Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Achtung - Gefährliche Sommerhitze im Baby-Zimmer?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema   

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt am: 23.05.2007 :  22:03:07 Uhr  Profil anzeigen
Eine Frage an alle jungen Mütter:
Jetzt ist es wieder so heiss, und es wird bestimmt noch heisser!
(Ich habe nicht so gerne extrem heiss – Wohlfühlwärme bei etwa 20-25 grad.)
Nun heisst es ja immer man sollte in Babys Zimmer, zwischen 18-20 grad haben, nicht heisser weil das gefährlich sei!
Nun bei uns ist es jetzt schon 25 grad, und im Hochsommer kann es 28-30 grad werden in der Wohnung!!! Wir wohnen (leider) noch in der Stadt, da kühlt es eh weniger ab, als auf dem Land. Und dann kommt hinzu, dass unser kleinen ihr Zimmer, vom Mittag bis Sonnenuntergang voll an der Sonne ist, mit Balkon!
Ich lasse die Sonnenstore runter und die Nacht - Store auch. Mehr kann ich nicht.
Was könnt Ihr mir da raten, wie ich das Baby schlafen lege?
Wie bringe ich die Temperatur runter?
Weil ich bin etwas beängstigt. Unser Mädchen ist jetzt sieben Monate jung.
Freue mich auf Eure Antworten!

Engeli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2007 :  22:12:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Delfina!
Ich bin natürlich nicht allwissend... Aber ich würde sagen: ruhig Blut! Keine Angst!
Meine zwei Jungs haben auch unter dem Dach geschlafen, seit sie geboren sind. Und wir auch...
Ich konnte nicht schlafen, weil es so heiss war, aber die Beiden haben nie geweint oder waren heiss oder irgendwas!
Ich bin oft schauen gegangen und sie lagen im Hemd oder Body in ihrem Bettchen und haben friedlich geschlummert.
Als sie grösser wurden, war es da schon anders, da haben sie lauthals reklamiert, sie wollen auch so einen Ventilator wie wir... ;-)
Den habe ich dann immer zum Einschlafen ein wenig laufen lassen und wenn sie geschlafen haben, war er wieder aus.
Sie haben es nie gemerkt und es ging nur ums Prinzip...

Also hoffe ich, Dir und Deiner kleinen Tochter geht es auch so!
Du kannst öfter mal rein schauen, wenn Du unsicher bist. Dann merkst Du es, wenn etwas nicht gut ist!!!!

Liebe Grüsse!
:-)
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2007 :  22:29:26 Uhr  Profil anzeigen
hallo delfina

ich kann dich gut verstehen, ich habe auch jetzt schon ein ungemütliches gefühl, wenn ich an die hitze denke.

aber es ist ein unterschied, ob es eine natürliche hitze oder heizungswärme ist.

in den südlichen ländern schlafen die kinder auch bei 30 grad und mehr.

einfach nachts alle fenster in der wohnung offen lassen, damit die kühlere luft durchziehen kann. am morgen dann alles wieder schliessen, bis die sonne und die grosse hitze weg ist.

ein kurzarm-body reicht. wenn du mehr anziehen möchtest, dann höchstens ein tshirt und eine lockere hose. darauf achten, dass das kinderbett nicht grad im durchzug steht.

tagsüber viel wasser oder tee zum tinken geben und in der nacht kann bei bedarf auch wasser angeboten werden.

sonst brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2007 :  22:30:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Engeli.
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!
Ich gehe schon öfter ins Zimmer, aber wenn ich schlafe, kann ich nicht schauen...
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2007 :  22:35:13 Uhr  Profil anzeigen
Danke Nuggitante!
Wenn es nach mir ginge würde ich gerne Durchzug machen, aber mein Partner will das nicht!
Und wenn Durchzug ist erkältet man sich doch?
Zum Glück trinkt sie genug!
Ich hoffe, dass dieser Sommer immer mal wieder ein – zwei kühle Tage hat...

Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2007 :  22:41:11 Uhr  Profil anzeigen
In den südlichen Ländern hängt man nasse Leintücher an die Fenster. Die kühlen den Raum ohne gefährliche Zugluft rasch und angenehm runter. Und sonst hat Nuggitante recht: keine Sorgen machen und in der grössten Sommerhitze über Mittag in einen schattigen Park flüchten.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2007 :  23:02:59 Uhr  Profil anzeigen
also wenn es so richtig heiss ist, steht die luft ja und es weht kein windchen. da kann es auch kein durchzug geben.

alternativ kannst du alle fenster offen lassen und die zimmertüren schliessen, und falls dein kind aufwachen und weinen sollte, hörst du das schnell.

aber besser ein bisschen kühlere luft als stehende hitze.

falls das kind dann mal mobiler wird, vorsicht bei geöffnetem fenster....

und tagsüber auch alle rollläden schliessen.



also, machs gut

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 23.05.2007 23:20:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2007 :  23:24:57 Uhr  Profil anzeigen
Da mache ich mir jetzt keine Sorgen. Wir haben eine Dachwohnung und da wird es auch richtig warm. Mein Sohn schläft im Body ohne Decke, das geht ganz gut. Dann mach ich in der Nacht das Fenster ganz auf, und Store runter. Der Körper gewöhnt sich ja auch an die verschiedenen Temparaturen! Wir bringen den Wärme- Kälte ausgleichj ziemlich gut hin:-D
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2007 :  09:24:13 Uhr  Profil anzeigen
Das mit den heissen Temperaturen ist eher ganz am Anfang ein Problem, da Neugeborene die eigene Körpertemperatur noch nicht regeln können.

Am besten lüftest Du bevor Du Dein Kind ins Bett legst mal richtig durch und ziehst es nicht zu warm an. In der Regel genügt ein Body. Sehr ideal ist es wenn Dein Kind auf einem Lammfell schläft. Denn das gibt nicht viel Wärme ab, wie die meisten meinen, sondern ein Lammfell reguliert die Wärme.

Auf jeden Fall solltest Du es nicht noch zusätzlich zudecken. Wenn Du ins Bett gehst und nochmals zu Deinem Kind schaust merkst Du ja ob es etwas kühl hat. Wenn ja, dann nimm eine ganz leichte Sommerdecke.

Fenster offen lassen würde ich eher nicht, auch wenn Du das Kind in eine Ecke stellst in der kein Fenster ist, könnte es doch einen Zug erwischen und dass ist nicht gut, vorallem nicht wenn es durch die Wärme etwas nass geschwitzt ist!

LG Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 24.05.2007 09:25:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2007 :  21:31:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Ich kann bei der Kleien nicht lüften bevor sie ins Bett geht!
Weil es statt kühlt, eben noch heizt, da die Hausmauer und der Betonbalkon wie ein Heizkörper wirken!
Das ist ja mein Problem!!!
Ich lege sie jetzt mit Body und leichtem Schlafsack ins Bettchen. Sie hat zum Glück eine gute Matratze mit Lüftungskanälen. So sollte es gehen...
Auf jeden Fall, einen Tipp werde ich besonders berücksichtigen: Ein nasses Leintuch ans Fenster hängen! Danke!!!
Zum Anfang der Seite

Widder

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2007 :  21:09:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo liebe delfina

SOMMERHITZE:
dein anliegen ist interessant und auch ich habe mir bereits gedanken gemacht da unser kleiner sonnenschein erst 5 monate alt ist und ebenso gegen sonnenuntergang schläft. soweit ich mich erinnere, hat meine mama immer den balkon/terrasse/hauswände mit wasser abgespritzt und so einen wärmestau vermieden. vielleicht geht das, einen versuch ist es sicher wert. mein kleiner schläft mit kurzarm body und söckli und dann lege ich ihn in die ZEWI-decke, geht super so. falls es kälter ist, benutze ich eine patchworkdecke(ist schön kühl) oder ein sommer-duvet. unsere matratze hat kokoswolle in der mitte und kann so die themperatur und die feuchtigkeit super regeln....

LAMMFELL:
was ich immer wieder von kolleginnen höre ist, dass man das lammfell nicht direkt mit dem kind in berührung bringen soll sondern unter dem fix-leintuch anwenden soll. hat übrigens auch die mütter- und väterberaterin gesagt.

auf jedenfall geniessen wir draussen, sei es in der city oder country, die wärmende und wohlige sonne.... schöne pfinsten

Widder

Bearbeitet von: Widder am: 26.05.2007 21:10:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2007 :  21:45:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Widder.
Danke für Deine Antwort!
Die Idee mit dem Balkon kalt abspritzen finde ich gut, und hatte ich auch schon. Doch das kann ich nicht machen - wir wohnen im vierten Stock, und da hätten unsere Nachbarn unter uns keine Freude!
Auf jeden Fall, ich bin froh, wenn es zwischendurch etwas abkühlt – wie gerade heute!
Ein Lammfell habe ich, aber das benutze ich nur im Winter.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2007 :  23:22:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Widder,

das mit dem Lammfell kann ich so nicht stehen lassen. Das Lammfell hat eine beruhigende Wirkung auf die Kinder und gibt ihnen Geborgenheit.

Dass man das Kind nicht damit in Berührung bringen darf ist mir neu. (Hab übrigens auch eine Kollegin die Mütterberatung macht und die weiss auch nichts davon!)

Ich sehe aber dass grundsätzlich bei all den Dingen alle paar Jahre wieder eine andere Meinung herrscht. Genauso wie mit der Schlafposition. Als ich auf die Welt kam hiess es man müsse die Babys auf den Bauch legen. Einige Jahre später hiess es Rückenlage. Danach wieder Bauchlage.

Als meine Kids auf die Welt kamen habe ich mich stark damit befasst und hatte mich entschlossen meine Kinder in der Seitenlage, abwechselnd in einem Babynest schlafen zu lassen. Mein Arzt hat mich dann angesprochen wie ich das mache und ich habe es ihm erklärt.

Er fand das toll, er sagte dass wenn ein Kind auf dem Rücken schläft und erbricht, könnte es ersticken weil erbrochenes in die Luftröhre gelangt. Wenn es auf dem Bauch schläft kann es ersticken wenn es das erbrochene einatmet.

So ist es auch mit dem Lammfell und bei allen anderen Dinge rund um das Kind. Alle paar Jahre findet man wieder etwas neues heraus und gibt neue Anweisungen.

Ich denke jede Mutter soll einfach auf ihr Gefühl und nicht zuviel auf andere hören, denn es gibt soooo viele verschiedene Meinungen und Ansichten!

Liebe Grüsse

Mondstern


Bearbeitet von: Mondstern am: 26.05.2007 23:33:12 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema   
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch