEN DAS KLAPPT ALLES VIEL VIEL BESSER.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:45:08 Uhr  Profil anzeigen
Also zuerst Mal um beim Thema zu bleiben.Ich habe auch immer mal wieder Riesenärger mit meiner Gotte, sei es wegen Erziehungsfragen oder ihrer Magersucht oder sonst einem Quatsch. Wir raufen uns aber immer wieder zusammen. Von meinem Götti hab ich noch nie was gehört. Bei meinem Kleinen ist meine Schwester die Gotte und sie macht das bis jetzt prima, sie "hüetet"ihn auch und geht spazieren und sein Götti ist ein sehr enger Kumpel von mir der ebenfalls seine helle Freude an ihm hat.

Nun zu etwas anderem:
Zitat:
Original erstellt von: nana2007

für mein mann und ich war es klar, dass wir unsere beste freunde als götti/gotte nehmen würden. sie haben sich sehr gefreut.
die erste nicht so schöne überraschung kam am 1. weihnachten. sie brachten ein geschenk für 14.90 chf. ich war sehr enttäuscht weil ich für sie auch geschenke gekauft hatte und für einiges mehr, aber ich sagte nichts.


Wenn ich solche Sachen lese frage ich mich in welcher Welt wir leben.....Die Hauptsache ist doch Gotti/ Götti haben an das Gottenkind gedacht und ihm eine Freude gemacht. VÖLLIG EGAL zu welchem Preis. Sorry aber bei mir zum Beispiel..wenn meine Mutter kein Geschenk für mich findet zum Geburtstag finde ich es viel schöner wenn sie einfach einen Kuchen backt dessen Zutaten nicht mal 5.- kosten statt mir einfach irgend einen Grümpel zu schenken der 200.- kostet den ich aber nicht brauchen kann. Viel schöner ist es doch wenn Gotti/Götti sich daran erinnert das man sich z.B etwas gewünscht hat und diesem Wunsch dann Folge leistet egal ob 2.- oder 50.- also bitte wie materialistisch sind wir den heute? Schenken wir nach dem Prinzip : HAHA meins war teurer oder versuchen wir dem beschenkten eine Freude zu machen? Und weisst du was? Dein Kind hat es sicherlich nicht intressiert, was Ihr Spielzeug gekostet hat sondern sie hat sich sicherlich gefreut dass sie ein neues vom Ihrem Gotti bekommen hat.
Und wenn ich schwanger werde berechne ich imfall auch nicht zuerst, dass ja um den Geburtstermin herum niemand anders Geburtstag oder so hat. Ein Kind bekomme ich wann es mir passt!!! *kopfschüttel*

Nüd für unguet aber lerned emal schätze waser hend au wens nur 14.90 wert isch anderi hend net emal das!
Zum Anfang der Seite

Möischen

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  22:08:44 Uhr  Profil anzeigen
@Sile
Sicherlich ist der materielle Wert nicht das Wichtigste, aber mir würde ganz erlich auch der Gedanke kommen "ist mein Kind ihm/ihr nicht mehr wert?".

Ich persönlich hatte zwei tolle Gottis. Leider ist der Kontakt zur einen nach der Konfirmation trotzdem total abgebrochen. Dies finde isch schade, auch wenn mit diesem Fest die Pflichten enden. Gotti sein sollte ja nicht nur eine Pflicht sondern auch etwas sein, dass mach gerne tut.

Mein Götti hat mich vorallem als ich noch kleiner war sehr enttäuscht. Er hat sich nie gross um mich gekümmert und auch nie wirklich Interessen gezeigt. Trotzdem bekam ich zu Weihnachten immer etwas, aber da er mich so zusagen kaum kannte, waren es praktisch immer Geschenke, mit welchen ich nichts anfangen konnte. So schenkte er mir z.B. ein Barbie und ich konnte Barbies absolut nicht ausstehen. Hätte er nur einmal meine Eltern gefragt, hätten sie ihm dies bestimmt sagen können. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass ich jemals mit dieser Barbie gespielt hätte...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  22:15:20 Uhr  Profil anzeigen
Puh da schein ich ja grosses Glück mit den Paten von meinen Kids zu haben. Sie melden sich mehr oder weniger regelmässig (wie es halt grad geht), sie unternehmen mit den Kindern etwas, Ausflüge in den Zoo, Herbstmesse, Kino usw. Sie dürfen auch ab und zu bei Gotti oder Götti übernachten. Meine Tochter war schon mehrmals bei ihrem Gotti in den Ferien. Das Gotti von meinem Sohn plant schon Ferien im Ausland mit ihm.
Geschenke sind für mich allerdings wirklich nebensächlich, wenn die Kinder etwas brauchen, kann ich aber jederzeit nachfragen, ob sie etwas "sponsoren" würden oder sie sich beteiligen würden. Mein Sohn freut sich z.bsp. auch sehr über einen Kinogutschein von seinem Gotti, er geniesst es dann mit ihr in die Stadt zu fahren, Popcorn zu kaufen und sich den Film mit ihr anzusehen, danach vielleicht noch in so einen "Burgerschuppen". Geschenke müssen nicht teuer sein, sie müssen einfach von Herzen kommen.

Ich bin übrigens auch Gotti vom Jüngsten von meiner Freundin. Ich bin eingesprungen, weil eins seiner ursprünglichen Gottis sich nie gemeldet hat und sich auch nicht für ihn interessiert hat. Wir wohnen auch gleich noch ein Haus auseinander, so dass wir uns praktisch täglich sehen. So kann ich auch jederzeit einspringen, wenns notwendig ist. Und mir geht jedesmal mein Herz auf, wenn er Gotti ruft.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  22:55:14 Uhr  Profil anzeigen
Nana, du hast aber echt ein Problem, wenn du ein Problem damit hast, dass die Gotte deines Kindes am Geburtstag in den Flitterwochen oder schwanger ist, und darum nicht an der Geburtstagsparty einer 2jährigen teilnehmen kann!!!

Zudem braucht ein Neugeborenes ja wirklich keine grossen Geschenke. Mit 14.90 kann man durchaus auch einen herzigen Teddy kaufen. Vielleicht zahlt die Gotte ja auch noch etwas aufs Sparbuch ein, ohne dass du davon weisst?

Uebrigens, wozu ist denn eine Gotte/ein Götti deiner Ansicht nach da? Als fleischgewordener Weihnachtsmann und eierlegendes Wollmilchschwein? Das sind hässliche, berechnende Gründe und Fröschlein: es tut mir sehr leid, dass die Eltern deines Patenkindes offenbar auch in diese Kategorie gehörten.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  23:56:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: nana2007
die erste nicht so schöne überraschung kam am 1. weihnachten. sie brachten ein geschenk für 14.90 chf. ich war sehr enttäuscht weil ich für sie auch geschenke gekauft hatte und für einiges mehr, aber ich sagte nichts.



Wer es noch nicht weiss, ich bin ja auch Götti.

Ein kleines Beispiel aus meinem "Amt" als Götti/Pate...:

8. Geburtstag meines Neffen...: Kind wird überhäuft mit grossen Geschenkpacketen (jeder Schenker muss den anderen ja in der Packetgrösse und Preis übertreffen). Kind packt alle Geschenke zügig aus, interessiert sich aber gar nicht für deren Inhalt, sondern öffnet schon das nächste Packet. So, alles ausgepackt alles mehr oder weniger interessant, aber irgendwie doch nicht so der Hit, da die Schenker das Kind sich selbst mit den (überflüssigen und teuren) Geschenken überlassen und lieber Kaffe trinken - Erwachsene zum Kind: "Kind geh spielen". (Also nicht wörtlich aber so etwa in der Art).

Neffe zum Götti: hast du mir kein Geschenk??? Ich: da musst du erst in die Schule hinüber, dort auf dem Kletterturm findest du ein Zettel eingeklemmt... soll ich mitkommen? Neffe: Ja.. Ich: Ok..

"Wir sind dann mal "kurz" weg". Trottis bereitgestellt (ja der Velofahrer fährt auch Trotti ) und weg waren wir für die nächste Stunde. Dort angekommen das Kind schnell hoch geklettert und den Zettel vom Turm geholt. Kind: "Ja und jetzt?" Ich: "Lies doch mal was auf dem Zettel steht!" (Grobe Zeichnung mit der Umgebung drauf und diversen Aufgaben). Nach 30 Minuten sein Geschenk gefunden. Inhalt ein kleines Legopäckli (Wert 8.90 sFr. Migros) und ein überglückliches Kind, welches gar nicht mehr (bzw. teureres) benötigt sondern einfach "nur" ein bisschen Zuwendung. Anschliessend hat er gleich draussen "an der frischen Luft" die Legos zusammengebaut.

Warum müssen denn "Erwachsene" die Geschenke nach ihrem Preis bewerten??
Für mich völlig unverständlich...

Ein Geschenk ist ein Geschenk unabhängig seines Monetären wertes! Und wenn ich von meinem Patenkind eine Zeichnung geschenkt bekomme, dann freue ich mich und zeige es dem Kind auch entsprechend.

Ihr habt Probleme....
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  00:05:37 Uhr  Profil anzeigen
Genau so seh ichs auch, Velöli! Hier mein Geschenklein für dich dafür:



(ganz gratis sogar!)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  10:46:17 Uhr  Profil anzeigen
Das Thema Gotti und Götti ist ein schwieriges. Ich selber hatte einfach wahnsinniges Glück. Ich hatte für mich die Besten die ich mir vorstellen kann und hätte es ebenso für meine Kinder gewünscht.

Meine Gotte und mein Götti haben 9 Kinder. Jedes mal in der Schulferien, so ca 4-5 mal im Jahr, war ich eine Woche oder länger bei Ihnen. Häufig nahm mein Götti dann ein paar Tage frei und wir gingen in die Appenzellerberge wandern. Manchmal mehrere Tage am Stück. Für mich sind dies die schönsten Kindheitserinnerungen die ich hatte.
KLar waren auch die Geschenke schön, die ich bekam. Zumal mein Gotti/Götti die einzigen waren, die mir Geschenke zum Geburtstag und Weihnachten geschenkt haben. (Hab am 26.12 Geburi) Meine Gotte rief mich immer an und sagte, ich solle ihr vier Dinge sagen die ich gerne möchte. Ich hatte nie grosse Wünsche, meist waren es ein Pulli, Briefpapier oder ein Buch. Hatte auch oft mühe wirklich was zu wünschen. Sie brachte mir dann jeweils vier Päckli und sagte, zwei soll ich an Weihnachten öffnen und zwei am Geburtstag. Ich durfte selber wählen. Aber eben, am meisten Freude bereitete mir die Zeit die ich in ihrer Familie verbringen durfte und unsere Erlebnisse auf unseren vielen Wanderungen!

Bei meinen Kindern ist es leider nicht so. Das Gotti meiner grössten meldet sich kaum noch. Sie war jahrelang in meinen Freund verliebt und ist nun sauer, weil ich mit ihm zusammen bin. Ausserdem kann sie das nicht mit ihrem Glauben vereinbaren, dass ich geschieden bin und nun einen Freund habe. Und der Götti meiner grössten, ist der beste der Welt. Nähmlich...mein Freund. Meine Tochter stört sich nicht, dass sie nichts vom Gotti hört. Dafür sieht sie ja jetzt den Götti sehr viel.

Meine mittlere hat als Gotti/Götti Meinen Schwager plus Frau. Diese sind leider auch vor allem "Gschänkli" Geber.

Meine Kleinste hat zur Gotte die Tochter meiner Gotte und meinem Götti. Das ist auch ganz gut! Sie sehen sich leider nicht viel, aber sie nimmt sich jeweils viel Zeit und meine Tochte rgeht auch da in die Ferien. Der Götti ist mein Bruder und den sehen wir meist nur einmal im Jahr, weil seine Freundin nicht mehr Kontakt zulässt.

Gotti/Götti ist ein schwieriges Thma. Das kann für den moment stimmen, aber es kann sich plötzlich in eine andere Richtung verändern.
Bekäme ich mit meinem Freund noch ein Kind, hätte ich diesmal wohl die perfekte Wahl!
Gotti/Götti waren für mich Vertrauenspersonen und mehr Eltern als es meine je sein werden. Sie gaben mir ein zu Hause, sie gaben mir Geborgenheit und sie schenkten mir die schönsten Erinnerungen an meine Kindheit. Dafür werde ich ihnen ewig dankbar sein!

Bearbeitet von: Mondstern am: 22.10.2008 10:58:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  10:53:16 Uhr  Profil anzeigen
als unser Sohn auf die Welt kam haben wir uns sehr viele Gedanken über Gotti und Götti gemacht. Uns war wichtig, dass die Person Freude am Kleinen hat und es sollte nicht einfach jemand aus der Verwandschaft sein, damit alle zufrieden sind. Ihr kennt ja den Spruch je verwandter desto verdammter! Ich habe das auch gleich beim Gespräch mit der Person darauf hingewiesen, dass wir keinen Geldgötti oder Geldgotti wollen. Es ist mir lieber sie fahren einmal im Jahr mit ihm in den Zoo an den See oder was auch immer. Einfach sie verbringen Zeit mit ihm. Ich muss sagen es läuft super. Ich denke es hängt sehr viel davon ab ob die Beziehung zwischen den Eltern und dem Gotti/Götti funktioniert. Wenn das nicht klappt wird es sehr schwierig für alle Beteiligten. Dem Kind zu liebe würde ich immer den Dialog suchen um die Probleme zu lösen, wenn das nicht geht gibt es ja andere Lösungen. Ich weiss nicht ob das wechseln des Götti das Kind allenfalls eher irritiert? Ich bin auch ohne Götti aufgewachsen bzw. es gab Erbschaftsstreit in der Familie was alles zerriss. Ich habe keine Beziehung an ihn eine Erinnerungen und möchte auch keinen Kontakt.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  11:03:50 Uhr  Profil anzeigen
Der Götti meiner Tochter ist mein Bruder, eine totaler Reinfall. Er kümmert sich kaum um sie, und hat immer das Gefühl, wir müssten zu ihm kommen, und nicht er zu uns. Seit einem Jahr ist seine Ausrede: Die Autofahrt ist für den Sohn zu lang. Hää? 1,5h wird der ja wohl durchstehen??!! henu, seis so. Seine Frau kauft immer Geschenke und schickt sie dann, aber für unsere Tochter ist das nicht sooo toll.

Das Gotti von ihr hat selber 3 Jungs und nimmt unsere Kleine im Winter mit zum Skifahren oder einfach sonst mal übers Wochenende, ca. 3-4 mal im Jahr. Das finde ich mega schön, und weiss es sehr zu schätzen. Ist mir auch lieber, als mega teure Geschenke. Wobei sie immer an die Kleine denkt, und lange vorab fragt, was sie sich denn wünscht. Wir geben dann extra nur die kleineren Geschenke an, damit sie ja nichts zu teures kauft!

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 22.10.2008 11:11:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  11:12:25 Uhr  Profil anzeigen
das ist schön,meine kinder hatten glück,zweimal in der woche rufen sie an(die einen wohnen in süd italien,sehen sie also nur einmal im jahr).und der kleinste hat gotti und götti 1halbe stunde entfernt von uns,sie ruft auch 2 mal an und 2-3 mal im monat sieht er sie,sie kaufen nicht immer was das ist ja eh nicht wichtig,aber danach fragen kostet ja nichts..ich finde darauf kommt es das,das kind weiss das es sie noch gibt...nicht wahr?
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  11:31:34 Uhr  Profil anzeigen
also, ich habe ja drei kinder, beim sohn und der kleinen tochter hatten wir wohl einen glücksgriff gelandet. die kinder haben mit beiden teilen noch sehr regen, guten kontakt ( beim sohn ist mein schwager und meine älteste freudin, wir kennen uns seit über 23 jahren paten, bei meiner jüngsten sind es mein schwager und seine frau) bei der mittleren tochter klappte gar nix. die hat schon 3 neue paten gekriegt. eine götti hat sie gar nicht mehr und die patin die sie jetzt hat, hat sie sich selber ausgesucht, sie hat die kollegin, die jetzt 65 jahre alt ist, mit 8 jahren selber gefragt ob sie ihre patin sein möchte. das funktioniert gut.

es ist halt immer so, das es schwierig werden kann. weil erwartungen, hoffnungen etc. nicht mit einander besprochen werden. ich wäre gern patin geworden. hätte das patenkind nicht mit geschenken überschüttet aber hätte es gern bei uns daheim gehabt, mal für ausflüge etc. mitgenommen. in unser leben integriert. eine patenschaft hört für mich auch nicht auf mit 16. sondern auch danach kann man gute kontakte pflegen. wenn es für alle stimmt

einen paten der nur zu geburstag, ostern und weihnachten mal ein paket schickt ist für mich kein pate. aber eben, bin ich froh sind meine kinder schon gross. kenne leider wenige bei dennen die patenschaft hielt bis die kinder gross waren.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  11:37:15 Uhr  Profil anzeigen
mein götti starb als ich 10 war, er ertrank,ich war bis dahin öfters bei ihm zu besuch, in den ferien, daran erinnere ich mich heute noch, rund 30 jahre später noch gern. dann meine patin war die schwester meiner mutter. als ich konf. hatte mit 16 brach sie jeden kontakt mit mir ab. weiss bis heute nicht wiso. ich schickte ihr eine einladung zur hochzeit, wir lebten in der gleichen stadt!!!! schickte ihr geburtsanzeigenkarten der kinder, nix. vernahm jetzt das sie verstorben ist. meiner schwester hat sie 10.000 hinterlassen. mir nix.. ja nu... weiss auch nicht wiso sie mich so geschnitten hat, bin mir keiner schuld bewusst. es war übrigens die schwester meiner mam!
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  12:38:20 Uhr  Profil anzeigen
ich sags ja immer es gibt solche und andere...mein götti starb vor 10 jahren und meine gotti weiss ich gar nicht wo die ist,habs sie per zufall vor 3jahren gesehen sie wusste nicht mal wer ich bin...traurig was und warum weil sie streit hatte mit meiner mutter...na was solls..
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  14:55:56 Uhr  Profil anzeigen
....

Bearbeitet von: nana2007 am: 23.10.2008 21:11:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  14:57:17 Uhr  Profil anzeigen
xx

Bearbeitet von: nana2007 am: 22.10.2008 15:02:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  15:05:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: nana2007

also, ich möchte das mal mit den 14.90 chf erklären.
die götti hat uns im november besucht und gefragt, was wir für die kleine wollten. wir haben gesagt, sie soll kaufen was sie will. dann hat sie gesagt, sie war im ikea gewesen und hat ein tisch mit stühle gesehen für nur 120.00 chf, dann hat sie sich überlegt, ob sie nicht etwas aus gold kaufen soll... ein schönes ketteli für 150.00 chf habe sie bei christ gesehen. oder vielleicht wünschen wir uns ein dreirad für den sommer?

und dann kommt sie mit so ein ding (was übrigens meine tochter gar nicht will!!) und vergisst noch den preis wegzunehmen???????
und das mit dem 1. geburtstag, dass sie in den flitterwochen waren, finde ich überhaupt nicht schön, denn sie hatten vergessen, dass meine tochter geburtstag hatte!! als sie uns sagten, sie würden am 11. mai abfliegen haben ich dann gesagt, so seit ihr nicht da fürs geburtstagfest und sie haben nur genatwortet: ah ja! sie hat noch geburtstag!

hallo? ich frage mich eben schon das --> ist ihnen meine tochter nichts wert???? sie hätten doch sagen können, dass sie nicht götti werden wollen..

sie rufen nie an! ich muss immer anrufen und fragen ob wir wieder mal abmachen. jetzt wo sie schwanger ist, will sie niemand sehen und das kann ich zum teil verstehen, aber wir ja eine stunde vorbeigehen wäre das so schlimm??????

ich habe keine problemen mit "billige" geschenke, aber nur wenn sie vom herzen kommen! bei ihnen hatte ich eben nicht das gefühl...

ich hoffe ihr versteht was ich meine. ich hätte es besser erklären sollen.



ich kann das voll nachvollziehen. geht moir z.t auch so.
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  15:13:59 Uhr  Profil anzeigen
hallo funi
bin froh, dass du mich verstehst. es regt mich auf, dass wir nicht die "richtige" personen gewählt haben.
meine eltern habe den gleichen fehler bei mir und bei meinem bruder gemacht. bei mir haben sie meine tante gefragt, aber auch wenn sie zur familie gehört höre ich sie nie.
bei meinem bruder niemand von der familie, aber es ist auch nicht viel besser gegangen.
ich hoffe sie ändern sich ein wenig wenn sie selber eltern werden
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  16:55:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte auch Pech mit meinen Paten. Meine Patin war die ehemals beste Freundin meiner Mutter, die beiden haben sich während der Ausbildung kennengelernt. Sie starb als ich 10 Jahre alt war an Krebs.
Mein Pate ist der älteste Bruder meiner Mutter und er hat sich nie für mich interessiert. Tja, so kann es gehen!
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  17:17:32 Uhr  Profil anzeigen
Was mich mal Wunder nimmt:

Wieviele Götti und Gotti habt ihr? Ich habe 2 Gottis und einen Götti.
Die meisten meiner Freundinnen haben je 1

Bearbeitet von: Lana am: 22.10.2008 17:25:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  17:23:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab ein Gotti und einen Götti, meine Kids ebenfalls. Mein Göttibub hat zwei Gottis und einen Götti.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  17:51:34 Uhr  Profil anzeigen
Mich wundert das ihr den einen Götti durch einen anderen ersetzen könnt.Bei uns in DE kenne ich das so nicht.Da ist man Pate und bleibt es,oder wenn verkracht, dann haben die Kinder eben nur einen Paten.Ich käme gar nicht auf die Idee da jemand anderes zu fragen,ich glaube die würden mir auch den Vogel zeigen.Aber gut wenn es hier so gemacht wird.
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  18:21:10 Uhr  Profil anzeigen
nein soviel ich weiss kann man das auch nicht,ausser das man die taufe wiederholt,stimmt das?keine ahnung
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  18:53:36 Uhr  Profil anzeigen
Auch in Deutschland kann man einen Paten seines Amtes entheben und ihn durch einen anderen ersetzten lassen.

Aber ich kenne auch Leute die den Patentanten/-onkels einfach so mitgeteilt haben das sie sich für jemanden anderst entschieden haben, ohne die in einer neuen Taufurkunde festlegen zu lassen.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  22:32:32 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: redsun

Hallo megana

Eine Freundin von mir war Gotte unseres Sohnes. Als dieser in der 3. Klasse war und Geburtstag hatte, war er ziemlich enttäuscht. Wir luden wie gewohnt seine Gotte mit Familie zum Fest ein. Doch sie war in den Ferien und schickte meinem Sohn 20 Franken. Er dankte nicht sofort, sondern erst etwa einen Monat später schickte er ihr eine Ansichtskarte von einem Ausflug mit einem Dank.

Kurz vor Weihnachten traf für ihn ein Brief ein. Wir legten diesen unter den Christbaum zu den anderen Geschenken. Unser Sohn öffnete ihn voller Spannung.......und brach nachher in Tränen aus.

Im Brief stand: "Weil du dich schon nicht richtig für das Geburtstagsgeschenk bedanken kannst, schenke ich dir nun zu Weihnachten nichts. Und ob du jemals je wieder etwas bekommst, weiss ich nicht."

Ihr könnt euch vorstellen: Der ganze Weihnachtsabend war damit im Eimer!!!

Klärungsversuche unter uns Erwachsenen schlugen fehl. Seit damals hat unser Sohn keine Gotte mehr und wir haben nie wieder etwas von ihr gehört.

redsun



GRAUENVOLL DIESES GOTTI!!!!! Einfach nur Grauenvoll, wie man mit einem Gottikind umgehen kann.
Zum Anfang der Seite

Embroca

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  07:22:49 Uhr  Profil anzeigen

Ich Hate Götti wo nur an weinachten kam zu Geld Hollen wo ich durchs jahr gespart habe und essen und schon war es wieder weg.Gotte sah ich nie Man bekam dan geschenke geschickt wo man nicht Brauchen konnte,Habe noch ne schwester und Die Gotte sagte meinen Eltern aus euren kinder wird nie was werden ich Finde dass ne sauerei echt nur weil die Alle Reich sind meinen sie dass sie was Besseres sind war Froh ist Meinen Eltern nie was Pasiert dass ich nicht zu denen muste.Finde wen Man gefrat wird ob man Gotte sein wil solde man sich schon bewust sein dass man ne Ernste aufgabe Hat und die kinder Drunder leiden wen man Die Gotte/Götte nie sied.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  08:18:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich musste gerade schmunzeln; Unser Sohn hat zwei Gottis und letztes Jahr bekam er zum Geburtstag und zu Weihnachten von beiden je ein Geschenk von Fr. 9.90. Es kam uns so vor, als hätten sich die beien abgesprochen, doch das war nicht so. Die eine Gotte hat uns sogar nach Wünschen gefragt und ich habe ihr ein paar Ideen gegeben und da hat sie sich die zwei günstigsten ausgesucht. Es war noch etwas für Fr. 30.-- dabei, doch dies war ihr wohl zu teuer. Den beiden Gottis geht es finaziell sehr gut, sie setzen sich einfach andere "Prioriäten" (Reisen etc.). Wir wollten nie "Geldgottis" haben und wenn sie sich mehr um unseren Sohn "kümmern" würden, bzw. wenn sie mehr Interesse an ihrem Gottebueb zeigen würden, dann wäre das auch nicht so tragisch, aber da sie sich selten melden und Tim keinen Bezug zu ihnen hat, dürfte es ruhig etwas mehr sein. Bald hat er Geburtstag und Weihnacht ist auch nicht mehr weit weg. Mal schauen was es in diesem Jahr gibt. So billige Geschenke kommen mir nicht mehr in den Sinn, falls sie fragen...
Zum Anfang der Seite

Embroca

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  11:17:43 Uhr  Profil anzeigen
Dass Hört man leider oft da wo dass Geld vorhanden ist da wird am meisten gespart aber kinder Haben mal wünsche und ich denke wen sie genug haben solden sie es auch geben aber wie Heisst es so schön bei den Reichen Lärnt man sparenLeider sind dan die kinder die Drunder leiden
Zum Anfang der Seite

zaza


40 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  11:45:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo megana
also mein schwager - mann von meiner schwester ist götti von meinem sohn aber er schaut oder kümmert sich überhaupt nicht wegen meinem sohn obwohl mein schwager gut verdient und beim geld mangels nicht zahlt er meinem sohn in den 6 jahren nie ein auf seinem konto!meine schwester ist die götti sie kümmert sich ehender um meinem sohn er darf all paar monate einmal in monat bei ihr übernachten oder sie kauft ihm zwischen durch mal kleider, schuh, aber ein grosser kontackt ist hier nicht zwischen meinem sohn und seiner götti!ganz gute erfahrung habe ich auch nicht gemacht mit götti und gotta!!!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  11:58:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte und habe selber einen wunderbaren Götti. Wir pflegen heute noch einen sehr guten Kontakt zueinander und helfen uns auch gegenseitig. Seine Frau mag ich auch sehr gut und ich war als Kind sehr viel in den Schulferien noch ein paar Tage bei ihnen. Mein Götti ist der Bruder von meiner Mutter.

Mit meiner Gotte hat ich nie so ein enges Verhältnis, sie war die Schwester meines Vaters. Früher hatten sie sehr viel Kontak doch im Laufe der Jahre entwickelten sich beide in eine andere Richtung. In den letzten Jahren hatte ich es nicht schlecht mit meiner Gotte, wir hatten nicht viel Kontakt aber sie bemühte sich auch darum. Ich bin heute sehr froh darüber, denn sie starb ja ganz unerwartet.

Ich liebe mein eigenes Gottenkind innig und ich weiss, dass seine Mutter dies sehr geniesst. Wir haben einen regen Kontakt und ich hoffe dies bleibt auch so. (Man weiss ja nie wer wohin zieht)

Wenn wir mal ein Baby haben würde ich sicher meine Schwester als Gotti wollen, das würde auch funktionieren.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  15:34:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne meinen Götti nicht. Mein Gotti schon. Aber viel Kontakt hatten wir nie.

Bei unseren Kindern ist es so, das wir das Gotti sowie den Götti des Älteren (bald 5) einmal im Jahr sehen. Beide melden sich nie von sich aus. Obwohl das Gotti meine beste Freundin war (ist?!?). Wenn er Geschenke bekommt, dann bringt die der Briefträger ! Den Götti des Kleinen (3) sehen wir öfters. Er bemüht sich sehr um Kontakt. Das Gotti - meine Schwester - hat sich vor einem halben Jahr zurückgezogen, weil ihr das "Familienleben" zu anstrengend wurde. Sie wünscht keinen Kontakt. Will auch den Kleinen nicht sehen. Auch er bekommt Geschenke per Post.

... und das, obwohl ich sehr viele Gedanken darüber gemacht habe, wer Gotti oder Götti wird. Bei den Anfragen hab ich auch ganz klar gesagt, dass es mir überhaupt nicht um Geschenke geht, sondern dass ich mir wünschen würde, dass sie eine Beziehung zum Kind aufbauen. Den Kontakt pflegen. Damals war's für alle ja soooooo klar, dass sie dasselbe darunter verstehen!

Ganz ehrlich hab ich mir schön öfters überlegt, die Annahme der Geschenke per Post zu verweigern! Aber damit würde ich wohl jede noch so kleine Hoffnung auf eine gute Beziehung zerstören. Kann man das den Kindern antun?!?

Auch dies kein einfaches Thema. Nicht mal ich selber bin ein gutes Gotti. Ein Thema über das ich nicht gerne spreche. Aber die Mutter meines Gottenkindes verbietet mir den Kontakt, weil sie plötzlich ein Problem mit mir hat. Die Kleine ist 3 und ich hab sie seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gesehen. Das Obwohl die Mutter ebenfalls eine gute Freundin war! Mir tut's heute noch im Herzen weh, wenn ich an die Kleine denke. Ich denke sehr oft an sie und hoffe immer, dass sie den kleinen Anhänger - Schutzengel - den sie zur Taufe von mir bekommen hat, tragen darf.
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  17:03:29 Uhr  Profil anzeigen
ich selber habe einen tollen götti - er ist der bruder meiner mutter - und ein liebes gotti - die schwester meines vaters. meine gotte hat leider schon immer weit weg gewohnt, also hab ich sie nicht so viel gesehen, aber wenn, dann wars immer toll. mit meinem götti hab ich sehr viel unternommen, viele ausflüge und wenn ich auch als teenie probleme hatte oder auch nen sch...anstellte, war er meist meine erste anlaufstelle.
mit beiden habe ich heute noch regelmässigen, guten kontakt.

bei unserem sohn ist es leider auch gar nicht so wie wir uns das vorgestellt haben und ich bin entschlossen, dass bis zu seinem dritten geburtstag im dezember zu erledigen, da es mich schon sehr beschäftigt.
wir haben unsere vorstellungen - keine materialistischen - ganz klar ausgedrückt und meinten auch der gegenüber sei der selben auffassung der dinge...
darum möchten wir seine gotte und götti nochmals drauf ansprechen...
übrigens war die gotte auch mal meine beste freundin...

ich hoffe, dass wir mit der wahl der paten für unsere zwillinge mehr glück haben, doch im moment müssen wir uns keine gedanken machen, die sind ganz vernarrt in die zwei...
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch